PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neu in windows 10? ich habe jetzt 32 bit sound in windows???


LoTto
2015-09-25, 19:22:19
:eek:

hallo,

mich wundert etwas, dass meine esi maya22usb soundkarte unter Windows 10 64 bit mit 32 bit läuft. ich meine den unterschied auch zu hören. aber: unter windows 7 64 bit habe ich nur 24 bit gehabt(...glaub ich...ziemlich sicher). was ist da los: alles neu im Sound von Windows? hört sich sowieso alles viel besser an glaube ich.
vielleicht weiss da einer bescheid?

mfg.


LoTto

Virtuo
2015-09-25, 21:19:32
Du verwechselst jetzt nicht vielleicht einen 32 Bit Treiber mit 24 bittiger Audioverarbeitung? Die Maya22 USB kann laut der ESI_Homepage nur 24 Bit. Das ist durch den verbauten DAC festgelegt. Und zwischen 16 Bit und 24 Bit Audioausgabe kann man keinen Unterschied hören, es sei denn man eliminiert jedes Umgebungsgeräusch. Die 24 Bit benötigt man nur im Studio um das Quantisierungrauschen nicht als störenden Faktor beim Abmischen zu haben. Hier ist mehr Info dazu:

nLEhfieoMq8

LoTto
2015-09-26, 00:32:21
tja. dann muss das halt upscaling per Software sein!?!?!?!
das konnte win 7 nicht...das war die Idee zur tat von bill gates Nachfolgern aus redmond...glaube ich.

:rolleyes:

edit: wenn es ein hardwarephenomen ist, ist es ein mod(wie bei einigen cpus und grakas möglich). wenn es ein softwarephenomen ist, betreibt windows 10 upscaling von 24->32 bit. das stelle ich mir zwar äusserst kompliziert vor, aber möglich ist es. imho.

Maorga
2015-09-26, 02:32:21
Klar kannst du Softwaremässig 32 bit machen. Aber deine Wandler beherrschen halt nur 24 bit - da geht dann nichts mit mehr bits drüber.

Virtuo
2015-09-26, 11:13:56
Warum sollte man das tun, wenn 24 Bit schon keine Verbesserung bringt?
Dann würde Windows upscalen und für deinen DAC wieder downscalen. Das Ergebnis wäre ein Qualitätsverlust.

LoTto
2015-09-26, 11:25:00
upscaling gibt es auch bei hd Monitoren. 4k war einmal vorher 1920 x 1080. daraus werden dann höhere Auflösungen: schärferes bild. mit Mathematik im pc geht dann auch 24 bit auf 32 bit Auflösung zu errechnen...schärferer Sound...was mir natürlich als musikhörer auch egal ist...das meinte ich aber.

mfg.

PatkIllA
2015-09-26, 11:28:47
Warum sollte man das tun, wenn 24 Bit schon keine Verbesserung bringt?
Dann würde Windows upscalen und für deinen DAC wieder downscalen. Das Ergebnis wäre ein Qualitätsverlust.
Das läuft in der Regel eh durch x Mixerstufen. AFAIK wird seit Vista alles in 32 Bit Floating Point gemischt und dann in der vorgebenen Qualität an die Hardware weitergereicht.
Mit mehr Bits hat man auch bei verringerter Lautstärke im Mixerstack noch Reserven.

LoTto
2015-09-26, 11:32:22
cool. das brauchte ich als info...Vista 32 bit float.

merci!!

LoTto.

Virtuo
2015-09-26, 17:51:20
upscaling gibt es auch bei hd Monitoren. 4k war einmal vorher 1920 x 1080. daraus werden dann höhere Auflösungen: schärferes bild. mit Mathematik im pc geht dann auch 24 bit auf 32 bit Auflösung zu errechnen...schärferer Sound...was mir natürlich als musikhörer auch egal ist...das meinte ich aber.

mfg.

Schärferer Sound?!? Du hast irgendwie eine ganz falsche Vorstellung was die eine Bitsteigerung im Audiobereich bewirkt. Das hat nichts mit Auflösung wie du sie von einem Monitorbild her kennst zu tun. Es verringert nur das Rauschen aufgrund von Quantisierungsfehlern und das ist bei 16 Bit schon so minimal das die Umgebungsgeräusche in jedem Fall lauter sind. Der einzige Vorteil ergibt sich beim Abmischen im Studio wie PatkaIllA bereits schrieb.

