PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie W10 Upgrade unter allen Umständen verhindern?


Air Force One
2015-09-25, 21:07:16
Hallo,
Ich habe hier ein Asus Board das nur bis max W7 voll Supportet wird.
Alles über W7 hinaus lässt sich nicht installieren und auf W10 lässt sich nur von Windows heraus Upgraden (kein clean installieren möglich) aber sobald alle Treiber und Updates drauf ist, ist ende.

Es geht dabei um das "Asus m2n4 sli".

Linux braucht man auch nicht großartig testen, nach dem installiert taucht beim booten immer ein apic Fehler auf und das verzögert den Boot doch sehr deutlich weil er dann da etwas umstellt oder ein fallback oder sonstiges machen.
Hab da schon im grub einiges getestet aber ohne Erfolg.

Fakt: XP und w7 laufen. Aber XP hat ja keinen Support mehr und W7 soll sich ja angeblich immer upgraden wollen?

Das System geht an eine ältere Dame und die soll unter keinen Umständen das Ding upgraden können, sonst darf ich da antanzen...

Hilfe

Spike2
2015-09-26, 03:10:13
Hi,


tja, ob man da eine wirklich dauerhafte Lösung findet, ist fraglich. Kleines Anekdötchen von vorhin: Eine Bekannte war hier und ich wollte noch kurz eine Kleinigkeit für sie auf ihrem Laptop mit Windows 8.1 erledigen. Dort hatte ich höchstpersönlich seinerzeit (also kurz vor Win10-Release) das "GWX-Update" (KB3035583) lahmgelegt, in dem ich seine Tasks in der Aufgabenplanung deaktivierte. Es zeigte sich auch niemals wieder...und dennoch: Auf der Festplatte befand sich der versteckte Ordner "$Windows.~BT" mit dem kompletten Win10-Home-Download von ca. 7,irgendwas GB und laut Update-Verlauf hatte er bereits VIERMAL versucht, zu updaten (jedes Mal fehlgeschlagen)... und meine Bekannte hatte sich schon gewundert, warum er einmal beim Booten geschlagene 2 Stunden festhing mit der Meldung, er würde "Updates konfigurieren", wo das doch sonst schneller geht....

Ich habe dort (und bei mir) jetzt Folgendes getan, quasi "aus allen Rohren geschossen", um auf Nummer Sicher zu gehen:

- Update KB3035583 deinstalliert (bzw. gleich in der Update-Suche ausgeblendet)
- Falls schon installiert: Alle GWX-Tasks in der Aufgabenplanung löschen: C:\Windows\System32\Tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWX bzw. \GWXTriggers - alle Dateien in diesen Verzeichnissen löschen (vorher Besitz des Verzeichnisses übernehmen, der Explorer sollte also mit Admin-Rechten gestartet sein)
- Sicherheitshalber folgenden Registry-Wert angelegt: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\GWX - dort einen DWORD anlegen mit Namen "DisableGwx" und Wert 1. Nur für den Fall, daß MS einem GWX wieder unterjubeln sollte.


Damit wäre dann eigentlich alles Mögliche getan... Ist man da ganz paranoid (das habe ich bei mir auch nicht getan, aber es wäre denkbar), dann könnte man auch den Windows10-Downloadordner C:\$Windows.~BT" selbst anlegen, auf versteckt setzten und dort "SYSTEM" und "TrustedInstaller" KEINE Rechte geben, so daß ein neuer Win10-Download fürs Update mangels Schreibrechten auf das Verzeichnis nicht mehr angestoßen werden kann. Aber das ist vermutlich wirklich etwas übertrieben.


Viele Grüße,


Spike2

Leonidas
2015-09-26, 03:57:28
Möglicherweise funktioniert aber nur das letztere. Wenn MS eine neue Version von KB303558 auflegt, wird die behandelt wie ein neues Update - und geht damit über alle früheren Einstellungen hinweg.

