PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung-Kosten


Mr.Ice
2015-09-26, 13:42:08
Hallo
Der Winter kommt so langsam...

Ich hätte eine Frage zum Thema Heizung.

Mein Problem ist : Mein Arbeits/Gaming Zimmer ist oft im zu Winter kalt ist.

Ich habe Fußboden Heizung es gibt einfach Tage da ist mir zu warm also mach ich die Heizung wieder aus und nach 3 Tagen ist es wieder kalt dann mach ich die Heizung wieder an. Ich Heize mit Gas.

Mir geht es jetzt da um die Kosten, welche 3 Arten von Heizen wären am Günstigsten ? ( Nur für den Raum )

Variante 1 : AEG RA 5520 Öl-Radiator

http://www.amazon.de/EG-Haustechnik-RA5520-5520-%C3%96l-Radiator/dp/B001OMSZ8W/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1443265081&sr=8-3&keywords=Heizung

Variante 2 : Konvektor Heizung

http://www.amazon.de/Clatronic-3077-Konvektor-Heizung-weiss/dp/B000TGGNEM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1443265081&sr=8-2&keywords=Heizung

oder eher sowas ? http://www.amazon.de/DeLonghi-HMP-2000-W%C3%A4rmewelle-Heizger%C3%A4t/dp/B00CYG4J5U/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1443265081&sr=8-5&keywords=Heizung

Varainte 3 : Bei der Fußboden Heizung bleiben und wenn es wieder zu warm wird ausmachen ?

Commander Keen
2015-09-26, 14:07:22
1.) Es heißt Heizkosten oder Heizungskosten

2.) Der Gaswasserscheißefachmann rät normalerweise: Alle Räume gleichmäßig und kontiniuierlich heizen. Nur zum Lüften (2-3 am Tag Stoßlüften, Fenster niemals auf Kipp) ausschalten.

Haarmann
2015-09-26, 14:14:26
Strom verheizen ist nicht nur ökologischer Blödsinn - es ist auch immer teuer.

Daher - nicht mit Strom heizen -> alle 3 Geräte sind Mist.

Commander Keen
2015-09-26, 14:22:49
Strom verheizen ist nicht nur ökologischer Blödsinn - es ist auch immer teuer.

True. Ich habe mir die Geräte nichtmal angeschaut, da ich schlichtweg von einem falschen Heizverhalten ausgehe. Kommt leider auch in Zeiten explodierender Energiepreise immer noch viel zu häufig vor.

So wie mein Nachbar unter mir dieser Vollpfosten, der auch im Winter seine Fenster immer(!) auf Kipp hat und ich dank dieses Spastens ständig einen kalten Boden. Könnte ihm in die Fresse hauen.

5tyle
2015-09-26, 14:43:23
Ich vermute mal, dass ein Holzofen am günstigesten wäre, zumindest rein von der Kostenfrage her gesehen.
Oder in eine Wärmedämmung investieren oder zumindest Türen und Fenster dämmen, da spart man sich enorm viel, angeblich 30%, meiner Meinung nach kommt das durchaus hin. Zumindest ist das in der Summe günstiger als Strom zu verheizen. Da reicht es wenn man einmal pro Tag 10 Minuten heizt, das hält den ganzen Tag.

Argo Zero
2015-09-26, 14:46:32
Variante 3 und Vorlauftemperatur im Herbst etwas reduzieren.

Mr.Ice
2015-09-26, 14:48:47
Holzofen habe ich im Wohnzimmer.

Neue Fenster habe ich vor 2 Jahren gemacht. Das hat schon viel gebracht. Ich dreh die Heizung 1/4 auf davor war ich bei 3/4.

Oder Ich muss halt in eine neue Heizung investieren wo man die Grad zahl genau einstellen kann das ist aber nicht gerade billig...

also bis jetzt ist die Heizung noch aus.

Commander Keen
2015-09-26, 14:58:01
Probiers doch einfach mal mit 1/5 oder ein 1/6 - du solltest halt eine Einstellung finden, bei welcher die Heizung durchgängig Wärme abgibt ohne dass es zu warm wird. Wichtig ist wie gesagt auch die anderen Räume auf einem ähnlichen Niveau zu halten, damit nicht eine Heizung das ganze Haus/Wohnung heizt (das ist auch ineffizient).

Vollgasheizen ist jedenfalls Quatsch.

Mr.Ice
2015-09-26, 15:04:23
Probiers doch einfach mal mit 1/5 oder ein 1/6 - du solltest halt eine Einstellung finden, bei welcher die Heizung durchgängig Wärme abgibt ohne dass es zu warm wird. Wichtig ist wie gesagt auch die anderen Räume auf einem ähnlichen Niveau zu halten, damit nicht eine Heizung das ganze Haus/Wohnung heizt (das ist auch ineffizient).