LoTto
2015-09-28, 07:15:24
nein.

höher-bittig wird der Sinus des ursprünglichen eingangssignals(wenn es denn einer ist) nach der erfolgreichen Wandlung exakter. so ist dann auch der Sound der aufnahme eher das "vom mikro gehörte".....man war ja schliesslich mal Student ;-)

nichts für ungut.

mfg.

LoTto.

Dicker Igel
2015-09-28, 11:25:07
Jupp, aus dem Headset Mikro wird dann quasi ein SM58 :smile:

LoTto
2015-09-28, 15:42:51
wie immer alles klar bei euch. weiter so ;-)

Virtuo
2015-09-28, 20:06:25
nein.

höher-bittig wird der Sinus des ursprünglichen eingangssignals(wenn es denn einer ist) nach der erfolgreichen Wandlung exakter. so ist dann auch der Sound der aufnahme eher das "vom mikro gehörte".....man war ja schliesslich mal Student ;-)

nichts für ungut.

mfg.

LoTto.

Was hast du denn studiert? Textildesign? Warum fragst du überhaupt wenn du doch alles besser weißt und dich von deinem Holzweg nicht abbringen lässt? Hättest du mal das Video studiert ;) wüsstest du das das so nicht stimmt. Man hört keinen Unterschied zwischen 16, 24 und 32 Bit; auch du nicht. Du verwechselst das mit der Samplerate und auch da bezweifle ich das du einen Unterschied hören würdest.

LoTto
2015-09-29, 14:43:23
for my first ban: my cat told me!

LoTto
2015-09-29, 14:46:26
da siehst du alles was glücklich macht. ;-)

http://www.burmester.de/


zu deiner frage: Elektrotechnik und wirtschaftsinformatik. insgesamt 3 jahre. für beides war ich zu doof.;D ...das ging nicht. ich bin radio- und fernsehtechniker. das war ich vorher schon. dann kann man sowas nicht mehr studieren. man weiss zu viel und muss nur noch mathematik-tilt erleben.

mal was ganz anderes: was hast du denn so an Berufsausbildung hinter dir? auch interessant nebenbei.

Asaraki
2015-09-29, 15:20:02
Was hast du denn studiert? Textildesign? Warum fragst du überhaupt wenn du doch alles besser weißt und dich von deinem Holzweg nicht abbringen lässt? Hättest du mal das Video studiert ;) wüsstest du das das so nicht stimmt. Man hört keinen Unterschied zwischen 16, 24 und 32 Bit; auch du nicht. Du verwechselst das mit der Samplerate und auch da bezweifle ich das du einen Unterschied hören würdest.

Hallöchen,

Also ganz so einfach ist es nicht. Das Problem ist eher, dass es fast unmöglich ist, als reiner Musikkonsument einen brauchbaren Vergleich zu bekommen. Auch das mit den physikalischen Grenzen des Ohrs ist nicht ganz so schwarz und weiss, wie es gerne gemalt wird. Rein theoretisch wäre es zu begrüssen, wenn Musik in 24/96 zur Verfügung stehen würde, denn gerade wenn man für verschiedene Abspielmedien dann noch eine Konvertierung vornimmt, ist es immer von Vorteil, das Material in möglichst hoher Qualität vorliegen zu haben.

Hörbar ist das alles nur sehr schwer und nur in bestimmten, speziellen Konstellationen. Wer nicht mindestens einen 100€ Kopfhörer hat, der muss sich darum sicher keine Gedanken machen. Und natürlich kam mir auch schon einer unter, der seine CD (trololol) als 24bit gerippt hat und dann meinte, das klinge nun besser. Na klar.

Ich habe aber durchaus hörbare Unterschiede festgestellt, hauptsächlich bei meinem selbst produzierten Material. Es gibt schon Instrumente/Konstellationen, wo 24bit eine klarere Wiedergabe erlaubt.
Würde es stören, wenn man es nicht im Direktvergleich hört? Nein, definitiv nicht.
Ist 24bit die Antwort auf den schundigen Sound, den wir tagtäglich serviert bekommen? Nein.
Gibt es einen Grund, warum gewisse „Audiophiles“ wirklich auf 24bit schwören? Ja.
Oft wird nämlich das 24bit Medium (z.B. Audio-DVD) bereits anders gemastert, d.h. weniger Laut und der dynamische Spielraum, der durchaus auch mit 16 Bit umzusetzen wäre(!), besser ausgenutzt. Nicht zuletzt deshalb gibt es den – teilweise berechtigten – Mythos, dass 24bit „einfach besser klingt“.

