PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nexus 6P


Seiten : 1 [2]

Gandharva
2015-12-03, 20:20:18
Mit dem Fingernagel Alu zerkratzen? :eek:

P.S. Aluminium wird in der Regel Eloxiert. Das ist kein Lack. ;)

MilesEdgeworth
2015-12-03, 21:43:35
Mit dem Fingernagel Alu zerkratzen? :eek:

P.S. Aluminium wird in der Regel Eloxiert. Das ist kein Lack. ;)

Danke für die Info, kenne mich da leider nicht so gut aus. :freak:
Aber nach den Horrorgeschichten auf Reddit bin ich leider etwas vorbelastet..

Kampf-Sushi
2015-12-04, 13:08:57
Heute beim Anbringen der Schutzfolie erstmal bemerkt dass erste winzige Kratzer aufm Display sind. Keine Ahnung wo die herkommen sollen, aber gut. Nix was mich groß stören soll, kann man selbst beim Suchen nach Kratzern kaum entdecken. Gorillaglass 4 scheint wohl wirklich nicht so kratzfest zu sein. Hätte die Folie vielleicht direkt bestellen sollen.

Hier und da noch ein paar kleinere Softwarebugs entdeckt, aber das hat man ja wirklich überall.
Ansonsten immer begeistert vom Handy. Insbesondere die Kamera, das Display und die Lautsprecher... ein TRAUM.

Display-On-Time bekomme ich meist so 2-3 Stunden hin. Hab ich erst einmal innerhalb eines Tages leer gesaugt bekommen, aber da war eh langsam Zeit fürs Bettchen. Da hab ich aber auch viel mit der Slowmotion-Kamera und meiner Katze ausprobiert ;-)
Damit kann ich gut leben.

USB-C ist wirklich ein riesen Fortschritt. Hätte gedacht ich vermisse Qi viel mehr, aber den Stecker kann man wirklich auch blind einstecken. Von daher geht es.

Kampf-Sushi
2015-12-05, 15:54:53
Skin ist drauf. Dbrand black Leather.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=54126&d=1449327175

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=54127&d=1449327175

MilesEdgeworth
2015-12-05, 17:48:49
@Kampf-Sushi:
Das sieht tatsächlich ziemlich chic aus!


Hat denn noch jemand derart bescheidene Akkulaufzeiten? So sollte das jedenfalls nicht aussehen.. (http://imgur.com/a/rYSb4)
Hatte etwa 1:20h Display über einen Zeitraum von 40h, Standortverlauf deaktiviert, kein OK Google solange das Display aus ist.
Im Anschluss mal den Cache gesäubert und im ausgeschalteten Zustand neu gestartet, hoffentlich wird das noch besser.. :confused: Das hat vor einem halben Jahr noch mein Nexus 5 mit Lollipop geschafft.

Kampf-Sushi
2015-12-05, 18:16:41
Viel mehr als 1-2 Tage hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Sieht für mich erstmal komplett normal aus. Was hast du dir denn erhofft?
Kommt immer drauf an was du damit machst. Zocken? Kamera? Displayhelligkeit? Schlechter Empfang? Komme im schnitt auf 3h DoT

Gandharva
2015-12-05, 18:21:57
Ich schalte nie irgendwas ab. Sync immer an, mehrere Konten aktiv usw... Unter 4h SoT bin ich noch nie gekommen bisher bei reger Nutzung. Max waren knapp 6,5h. Siehe Screenshot weiter oben. Wenn das Ding lange liegt kommt man aber freilich nicht auf so hohe SoT Zeiten. Über Nacht verliere ich 1-2% in 8 Stunden. Doze funktioniert hervorragend am N6P.

Chroma ROM + ElementalX Kernel (OC auf 2GHz, Interactive CPU Governor, SIO I/O Scheduler mit 1024kb Read ahead value, FSync an)

flar2 will die nächste Zeit noch alternative Throttle Schemas anbieten. Dann wäre auch das letzte Problem gelöst. :) Der Stock Kernel dreht schon ab 42°C runter, was mal wirklich krass konservativ ist...

MilesEdgeworth
2015-12-05, 18:33:25
Der Empfang ist ja eigentlich (so sehe ich das zumindest in der Statistik) gut. Daran dürfte es schon einmal nicht liegen. Und ganz egal wo ich bin, habe ich nahezu kontinuierlich mindestens drei Balken und stabil LTE. Ich spiele fast gar nicht, benutze hin und wieder die Kamera.
Habe mir wenigstens 3h Display über zwei Tage erhofft, habe das Gerät aber jetzt sehr konservativ verwendet - viel zu tun gehabt gestern - und erwartet dabei dann auch mal drei Tage durchzuhalten bei derart wenig Nutzung. Doze verrichtet ja seinen Dienst, verliere über Nacht etwa 4%. Wakelocks sind mir ebenfalls keine aufgefallen.

Kampf-Sushi
2015-12-05, 19:03:03
Zwei Tage (Morgens Tag eins bis abends Tag zwei) und 3h Display klingt für mich jetzt auch ohne Custom Rom machbar.
Aber da ich mein Handy eh jede Nacht auflade, kann ich nicht so viel dazu sagen wie es sich bei zwei Tagen mit der Displayzeit verhält.

Ich finde aber 4% über Nacht klingen mit Doze ziemlich viel.
Den Bereich hab ich beim KitKat Nexus 5 damals ca im Gedächnis, aber vielleicht täusch ich mich da auch etwas.

Ich glaube nicht dass es heutzutage noch sehr viel bringt bestimmte Funktionen auszuschalten. Bei mir ist immer das volle Programm an. Bluetooth über "Ok Google" bis Standortverlauf.
Das Nexus hat ja auch einen extra Chip der sich um solche Hintergrundaktivitäten kümmert.
Wenn sich ne App falsch einnistet ist das natürlich wieder was anderes.

Muselbert
2015-12-05, 19:20:57
Ich hatte vorhin 2h SoT bei 40h on-time und ca. 25% Restakku. Mein Empfang war im Gegensatz zu deinem Screenshot schlechter, fast dauerhaft gelb, teilweise rot anhand der Akku-Übersicht. Hab leider vergessen nen Screenshot zu machen.

