Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Fable Legends Benchmarks: DirectX 12 könnte tatsächlich zugunsten ...
Leonidas
2015-09-26, 16:46:14
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/fable-legends-benchmarks-directx-12-koennte-tatsaechlich-zugunsten-von-amd-laufen
MrSpadge
2015-09-26, 20:48:22
Sehr interessante Meldung. Ich und sicherlich viele Andere würden AMD etwas Rückwind wünschen, insbesondere dass sich ihre weit in die Zukunft gedachten Architekturen endlich mal auszahlen. Bisher hatte ich bei allen GCN Chips oberhalb Pitcairn eher das Gefühl, dass die irgendwie mit angezogener Handbremse laufen und ihre durchaus beeindruckende Rohleistung nicht umsetzen können. Wenn sich das jetzt bessert: alle Daumen hoch!
MrS
Iscaran
2015-09-26, 21:49:38
Ja das wundert mich mittlerweile nicht mehr wirklich.
Da wird auch kein Wundertreiber seitens nVidia mehr kommen.
Lest die Ausführung von Ext3h - welcher auch maßgeblich an den Diskussionen im Beyond3d forum beteiligt war als die Sache mit/durch oxide aufkam
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1511360&p=17910685#post17910685
Oxide war übrigens ein gutes Beispiel dafür, wie sauber Async Compute bei AMD funktioniert wenn man NICHT optimiert, sondern einfach nur intuitiv drauf los hackt. Mal eben 30%+ Leistungszuwachs bei AMD an einem einzigen Tag. Und ein kompletter Totalausfall bei Nvidia.
Und dann die weiteren Posts nicht vergessen wo das ganze nochmals etwas detailliert ausgeführt wird (die weiteren Posts zu zitieren spare ich mir - der interessierte Leser scrollt einfach von selbst weiter):
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1511360&p=17914210#post17914210
OBrian
2015-09-27, 08:45:59
Das Problem für AMD ist nur, daß es mit dem Großteil von DX12-Spielen noch dauern wird, und wenn die dann in breiter Masse im Markt sind, wird Nvidia wohl dieses Manko ausgebügeln, wenn deren neue Generation da ist. D.h. kurzfristig fängt das etwas von dem Nachteil ab, so alte Karten im Angebot zu haben, aber längerfristig dürfte es wohl leider weniger Auswirkungen haben als man hoffen kann.
Falls diese Fähigkeit allerdings in Pascal auch noch unterentwickelt sein sollte, weil sich Nvidia verkalkuliert und diese Baustelle unterschätzt hat (und jetzt ist das ja auch nicht mehr zu ändern), dann wird das AMD sehr gut tun. Denn sowohl Pascal also auch Arctic Islands werden die Chipbasis für mehrere Jahre bilden, damit werden also Weichen gestellt. Früher hat man mal eine Architektur verkackt, egal, nächstes Jahr gabs ja schon die nächste. Das ist nicht mehr so.
Man kann nur hoffen (für AMD aber auch allgemein für jeden Spieler), daß möglichst viele Spieleentwickler auch für Spiele, die enginetechnisch angestaubt sind und nur mit neuem Content kommen sollen, doch eine DX12-Version auflegen, um mögliche Performancegewinne mitzunehmen. AMD täte gut daran, die Studios dafür extra zu bezahlen (Nvidia wird es wohl nicht tun^^). Win 10 scheint sich ja durch das kostenlose Upgrade-Angebot sehr schnell zu verbreiten, das hilft ungemein.
Beim auflisten des 380 vs 960 Ergebnisses von PC-Experience ist imo ein Fehler unterlaufen. 42,9 zu 40 FPS sind nicht +1,3% sondern 7,3%. Wird ja so auch auf der Webseite selber ausgerechnet: "and the R9 380 is 7.3% faster than the GeForce GTX 960"
http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Fable-Legends-Benchmark-DX12-Performance-Testing-Continues/Results-1080p-Ultr
MrSpadge
2015-09-27, 18:08:48
@Gast: das ist kein Fehler. Alle werte in der Tabelle geben nicht den Unterschied der Karten an, sondern den Unterschied dazu, was unter DX11 zu erwarten gewesen wäre. Letzteres gibt der 3DC Performance Index an.
MrS
Arcanoxer
2015-09-27, 19:48:30
Man kann nur hoffen (für AMD aber auch allgemein für jeden Spieler), daß möglichst viele Spieleentwickler auch für Spiele, die enginetechnisch angestaubt sind und nur mit neuem Content kommen sollen, doch eine DX12-Version auflegen, um mögliche Performancegewinne mitzunehmen.Das wird bei so einen Nischenmarkt wie DX12 wohl nicht wirklich zutreffen, weil es sich einfach nicht lohnt.
Bei Vulkan ist es imho aber durchaus im möglichen.
Digidi
2015-09-27, 21:02:41
Zumindest alle neuen Spiele werden wohl auf DX12 setzen. Die Durchdringung von Windows 10 wird höher sein als bei allen anderen Windows Versionen zuvor da es ein kostenloses update von Windows 8.1 und dem erfolgreichen Windows 7 ist. Hinzu kommt der Vorteil das Windows 10 und DX12 sehr viel näher an den Konsolen ist wodurch Spieleentwickler diesmal noch schneller auf den DX12 Zug aufspringen werden. Es gibt ja schon genug Vorankündigungen für ANFANG nächstes Jahres.
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