Folgende Aussagen sind aber nach meinem Wissen und meiner persönlichen Erfahrung falsch :
24bit ist völlig sinnlos.
192kbit MP3s sind bereits kaum hörbar unterschiedlich von Lossless 16bit. Bei 320 wird es dann SEHR eng, wobei selbst ein 320kbps/16bit teilweise hörbare Unterschiede zu 24bit Lossless aufweist. Ob man diese sehr feinen Unterschiede allerdings als wichtig genug erachtet soll doch jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann nur sagen, wenn man das Material selbst produziert hat, dann „hört“ man den Unterschied, respektive die grössere Abweichung zum real produzierten Klang.
Fakt ist halt, dass bei den meisten Produktionen der letzten 10-20 Jahre der vorhandene Spielraum von 16bit schon lange nicht mehr ausgenutzt wird. Wer aber ab und zu selbst in ein klassisches Konzert geht, der weiss selbst, dass das menschliche Ohr durchaus in der Lage ist eine sehr grosse Range zu hören und würde sich wünschen, wenn diese in der Produktion auch erhalten bleiben würde.

Maorga
2015-09-29, 15:44:25
Hallöchen......
Ich habe aber durchaus hörbare Unterschiede festgestellt, hauptsächlich bei meinem selbst produzierten Material. Es gibt schon Instrumente/Konstellationen, wo 24bit eine klarere Wiedergabe erlaubt.
....
Hier geht's aber nicht um 24 bit, sondern um 32 bit - trotz Hardware die nur 24 bit beherrscht wird der Sound auf einmal besser.
Das wäre ja wie ein Monitor der nur 4 bit Farbe beherrscht und durch 16 bit Fütterung auf einmal ein besseres Bild macht.

Asaraki
2015-09-29, 15:52:01
Ja und nein, hier wird bezüglich Bitdepth ziemlich viel Quark geschrieben.

Virtuo
2015-09-29, 17:40:31
Folgende Aussagen sind aber nach meinem Wissen und meiner persönlichen Erfahrung falsch :
24bit ist völlig sinnlos.

Das hat hier niemand geschrieben. Ich und andere werden im Gegenteil nicht müde immer wieder zu betonen das es im Studio beim Abmischen durchaus Sinn macht.


192kbit MP3s sind bereits kaum hörbar unterschiedlich von Lossless 16bit. Bei 320 wird es dann SEHR eng, wobei selbst ein 320kbps/16bit teilweise hörbare Unterschiede zu 24bit Lossless aufweist.

Jetzt bringst du in die ganze Geschichte auch noch komprimierte Formate mit rein. Das hat hier nun gar nichts damit zu tun. Es geht hier nicht um den Vergleich zwischen 192kbit MP3s und 24 Bit Losless.

Asaraki
2015-09-29, 19:42:50
Dude, du hast ein Videos gepostet, welches sagt, dass 24bit Zeitverschwendung sei, wenn du so eine Aussage bringst musst du auch damit leben, dass dir jemand Kontra gibt. Stimmt halt einfach nich.

Virtuo
2015-09-29, 19:44:43
da siehst du alles was glücklich macht. ;-)

http://www.burmester.de/


zu deiner frage: Elektrotechnik und wirtschaftsinformatik. insgesamt 3 jahre. für beides war ich zu doof.;D ...das ging nicht. ich bin radio- und fernsehtechniker. das war ich vorher schon. dann kann man sowas nicht mehr studieren. man weiss zu viel und muss nur noch mathematik-tilt erleben.

mal was ganz anderes: was hast du denn so an Berufsausbildung hinter dir? auch interessant nebenbei.

Nur weil du mir deins gezeigt hast. Ich bin Industriekaufmann.