MilesEdgeworth
2015-12-05, 19:21:47
Ich finde aber 4% über Nacht klingen mit Doze ziemlich viel.
Den Bereich hab ich beim KitKat Nexus 5 damals ca im Gedächnis, aber vielleicht täusch ich mich da auch etwas.


Das kann ich bestätigen.
Mal abwarten, ob sich das noch einpendelt. Wenn nicht, dann mache ich erstmal einen Werksreset und im schlimmsten Fall wird's eben umgetauscht.

Ist es denn normal, dass beim ersten Start von Maps der Kompass kalibriert werden muss? Kann mich da nicht mehr erinnern. :freak: Der sagt mir zwar was ich machen muss, der Fortschrittsbalken bewegt sich aber nicht weiter.. Der Kompass funktioniert auch ohne Probleme, solange ich das Handy vertikal zum Boden halte, kalibrieren soll ich aber scheinbar in der horizontalen Position. Hängt das mit der Erkennung etwaiger Störfelder zusammen?

Kampf-Sushi
2015-12-05, 19:26:34
Ist es denn normal, dass beim ersten Start von Maps der Kompass kalibriert werden muss? Kann mich da nicht mehr erinnern. :freak: Der sagt mir zwar was ich machen muss, der Fortschrittsbalken bewegt sich aber nicht weiter.. Der Kompass funktioniert auch ohne Probleme, solange ich das Handy vertikal zum Boden halte, kalibrieren soll ich aber scheinbar in der horizontalen Position. Hängt das mit der Erkennung etwaiger Störfelder zusammen?
Hatte ich auch genau so und hat mich auch verwirrt dass der Balken sich nicht fortbewegt.
Beim Kompass sind mir noch keine Probleme aufgefallen, hatte eher Probleme beim Nexus 5, weil der wirklich jedes mal EWIGKEITEN gebraucht hat um mir ne halbwegs zuverlässige Richtung anzuzeigen.

MilesEdgeworth
2015-12-05, 19:42:07
@Muselbert:
Vielen Dank für das Feedback. Das ist zwar nicht soo weit von meinen Statistiken entfernt, jedoch immernoch etwas besser. In welchem Netz bewegst Du dich denn?

@Kampf-Sushi:
Funktioniert bei Dir der Kompass denn auch wenn das Handy horizontal zum Boden steht?

Kampf-Sushi
2015-12-05, 19:51:35
Bin Indoor, und habs grad mal auspobiert.
Der wollte schon wieder kalibrieren, hab ich gemacht und er hat es dieses mal auch automatisch ausgeblendet O_o. Habe letztes mal wohl was falsch gemacht.
Naja Indoor zeigt er mir jedenfalls die falsche Richtung an, aber dreht aber zuverlässig mit.
Muss ich draußen nochmal testen.
Horizontal, vertikal. Macht bei mir keinen Unterschied.
//Edit:
Solange ich nicht über 180° hinaus kippe natürlich, dann schlägt er schlagartig einmal herum.

MilesEdgeworth
2015-12-05, 20:02:37
Horizontal, vertikal. Macht bei mir keinen Unterschied.
//Edit:
Solange ich nicht über 180° hinaus kippe natürlich, dann schlägt er schlagartig einmal herum.

Danke, dann werde ich draußen nocheinmal versuchen zu kalibrieren. Habe es bisher auch nur in der Wohnung versucht. Solange das Handy vertikal steht, hat der Kompass echt super funktioniert. Sobald ich es jedoch horizontal zum Boden ausrichte passt's so gar nicht mehr..

Muselbert
2015-12-05, 20:30:05
@Muselbert:
Vielen Dank für das Feedback. Das ist zwar nicht soo weit von meinen Statistiken entfernt, jedoch immernoch etwas besser. In welchem Netz bewegst Du dich denn?

@Kampf-Sushi:
Funktioniert bei Dir der Kompass denn auch wenn das Handy horizontal zum Boden steht?

Habs auf 3G bevorzugen gestellt. LTE gibts leider bei Vodafone nicht für Reseller.

MilesEdgeworth
2015-12-05, 20:31:54
Habs auf 3G bevorzugen gestellt. LTE gibts leider bei Vodafone nicht für Reseller.

Danke, vielleicht werde ich auch testweise mal auf 3G stellen müssen. :(

Habe das Kalibrierung Problem gelöst! :) statt den Anweisungen zu folgen habe ich eine acht in der Luft gemalt. So geht das wohl am iPhone. Hat sofort geklappt und jetzt läuft auch der Kompass wie er soll.

J0ph33
2015-12-07, 14:40:43
Also meine Akkulaufzeit ist jetzt im zweiten Run auch nicht allzu berauschend (Gandharvas Propaganda zeigte Wirkung (;)), bin jetzt auch mit Chroma und ElementalX-Kernel unterwegs, wobei ich die Kernel-Optionen alle auf default gelassen habe - abgesehen von OC weiß ich nicht, was der Rest bewirkt).

Am Tag nach der Einrichtung mit ner Menge rumgespiele und diversen Antutu-Runs (das Ergebnis hängt massiv von der Temperatur ab, wer hohe Scores will, sollte im Kühlschrank testen :D) bin ich recht locker auf 4h SoT gekommen, allerdings mit nur rund 16 h Gesamtnutzung.

Aktuell stehe bei 2:40 h SoT bei ca. 26 h Gesamtnutzung und habe noch 22% Akku (siehe Screenshots), zugegeben, ich habe wohl nicht ganz bei 100 % angefangen (99 oder so). Android OS und Android-System sind etwas rätselhafte Topverbraucher. Über Nacht habe ich ziemlich exakt 4% in knapp 6,5 h verloren.

Overview:
https://onedrive.live.com/redir?resid=6213CBC5B300459D!39152&authkey=!AMdapSNMMVW92Sk&v=3&ithint=photo%2cpng

Detailansicht:
https://onedrive.live.com/redir?resid=6213CBC5B300459D!39153&authkey=!ABjfSv4jKDYqYo0&v=3&ithint=photo%2cpng

Display:
https://onedrive.live.com/redir?resid=6213CBC5B300459D!39155&authkey=!AGQwstE2LMmNpYw&v=3&ithint=photo%2cpng


Leider funktioniert aus irgendeinem Grund auch Wakelock-Detector nicht mehr. Nach der Installation meinte er, ich müsste es als System-App installieren. Einmal getan, lief es dann auch kurz, nur um nach einem Neustart dann gar nichts mehr anzuzeigen. Mehrfaches Deinstallieren bzw. de- und reaktivieren brachte auch nichts. ;(

Gandharva
2015-12-07, 14:48:56
Gestern hatte ich wieder >6h SoT. Viel gesurft mit dem Browser (CAF), viel Tapatalk und Abends dann noch Netflix. Der CAF Browser scheint extrem effizient. Mit dem habe ich merklich weniger Verbrauch als früher beim surfen mit dem Firefox Nightly.