Air Force One
2015-09-26, 04:12:13
... ok hätte ich mir jetzt nicht so schwer vorgestellt.
Gibt es für letzteres ein Tutorial im Netz?
Hab jetzt über 4 Tage mit dem Mist verbracht und es muss bis Sonntag fertig sein.
Es kann doch echt nicht sein... zumal das System unbrauchbar durch das Upgrade wird.
Schön das es da keine Offiziellen Möglichkeiten gibt...

3DCF Gast
2015-09-26, 04:27:33
Die einfachste Lösung ist wie immer die sicherste:

Automatische Updates von Windows 7 komplett deaktivieren.

Dazu kann man msconfig.exe starten und unter Services beim intelligenten Hintergrundübertragungsdienst und bei Windows Update das Häkchen rausnehmen. Damit hat man Windows Update den Stecker gezogen.

Man kann aber unter Windows 7 auch einfach die automatischen Updates auf manuelle Updates umschalten. Damit hält man sich die Möglichkeit offen, Updates jederzeit nachträglich manuell zu installieren. Ich habe es schon seit eh und je auf manuell stehen. Und seit die ersten Berichte über die Windows 10 Update Problematik aufgetaucht sind, starte ich Windows Update auch nur noch unter Aufsicht.
Jedes Update, was ich nicht zwingend brauche oder dessen Sinn sich mir nicht auf Anhieb erschließt, wird abgewählt.

Das Beste wird es in deinem Fall aber sein, Windows Update wie oben gesagt zu deaktivieren und die Warnungen diesbezüglich im Sicherheitszentrum abzuschalten. Dann kommt auch keiner, der nicht wirklich weiß, was ein PC ist, überhaupt auf den Gedanken auf irgendwelche Windows-Meldungen zu reagieren.

Spike2
2015-09-26, 04:42:57
@Leo:
Jepp, deswegen ja mein Einleitungssatz....es verhindert halt sehr zuverlässig das Win10-Update, aber halt nur so lange, bis die nächste Rev. vom GWX-Update kommt (wie schrieb jemand so schön auf heise: "Da hat Microsoft ja mal wieder schön die eigenen Kunden anGWXt" :) ). Leider.

@AF1:
Man kann halt nur hoffen, daß sich Microsoft an die selbst veröffentlichten Registry-Settings hält. Eines davon habe ich ja schon gepostet, dieses weist ein installiertes GWX an, nicht aktiv zu werden. Es gibt noch weitere Settings, die dann noch die Einstellung setzen, ein Windows-Upgrade zu verbieten.
Am Einfachsten für Dich wäre dann ggf. die Verwendung des Heise-Scripts, das ein bereits installiertes KB3035583 deinstalliert, ausblendet und eines der Registry-Settings für Dich setzt.
Zu finden hier:

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-16-Windows-10-Upgrade-ausbremsen-2734649.html?wt_mc=print.ct.2015.16.159#zsdb-article-links

Wenn Du auf Nummer Sicher auch die anderen Registry-Settings haben möchtest, habe ich das mal eben für Dich zusammengestellt, zu finden in der Dateianlage. Einfach importieren und fertig.


@Gast:
Ein sehr gefährlicher Rat, wenn der PC für eine unbedarfte Anwenderin sein soll. Dann wird vermutlich gar nicht mehr gepatcht und irgendwelche Sicherheitslücken stehen scheunentorweit offen, weil der "normale Anwender" ohne Hintergrundkenntnisse ja gar nicht beurteilen kann, ob Update X nun installiert werden sollte oder nicht. Oder bei AF1 klingelt zuverlässig einmal im Monat das Telefon, wo er einzeln jedes Update absegnen soll...auch doof.


Viele Grüße,

Spike2

konkretor
2015-09-26, 11:23:32
Hab ich hier auch schon erlebt bei meinem Win 7 Ultimate obwohl ich das besagte Update deinstalliert habe.

Also diese Zwangs Update Strategie von Microsoft ist einfach nur zum kotzen.

Im CT Artikel steht alles drin, was aktuell machbar ist.