Vollgasheizen ist jedenfalls Quatsch.

hab ich alles schon probiert an manchen Tagen wenn am mittag 15C° sind und Sonnenschein des ist einfach zu warm mit der Heizung.

Der Sandmann
2015-09-26, 15:23:10
Variante 1 : AEG RA 5520 Öl-Radiator

http://www.amazon.de/EG-Haustechnik-RA5520-5520-%C3%96l-Radiator/dp/B001OMSZ8W/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1443265081&sr=8-3&keywords=Heizung

Warum heist das Ding Öl Radiator wenn es auch mit Strom läuft?

ux-3
2015-09-26, 15:35:34
Warum heist das Ding Öl Radiator wenn es auch mit Strom läuft?

Weil die Heizung Öl erwärmt.

Argo Zero
2015-09-26, 15:48:21
Holzofen habe ich im Wohnzimmer.

Neue Fenster habe ich vor 2 Jahren gemacht. Das hat schon viel gebracht. Ich dreh die Heizung 1/4 auf davor war ich bei 3/4.

Oder Ich muss halt in eine neue Heizung investieren wo man die Grad zahl genau einstellen kann das ist aber nicht gerade billig...

also bis jetzt ist die Heizung noch aus.

Hast du ein gewöhnliches Heizungsthermostat zum Regulieren?
"EQ" hat Temperatur-Heizungsthermostate mit Netzwerkfähigkeit (Smart Home). Damit reguliere ich mein ganzes Haus und es ist somit zu bewohnten Zeiten immer angenehm warm, da du für jeden Wochentag und Uhrzeit eine individuelle Temperatur programmieren kannst.

http://www.eq-3.de bzw. http://www.eq-3.de/max.html

Der Sandmann
2015-09-26, 15:49:25
Weil die Heizung Öl erwärmt.

Achso. Danke.

@TS Freunde von mir haben so einen Tischkamin mit Bio-Ethanol. Der heizt ganz schön.

n00b
2015-09-26, 15:51:31
Und keine Probleme mit Schimmel im Winter, wenn sie das Ding oft benutzen?

ux-3
2015-09-26, 16:11:25
Die beiden ersten Alternativen sollten etwa 2x-3x so teuer im Betrieb sein, wie die Gebäudeheizung.

Mr.Ice
2015-09-26, 16:15:06
Hast du ein gewöhnliches Heizungsthermostat zum Regulieren?
"EQ" hat Temperatur-Heizungsthermostate mit Netzwerkfähigkeit (Smart Home). Damit reguliere ich mein ganzes Haus und es ist somit zu bewohnten Zeiten immer angenehm warm, da du für jeden Wochentag und Uhrzeit eine individuelle Temperatur programmieren kannst.

http://www.eq-3.de bzw. http://www.eq-3.de/max.html

Nein hab ich nicht aber so was will ich machen in ferner Zukunft sag ich jetzt mal. Ich brauch erst mal eine neue Heizung und eine neue Wärme Pumpe.

Ich hab letztens mal geschaut was so eine Wärme Pumpe kostet:eek:

myMind
2015-09-26, 16:30:35
Ich habe Fußboden Heizung es gibt einfach Tage da ist mir zu warm also mach ich die Heizung wieder aus und nach 3 Tagen ist es wieder kalt dann mach ich die Heizung wieder an. Ich Heize mit Gas.

Wie sehen denn die Heizungsventile aus? Kommst Du dort heran? Kannst Du sie durch elektrisch gesteuerte ersetzen?

Eine einfache Lösung wäre das Ersetzen der Ventile durch elektrisch angesteuerte, die man dann per Zeitschaltuhr eine bestimmte Zeit pro Tag auf "AUF" stellt.

Eine etwas ausgefuchstere Lösung ist hier beschrieben:
http://blog.andreas-fey.com/steuerung-einer-fusbodenheizung-1/
Dazu benötigt man aber schon etwas Basteldrang.

BTW: Finde es ausgesprochen Witzig, dass "Mr. Ice" ein Problem mit zu kalten Räumen hat.

Der Sandmann
2015-09-26, 16:44:41
Und keine Probleme mit Schimmel im Winter, wenn sie das Ding oft benutzen?

Die nutzen das nicht als Hauptheizung für den Raum.

Wird nur ab und an mal benutzt.

Von Schimmel weis ich nichts.