Der neue Chroma Build kann Systemless Root und Android Pay. Wird Zeit das es das auch bei uns mal gibt... :)

@J0ph33
Den Wakelock Detector darf man unter Android 6 nicht als System App installieren! Den Fehler hatte ich noch am N4 gemacht. Musste dann ein Nandroid Backup einspielen weil ich es so nicht mehr reparieren konnte... :(

MilesEdgeworth
2015-12-07, 15:12:00
J0ph33:
So ähnlich sah das die letzten Tage bei mir auch aus, nur dass ich noch einen Tick weniger Displaylaufzeit hatte. (Stock-Nutzer) Du könntest noch die PC Version von Wakelock Detector benutzen, jedoch war bei mir da überhaupt nichts auffällig - dennoch hat sich der Akku deutlich zu schnell geleert, wenn das Gerät nicht gerade in Ruhe herumlag. Die 4% über Nacht kann ich ziemlich exakt bestätigen.
Ich habe den Verdacht, dass etwas im Zusammenspiel mit dem Aktivitätssensorhub nicht richtig funktioniert. Auch meine ich, dass nach der Installation des OTAs auf MDB08L die Laufzeit schlechter wurde.

Habe jetzt aber einen Factory Reset gemacht und Twitter, Snapchat, Spotify und Email noch gar nicht eingerichtet, werde mal beobachten, ob es was gebracht hat. Bisher sieht es aber ganz gut aus.

Gandharva
2015-12-07, 15:18:06
Falls ihr greenify nutzt, auf keinen Fall Agressive Doze aktivieren und wirklich nur noch absolute Störenfriede wie z.B. Facebook eintragen. Agressive Doze macht nur Probleme! Ausserdem sollte man WiFi Scanning (Einstellungen -> Standort -> 3-Punkt-Menü - WLAN-Menü) deaktivieren.

J0ph33
2015-12-07, 15:35:24
Ok, das mit dem Wakelock-Detector ist blöd, ich probiere mal die PC-Version, denn wenn ich jetzt das nandroid-Backup von der Einrichtung zurückspiele, sitze ich wieder auf Stock.

greenify nutze ich nicht, Wifi Scanning habe ich mal ausgemacht, auch wenn dadurch die Positionsbestimmung eher schlechter werden sollte.

Iceman346
2015-12-07, 16:13:07
Ich bin mit der Akkulaufzeit eigentlich sehr zufrieden soweit (auf Stock). Bin allerdings kein Vielnutzer, aber 1-2 Stunden Hearthstone plus etwas Surfen plus Whatsapp ist problemlos drin ohne das ich gegen Ende des Tages Angst haben mus das der Strom alle ist. Dazu läuft Hearthstone, im Gegensatz zum Nexus 4, richtig sauber ;)
Hab auch neulich ne knappe Stunde navigiert ohne den Akku zu laden, das hat vielleicht 15% gekostet. Bin in der Hinsicht wirklich sehr positiv angetan. Doze tut ebenfalls seinen Dienst, über Nacht hab ich meist lediglich 4-5% Akkuverlust.

Auch ansonsten kann ich bisher, nach knapp 2 Wochen Nutzung, nur Positives über das Gerät sagen:

An die Größe hab ich mich sehr schnell gewöhnt, das N4 kommt mir mittlerweile winzig vor.
Das Aluminium fühlt sich in der Hand klasse an, ist aber etwas rutschig. Wenn man die Ränder fest anfasst ist das aber kein Problem.
Der Fingerabdrucksensor funktioniert zuverlässig und flott. Für mich könnte er sogar noch etwas schneller reagieren.
Die Kamera finde ich wirklich beeindruckend. War am Samstag Abend auf einer Geburtstagsparty und habe etwas Fotos gemacht. Trotz schummerigen Lichtes wurde der Blitz kaum genutzt und die Qualität ist wirklich gut. Im Hellen löst sie allerdings merkbar schneller aus.
Die Lautsprecher sind sehr laut, für mich hätte es ein Lautsprecher auf dem Rücken + kleinere Ränder aber getan ;)
Mit einem Schnelladefähigen Ladegerät ist das Teil innerhalb von etwas über einer Stunde wieder komplett voll. Sehr gut!


Bin somit soweit wirklich sehr zufrieden, bis auf den hohen Preis hab ich keine wirklichen Kritikpunkte. Bin nur gespannt wie gut es hält wenn ich in ein paar Monaten anfange es nicht mehr wie ein rohes Ei zu behandeln ;)

Gandharva
2015-12-07, 16:32:10
Ok, das mit dem Wakelock-Detector ist blöd, ich probiere mal die PC-Version, denn wenn ich jetzt das nandroid-Backup von der Einrichtung zurückspiele, sitze ich wieder auf Stock.
Vielleicht klappts wenn du mit Root Explorer o.ä. den Kram der App aus /system löscht. Da ich ein Backup hatte, habe ich mich damit nicht weiter auseinandergesetzt.

Bzgl. Kernel: http://androidmodguide.blogspot.de/p/io-schedulers.html

J0ph33
2015-12-07, 16:40:48
Funktioniert der Wakelock Detector denn überhaupt noch ordentlich? Die App hat mich ja explizit angewiesen, sie als System-App zu installieren.

Gandharva
2015-12-07, 17:23:00
Ja, funktioniert. Auch die Anzeige von Systemdiensten.