Godmode
2015-09-29, 19:57:01
Du verwechselst jetzt nicht vielleicht einen 32 Bit Treiber mit 24 bittiger Audioverarbeitung? Die Maya22 USB kann laut der ESI_Homepage nur 24 Bit. Das ist durch den verbauten DAC festgelegt. Und zwischen 16 Bit und 24 Bit Audioausgabe kann man keinen Unterschied hören, es sei denn man eliminiert jedes Umgebungsgeräusch. Die 24 Bit benötigt man nur im Studio um das Quantisierungrauschen nicht als störenden Faktor beim Abmischen zu haben. Hier ist mehr Info dazu:

http://youtu.be/nLEhfieoMq8

Danke für das Video! Eigentlich ja logisch, aber irgendwie geht man davon aus, dass mehr automatisch besser bedeutet.

Virtuo
2015-09-29, 20:17:03
Dude, du hast ein Videos gepostet, welches sagt, dass 24bit Zeitverschwendung sei, wenn du so eine Aussage bringst musst du auch damit leben, dass dir jemand Kontra gibt. Stimmt halt einfach nich.

Hey Dude, ich hab ja schon gemerkt das es manche hier nicht so mit dem lesen haben, aber Film gucken sollte doch gehen. Guckst du einfach ab 10:08.

Asaraki
2015-09-29, 20:55:27
Basiert dein Wissen etwa nur auf dem Video? Dann können wir das diskutieren auch sein lassen, aber dann würde ich an deiner Stelle mal den Ton bisschen mäßigen. Hab das Video angeschaut aber das erzählt leider eine nicht wirklich akkurate und sehr einseitige Sicht. Mein 24bit Zeugs ist weder Marketinggeblubber noch Platzverschwrndung, warum hab ich ja schon erklärt, aber dein Wissen scheint arg begrenzt bei dem Thema

Virtuo
2015-09-29, 21:41:32
Basiert dein Wissen etwa nur auf dem Video? Dann können wir das diskutieren auch sein lassen, aber dann würde ich an deiner Stelle mal den Ton bisschen mäßigen. Hab das Video angeschaut aber das erzählt leider eine nicht wirklich akkurate und sehr einseitige Sicht. Mein 24bit Zeugs ist weder Marketinggeblubber noch Platzverschwrndung, warum hab ich ja schon erklärt, aber dein Wissen scheint arg begrenzt bei dem Thema

Du musst ja nicht mit mir diskutieren.
Es sind ja Quellen angegeben. Hast du die auch geguckt oder gelesen? Sind die auch einseitig? Hast du dich überhaupt mal mit der Theorie zum Thema 24 Bit auseinandergesetzt, außer das du es zum mixen benutzt? Du hörst Unterschiede wo keine sind. Aber du beziehst dich ja auch auf Aussagen die niemand gemacht hat.

Virtuo
2015-09-29, 21:56:06
Danke für das Video! Eigentlich ja logisch, aber irgendwie geht man davon aus, dass mehr automatisch besser bedeutet.

Man denkt halt es läuft analog zu einem Monitor. Mehr Bit = reellere Farben, aber es geht eben nur um die Dynamik.

Maorga
2015-09-29, 23:05:51
Das Problem ist doch, dass die Hardware die 32 Bit gar nicht abbilden kann! Klar habe ich mit 32 Bit ein viel besseres Signal/Quantile Verhältnis. Mit 32 Bit löse ich eine Quantile von 24 Bit mit 256 extra Stufen dazwischen. Nur bringt dies aber nichts wenn mein D/A Wandler eben nur 24 Bit macht. Ausgehend davon, dass die meisten Signalquellen (Spielesound oder was weiß ich) eben nur mit 16 bit aufgelöst sind. Da wird nicht einfach der Sound besser weil ich es auf 32 Bit hochrechne. Ist ja wie mit einem Monitorbild. Wenn ich ein Spiel mit 800x600 auf 1600x1200 hoch skaliere (ohne hq3x Filter) dann sieht es eben extrem pixelig aus. Verwende ich hingegen einen Filter und sample das hoch skalierte Bild wieder runter auf 800x600 sieht es natürlich nicht mehr so aus wie das Original.

Wenn ich mehrere Spuren miteinander mische, ist es natürlich von Vorteil statt 16 bit - 24 zu haben oder gar 32. Man kann mit 24 bit schlechtesten falls 256 16 bit Spuren miteinander mischen ohne Verlust. Sample ich dies wieder auf 16 bit herunter so verliere ich natürlich die 'dynamik'.