Gast
2015-09-26, 19:07:24
http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-download-des-upgrades-verhindern-so-geht-s/
http://www.borncity.com/blog/2015/08/05/windows-10-upgrade-von-windows-78-1-blockieren/

lumines
2015-09-26, 19:24:49
Linux braucht man auch nicht großartig testen, nach dem installiert taucht beim booten immer ein apic Fehler auf und das verzögert den Boot doch sehr deutlich weil er dann da etwas umstellt oder ein fallback oder sonstiges machen.
Hab da schon im grub einiges getestet aber ohne Erfolg.

Sicher, dass das am Mainboard liegt? Ich hatte das einmal in Kombination mit einer Nvidia-Grafikkarte.

Installiert habe ich es dann mit dem Grub-Parameter acpi=off, dann den proprietären Nvidia-Treiber installiert und danach ACPI wieder aktiviert. Seitdem gab es da auch nie wieder Probleme. Das Mainboard scheint als Onboard-GPU auch einen Nvidia-Chip zu haben.

Vielleicht hilft dir das ja, wenn das mit Windows nichts wird.

Zum Windows-Upgrade-Problem: Vielleicht sollte man ihr einfach sagen, dass sie das Windows-10-Upgrade nicht anklicken darf, auch wenn es sich immer anbietet. Ich glaube nicht, dass hier eine technische Lösung wirklich hilfreich ist. Komplett deaktivieren wird man es wahrscheinlich sowieso nicht können, wenn man automatische Updates an hat (was man auch unbedingt haben will).

nemesiz
2015-09-26, 19:28:56
Hallo,
Ich habe hier ein Asus Board das nur bis max W7 voll Supportet wird.
Alles über W7 hinaus lässt sich nicht installieren und auf W10 lässt sich nur von Windows heraus Upgraden (kein clean installieren möglich) aber sobald alle Treiber und Updates drauf ist, ist ende.

Es geht dabei um das "Asus m2n4 sli".

Linux braucht man auch nicht großartig testen, nach dem installiert taucht beim booten immer ein apic Fehler auf und das verzögert den Boot doch sehr deutlich weil er dann da etwas umstellt oder ein fallback oder sonstiges machen.
Hab da schon im grub einiges getestet aber ohne Erfolg.

Fakt: XP und w7 laufen. Aber XP hat ja keinen Support mehr und W7 soll sich ja angeblich immer upgraden wollen?

Das System geht an eine ältere Dame und die soll unter keinen Umständen das Ding upgraden können, sonst darf ich da antanzen...

Hilfe

Wenn ich mal saudoof fragen darf, was soll/wird da nicht supportet?

ASUS bietet ja sogar 8 und 8.1 für das Board...

PS: sogar Windows 10 Support.

Air Force One
2015-09-26, 20:01:24
Das System kann zwar w8.1 und w10 von dvd/USB booten dauert aber ewig und irgendwann taucht eine Fehlermeldung auf (gerade nicht im Kopf)
Installation also nicht möglich.
W7 und Linux Installation ohne Probleme.
Das Board hat keine gut eingebaut.
Als GPU kommt eine nvidia 210 zum Einsatz.
Das mit acpi=off habe ich nach der install getestet, aber ohne Erfolg aber da gehe ich eher davon aus das Es da dran lag weil ich Es nicht gebacken bekomme habe.
Gibt's da einen Link fürs nächste mal?
Ist ja nur eine Frage der Zeit bis das Ding verseucht ist...daher sollte da eigentlich. Ubuntu Mate drauf.

3DCF Gast
2015-09-27, 01:05:40
@lumines und spike2: Warum war mir klar, daß sich sofort die beiden 3DCF-Chef-Paranoiker zu Wort melden, wenn ich die einzig richtige Antwort auf die radikale Threadfrage poste.

Wie W10 Upgrade unter allen Umständen verhindern?