MilesEdgeworth
2015-12-07, 19:40:03
Mir ist etwas ganz seltsames aufgefallen. Scheinbar verschwinden teilweise Einträge aus der Akkustatistik. Habe heute nach dem Factory Reset gleich mal GSam installiert. Nach einer Weile war dann (zurecht) Chrome die meist-verbrauchende App mit 5.x%. Jetzt, etwa vier Stunden später ist davon nur nichts mehr zu sehen. Mal sehen, ob 6.0.1 mehr bringt als ein paar neue Emojis :ugly:

Kampf-Sushi
2015-12-07, 19:48:16
Kann sein dass unter 1% alles rausgefiltert wird.
Hatte aber auch schon den einen oder anderen Neustart machen müssen, weil das Handy kaum noch reagiert hat. Außerdem war öfter die Kamera nicht erreichbar. Von regelmäßigen darstellungsfehlern in Google now mal angesehen. Bluetooth hat auch das eine oder andere mal rumgezickt. Ich denke aber ein paar bugs sind bei neuen Geräten einfach irgendwie auch normal.

Gandharva
2015-12-07, 20:14:54
6.0.1 ist raus.

P.S. keine Bugs hier. Hatte nur ein Problem bisher in TWRP. Bildschirm wurde beim ROM flashen schwarz und wachte nicht mehr auf. Musste über die Powertaste rebooten.

MilesEdgeworth
2015-12-08, 22:56:49
Langsam glaube ich echt, dass da etwas faul ist mit meinem Gerät.. Das Nexus 5 war da früher besser, was den Standby angeht. Screenshot (https://drive.google.com/file/d/0ByIV5Vf7vAtiSVlaSWVZUzZ4Vjg/view?usp=sharing)
Ich habe gefühlt alle halbe Stunde bis Stunde mal nach Benachrichtigungen geschaut und eventuell kurz geantwortet, das war's an Benutzung.
"Verbraucht" wurde bisher nur 1% durch Ruhezustand. WLAN ist auf 2.4 GHz gestellt, Ambient Display deaktiviert. Habe das Handy extra noch eine halbe Stunde am Strom gelassen, nachdem es aufgeladen war.

lumines
2015-12-08, 23:03:07
Langsam glaube ich echt, dass da etwas faul ist mit meinem Gerät.. Das Nexus 5 war da früher besser, was den Standby angeht. Screenshot (https://drive.google.com/file/d/0ByIV5Vf7vAtiSVlaSWVZUzZ4Vjg/view?usp=sharing)

Das sieht doch total in Ordnung aus. Du hast voraussichtlich zwei Tage im Standby und das ist nur geschätzt.

afk|freeZa|aw
2015-12-08, 23:05:38
Das sieht doch total in Ordnung aus. Du hast voraussichtlich zwei Tage im Standby und das ist nur geschätzt.
+1 da gibt es doch nichts zu meckern?!

MilesEdgeworth
2015-12-08, 23:13:41
Zwei Tage im Standby wäre alles, aber nicht berauschend. Vielleicht habe ich etwas hohe Erwartungen, aber mMn sollten 40h Laufzeit mit etwa dreieinhalb bis vier Stunden Display machbar sein. Und davon bin ich einfach ein gutes Stück entfernt. Habe guten Empfang und viele Situationen im Alltag in denen Doze voll ausspielbar sein sollte. Schaffe zwar die 40h, aber nur bei zurückhaltender Nutzung und dann mit gerade einmal zwei Stunden Display, was das Nexus 5 (unter Kitkat) schon locker geschafft hat.

lumines
2015-12-08, 23:21:15
Ich würde sowieso jeden Tag einmal laden. Mit deinem aktuellen Verbrauch kannst du dadurch sehr flache Ladezyklen fahren und das schont auch den Akku. Sehe da jetzt nicht so das Problem, außer man hat wirklich nur alle zwei Tage das Ladegerät griffbereit. Statt zwei Tagen im Standby hast du dann eben einen Tag mit brachialer SoT.

MilesEdgeworth
2015-12-08, 23:26:35
Mit deinem aktuellen Verbrauch kannst du dadurch sehr flache Ladezyklen fahren und das schont auch den Akku.

Das könnte ich mal ausprobieren.. Normal lasse ich den Akku immer von 100% auf etwa 30-20% entladen bevor ich wieder zur Steckdose greife.
Vielleicht wird es auch noch besser, finde es nur seltsam, da mir am allerersten Morgen unter ähnlichen Bedingungen die doppelte Laufzeit prognostiziert wurde. Die Bedingungen sind vergleichbar, habe jetzt auch das erste Mal nach einem Werksreset voll geladen und sogar einige der Apps noch gar nicht eingerichtet.

Gandharva
2015-12-09, 09:41:35
2 Tage Standby, wenn man nichts macht ist wirklich wenig. Das Doppelte wäre OK.

Allerdings sind 4 Stunden SoT bei 40h Laufzeit mit Stock Image + Kernel ebenfalls utopisch.

afk|freeZa|aw
2015-12-09, 09:50:36
2 Tage Standby, wenn man nichts macht ist wirklich wenig. Das Doppelte wäre OK.

Allerdings sind 4 Stunden SoT bei 40h Laufzeit mit Stock Image + Kernel ebenfalls utopisch.

naja schau mal,der screenshot wurde ca. 1 stunde nach dem abstöpseln gemacht. da bekomme ich auch teils komische angaben,manchmal sowas wie "noch ca. 7 stunden rest".

MilesEdgeworth
2015-12-09, 10:18:42
Ich werde es noch ein bisschen beobachten, habe auch gerade das OTA (http://www.androidpolice.com/2015/12/08/flash-all-the-things-android-6-0-1-marshmallow-nexus-and-android-one-ota-roundup/) per Sideload installiert.

Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber das neue Modem scheint meine Signalstärke weiter verbessert zu haben..

J0ph33
2015-12-09, 10:38:11
2 Tage Standby, wenn man nichts macht ist wirklich wenig. Das Doppelte wäre OK.

Allerdings sind 4 Stunden SoT bei 40h Laufzeit mit Stock Image + Kernel ebenfalls utopisch.

Sind bei mir auch mit Chroma+ElementalX-Kernel utopisch. 4h SoT und 15h, vielleicht gar 20, Laufzeit ok, 2h SoT mit 40h Laufzeit auch ok, aber 4H/40, never ever.
Mein erstes 6P war mit Stock voll eingerichtet, hatte nur keine SIM-Karte und keine vollständige Google-Now-Erkennung, ansonsten glaube ich war alles an. Da es im Grunde in diesem Zustand zuhause nur rumlag, konnte ich den Standby-Verbrauch ganz gut beurteilen...da wurden mir teils 6 Tage Restlaufzeit angezeigt, und der Akkuverbrauch schien das auch zu bestätigen.


btw, Chromas AudioFX hat ein massives Problem mit Spotify (mit anderen Playern nicht getestet), es geht einfach permanent aus...scheint eh nur ein Reskin des default Equalizers zu sein, aber ersetzen scheint nicht einfach so zu gehen.

