PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 greift ständig auf Festplatte zu


Capone2901
2015-09-24, 21:05:52
Hey Leute.
Ich hab seit Jahren mal wieder einen komplett PC gekafut.
Heute kam die Mühle an, sofort angeschlossen und hochgefahren. Feststellung: Die Festplatte ist ständig am rödeln, irgendwas greift dauernd drauf zu.
Die ganze Bloatware hab ich schon deinstalliert, Indizierung abgeschaltet und automatische Defragmentierung deaktivert.

Google hat leider nichts neues erbracht.
Die Festplatte ist eine Toshiba mit 2Terrabyte.

Irgendweche Ideen und Vorschläge? :confused:
Vielen Dank,
Capone

nn23
2015-09-24, 21:11:19
Microsoft Sysinternals Suite
Process Monitor (procmon)
Ausführen
gucken

HisN
2015-09-24, 21:28:44
Hat schon jemand Filemonitor gesagt?

qiller
2015-09-24, 21:57:48
der Windows integrierte Ressourcenmonitor tuts zur Not auch.

Capone2901
2015-09-24, 22:20:00
Ok Danke schonmal! Ich geb morgen Bescheid was ich so rausgefunden habe.

Grestorn
2015-09-24, 22:33:42
Die Indizierung abzuschalten ist übrigens eine dumme Idee.

moelli
2015-09-24, 23:47:13
Der wird wohl Windows Updates installieren.

Schrotti
2015-09-25, 00:30:24
Windows 8 oder 8.1?

Fusion_Power
2015-09-25, 00:34:36
Ich kenn das gar nicht anders dass die Festplatte dauernd rödelt. Hab zwar fast alles deaktiviert (Indexing, auto updates, etc. ) aber das Prefetching etc. sollte man bei ner normalen HDD ja anlassen. Das beschleunigt schon recht gut manche Programmstarts. Und naja, dafür rödelt die Platte halt ständig.

DELIUS
2015-09-25, 01:00:46
[...] Und naja, dafür rödelt die Platte halt ständig.


Und was rödelt da rum?
Führt dein PC ein Eigenleben? Irgendwie unheimlich (würde mir Gedanken machen) ...

Taskmanager, Ressourcenmonitor, Process Monitor, Process Explorer.
Die Ursache lässt sich sicher heraus bekommen.

Fusion_Power
2015-09-25, 01:08:59
Nein, sie "zuckt" halt oft, auch im Idle, ist natürlich kein richtiges "Dauer-Rödeln". Es werden halt irgend welche Daten zwischengespeichert oder sonstwas. Im Moment laut Ressourcenmonitor liest was im Pagefile, schreibt was ins Prefetch-Verzeichniss, Antivir checkt, Diablo 3 Files werden gecachet, $MFT ist natürlich auch ständig am arbeiten, Browser-Cache sowieso... normaler Arbeitstag in meinem PC halt. Alles bei 0-1% Auslastung im Übrigen, also alles im grünen Bereich.

Dicker Igel
2015-09-25, 01:24:54
Auf C:\ zu wenig Platz falls entsprechend partitioniert?

Antivir checkt
Automatisch? :confused:

nn23
2015-09-25, 10:17:10
Da sind viel zu viele MS Dienste und geplante Tasks die im Hintergrund laufen.
Schaut euch mal den Taskplaner an, was da alles an für den User "nutzlosen" Tasks läuft.
Ebenso unter Diensten. Da läuft jede Menge was man nicht braucht.

Im McseBoard (http://www.mcseboard.de/topic/204534-windows-10-dienstetasks-deaktivieren-f%C3%BCr-rudiment%C3%A4res-system/) gibts ne kleine Liste von Tasks und Diensten die !!! unter Umständen!!! beendet werden können.

Manches funktioniert danach aber nicht mehr, daher vorher einlesen, wofür die einzelnen Dienste da sind! Alles auf eigene Gefahr!
Damit habe ich die HDD und Reg Zugriffe beim Systemstarte von 700.000 auf 100.000 herunter bekommen.
Es macht schon Sinn, so viel zu deaktiveren wie nur geht (Sicherheit, Performance und Lebensdauer der Hardware).

exxo
2015-09-25, 12:43:53
Das deaktivieren von Diensten ist nun mittlerweile ein alter Hut und bringt eigentlich gar nichts mehr. Das mag zu Beginn der 2000er anders gewesen sein als man mit 512mb Ram, 500Mhz CPU und einer HDD unterwegs war.