Die einzige Möglichkeit, das W10 Upgrade dauerhaft zu unterbinden, sehe ich darin, den gesamten Windows-Update-'Service' abzuschalten. Wer sich dem W10 Upgrade grundsätzlich verweigert, begibt sich ohnehin über kurz oder lang in die Zwickmühle.
Also - was soll das Gesabbel von wegen 'gefährlich' und 'man wolle die Updates auf keinen Fall deaktivieren'? Natürlich will man. Wenn man kein W10 haben will, dann steht man doch ohnehin schon mit beiden Beinen in der Grube.

Persönliche Daten sind niemals sicher. Auch kann niemand jemals die Integrität eines PC-Systems dauerhaft garantieren. Absolute Sicherheit und Privatsphäre bekommt man heute nur noch, wenn man den Stecker vom Netzteil zieht.

@TS: Glaube bitte nicht, daß ein aktuelles Ubuntu sicherer oder besser wäre, als ein vermeintlich angestaubtes W7. Da weite Teile von Ubuntu für jedermann im Klartext offenliegen, ist es imo sogar erheblich einfacher Schwachstellen zu finden und diese gezielt auszunutzen. Zumal dort ständig am Kernel rumgefrickelt wird und jederzeit neue Löcher aufgerissen werden.
Dazu einfach mal Heartbleed und Shellshock googeln.

Wer Opensource nutzt, der kann sich jedenfalls sicher sein, daß er ganz vorne mit in der ersten Reihe sitzt, wenn irgendwo mal wieder Datenbestände leaken. Außerdem hat Ubuntu seit Unity stark an Attraktiviät eingebüßt. Dort sind selbst erfahrene PC-Anwender inzwischen schneller in die Abo-Falle eines Trickbetrügers gelatscht, als man bis 3 gezählt hat. Es gibt durchaus noch Leute, die in dem Irrglauben leben, unter Linux wäre alles gratis, weil Linux ja gratis ist.

Die Kombination 'Ubuntu' und 'ältere Dame' hört sich für mich übrigens nach erheblich viel Zeitaufwand für dich an. Das wird dir spätestens dann klar werden, wenn sich die ältere Dame einen neuen Drucker, eine digitale Kamera, einen USB-Hub oder einfach nur einen neuen Internetanbieter mit entsprechendem Router zulegt. Dann wird sie dich nämlich fragen, warum nichts passiert, wenn sie -wie im Handbuch beschrieben- einfach nur die CD mit der Installationssoftware einlegt.

Das ist nämlich das Hauptproblem mit Ubuntu.
Die älteren Leute gehen in den Media-Markt und kaufen dort irgendwas, was mit Computern zu tun hat. Und diese Dinge, die dort zu kaufen sind, haben allesamt eines gemeinsam: ein kleines Windows-Logo.
Außerdem kommen irgendwann plötzlich irgendwelche Leute zu Besuch und wollen mal eben was für die ältere Dame am PC erledigen. Z.B. ein Zugticket online lösen und anschließend ausdrucken oder ähnliches.
Hast du dir mal überlegt, wie lange ein normaler Mensch benötigt, um herauszufinden, daß die wichtigsten Browser-Menupunkte bei dem bekloppten Ubuntu inzwischen nicht mehr direkt am Fenster des Browsers, sondern irgendwo in der Menuleiste vom Desktop zu finden sind?

Ubuntu kannst du imo getrost vergessen, wenn du so wenig Arbeit wie möglich haben willst. - Oder du ziehst dort gleich bei der älteren Dame ein. Das spart dann eine Menge Telefonkosten.

Air Force One
2015-09-27, 01:15:46
Die gute Frau braucht nur einen Browser daher gehe ich davon aus das da Linux völlig für ausreicht.
Ubuntu Mate finde ich sehr Windows Like sobald man kurz die Leisten oben und unten vertauscht und den Desktop von 4 auf 1 stellt.
Weiter kann sie sich dann quasi das System aus dem Browser heraus schwer zumüllen da das System nichts mit exe anfangen kann.
Lieber keine lauffähige Anwendung als kein lauffähiges OS.

Aber so wie es ausschaut wird es erstmal W7.