MilesEdgeworth
2015-12-09, 10:59:31
Für die Sparfüchse: Bei Amazon.fr gibt es das 32GB 6P gerade für 499€. (Link (http://www.amazon.fr/Huawei-Nexus-Smartphone-d%C3%A9bloqu%C3%A9-Ecran/dp/B016NS6GM8/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1449653120&sr=8-3&keywords=nexus+6p)) Habe sofort zugeschlagen, das bisherige geht bei Eintreffen, Defektfreiheit vorausgesetzt, sofort an Google zurück.

Gandharva
2015-12-09, 11:57:17
Sind bei mir auch mit Chroma+ElementalX-Kernel utopisch. 4h SoT und 15h, vielleicht gar 20, Laufzeit ok, 2h SoT mit 40h Laufzeit auch ok, aber 4H/40, never ever.
Also über den Tag (08:00 Morgens bis Mitternacht) gehen hier sehr oft > 6h SoT. Unter 4h habe ich so gut wie nie. Da müsste ich schon 5x rebooten, Image flashen etc...

btw, Chromas AudioFX hat ein massives Problem mit Spotify (mit anderen Playern nicht getestet), es geht einfach permanent aus...scheint eh nur ein Reskin des default Equalizers zu sein, aber ersetzen scheint nicht einfach so zu gehen.
Das hab ich direkt deaktiviert als es ins Image kam. Ist übrigens die CM Implementierung. Wundert mich also nicht das es buggy ist. ;)

J0ph33
2015-12-09, 12:33:11
Also über den Tag (08:00 Morgens bis Mitternacht) gehen hier sehr oft > 6h SoT. Unter 4h habe ich so gut wie nie. Da müsste ich schon 5x rebooten, Image flashen etc...

Ja, das sind 16h Laufzeit, bei Display-intensiver Nutzung (kein großartiger Hintergrundverbrauch, wenn Display aus) können sicher auch mal 6h drin sein, aber der idle-Verbrauch ist halt nicht allzu niedrig (ich denke mal, wenn man sich das Handy in der Tasche hat und sich ab und zu bewegt, setzt auch doze aus).
Gestern mit 1h SoT haben Android OS und -System zusammen auch etwa wieder zusammen so viel wie das Display verbraucht.

Das hab ich direkt deaktiviert als es ins Image kam. Ist übrigens die CM Implementierung. Wundert mich also nicht das es buggy ist. ;)
Hab's auch mal deaktiviert, aber dann habe ich gar keinen Equalizer mehr - auch doof.

Gandharva
2015-12-11, 09:51:08
6.0.1 läuft hier sehr gut. Systemless Root ist auch nett, aber mangels Android Pay in DE bringt es hier bisher keinen Vorteil. Im neuen Kernel sind massig WLAN Fixes. Nun setzt WLAN bei mir Nachts nicht mehr aus wenn das Telefon nur rumliegt. Gestört hat mich das allerdings vorher nicht wirklich.

Ich weiss jetzt auch warum ich keine Probleme mit der automatischen Helligkeitsregelung hatte im Vergleich zu manchen hier. Es lag am Custom Kernel. ElementalX und jetzt auch franco haben dafür Verbesserungen direkt im Kernel.

J0ph33
2015-12-11, 10:04:30
Mein Akku-Laufzeit hat sich in den letzten Tagen etwas normalisiert, hatte abends (23 Uhr) meist noch 35-40% mit 2-3h SoT (ca. 7:30 vom Ladegrät getrennt).
Allerdings habe ich auch am 06.12. die entsprechende Chroma-Version (12/06) geflasht und damit wohl den Standard-Kernel wieder bekommen (war mir vorher gar nicht bewusst), also evt. liegt's auch daran.
Im allgemeinen scheint der Last-Verbrauch ziemlich gut zu sein, der idle-Verbrauch hingegen solala.

@Gandharva, wie sieht eigentlich dein Nutzungsprofil aus, bzw. was machst du tagsüber um teils auf 6h SoT zu kommen. Selbst bei verhältnismäßig starker Nutzung schaffe ich es ja kaum auf 3h SoT - sehr viel Surfen, Navigation? Es mag die ein oder andere Aktivität geben, bei der das Display den Akku im Vergleich zu anderen Dingen überproportional belastet so dass am Ende derart hohe SoTs herauskommen.

Ich werde am WE mal die neueste Version von Chroma flashen (reicht eigentlich nur das zip zu flashen? Lese bei xda dauernd was von vendor.img etc.pp), Custom-Kernel weiß ich noch nicht, das einzig offensichtlich gute Feature war Doubletap2wake, hat aber auch nie verlässlich funktioniert (tut das Inaktivitätsdisplay aber auch nicht...)

Gandharva
2015-12-11, 10:14:01
Die meiste SoT zeit generiere ich Abends auf der Couch. Hauptsächlich Browser/Tapatalk. :)

Vergiss nicht Bootloader/Radio und Vendor Image beim flashen von 6.0.1. Bootloader und Radio musst du mit fastboot flashen wenn noch keiner flashable ZIPs davon erstellt hat.

Iceman346
2015-12-11, 11:35:05
Hab eben 6.0.1 Stock bekommen. Auf Reddit schieben diverse User, dass das Ambient Display besser funktionieren soll, den Eindruck habe ich bisher auch. Scheint zuverlässiger an/abzuschalten.