Heute bringt das nichts mehr außer großen Augen wenn irgendetwas nicht funktioniert. Das etwas nicht funktioniert stellt man auch erst sehr spät fest; meistens dann wenn man nicht mehr genau weiss was man vor Monaten abgestellt hat.

nn23
2015-09-25, 13:28:36
Das deaktivieren von Diensten ist nun mittlerweile ein alter Hut und bringt eigentlich gar nichts mehr. Das mag zu Beginn der 2000er anders gewesen sein als man mit 512mb Ram, 500Mhz CPU und einer HDD unterwegs war.

Hi,

das stimmt so leider nicht.
Das Deaktivieren von Tasks und Diensten bringt einerseits Sicherheit (da weniger Dienste die laufen automatisch weniger Angriffsfläche bieten), andererseits einen Zuwachs an Performance.
Jeder Dienst und Task der läuft beansprucht Arbeitsspeicher, Prozessor, Netzwerk und die Festplatte.

Das bedeutet natürlich nicht, dass Spiele auf einmal mit 10 FPS mehr laufen, aber es mindert Aussetzer (wenn zum Beispiel während des Spielens ein Task anfängt die Festplatte zu scannen oder das Netzwerk mit Broadcasts geflutet wird).
Ein einzelner Dienst macht nicht viel aus, aber in Summe (Tasks und Dienste) kommt da schon einiges zusammen.

Nur weil es das Dieste und Task Konzept schon seit Urzeiten gibt bedeutet das doch nicht, dass es heutzutage nutzlos ist da herum zu konfigurieren

Wie erklärst du sonst die Feststellung im verlinkten Thread, wonach Beispielsweise beim Systemstart (Boot+5 Minuten) die HDD und Reg Zugriffe von 700.000 auf 100.000 runter gehen, womit die CPU Last ebenfalls ein gutes Stück reduziert wird?

Ladet euch mal den ProcesssMonitor runter und lasst den mal ein paar Minuten laufen. Beobachtet mal, was da alles im Hintergrund passiert.

exxo
2015-09-25, 13:41:18
Heutzutage idled eine Quad CPU selbst beim spielen meistens mit weniger als 50 Prozent Auslastung rum. Da kann gerne beim Spielen ein Dienst anfangen was zu machen.

Mit 8gb oder mehr Ram ist es auch nicht ausschlaggebend ob man wenige Megabyte Hauptspreicher freischaufelt wenn man diverse Dienste deaktivert.

Wenn irgendwelche Tasks beim Spieen anfangen im Dateisystem rumzuwühlen ist das auch egal weil man das mit einer SSD mit 50.000+ IOPS gar nicht mitbekommt.
Wer tatsächlich noch eine HDD (also weniger als 3000 IOPS) als Systemlaufwerk nutzt, der kann vielleicht unter Umständen davon profitieren wenn Dienste auf von atomatisch auf mnuell runter gedreht werden.

Das diese Aktionen irgendwie was für die Perormance bringen ist eine dieser Urban Legends die vielleicht früher mal was gebracht haben und immer weiter geschleppt werden, egal ob es noch Sinn macht oder nicht.

Dein einziger Punkt bei dem ich zustimmen kann ist die verkleinerte Angriffsfläche auf das System wenn weniger Prozesse mit offenen Ports laufen. Da wird so manch einer aber auch wieder agen "Ja und meine Firewall maskiert die Ports doch"....

nn23
2015-09-25, 13:56:40
Ich stimme dir zu, dass je schneller die Hardware ist, desto geringer wird der Effekt.
Ich habe aber einfach die Erfahrung gemacht, dass das Anpassen auch auf modernen Systemen (SSD, 4+ GB Ram, i7) etwas bringt.

Vielleicht einmal zu Vergleich die angesprochenen Screens:

W10

Standardconfig
http://666kb.com/i/d1kpzm59ays2ubkay.png

Deaktiviert was geht:
http://666kb.com/i/d1kqb4il1lo5rro22.png

€: Gemessen wurde mit einer Hyper-V VM (2 Cores zugeordnet / einzige Maschine auf einer 120 GB SSD)
Unterliegende Hardware:
Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
Z68 Extreme4 Gen3
32GB Ram



Wie gesagt will ich hier nicht die "3 Mal schneller" Keule schwingen, und das ist alles Andere als bis ins letzte Detail ausgeklügelter Test!
Die Tendenz ist aber denke ich schon eindeutig zu erkennen.

Letztendlich bleibt es auch jedem selber überlassen, klar.
Ein gewisses Risikopotential gibt es definitiv!

Hast du denn in letzter Zeit mal verglichen, was es bringt?