Danke an ALLE für die Hilfe.

lumines
2015-09-27, 01:27:41
Ohne jetzt auf den Post eingehen zu wollen, verweise ich einfach mal auf diesen Thread: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=552690

Ich vermute mal stark, dass das der gleiche Gast ist.

Das mit acpi=off habe ich nach der install getestet, aber ohne Erfolg aber da gehe ich eher davon aus das Es da dran lag weil ich Es nicht gebacken bekomme habe.
Gibt's da einen Link fürs nächste mal?

Hier steht alles zu den Bootoptionen: https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen

Kann aber auch sein, dass ich nomodeset als Bootparameter benutzt habe. Würde jedenfalls zur Beschreibung passen:

Gibt den Video-Modus wieder an den XServer ab.
Ab Kernel 2.6.28 wurde der Video-Modus der Grafikkarten vom XServer in den Kernel verlagert. Dadurch wurde es möglich, dass ein hochauflösender "Boot Splash" (siehe Plymouth) flackerfrei angezeigt werden kann. Bei einigen Karten bleibt dieser "Boot Splash" hängen oder endet in einem schwarzen Bildschirm. Dieses Verhalten tritt z.B. bei nVidia-Karten und dem "nouveau"-Treiber auf - nach Installation des proprietären nVidia-Treibers kann diese Option oft wieder entfernt werden.

Auf jeden Fall war es entweder acpi=off oder nomodeset.

Die Bootoptionen kann man temporär für einen Bootvorgang setzen: https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen?redirect=no#Optionen-beim-GRUB-Auswahlmenue

Danach die proprietären Treiber installieren und neu starten.

Falls du übrigens bei der Installation einen der Bootparameter angegeben hast, werden die wohl permanent eingetragen, meine ich. Hier steht, wie man die wieder entfernen kann: http://www.linux-community.de/Archiv/Tipp-der-Woche/Kernel-Parameter-in-GRUB2-dauerhaft-anhaengen-oder-entfernen

Ich kann mich eigentlich auch nicht beklagen. Der Rechner läuft hier selbständig mit automatischen Updates und es gab nie Probleme. Also grundsätzlich ist das mit dem Nvidia-Chip total in Ordnung, wenn es einmal läuft.

EDIT: Zu langsam. Oder so, an Windows 7 ist jetzt auch grundsätzlich nichts verkehrt.

StefanV
2015-09-27, 01:52:01
ASUS M2N2 SLI?!
CK04 oder doch schon MCP55??
Also nForce 4 oder 5??

Aber verstehe nicht, was da nicht laufen soll.
Hab mal 'nen nForce 6100/410 Board mit meiner Windows 10 Testinstallation ausrpobiert, zwar nur kurz, aber das lief eigentlich. Ein K9N2 läuft auch ohne Sackstand unter Windows 10...

Verstehe da auch nicht, was da nicht gehen soll - außer da ist irgendwas wirklich kaputt und nicht mehr zu retten...

Das Linux auch rumzickt, sollte dir eigentlich zu denken geben!
Denn das deutet IMO eher darauf hin, dass hier irgendwas mit dem Board krumm ist...

Wie schaut denn der Rest vom Rechner aus?
Magst du mal kurze Specs posten?
Und hast mal auf dem Board nach dicken Kondensatoren geschaut?!
Die Nippon Chemicon KZG neigen leider dazu, dick zu werden...

Insbesondere die Kondensatoren am Chipsatz, zwischen den beiden PCie Slots würde ich mir mal genauer anschauen...
EDIT: Zu langsam. Oder so, an Windows 7 ist jetzt auch grundsätzlich nichts verkehrt.
Naja, der Support Zeitraum wird ja auch bald auslaufen, Mainstream ist ja erst ausgelaufen...
Wenn der Rechner noch 'nen paar Wochen halten soll, wovon man ausgehen sollte, sollte man schauen, ob/dass man Windows 10 drauf bekommt. Zumal das Upgrade ja auch kostenlos ist, momentan...

Später ist man dann im Klo...