Mr.Ice
2015-09-26, 17:04:50
Wie sehen denn die Heizungsventile aus? Kommst Du dort heran? Kannst Du sie durch elektrisch gesteuerte ersetzen?

Eine einfache Lösung wäre das Ersetzen der Ventile durch elektrisch angesteuerte, die man dann per Zeitschaltuhr eine bestimmte Zeit pro Tag auf "AUF" stellt.

Eine etwas ausgefuchstere Lösung ist hier beschrieben:
http://blog.andreas-fey.com/steuerung-einer-fusbodenheizung-1/
Dazu benötigt man aber schon etwas Basteldrang.

BTW: Finde es ausgesprochen Witzig, dass "Mr. Ice" ein Problem mit zu kalten Räumen hat.

Ja ich komme an die Ventile ran. Keine Ahnung das müsste ich einen Fachmann fragen.

diese ausgefuchste Lösung ist nichts für mich. Aber Danke trotzdem ;)

Ich hab ein Problem mit der Wärme xD nicht mit der kälte^^

Shink
2015-09-26, 19:35:31
Mir geht es jetzt da um die Kosten, welche 3 Arten von Heizen wären am Günstigsten ? ( Nur für den Raum )
Das ist eigentlich ganz einfach zu beantworten: Variante 3.

Haarmann
2015-09-26, 20:04:58
Commander Keen

Meine Heizung hier im Hause sollte ca 6t Pellets pa, Warmwasser im Sommer jedoch per Strom, fressen. Ich komme zZ mit unter 4t durch - Warmwasser im Sommer auch per Pellets. Einfach einige Dinge optimiert. uA bei einem Fenster stetig die Fensterläden geschlossen im Winter. Das wirkt, weil nun nicht stetig die Kalte Luft vom Keller "raufwirbelt" wahre Wunder.

Benutzte Geräte - IR Bildgerät.

Alle Radis sind austariert - die Steuerung übernimmt die Heizung. Heizkurven angepasst, ...

Wenns wärmer sein soll, geh ich runter und stell das an der Brennersteuerung ein.

Ich kriegte schon Interessenten für das System hergeschickt zwecks Demonstration ...

Mr.Ice

Ne moderne Heizanlage könnte da sicher helfen, aber uU nur rausgeschmissenes Geld. Moderne Pumpensteuerung gibts auch für ältere Systeme.

blackbox
2015-09-26, 20:23:29
Eine Fußbodenheizung sollte im Winter auf niedriger Stufe durchlaufen. Das ist für die Art Heizung am effizientesten.
Jede Heizart hat seine Vor- und Nachteile, eine Fußbodenheizung braucht halt länger, bis der Raum warm wird. Abschalten und wieder Einschalten kostet am Ende mehr.

Mr.Ice
2015-09-26, 21:53:42
Ja ich werde die Heizung im Keller auf 22C° runter regeln. Eingestellt ist sie auf 25C°

Bin ja mal gespannt was meine bessere Helfte dazu meint :D Sie will nämlich mindestens 24C° im Bad haben.

myMind
2015-09-26, 22:07:17
Eine Fußbodenheizung sollte im Winter auf niedriger Stufe durchlaufen. Das ist für die Art Heizung am effizientesten.
Jede Heizart hat seine Vor- und Nachteile, eine Fußbodenheizung braucht halt länger, bis der Raum warm wird. Abschalten und wieder Einschalten kostet am Ende mehr.
Das wäre die erste Wahl. Mein Eindruck ist, dass Mr. Ice an der Wasser-Temperatur nichts machen kann, um einen stabilen Temperaturzustand hinzubekommen. Richtig?

Wenn alle die an der Heizanlage hängen das gleiche Problem haben, dann kann man über die Heizkurve am Kessel gegensteuern. Die sollte so eingestellt sein, dass zu jeder Jahreszeit die richtige Wärmemenge im Vergleich zur Außentemperatur erzeugt wird. Bei kalten Außentemperaturen scheint die Anlage es aktuell etwas zu gut zu meinen und zu überheizen.

Alternativ könnte man die zugeführte Wärme dadurch verringern, dass man die Heizung jeden Tag für einige Stunden abschaltet. Das müsste man dann durch elektrisch schaltende Ventile und eine Zeitschaltuhr regeln. Also z.B. 19 Stunden an und 5 Stunden aus.

Mr.Ice
2015-09-26, 22:57:00
Das wäre die erste Wahl. Mein Eindruck ist, dass Mr. Ice an der Wasser-Temperatur nichts machen kann, um einen stabilen Temperaturzustand hinzubekommen. Richtig?

