PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : r9 380 übertakten - Taktraten fallen zu früh?


Freed
2015-09-26, 18:23:58
Hallo!

Hab eine R9 380 Nitro, die sich grundsätzlich schön übertakten lässt (Speicher 1600 Mhz, GPU +8% stabil), wenn ich allerdings nen Stresstest laufen lasse, dann geht der GPU-Takt von ~1060 nach einiger Zeit auf ~980 runter.

Könnte ich verstehen, wenn der Lüfter nicht hinterherkäme und die GPU zu heiss würde, allerdings ist der Lüfter noch lange nicht am Anschlag und GPU bei ~75°C.

Überseh ich da was?

Raff
2015-09-26, 18:25:43
Yep. Du musst das Powertune-Limit erhöhen, idealerweise aufs Maximum. Das kannst du bequem im Overdrive-Menü des Catalyst Control Centers machen. Dann darf mehr Energie aufgenommen werden und der Takt bleibt oben. Mach dich aber auf deutlich mehr Lärm gefasst. ;)

MfG,
Raff

dargo
2015-09-26, 18:30:59
Alle neuen Karten haben ein Powerlimit. Dieses Limit kann je nach Hersteller etwas unterschiedlich ausfallen. Erreichst du also ein Limit von X Watt werden Takt und Spannung reduziert um dem entgegenzuwirken. Willst du, dass der Takt nicht reduziert wird musst du im Treiber das Powerlimit (in %) erhöhen. Was natürlich mit mehr Stromverbrauch und höheren Lautstärke verbunden ist. In der Regel lohnt das nicht da der Sweetspot dann längst überschritten wird was Effizienz angeht.

Freed
2015-09-26, 18:47:56
Danke für die schnellen Antworten!

OK, aber wieso hält es die Taktraten am Anfang, dann mit steigender Temp geht die Taktrate runter und wenn ich den Lüfter manuell auf 100% stelle und die Temp runtergeht steigt auch wieder der Takt? Benötigt die Graka bei höherer Temp auf mehr Watt?

Dachte bisher es wäre nur mehr Watt notwendig, um den maximalen Takt zu erreichen?

€ Ist das dann wieder was von wegen höhere Temp = höherer Widerstand, daher mehr Watt notwendig für max. Rechenleistung?

dargo
2015-09-26, 18:52:24
Benötigt die Graka bei höherer Temp auf mehr Watt?

So ist es.

Freed
2015-09-27, 11:39:49
In der Tat, erhöhtes Powerlimit und schon geht's, wieder was gelernt! Danke Euch beiden nochmal!