Ein gemischtes Signal wird auf jeden Fall verbessert, wenn es vorher höherbitig verarbeitet wird. Die 16 bit Ausgabe ist dann besser an der 'Realität' dran.

Allerdings müssen da eben mehrere Spuren / Stimmen vorliegen um davon einen nutzen zu ziehen. Wenn ich 16 bit auf 24 bit hochskaliere und danach wieder auf 16 bit runterskaliere passiert nichts. Es sollte de Facto sich genauso anhören, als ob ich 16 bit nativ anhöre.

Wenn ich 24 bit Ausgangsmaterial habe und dazu viele Spuren / Stimmen so tritt auch hier eine Verbesserung ein des Ausgangssignals bei 32 bitiger Signalberechnung. Auch wenn es am Schluss wieder auf 24 bit gemünzt wird.

Nur wo wird den mit 24 bit Ausgangsmaterial gearbeitet - bzw. welches Spiel nutzt so etwas?

Asaraki
2015-09-29, 23:09:30
@virtuo : Du bist ja ähnlich schlimm wie die Leute die glauben ihre Linkin Park würden in 24 bit besser klingen. Zu behaupten, dass man den Unterschied nicht hören kann zeigt einfach, dass du keine Ahnung hast. Ehrliche Frage : hast du das überhaupt mal ausprobiert? Du, persönlich, mit Equipment, welches das erlauben würde? I doubt it

Virtuo
2015-09-30, 16:56:49
@virtuo : Du bist ja ähnlich schlimm wie die Leute die glauben ihre Linkin Park würden in 24 bit besser klingen. Zu behaupten, dass man den Unterschied nicht hören kann zeigt einfach, dass du keine Ahnung hast. Ehrliche Frage : hast du das überhaupt mal ausprobiert? Du, persönlich, mit Equipment, welches das erlauben würde? I doubt it

Wie ich seit mehreren Posts, in deinem Fall vergeblich, immer wieder schreibe bin ich der Meinung das weder Linkin Park noch sonst irgend etwas in 24 Bit besser klingt. Von daher verstehe ich deinen Vergleich nicht.
Und ja, ich hab's ausprobiert. Weil ich als HiFi-Enthusiast ursprünglich mal dem gleichen Irrtum erlegen bin wie du und viele andere auch und den Ausdruck 24-Bit Auflösung (von der Industrie forciert) falsch interpretiert habe.

Das bringt jetzt auch hier nichts mehr. Du hast deine in Stein gemeißelte Meinung und ich meine. Wir werden da nicht mehr einig und ich mag auch nicht immer wieder das selbe schreiben. Ich wünsche dir viel Freude mit deinen besser klingenden 24-Bit-Eigenproduktionen und letztlich geht es ja um die Musik. Und die eigentliche Frage ist ja längst geklärt.

Gast
2015-10-02, 10:47:27
Bei Archimago gabs letztes Jahr ein öffentlichen, gut dokumentierten Test.

24-Bit vs. 16-Bit Audio Test (http://archimago.blogspot.ca/2014/06/24-bit-vs-16-bit-audio-test-part-i.html)

Wie üblich, bei einem korrekt durchgeführten Test, war niemand in der Lage Unterschiede zwischen 16 und 24 bit zu hören.

InsaneDruid
2015-10-02, 20:19:59
Ganz köstlich dabei:

"As a subgroup (total of 31 respondents), the self identified respondents with a "good amount" of musical background did not do well. In fact, this group of respondents consistently scored worse than the combined result. Curiously, the musician group seemed to select the 16-bit dithered Vivaldi as the "better" sounding version (p-value 0.047)."

Asaraki
2015-10-03, 00:29:08
Bei Archimago gabs letztes Jahr ein öffentlichen, gut dokumentierten Test.

24-Bit vs. 16-Bit Audio Test (http://archimago.blogspot.ca/2014/06/24-bit-vs-16-bit-audio-test-part-i.html)

Wie üblich, bei einem korrekt durchgeführten Test, war niemand in der Lage Unterschiede zwischen 16 und 24 bit zu hören.