Gandharva
2015-12-11, 11:53:03
6.0.1 Fixes
1. Ambient display working much better now
2. Black is better scaled now (from reddit ~ https://i.imgur.com/ECK4kXX.jpg)
3. Copy paste is much more faster (it's the copy and past pop up window is much more faster)
4. MMS not downloading bug is fixed
5. Better bluetooth functionality (however some people have increased BT sound as a new bug)
6. Google brought back do not distrub option till next alarm.
7. Band 12 support for T-Mobile US was added as another fix on the 6.0.1 wagon

Dazu noch viele Kernelfixes für WLAN im Angler Branch.
https://android.googlesource.com/kernel/msm/+/android-msm-angler-3.10-marshmallow-dr

Kampf-Sushi
2015-12-11, 12:11:26
Sieht ja gut aus, Google enttäuscht mich nicht was die Bugfixes angeht.
Hab 6.0.1 jetzt schon vor ein paar Tagen per OTA bekommen. Bisher keine Änderungen feststellen können. Aber wo ich das jetzt lese, meine erwähnten BT-Probleme hatte ich seit den Patch nicht mehr.
Der hatte damals trotz angezeigter Bluetooth-Verbindung die Musik über die Lautsprecher wiedergegeben, was durchaus peinlich ist wenn das im Bus oder so passiert.

Ambient Display hab ich deaktiviert, glaub die LED ist mir eh lieber.

Always OK-Google Erkennung musste ich übrigens deaktivieren nachdem der öfter mal im Büro ausgelöst hat als irgendein Arbeitskollege am Telefon "Ok" gesagt hat. Komischerweise erst nachm Patch, aber vielleicht ist das auch Zufall.

Und das mit den Schwarzwert verwundert mich etwas, zumindest im Bootscreen (Google Logo) war schwarz vorher schon komplett schwarz. Hatte mal mal im Abgedunkelten Schlafzimmer neugebootet da ist mir das aufgefallen.

Das Copy&Paste irgendwie hakelig war, ist mir auch schon ein paar mal aufgefallen. Schön wenn das gefixt wurde.

Gandharva
2015-12-11, 12:19:50
Der Schwarzwertfix greift nur bei Videos! Netflix etc... Das war vorher IPS Panel "Schwarz". ;)

Kampf-Sushi
2015-12-11, 13:13:50
Ah ok, das macht dann Sinn.

Kampf-Sushi
2015-12-13, 18:30:03
Hab mir am Wochenende das nächtliche Laden mal verkniffen:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=54180&stc=1&d=1450027227

ScreenOn ca 2 Stunden und fast immer WLAN verfügbar.
Über Nacht ca 4-5% verloren.
Alles mit Stock Rom natürlich.

Ich denke man kann wohl recht gute Zeiten erreichen wenn man das Handy den halben Tag nur rumliegen lässt und die intensive Nutzung dann auf einen zusammenhängenden Zeitraum bündelt. Wlan tut sicherlich auch seinen Beitrag.

Wenn man ständig drauf guckt, ist das eher nicht mehr so toll.
Normalerweise habe ich auch mehr Netflix aufm Chromecast über das Handy als dieses Wochenende. Das drückt das ScreenOn / Laufzeitverhältnis wohl auch stark.

MilesEdgeworth
2015-12-13, 18:51:24
Ich denke man kann wohl recht gute Zeiten erreichen wenn man das Handy den halben Tag nur rumliegen lässt und die intensive Nutzung dann auf einen zusammenhängenden Zeitraum bündelt. Wlan tut sicherlich auch seinen Beitrag.

Wenn man ständig drauf guckt, ist das eher nicht mehr so toll.


Dieses Gefühl verstärkt sich bei mir auch. Wechseln zwischen Nichtbenutzung und Benutzung ziehen doch sehr am Akku, während Standby bzw. die Nutzung an sich nur relativ wenig Akku verbraucht.

Muselbert
2015-12-13, 22:01:48
Doze braucht 20min komplette Inaktivität um anzuspringen. Dementsprechend sorgt einmal Display anmachen für mindestens 20min mehr Standby Verbrauch.

MilesEdgeworth
2015-12-14, 07:08:22
Doze braucht 20min komplette Inaktivität um anzuspringen. Dementsprechend sorgt einmal Display anmachen für mindestens 20min mehr Standby Verbrauch.

Das ist ja auch zu erwarten. Nur ist der Standby-Verbrauch ohne Doze höher als beim N5 unter Kitkat.. Das ist dann nicht so berauschend. :freak:

Kampf-Sushi
2015-12-14, 12:01:11
Das ist ja auch zu erwarten. Nur ist der Standby-Verbrauch ohne Doze höher als beim N5 unter Kitkat.. Das ist dann nicht so berauschend. :freak:
Schon irgendwie.
Allerdings glaube ich mittlerweile dass beim N5 die Angaben teilweise einfach ungenau bzw um nicht zu sagen kompletter Quatsch waren. Dafür sind dann später die Prozent entsprechend schneller gepurzelt.
Zumindest war das immer mein Eindruck.

Beim 6P scheint der Akkustand wenigstens durchgehend halbwegs korrekt berechnet zu werden und auch zum schluss bedeuten 20% auch wirklich 20%. und nicht wie beim N5 wo 15-20% in Wirklichkeit soviel hießen wie "Gleich geht dein Handy aus".

Wo wir grad beim Akku sind, meint ihr es ist klug immer über Quckcharge aufzuladen? Ich hab ja aktuell nur das eine Ladegerät und eigentlich brauche ich meistens kein Quickcharge (über Nacht).
Klingt für mich jedenfalls ziemlich brutal für den Akku. Oder ist das gar nicht so schlimm, wegen Technologie X?

Avalox
2015-12-14, 12:26:10
Wo wir grad beim Akku sind, meint ihr es ist klug immer über Quckcharge aufzuladen? Ich hab ja aktuell nur das eine Ladegerät und eigentlich brauche ich meistens kein Quickcharge (über Nacht).
Klingt für mich jedenfalls ziemlich brutal für den Akku. Oder ist das gar nicht so schlimm, wegen Technologie X?

Klar ist es klug immer über Quick Charge aufzuladen. Die Ladeströme sind innerhalb dessen, was der Akku kann (wohl mehr als 4 C) und Quick Charge sorgt für eine permanente Überwachung aller Parameter Temperatur, Strom, Spannung. Es wäre verrückt ein Gerät mit der Funktion, diese nicht zu benutzen. Lithium-Akkus sollte man eh häufig laden, Quick Charge zwischendurch dürfte untern Strich förderlich sein, für eine gesundes Akkuleben. Quick Charge wird aber nur gefahren, wenn der Akku schon recht leer ist.