Verstehe hier auch nicht das krampfhafte Festhalten an irgendwelchen veralteten Windows Versionen...
Dass man Windows 8 nicht möchte, kann ich verstehen. Aber Windows 10 sollte man schon möglichst mitnehmen...

Und kommt bitte nicht mit dem 'Ausspionieren' Argument. Das ist wirklich Scheinheilig...
Denn bei euren Telefonen interessiert das NIEMANDEN (mehr), aber hier wird (mal wieder) ein Fass aufgemacht, ohne dabei auf den Zustand von iOS und Android hinzuweisen...
Das ist schlicht auf jemanden eintreten, der am Boden liegt...

lumines
2015-09-27, 02:11:25
Das Linux auch rumzickt, sollte dir eigentlich zu denken geben!
Denn das deutet IMO eher darauf hin, dass hier irgendwas mit dem Board krumm ist...

Ne, das liegt ganz klar an Nouveau. Das ist ein reverse engineerter Treiber, weil Nvidia nur ihren proprietären Treiber bastelt. Ubuntu liefert aber standardmäßig so etwas aus rechtlichen Gründen nicht aus, deshalb ist der nicht direkt dabei und sie müssen auf Nouveau zurückgreifen.

Je nach GPU funktioniert Nouveau mal besser oder schlechter (hier eher schlechter). Es gab einmal einen rudimentären, freien Treiber von Nvidia selbst für solche Fälle, aber den haben sie eingestellt.

Denn bei euren Telefonen interessiert das NIEMANDEN (mehr), aber hier wird (mal wieder) ein Fass aufgemacht, ohne dabei auf den Zustand von iOS und Android hinzuweisen...
Das ist schlicht auf jemanden eintreten, der am Boden liegt...

Also ich konnte hier jetzt nicht rauslesen, dass die Besitzerin des PCs auch noch ein Smartphone benutzt.

3DCF Gast
2015-09-27, 07:12:53
Aber so wie es ausschaut wird es erstmal W7.
Das ist imo mit die beste Lösung.

Ubuntu ist als zusätzliche Option immer interessant. Aber nicht als Stand-Alone OS. Die Probleme kommen oft unerwartet. Plötzlich möchte/muss man zB. mal ein BIOS-Update vom Mainboard machen oder die SSD oder sonst ein Gerät benötigt ein Update/Reset, weil sie/es immer langsamer wird. Hast du jemals versucht eine neue Firmware unter Linux/FreeDOS zu flashen? - Ich will niemandem seinen Bastel-Spaß verderben... aber unter Windows ist sowas ein Mausklick.

@StefanV: Ich glaube nicht, daß der PC eine Macke hat. Mit W7 läuft beim TS doch alles einwandfrei.

Der PC wurde imho einfach nicht für Linux/Windows 8/Windows 10 gebaut. Das Asus m2n4 sli ist ein uraltes AM2 Board. Und ganz davon ab ließ sich auf diesen Boards schon vor 10 Jahren kein Linux installieren:

Dazu kommt Dieser"MP-*BIOS bug*: 8254 timer not connected to IO-*APIC*".
https://lists.ubuntu.com/archives/ubuntu-de/2008-January/010697.html

Warum sollte das ganze heute plötzlich klappen? Das Ding wurde damals einfach nicht für Linux gebaut. Vielleicht ist da ja auch eine 'Besonderheit' bei diesem Board, die heute eine reibungslose Installation von W8 / W10 unmöglich macht? Ein Bug in der Revision des Boards, der seinerzeit von ASUS irgendwie über das BIOS gefixt wurde... aber halt nicht für Linux/W8/W10?

Und warum soll man überhaupt darüber nachdenken?
Wenn Windows 7 damit halbwegs startet, dann ist das doch schon mehr als man verlangen kann.

