PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Power-LAN / dLAN verliert immer Verbindung (TP-Link TL-PA4020P, AV500-KIT)


King Rollo
2015-09-24, 14:53:50
Hallo zusammen,

ich habe eine Power-LAN- / dLAN-KIT von TP-Link, Modell TL-PA4020PKIT (http://www.tp-link.de/products/details/?categoryid=1658&model=TL-PA4020PKIT). Über dieses Kit habe ich meinen Router (TP-Link Archer C7 AC1750 (http://www.tp-link.de/products/details/?model=Archer+C7)) mit meinem Fernseher (Samsung UE55H6600 (http://www.samsung.com/de/consumer/tv-av/tv/full-hd/UE55H6600SVXZG)) verbunden. Die Entfernung beträgt Luftlinie ca. 3 Meter; der Fernseher steht quasi genau im Stockwerk über dem Router. Das ganze befindet sich in einem 5-geschossigen sanierten Mehrfamilien-Altbau.

Grundsätzlich funktionierte das auch ein paar Wochen wie gewünscht, aber dann war plötzlich die Verbindung weg. Also habe ich auf den beiden dLAN-Adaptern ein Firmware-Update durchgeführt und die Verbindung neu hergestellt (durch Drücken der entsprechenden Taste auf dem Adapter). Wieder funktionierte es ca. 1 Woche lang ordnungsgemäß, doch jetzt ist die Verbindung erneut weg.

Woran kann das liegen? Defekt bei einem oder beiden Adaptern? Störquellen im Stromnetz? Ich wäre für Ideen dankbar, denn so wie es jetzt ist, macht es keinen Spaß mehr. :(

Ferengie
2015-09-24, 14:59:51
Wichtig ist immer: Powerlines direkt in die Wand, keine Mehrfachsteckdosen oder noch mit Flackerlichtausschalter.
Dann einmal mit 180° Grad Drehung ausprobieren.
Störquellen: Trafos - Lampen mit Dimmer, Elektromotoren (Waschmaschine) usw.
Sonst: Mal die neuen 600 oder 1000 Powerlines mit MiMo Technik testen.

Ich schätze die gehen irgendwann in Standby, wenn nix am LAN Port anliegt und dann finden sie sich danach nicht wieder.

Rolsch
2015-09-24, 16:37:44
Das Problem hatte ich leider auch. Kabel ziehen oder damit leben, wird vermutlich immer wieder mal passieren. Vielleicht sind die neuen Modelle mit Nulleiter-MiMo zuverlässiger.