Muselbert
2015-12-14, 18:39:26
Das ist ja auch zu erwarten. Nur ist der Standby-Verbrauch ohne Doze höher als beim N5 unter Kitkat.. Das ist dann nicht so berauschend. :freak:

Da kann ich nicht mitreden, mein Nexus 4 schlägt es jedenfalls um Längen :D

MilesEdgeworth
2015-12-14, 20:29:42
Da kann ich nicht mitreden, mein Nexus 4 schlägt es jedenfalls um Längen :D

Das dürfte auch nochmal etwas leichter sein. :tongue:

Muselbert
2015-12-14, 20:48:33
Das dürfte auch nochmal etwas leichter sein. :tongue:

Minimal... :freak:
2Tage 5 Stunden seit der letzten Ladung, 1h38min Display on und 32% Akku übrig. Habs allerdings gestern auch wirklich so gut wie nicht benutzt. Und zwei Nächte mit Doze geben auch gute 16h nix zu tun fürs Handy...

MilesEdgeworth
2015-12-15, 21:07:52
@Muselbert:
Das geht echt in Ordnung!

So heute mein zweites Gerät erhalten, dieses Mal die Graphit Variante und von Amazon.fr. Sieht soweit alles in Ordnung aus - Display hat keinen Farbstich, das Gyroskop funktioniert (zumindest in Maps) und die Lautstärkewippe sitzt sogar einen Ticken fester als beim Ersten. So wie's aussieht geht das Erste zurück an Google. 150€ sind schließlich 150€. :ugly:

EDIT: Doch noch ein kleines Manko entdeckt. Die untere Abdeckung ist nicht gleichmäßig flach. Damit sollte sich aber leben lassen, das ist mir der Aufpreis wirklich nicht wert.

Gandharva
2015-12-17, 09:19:26
Allerdings sind 4 Stunden SoT bei 40h Laufzeit mit Stock Image + Kernel ebenfalls utopisch.
:smile:

http://abload.de/thumb/screenshot_20151216-20dpfu.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot_20151216-20dpfu.png) http://abload.de/thumb/screenshot_20151216-2h1pa9.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot_20151216-2h1pa9.png)

J0ph33
2015-12-17, 10:52:13
Sag mal, habt ihr schon mal Probleme mit der Vibration gehabt?
Bei mir ändert sich diese hin und wieder von "quasi kaum vorhanden" bis hinzu "relativ stark", ohne dass ich bisher herausgefunden habe, was diese Änderung triggert.

Nutze die Vibration für Benachrichtigungen, Anrufe und vor allem für Tastatur und Fingerprintsensor, gerade beim letzteren ist es eher ungünstig, wenn man auf einmal keine mehr hat.

Frage mich nun, ob das eine Hardware-Geschichte ist, oder doch ein Bug in Chroma.


Der Kompass muss auch dauernd neukalibriert werden, und zeigt, wie schon hier im Thread von anderen berichtet wurde, mitunter eine deutliche Diskrepanz bzgl. der Ausrichtung des Telefons (parallel bzw. orthogonal zum Boden).

Gandharva
2015-12-17, 11:04:18
Der Kompass muss auch dauernd neukalibriert werden, und zeigt, wie schon hier im Thread von anderen berichtet wurde, mitunter eine deutliche Diskrepanz bzgl. der Ausrichtung des Telefons (parallel bzw. orthogonal zum Boden).
In Maps? Kippen Sie hier und da? Hatte das beim ersten Aufruf und habs direkt weggedrückt. Seither paar mal in der Stadt navigiert. Funktioniert ohne Probleme. Genau wie Vibration.

Aktuelle Blobs und Vendor Image hast du aber schon drauf?

J0ph33
2015-12-17, 11:16:04
Was ist Blobs? Vendor Image ist aktuell.

Ja, in Maps (aber auch mit einer 3rd-Party-App) zeigt der Kompass halt teils in eine komplett falsche Richtung. Die Kalibriermeldung von Maps hatte ich ein paar Mal, hab's dann meist kurz gemacht und dann weggeklickt.
Meist bekomme ich den Kompass einigermaßen korrekt ans laufen, nach manchem hin und her Gewackel (entweder die 8-Bewegung, oder das halt das kippen...).

Gandharva
2015-12-17, 12:04:02
Was ist Blobs?
Das sind die propriätären Hersteller-Binaries welche mit dem ROM ausgeliefert werden. Ich frage das deshalb weil ein Chroma Build (ich glaube es war der vorletzte) die Blobs nicht aktuell hatte.

J0ph33
2015-12-17, 13:16:11
Habe das letzte (12/10) drauf, sollte daher also kein Problem darstellen (Vendor, Bootloader und Radio sind auch aktuell).

btw, bei reddit (https://www.reddit.com/r/Nexus6P/comments/3vfx4t/vibration_works_fine_then_turns_weaker_and_weaker/) haben einige wenige auch genau das gleiche Problem mit der Vibration - klingt eigentlich wie ein Software-Problem, bei der geringen Menge an Leuten, die das wohl haben, könnte es auch gut ein HW-Problem sein.

Iceman346
2015-12-17, 14:01:33
Die Vibrationen bei meinem Gerät sind gleichmäßig, hatte bisher auch mit dem Kompass keinerlei Probleme.

Kampf-Sushi
2015-12-18, 02:23:58
Google now on tap geht jetzt übrigens endlich auch in Deutschland

Ailuros
2015-12-18, 19:09:45
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10886013&postcount=1207

Gandharva
2015-12-18, 19:22:15
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10886013&postcount=1207
Anandtech ist auch nicht mehr das was es mal war. Ein S6 Edge+ or Note 5 als besseren Kauf für Europäische Nutzer zu promoten zeugt einfach nur von Unfähigkeit Nexus Geräte in Gänze zum Rest des Marktes zu betrachten. Immerhin muss man ihnen lassen das sie nicht wie 99% der anderen Seiten völlig schwachsinnige Benchmarks wie Geekbench nutzen.

Ailuros
2015-12-18, 19:28:29
Anandtech ist auch nicht mehr das was es mal war. Ein S6 Edge+ or Note 5 als besseren Kauf für Europäische Nutzer zu promoten zeugt einfach nur von Unfähigkeit Nexus Geräte in Gänze zum Rest des Marktes zu betrachten.