Wenn alle die an der Heizanlage hängen das gleiche Problem haben, dann kann man über die Heizkurve am Kessel gegensteuern. Die sollte so eingestellt sein, dass zu jeder Jahreszeit die richtige Wärmemenge im Vergleich zur Außentemperatur erzeugt wird. Bei kalten Außentemperaturen scheint die Anlage es aktuell etwas zu gut zu meinen und zu überheizen.

Alternativ könnte man die zugeführte Wärme dadurch verringern, dass man die Heizung jeden Tag für einige Stunden abschaltet. Das müsste man dann durch elektrisch schaltende Ventile und eine Zeitschaltuhr regeln. Also z.B. 19 Stunden an und 5 Stunden aus.

Ich bekomm es schon stabil wenn ich der Heizung sage mach überall 25C° dann macht die auch 25C° in dem Räumen wo die Heizung an ist aber ich brauch nicht im Jedem Raum 25C°. Wenn die Heizung volle Pulle läuft und es ist mal Tag wärmer dann geht es auch mal über die 25C° drüber. Des versteh ich irgendwie nicht ganz wenn es draußen wärmer wird muss doch auch die Heizung eigentlich Automatisch etwas selbst runter regeln ?
Natürlich kann ich über die Ventile das noch etwas Regeln aber ich kann ja nur Auf oder ZU drehen. Ich habe keine Digital Anzeige. Ich werde nie genaue 21,5C° hin bekommen
Die Heizung fährt von 23:00-06:00 Herunter.

Dorn
2015-09-26, 23:03:36
25 Grad?! Bei 25 Grad lauf ich im T-Shirt mit kurzer Hose in der Wohnung.
Einfach mal wärmer anziehen, spart am meisten Geld...kannst dann auch deine Freundin öfters in den Arm nehmen...zum Wärmen versteht sich^^

Kira
2015-09-26, 23:06:50
er heißt nicht umsonst Mr. Ice ;D

Aber ja:

erst einmal dicker anziehen, dickere Dicke... Ab Dezember, wenn es draußen 0 Grad wird, kann man die Heizung auch schon mal aufdrehen ;D

Morale
2015-09-26, 23:11:52
Ihr habt einen Regler für alle Räume?
Das ist ja bescheiden..

Haarmann
2015-09-27, 06:09:19
25 Grad?! Bei 25 Grad lauf ich im T-Shirt mit kurzer Hose in der Wohnung.
Einfach mal wärmer anziehen, spart am meisten Geld...kannst dann auch deine Freundin öfters in den Arm nehmen...zum Wärmen versteht sich^^

Im Bad zieht man sich auch gerne besonders viel an ;)

Morale

Nö, das ist an der Heizung normal... und mehr denn einen Heizkreis zu haben kostet sehr viel Geld... jeder Kreis hätte seine eigenen Ventile und Pumoen. Die Anlage kann mit 3 Kreisen, 2 Puffern und 2 Boilern umgehen... Jeder Puffer darf neben der Heizung noch eine weitere Wärmequelle haben - zB Solarthermie oder Wärmepumpe.

Mr.Ice

Du kannst nicht nur für den betreffenden Raum einmal versuchen das Ventil etwas zu schliessen?

Wo sind die Sensoren verbaut?

medi
2015-09-27, 10:16:49
Ich bekomm es schon stabil wenn ich der Heizung sage mach überall 25C° dann macht die auch 25C° in dem Räumen wo die Heizung an ist aber ich brauch nicht im Jedem Raum 25C°. Wenn die Heizung volle Pulle läuft und es ist mal Tag wärmer dann geht es auch mal über die 25C° drüber. Des versteh ich irgendwie nicht ganz wenn es draußen wärmer wird muss doch auch die Heizung eigentlich Automatisch etwas selbst runter regeln ?
Natürlich kann ich über die Ventile das noch etwas Regeln aber ich kann ja nur Auf oder ZU drehen. Ich habe keine Digital Anzeige. Ich werde nie genaue 21,5C° hin bekommen
Die Heizung fährt von 23:00-06:00 Herunter.

Also wir haben auch ne Fußbodenheizung und ich möchte nichts anderes mehr haben. Eingestellt ist die auf ca. 20°C da eine Fußbodenheizung nicht so stark heizen muss da das Wärmegefühl da anders ist. 22°C ist schon zu warm. 25°C wäre brutal. Probiers mal mit 20°C und tausche lieber das T-Shirt gegen nen Pulli. Wenns zu warm ist kannst du wieder aufs T-Shirt switchen.
Einzig im Bad haben wir noch nen strombasierten Heizlüfter, den wir 5min vorm Duschen/Baden anschalten um die Raumtemperatur anzuheben. Die Fußbodenheizung ist dafür zu träge und würde viel zu teuer werden. Seit der Umstellung auf den Heizlüfter haben wir 20% weniger Gasverbrauch und kein merkliches Mehr an Stromverbrauch.