Ich kenn den Test und find ihn toll. Hast du ihn auch gelesen? Dann würdest du ihm nicht so wenig Respekt zollen und seinen ganzen Aufwand mit einem falschen Fazit zitieren.... Lol, seriously

Ich habe z.b nie behauptet, dass alles in 24bit besser klingt. Sehr viele Sachen klingen identisch und eine Kenntnis des ursprünglichen Materials ist für eine korrekte Erkennung unabdingbar, deshalb auch meine frühere Erwähnung von hq MP3, viele sind den Sound gewohnt und finden ihn daher auch besser. Aber auch er sagt (genau wie ich), dass es toll wäre, alles in 24 bit zu bekommen, dann kann jeder selbst entscheiden.

Sorry, aber Leute die auf 24bit haten sind genau so ignorant, wie Leute die behaupten 24bit wäre das einzig wahre.

Asaraki
2015-10-03, 00:38:03
Wie ich seit mehreren Posts, in deinem Fall vergeblich, immer wieder schreibe bin ich der Meinung das weder Linkin Park noch sonst irgend etwas in 24 Bit besser klingt. Von daher verstehe ich deinen Vergleich nicht.
Und ja, ich hab's ausprobiert. Weil ich als HiFi-Enthusiast ursprünglich mal dem gleichen Irrtum erlegen bin wie du und viele andere auch und den Ausdruck 24-Bit Auflösung (von der Industrie forciert) falsch interpretiert habe.

Das bringt jetzt auch hier nichts mehr. Du hast deine in Stein gemeißelte Meinung und ich meine. Wir werden da nicht mehr einig und ich mag auch nicht immer wieder das selbe schreiben. Ich wünsche dir viel Freude mit deinen besser klingenden 24-Bit-Eigenproduktionen und letztlich geht es ja um die Musik. Und die eigentliche Frage ist ja längst geklärt.


Der kleine Unterschied zwischen dir und mir ist dann wohl, dass ich nie eins der Opfer war. Aber mit der Aussage, dass nichts in 24bit besser klingt liegst du nunmal einfach falsch. Ist es für jeden notwendig? Nein. Ist es unnötig? Nein.

Ich bin ja froh für dich, dass dein gehör eingeschränkt genug ist NIE einen Unterschied gehört zu haben. Soll ja auch Leute geben die auf Beats schwören ^^ hab ich kein Problem damit, aber hör doch auf zu missionieren für etwas, was nachgewiesenermaßen so nicht stimmt.

Gast
2015-10-03, 13:25:03
Ich kenn den Test und find ihn toll. Hast du ihn auch gelesen? Dann würdest du ihm nicht so wenig Respekt zollen und seinen ganzen Aufwand mit einem falschen Fazit zitieren.... Lol, seriously
Was für ein falsches Fazit?

In a naturalistic survey of 140 respondents using high quality musical samples sourced from high-resolution 24/96 digital audio collected over 2 months, there was no evidence that 24-bit audio could be appreciably differentiated from the same music dithered down to 16-bits using a basic algorithm (Adobe Audition 3, flat triangular dither, 0.5 bits).
Was verstehst du daran nicht?

Ich bin ja froh für dich, dass dein gehör eingeschränkt genug ist NIE einen Unterschied gehört zu haben. Soll ja auch Leute geben die auf Beats schwören ^^ hab ich kein Problem damit, aber hör doch auf zu missionieren für etwas, was nachgewiesenermaßen so nicht stimmt.
Du argumentierst genau so flach, wie der typische Kabelklanghörer.

Dass der Unterschied den du wahrnimmst an fehlerhaften/mangelnen Kenntnissen/Equipment liegen könnte oder vielleicht rein auf Einbildung beruht, darauf kommst du vor lauter Selbstgefälligkeit und Naivität nicht?

Dass man beim korrekten Runterechnen von 24bit auf 16bit mittels Dither Quantisierungsfehler gegen Rauschen tauscht und das auch der einzige Unterschied ist, hast du bis jetzt nicht verstanden. Wenn etwas anderes hörbar wird, sind es Quantisierungsfehler. Treten Quantisierungsfehler auf, läuft etwas falsch!

Unterschiede zu isolieren ist simpel.

Man erzeuge aus einem 24bit Audiostream einen 16bit Audiostream mittels Dither, lade beide Spuren in Software x, invertiere die Phase einer Spur und lausche. Idealerweise sollte bei normaler Abhörlautstärke absolute Stille herrschen. Ist das nicht der Fall, läuft etwas falsch.