Spike2
2015-09-27, 13:32:32
@lumines und spike2: Warum war mir klar, daß sich sofort die beiden 3DCF-Chef-Paranoiker zu Wort melden, wenn ich die einzig richtige Antwort auf die radikale Threadfrage poste.
Anderen Leuten Paranoia zu unterstellen, nur weil diese ein Problem damit haben, wenn andere Leute (v.a. US-Konzerne) in ihren privaten Dateien wühlen können / dürfen, zeugt gerade in der Post-Snowden-Zeit für eine Weltsicht, bei der es schon stark euphemistisch ist, diese noch als "naiv" zu bezeichnen.
Solange man Sprüche aus der NSA-Ecke hört "mehr Überwachung ist immer besser", kann man wohl auch kaum paranoid genug sein, wenn es um PC- und Datensicherheit geht.


Wer sich dem W10 Upgrade grundsätzlich verweigert, begibt sich ohnehin über kurz oder lang in die Zwickmühle.
Wenn man kein W10 haben will, dann steht man doch ohnehin schon mit beiden Beinen in der Grube.
Extended Support (Security Patches):
- Windows 7 bis 2020
- Windows 8.1 bis 2023

Da weite Teile von Ubuntu für jedermann im Klartext offenliegen, ist es imo sogar erheblich einfacher Schwachstellen zu finden und diese gezielt auszunutzen. Zumal dort ständig am Kernel rumgefrickelt wird und jederzeit neue Löcher aufgerissen werden.
Wer Opensource nutzt, der kann sich jedenfalls sicher sein, daß er ganz vorne mit in der ersten Reihe sitzt, wenn irgendwo mal wieder Datenbestände leaken.
Dort sind selbst erfahrene PC-Anwender inzwischen schneller in die Abo-Falle eines Trickbetrügers gelatscht, als man bis 3 gezählt hat.
Genau!
Immer diese Linux-Frickler, haben alle keine Ahnung diese Programmier-Amateure. Das ist ja auch der Grund, warum man ständig wieder über hoffnungslos vollgewanzte Linux-Systeme liest und eine Horrormeldung über ein neues Ubuntu-Botnetz hier, und ein anderes Debian-Botnetz dort liest. Die Serverbetreiber, Hersteller von Routern u.v.m. wissen schon, warum sie diesen unsicheren Krempel wie die Pest meiden und samt und sonders auf die "Windows Embedded"-Qualitätsprodukte des sympathischen Weltmarktführers aus "Privacy's own Country" setzen, wo niemals nicht am Kernel gepatcht, also herumgefrickelt, werden muß!


Ohne jetzt auf den Post eingehen zu wollen, verweise ich einfach mal auf diesen Thread: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=552690

Ich vermute mal stark, dass das der gleiche Gast ist.
Dem Inhalt seines Posts nach zu urteilen, könnte es sich aber auch um einen Fall von versteckter Kamera handeln...


Naja, der Support Zeitraum wird ja auch bald auslaufen, Mainstream ist ja erst ausgelaufen...
Wenn der Rechner noch 'nen paar Wochen halten soll, wovon man ausgehen sollte, sollte man schauen, ob/dass man Windows 10 drauf bekommt.


Verstehe hier auch nicht das krampfhafte Festhalten an irgendwelchen veralteten Windows Versionen...
Naja, bis 2020 bzw. 2023 ist ja noch ein wenig länger hin, als nur "ein paar Wochen"...
Und mein Win8.1 habe ich bisher noch nicht als "veraltet" empfunden. Immerhin war es bis vor 2 Monaten noch "aktuell".


Und kommt bitte nicht mit dem 'Ausspionieren' Argument. Das ist wirklich Scheinheilig...
Denn bei euren Telefonen interessiert das NIEMANDEN (mehr), aber hier wird (mal wieder) ein Fass aufgemacht, ohne dabei auf den Zustand von iOS und Android hinzuweisen...
Mit der allgemeinen Bigotterie diesbezüglich hast Du wirklich 100%ig recht. Aber: Es soll auch Leute geben (ich z.B.) die tatsächlich kein Smartphone besitzen und auch nicht in sozialen Netzwerken Privatsphären-Striptease spielen. (Was das Smartphone angeht, hat das auch nichts mit Verfolgungswahn zu tun - ich habe schlicht keine Verwendungsmöglichkeiten für so ein Teil.)