Allg. versuch eine Einstellung zu finden und die dann zu behalten. Durch die Trägheit ist es schwierig ständig neu zu justieren.

Mr.Ice
2015-09-27, 12:00:11
Im Bad zieht man sich auch gerne besonders viel an ;)

Morale

Nö, das ist an der Heizung normal... und mehr denn einen Heizkreis zu haben kostet sehr viel Geld... jeder Kreis hätte seine eigenen Ventile und Pumoen. Die Anlage kann mit 3 Kreisen, 2 Puffern und 2 Boilern umgehen... Jeder Puffer darf neben der Heizung noch eine weitere Wärmequelle haben - zB Solarthermie oder Wärmepumpe.

Mr.Ice

Du kannst nicht nur für den betreffenden Raum einmal versuchen das Ventil etwas zu schliessen?

Wo sind die Sensoren verbaut?

Das hab ich alles schon versucht aber wenn es draußen zu warm ist Hilft alles nichts außer Fenster auf oder Heizung bzw die Fußboden Heizung für den Raum abzustellen.

Ich nimm mal an im Keller da ist ja auch der Fühler für die Wärmepumpe.

Also wir haben auch ne Fußbodenheizung und ich möchte nichts anderes mehr haben. Eingestellt ist die auf ca. 20°C da eine Fußbodenheizung nicht so stark heizen muss da das Wärmegefühl da anders ist. 22°C ist schon zu warm. 25°C wäre brutal. Probiers mal mit 20°C und tausche lieber das T-Shirt gegen nen Pulli. Wenns zu warm ist kannst du wieder aufs T-Shirt switchen.
Einzig im Bad haben wir noch nen strombasierten Heizlüfter, den wir 5min vorm Duschen/Baden anschalten um die Raumtemperatur anzuheben. Die Fußbodenheizung ist dafür zu träge und würde viel zu teuer werden. Seit der Umstellung auf den Heizlüfter haben wir 20% weniger Gasverbrauch und kein merkliches Mehr an Stromverbrauch.

Allg. versuch eine Einstellung zu finden und die dann zu behalten. Durch die Trägheit ist es schwierig ständig neu zu justieren.

Die Außentemperatur spielt ja auch noch eine gewisse Rolle mit ;) Bei 10C° Minus hast keine 25C° und dann kommt es ja auch noch drauf an wie weit du das Ventil aufdrehst.

Erstmal abwarten bis der Winter richtig da ist.

ilPatrino
2015-09-27, 12:18:56
klingt so, als solltest du die heizungssteuerung mal wenigstens auf 70er-jahre-niveau updaten. klar sind fußbodenheizungen träge, aber mit einer modernen steuerung kannst du sowohl die heizung selber als auch die einzelnen zimmer aufs halbe grad genau steuern...

basti333
2015-09-27, 12:43:44
25 Grad?! Bei 25 Grad lauf ich im T-Shirt mit kurzer Hose in der Wohnung.
Einfach mal wärmer anziehen, spart am meisten Geld...kannst dann auch deine Freundin öfters in den Arm nehmen...zum Wärmen versteht sich^^

Gibts Studien zu, warum der Energiebedarf fürs Heizen trotz immer besserer Dämmung, effizienterer Heizungen usw. nicht wirklich runtergeht: Erst mal wollen die Leute immer größere Wohnungen und noch dazu gibts immer mehr Singlehaushalte und dann wiederum wollen die Leute sich eben immer Winter nicht mehr wärmer anziehen in ihrer Wohnung. Klar, für draußen gibts die Winterjacke, aber Indoor soll halt immer gleich sein.

myMind
2015-09-27, 16:11:28
Das hab ich alles schon versucht aber wenn es draußen zu warm ist Hilft alles nichts außer Fenster auf oder Heizung bzw die Fußboden Heizung für den Raum abzustellen.

Ich nimm mal an im Keller da ist ja auch der Fühler für die Wärmepumpe.

Die Außentemperatur spielt ja auch noch eine gewisse Rolle mit ;) Bei 10C° Minus hast keine 25C° und dann kommt es ja auch noch drauf an wie weit du das Ventil aufdrehst.

Erstmal abwarten bis der Winter richtig da ist.
Die Heizkurve ist bei deiner Heizung falsch eingestellt. Oder hast Du in der Heizperiode tatsächlich 25°C in deiner Wohnung?