Fusion_Power
2015-09-25, 15:25:06
Auf C:\ zu wenig Platz falls entsprechend partitioniert?
Automatisch? :confused:
Wenig Platz auf C: aber ~14GB frei sollten reichen. Auslagerungsdatei ist auf D: Und natürlich läuft der AV Echtzeitscanner immer und automatisch. ;)

Das deaktivieren von Diensten ist nun mittlerweile ein alter Hut und bringt eigentlich gar nichts mehr. Das mag zu Beginn der 2000er anders gewesen sein als man mit 512mb Ram, 500Mhz CPU und einer HDD unterwegs war.

Kann immer was bringen, ich bin von über 60 Diensten runter auf rund 45-50, je nach Lage. PC ist seit dem viel ruhiger und "spritziger". Und ich hab noch VISTA! :freak:
Wer braucht schon permanent laufen de Dienste für "Smart Cards" oder Kindersicherung oder diese ganzen Nezwerkdienste die man nur braucht wenn man im Netzwerk ist. Da geht so einiges was man optimieren kann.

Gast
2015-09-25, 17:22:16
mit Linux wär` das nicht passiert.....

Dicker Igel
2015-09-25, 17:55:50
Und natürlich läuft der AV Echtzeitscanner immer und automatisch. ;)
Achso, kann ja auch sein, dass Überprüfungen automatisert sind. Ist die Auslagerungsdatei auf AUTO oder begrenzt?

Fusion_Power
2015-09-25, 19:13:12
Achso, kann ja auch sein, dass Überprüfungen automatisert sind. Ist die Auslagerungsdatei auf AUTO oder begrenzt?
Immer begrenzt, also fest. hab übrigens 2 davon, ne kleine noch auf C weil der ums verrecken keinen bluescreen report anlegt wenn die Auslagerungsdatei woanders ist, weiß der Geier warum.
Wie gesagt, er rödelt nicht immer, aber ein kurzes zucken alle paar Sekunden gibts natürlich schon. Stört nicht weiter. Da stört mich ehr, dass meine grüne WD Öko-HDD gern mal parkt wenn gerad nix zu tun ist und dann wieder ausparkt. Hab aber nix gefunden wo man sowas deaktivieren könnte.

nn23
2015-09-25, 20:47:13
zwischendurch immer ratsam: start, ausführen, cleanmgr

räumt die platte auf, da können mitunter schon mal ein paar GB bei sein!

Fusion_Power
2015-09-27, 15:07:17
CCleaner kann auch einiges bewirken, benutz ich regelmäßig. Das pustet auf Wunsch auch gleich die Registry mit durch (wenn man weiß was man da tut) und löscht sogar alte Wiederherstellungspunkte.

Vanilla
2015-09-27, 15:35:32
Hey Leute.
Ich hab seit Jahren mal wieder einen komplett PC gekafut.
Heute kam die Mühle an, sofort angeschlossen und hochgefahren. Feststellung: Die Festplatte ist ständig am rödeln, irgendwas greift dauernd drauf zu.
Die ganze Bloatware hab ich schon deinstalliert, Indizierung abgeschaltet und automatische Defragmentierung deaktivert.

Google hat leider nichts neues erbracht.
Die Festplatte ist eine Toshiba mit 2Terrabyte.

Irgendweche Ideen und Vorschläge? :confused:
Vielen Dank,
Capone Das "Problem" ist bekannt. Es handelt sich um den Task "Idle Maintenance" welchen du in der Aufgabenplanung unter "Microsoft\Windows\TaskScheduler" findest.

exxo
2015-09-28, 20:00:57
Hast du denn in letzter Zeit mal verglichen, was es bringt?

Ich habe hier ein 7 Jahre altes Notebook mit 2gb Ram, Crucial M4 und Celeron Duali mit 1,6ghz.

Ich wäre schon neugierig wie das Notebook ohne Schnickschnack performt. Hast du ein brauchbares Tutorial für Windows 10?

Insbesondere weil RAM und CPU definitiv der Flaschenhals sind, sollte das olle Notebook ein adquates Testobjekt sein.

Capone2901
2015-10-25, 17:34:24
Hey Leute, sorry für die späte Rückmeldung.
Hab das Ding jetzt auf Win10 umgerüstet, clean install natürlich.
Gleiches Problem, Platte rödelt ständig. Ich bin davon total angenervt.
Kann das mit dem Task "Idle Maintenance" wirklich sein? Hab zB Win8.1 auch auf meinem Laptop und da überhaupt keine Probleme mit einer rödelnden Festplatte.

Installierte Programme können es bein Win10 nicht sein, das ist noch out of the box, nix nachinstalliert.
Bin langsam echt ratlos

Modmaker
2015-10-25, 18:33:20
KB2952664 installiert?

Hat bei mir einen ständigen Plattenzugriff erzeugt.