Was das "Ausspionieren"-Argument angeht: Natürlich muß man hier die Kirche im Dorf lassen, da gebe ich Dir auch Recht. Ebenso halte ich das Argument für stichhaltig, daß man das Betriebssystem eines Anbieters nicht nutzen sollte, wenn man diesem Anbieter grundsätzlich misstraut. Ich z.B. glaube durchaus, daß Microsoft sich an seine eigenen EULAs hält. Deshalb habe ich auch kein Problem mit Windows 8.1 - hier kann ich Optionen, die mir nicht passen, abschalten und habe so viel Vertrauen in Microsoft (bzw. deren Vernunft), daß sie sich daran und an die EULA halten.

In Windows 10 hingegen, nimmt Microsoft sich explizit in der EULA das Recht heraus, auch den Inhalt von Dateien auf dem PC einzusehen, wenn sie dies (Zitat) "in gutem Glauben" für erforderlich halten. Und das ist schlicht inakzeptabel. Meine privaten Dateien, seien es Kontoauszüge oder Arztberichte, gehen niemanden etwas an. Daß die prinzipielle Möglichkeit besteht, hier legal Einsicht zu nehmen, da ich ja die entsprechende EULA nebst Daten"schutz"erklärung abgenickt habe, reicht mir schon - denn der Effekt der Überwachung beginnt bereits im Kopf des potentiell Überwachten.



Viele Grüße,


Spike2

HOT
2015-09-30, 14:30:42
Das System kann zwar w8.1 und w10 von dvd/USB booten dauert aber ewig und irgendwann taucht eine Fehlermeldung auf (gerade nicht im Kopf)
Installation also nicht möglich.
W7 und Linux Installation ohne Probleme.
Das Board hat keine gut eingebaut.
Als GPU kommt eine nvidia 210 zum Einsatz.
Das mit acpi=off habe ich nach der install getestet, aber ohne Erfolg aber da gehe ich eher davon aus das Es da dran lag weil ich Es nicht gebacken bekomme habe.
Gibt's da einen Link fürs nächste mal?
Ist ja nur eine Frage der Zeit bis das Ding verseucht ist...daher sollte da eigentlich. Ubuntu Mate drauf.

Mal mit BIOS 1301 getestet? Müsste per USB-Stick im BIOS flashbar sein. Das muss möglich sein. Wenns tatsächlich Fehler wirft ist mMn das Board kaputt.

Air Force One
2015-09-30, 15:05:54
BIOS ist nicht das neuste drauf, aber wenn man danach googlet dann findet man auch Beiträge daß wohl eine komische Implementierung des ACPI (oder wie Es geschrieben wird..kann gerade nicht nachsehen) dran Schuld ist.

Naja sie hat jetzt erstmal ihr W7 drauf.
Sollte es Probleme geben, bekomme ich die Kiste wieder und dann tu ich mir das ganze nochmal an inkl. BIOS update.
Habe erst mal die Finger von gelassen weil ich das bei alte Kisten ohne Backup BIOS kritisch finde.

HOT
2015-09-30, 15:37:45
Na ja, dann bist du aber ziemlich sicher selbst schuld, dass Win8/10 nicht funktioniert. Die Hardware ist ja grundsätzlich fähig dazu, diese OS zu betreiben, Win8/10 enthält auch alle NForce-Treiber direkt. ACPI-Implementierung ist keine Hardware-Sache, andere NF500-Bretter laufen ja auch mit Win8/10 und dieser BIOS-Fehler wird spätestens ab 1205 behoben sein. Mach einfach mal das BIOS-Update, dann wirds schon laufen.

https://www.asus.com/Motherboards/M2N4SLI/HelpDesk_Download/

Air Force One
2015-09-30, 19:53:35
Alles klar, danke dir für die Nachforschung!

Natürlich auch allen anderen =)

Ich werde mich dann irgendwann melden sobald das System verseucht ist und die Kiste hier steht mit neuen Bios bestückt.