Die Heizung errechnet aus der Wunschtemperatur - das ist das was du einstellst - und der Außentemperatur über die Heizkurve den Heizbedarf. Die Wunschtemperatur solltest Du so einstellen, wie sie tatsächlich sein soll. Also z.B. 21°C oder 22°C. Wenn die insgesamt nicht stimmt, also bei jeder Außentemperatur > Heizkurve insgesamt anheben/absenken. Wenn die bei bestimmten Außentemperaturen nicht erreicht werden > Neigung der Kurve anpassen. Das macht am besten der Fachmann. Wichtig ist, dass der die richtige Information bekommt, was denn nicht stimmt. Also z.B. "Bei 12°C Außentemperatur und 22°C Wunschtemperatur wird es innen nur 18°C warm." oder "Bei -10°C Außentemperatur und 22°C Wunschtemperatur habe ich hier eine Sauna.".

https://de.wikipedia.org/wiki/Heizkurve

Der Fühler befindet sich wahrscheinlich irgendwo an einem schattigen Plätzchen auf der der Nordseite des Hauses.

Mr.Ice
2015-09-27, 19:57:39
Die Heizkurve ist bei deiner Heizung falsch eingestellt. Oder hast Du in der Heizperiode tatsächlich 25°C in deiner Wohnung?

Nein 22-23C°.



Die Heizung errechnet aus der Wunschtemperatur - das ist das was du einstellst - und der Außentemperatur über die Heizkurve den Heizbedarf. Die Wunschtemperatur solltest Du so einstellen, wie sie tatsächlich sein soll. Also z.B. 21°C oder 22°C. Wenn die insgesamt nicht stimmt, also bei jeder Außentemperatur > Heizkurve insgesamt anheben/absenken. Wenn die bei bestimmten Außentemperaturen nicht erreicht werden > Neigung der Kurve anpassen. Das macht am besten der Fachmann. Wichtig ist, dass der die richtige Information bekommt, was denn nicht stimmt. Also z.B. "Bei 12°C Außentemperatur und 22°C Wunschtemperatur wird es innen nur 18°C warm." oder "Bei -10°C Außentemperatur und 22°C Wunschtemperatur habe ich hier eine Sauna.".

https://de.wikipedia.org/wiki/Heizkurve

Der Fühler befindet sich wahrscheinlich irgendwo an einem schattigen Plätzchen auf der der Nordseite des Hauses.

Ja vielleicht sollte ich mal ein kommen lassen. Was mich da nur stört der kommt dann dreht an 5 Knöpfen rum und die Rechnung ist 200€ Hoch:mad:

Rolsch
2015-09-27, 20:19:02
Heizkurve einstellen sollte nun wirklich kein Problem sein. Die perfekte Kurve hilft aber auch nicht immer, da natürlich ein Unterschied zwischen Sonnenschein im Zimmer oder Wolken existiert. Aber wenn man Zugriff auf alles hat sollte man doch eine Lösung finden können, ist nun wirklich kein Zauberwerk.

Morale
2015-09-27, 20:33:56
Nö, das ist an der Heizung normal... und mehr denn einen Heizkreis zu haben kostet sehr viel Geld... jeder Kreis hätte seine eigenen Ventile und Pumoen. Die Anlage kann mit 3 Kreisen, 2 Puffern und 2 Boilern umgehen... Jeder Puffer darf neben der Heizung noch eine weitere Wärmequelle haben - zB Solarthermie oder Wärmepumpe.
Vielleicht versteh ich da was falsch, man kann nicht im Wohnzimmer 23 Grad und im Schlafzimmer 18 Grad haben?
Ist doch "dumm".

Bisher hatte ich 2 Wohnungen mit Fußbodenheizung, da konnte ich in jedem Raum die regeln wie ich wollte.

myMind
2015-09-27, 21:34:25
Vielleicht versteh ich da was falsch, man kann nicht im Wohnzimmer 23 Grad und im Schlafzimmer 18 Grad haben?
Ist doch "dumm".

Bisher hatte ich 2 Wohnungen mit Fußbodenheizung, da konnte ich in jedem Raum die regeln wie ich wollte.
So sollte es sein. Aber offenbar hat man die Einzelraumregelung eingespart. Vielleicht zeigt Mr. Ice mal ein Bild, wie die Heizung aussieht, also besonders der Verteiler. Möglicherweise kann man dort auch was nachrüsten. Dank Funktechnik sollte so etwas heute möglich sein.

Es gibt auch spezielle Foren für Heizungsthemen, wo man sicher mehr über die Möglichkeiten Auskunft geben kann.
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/46/Haustechnikforum
http://www.heizungsbauforum.de
http://forum.heizungshelfer.de/

medi
2015-09-28, 07:01:23
Die Außentemperatur spielt ja auch noch eine gewisse Rolle mit ;) Bei 10C° Minus hast keine 25C° und dann kommt es ja auch noch drauf an wie weit du das Ventil aufdrehst.

Nope, bei uns regelt das das Thermostat. Einmal einen Wert einstellen und gut ist. Vielleicht solltet ihr eures mal auf aktuellen Stand bringen.

/dev/NULL
2015-09-28, 11:23:30
Wie sehen denn die Heizungsventile aus? Kommst Du dort heran? Kannst Du sie durch elektrisch gesteuerte ersetzen?

Eine einfache Lösung wäre das Ersetzen der Ventile durch elektrisch angesteuerte, die man dann per Zeitschaltuhr eine bestimmte Zeit pro Tag auf "AUF" stellt.

Eine etwas ausgefuchstere Lösung ist hier beschrieben:
http://blog.andreas-fey.com/steuerung-einer-fusbodenheizung-1/
Dazu benötigt man aber schon etwas Basteldrang.

BTW: Finde es ausgesprochen Witzig, dass "Mr. Ice" ein Problem mit zu kalten Räumen hat.

bei der Fußbodenheizung an den Ventilen rumzudrehen .. würde mir zumindest vorher die Einstellung notieren (z.B. 1,5 Umdrehungen bis ganz auf) bevor ich da rummache.
I.d.R. sollte eine Fußbodenheizung bezüglich des Durchflußes abgeglichen sein. drehst Du an einer Stelle auf, hast Du uU an anderer Stelle zu wenig Wärme.
Möglich ist aber auch, das die Fußboden Heizung reingebaut wurde ala "Heizungspumpe volle Möhre, Ventile ganz auf, Vorlauf hoch - dann beschwert sich nie jemand über zu kalt" - dann macht es Sinn einzelne Stränge zu drosseln - ist aber ne Tüftelei- hier ein bisschen weniger, die Vorlauftemperatur/Heizkurve runter, ohh jetzt wird es im Wohnzimmer nicht warm genug, dann in dem Abschnitt etwas mehr ...

Am Ende sollte man eine Einstellung haben, die überall die richtige Zieltemperatur erreicht ohne ständig Heizung an oder auszuschalten.

Zu den Kosten: wurde ja bereits gesagt.. elektrisch heizt immer am teuersten (aber eben auch schnell -> Heizlüfter oder Infrarot fürs Bad statt durchgehend die Heizung bollern zu lassen)

Fürs Kellerzimmer hilft vielleicht schon nen flauschiger Teppich, dicke Socken oder ein bis zwei Geforce 980 GTX

Ash-Zayr
2015-09-28, 11:37:17
was immer hier diskutiert und geraten wird....es ist KEINE Option, sich drinnen warm anziehen zu müssen! Wenn ich das schon immer höre und auch von meiner Frau zu sagen bekomme, wenn mir mal kalt ist und ich die (Fussboden) Heizung nachregele...das sind dann Grabenkämpfe um 1 GRad...und zwar nicht Temperatur, sondern Bogenmass am Drehrad des Reglers in meinem Zimmer....;)

Der Mensch wohnt nicht in Häusern, um sich da drinnen dick anzuziehen, Punkt! Ich persönlich fühle mich umso unkomfortabler in meinem Darsein und in meinem Individualraum, je mehr Kleidung ich tragen muss...daher bin ich Nacktschläfer, und auch im Winter will ich höchstens mit T-Shirt und Jogging-Büchs am PC sitzen!
Wenn meine Frau wüsste, was mein PC an Strom durchjagt.....ein OC-Monster vor dem Herrn, mit Wasserkühlung, die beim Gaming so viel Wärme erzeugt, dass es mir teils selbst viel zu warm im Raum wird und ich freiwillig runterregle...;)

Ash

Cyphermaster
2015-09-28, 11:40:20
was immer hier diskutiert und geraten wird....es ist KEINE Option, sich drinnen warm anziehen zu müssen!Du bist nicht Maßstab für die Welt, Ash. :comfort:

Ash-Zayr
2015-09-28, 11:54:24
richtig, aber jeder User, der einem anderem in einem "ich suche Rat" -thread antwortet, ist ja im Grunde ein kleiner Egozentriker, der seine Sicht schildert und das rät, was er selbst praktiziert und für richtig hält, oder. Insofern ist meine Aussage hier, man möge so heizen, dass man sich nicht warm anziehen muss, legetim und nicht weniger "was auch immer", als das Du es darstellen willst, als die anderen Antworten hier. Dann picke Dir doch bitte auch mal andere hier raus. Wenn jemand z.B. sagt, "mit Elektro heizen ist scheisse", was ist denn das bitte für eine Aussage...der soll mal ruhig sein, er sei ja nicht das Mass aller Dinge, mit Blick auf Deinen Heizlüfter zu Deinen Füssen?

Als Mod sollte man sich mal ein bisschen zurückhalten mit solchen Neckerreien, auch wenn ich weiss, dass Du Dich ja seit einigen Threads auf mich eingeschossen hast....

Ash

/dev/NULL
2015-09-28, 12:12:46
Richtig.. wenn es nach meiner Frau geht hätten wir in der Wohnung 27°C (oder mehr).
Da hocke ich in kurzer Hose und Tshirt und schwitze - sie friert nicht mehr.
Da aber dadurch aber die Heizkosten deutlich steigen (8% pro Grad °?) gibt es die Grabenkämpfen - sie bekommt dicke Hausschuhe und nen Pullover und ich sitze in Tshirt und Jeans und schwitze nicht mehr.

myMind
2015-09-28, 18:45:50
bei der Fußbodenheizung an den Ventilen rumzudrehen .. würde mir zumindest vorher die Einstellung notieren (z.B. 1,5 Umdrehungen bis ganz auf) bevor ich da rummache.
I.d.R. sollte eine Fußbodenheizung bezüglich des Durchflußes abgeglichen sein. drehst Du an einer Stelle auf, hast Du uU an anderer Stelle zu wenig Wärme.
Sehe ich auch so. Nach meinem Verständnis sollte es pro Raum einen Zulauf geben. Jeder Zulauf müsste mindestens ein Ventil zum hydraulischen Abgleich (eher für den Fachmann) haben und mit etwas Glück einen Möglichkeit ein Steuerventil einzubauen. Pics please.

myMind
2015-09-30, 22:26:41
Sehr informativ zu diesem Themenbereich: http://www.hydraulischer-abgleich.de/deu/1_/118_/141_.html

MarcWessels
2015-09-30, 23:18:52
Die Heizung fährt von 23:00-06:00 Herunter.Warum?

McDulcolax
2015-10-01, 15:56:46
weil nachts für gewöhnlich eine niedrigere zimmertemperatur gebraucht wird und dadurch heizkosten gespart werden?

ux-3
2015-10-01, 16:35:14
Zahlt doch das Amt...

Unyu
2015-10-01, 16:37:40
Wenns zu warm wird einfach die Fenster auf Kipp stellen.

Morale
2015-10-01, 20:23:00
weil nachts für gewöhnlich eine niedrigere zimmertemperatur gebraucht wird und dadurch heizkosten gespart werden?
Gerade dann sitzt MW doch vor der Playstation4 und/oderXbone, man!

McDulcolax
2015-10-01, 20:40:21
kann er ja, hab ich kein problem mit, wollte es ja nur erklären

MarcWessels
2015-10-02, 00:10:48
Warum?
weil nachts für gewöhnlich eine niedrigere zimmertemperatur gebraucht wird und dadurch heizkosten gespart werden?Spart keinen Cent. Wird eher noch teurer.

McDulcolax
2015-10-02, 00:58:36
Spart keinen Cent. Wird eher noch teurer.

die wird nicht ausgestellt, da wird nur die temperatur gesenkt

Haarmann
2015-10-02, 07:41:44
Mr.Ice

So wie Du das jetzt schilderst klingt es nach einer miserabel justierten Heizkurve...

Kann man auch nachstellen/ korrigieren.

Zusätzlich muss man manchmal im Inneren dafür Sorge tragen, dass beim Sensor nicht zufällig stetig kalte Luft ankommt oder sowas in der Art.

Dazu sollte man dafür sorgen, dass, so man unterschiedliche Raumtemperaturen anstrebt, sich keine "Wirbel" bilden.

McDulcolax

Bei gut isolierten Häusern spart man damit so gut wie nix... da würde ich eher den Tag durch, wo normale Menschen ja nicht in den eigenen 4 Wänden weilen, weil se einer Arbeit nachgehen, die Temperatur senken ...

Wenn ich as den Federn kriege habe ich, und ich denke ich bin nicht alleine, sehr wenig Kleider am Leib... wenn ich am Abend von Draussen rein komme dagegen viele...

Da muss ich mich schon wundern, warum ich immer dann kalt haben sollte, wenn ich wenig Kleider anhab und umgekehrt warm heizen soll, wenn ich aus der Kälte komm... irgendwie unlogisch.