Mit Verlaub ist seit Andrei als Entwickler bei Anandtech eingestiegen ist, der Laden besser und nicht schlechter geworden. Dass der Exynos7420 um einige Meilen aus vielen Gruenden weiter ist als der S810 auf SoC/hw Level ist keine besondere Neuigkeit heutzutage und das daemliche mit einem smartphone ist eben hier auch dass man mit nur guter sw und beschissener hw oder guter hw und beschissener sw nicht besonders weit kommt. Man braucht eben eine feine Balance von beiden, deshalb auch mein eigenes Fragezeichen warum sich Google den S810 ueberhaupt angetan hat fuers 6P.

Unter normalen Umstaenden waehlt man fuer ein quasi "Referenz-Geraet" nicht unbedingt verbuggte hw. Das was also ein jeglicher reviewer machen "sollte" waere dank der vorbildlichen sw Platform eines Nexus Geraets alles andere fragwuerdige unter den Teppich zu kehren damit genau Samsung und QCOM auch in Zukunft in Ruhe in populaeren benchmarks bescheissen koennen. Nein danke. Ich bin eben allergisch gegen solche Sachen egal von woher sie kommen: https://forum.beyond3d.com/posts/1887146/

Gandharva
2015-12-18, 19:34:32
Auch du verstehst offenbar die Vorteile von Nexus Geräten und einhergehend damit auch die Wahl des SoC nicht. Bevor ich mir einen zugenagelten Samsung Exynos mit ultrabeschissenem Treibersupport hole, kauf ich lieber gar nichts oder schau mich nach gänzlich anderen Alternativen um. Zum Glück sehen die Google HW Designer das auch so.

/edit
Allein schon das du deinen Post mit uninteressantem Firlefanz zu Benchmarks nacheditierst zeigt das unsere Vorstellungen von guter Hardware Meileinweit auseinander liegen. Aber das ist schon OK. ;)

Ailuros
2015-12-18, 19:42:41
Auch du verstehst offenbar die Vorteile von Nexus Geräten und einhergehend damit auch die Wahl des SoC nicht.

Die Vorteile koennen nur auf balancierter hw genossen werden; in jeglichem anderen Fall muss die sw u.a. auch noch versuchen die hw bugs zu verstecken. Du kannst gerne versuchen das Publikum hier zu ueberzeugen dass der S810 keine Probleme hat, nur bist Du dann daemlicherweise genau an der Stelle an der Du Anandtech anklagen willst.

Bevor ich mir einen zugenagelten Samsung Exynos mit ultrabeschissenem Treibersupport hole kauf ich lieber gar nichts oder schau mich nach gänzlich anderen Alternativen um. Zum Glück sehen die Google HW Designer das auch so.

Ich kauf mir sowieso weder noch ergo ist es mir auch scheissegal was jeder kauft oder aus sentimentalen Gruenden verteidigven will. Google's designer sind auch nur Menschem und sie wurden womoeglich von QCOM daemlicherweise fuer den S810 reingelegt. Kann passieren und es ist auch nicht das Ende der Welt. Das macht aber am Ende des Tages den SoC nicht weniger problematisch, noch ist es unbedingt eine gezielte Kampagne gegen Google oder sonst etwas seitens Anandtech.

/edit
Allein schon das du deinen Post mit uninteressantem Firlefanz zu Benchmarks nacheditierst zeigt das unsere Vorstellungen von guter Hardware Meileinweit auseinander liegen. Aber das ist schon OK. ;)

Edits verstossen nicht gegen irgendeine Regel hier. Wir muessen und koennen sachlich beim Thema bleiben.

Ich wehre mich schon seit langem gegen Samsung und QCOM's fragliche Taktiken der letzen Jahre um konkkurenzfaehig zu bleiben und fuer das war der link auch gemeint und nicht irgendwelcher benchmark-Stuss.

Gandharva
2015-12-18, 19:47:28
Du verstehst es immer noch nicht. Es geht nicht um balanced HW oder um Softwarekaschierte HW Bugs. Egal! Egal deshalb, weil ich keine Zeit habe um Don Quijote zu mimen ;)

Kauf dir einfach dein Chinaböller Telefon mit Superduperhardware für 250 Ocken!

:ubeer:

P.S. Du kannst deinen Post natürlich so oft du möchtest editieren. Das war auch nicht Gegenstand meiner Kernaussage. Ich denke das hast du völlig falsch aufgefasst.

Ailuros
2015-12-18, 19:55:53
Du verstehst es immer noch nicht. Egal!

Kauf dir doch einfach ein Chinaböller Telefon mit Superduperhardware für 250 Ocken!

:ubeer:

Fuer den zweiten Satz muss ich mich wohl aus meheren Gruenden bedanken. Es beantwortet durchaus alle meine obrigen Punkte und ist wohl durchaus relevant zum obrigen. Muss wohl eine neu eingefuehrte Diskussions-kultur sein :weg:

Gandharva
2015-12-18, 20:00:39
Nein, es spiegelt einfach nur wider was die Masse haben will. Nicht mehr und nicht weniger.

Ailuros
2015-12-18, 20:09:42
Nein, es spiegelt einfach nur wider was die Masse haben will. Nicht mehr und nicht weniger.


Die Masse sollte das kaufen was ihnen am besten passt. Das heisst aber nicht dass sie nicht fuer jegliche Einzelheiten informiert werden sollten. Je mehr die Presse auf jegliche Probleme aufmerksam macht desto besser fuer alle. Fuer Anandtech spezifisch: sie haben vor Monaten einen review ueber ein Meizu veroeffentlicht. Das Fazit war zusammegefasst nette hw beschissene sw. Sie wuerden auch liebend gerne mehr dieser Geraete unter die Lupe nehmen aber die chinesischen OEMs scheinen kein besonderes Interesse (aus verstaendlichen Gruenden) zu haben review-hw an die Presse zu schicken. Zumindest der Teil der Presse der weiss wo es langgeht.

Gandharva
2015-12-18, 20:16:33
Das heisst aber nicht dass sie nicht fuer jegliche Einzelheiten informiert werden sollten.
Richtig. Genau das werden Sie hier aber nicht. Gut, die meisten interessiert das sicher auch nicht (sonst hätten Samsung niemals so groß werden können), aber das ist erstmal Irrelevant.

y33H@
2015-12-18, 21:33:17
Anandtech nutzt Geekbench um innerhalb einer ISA bei gleichem OS zu vergleichen, zB bei ARMv8 (wie SD810 vs SD820) unter Android.

Ailuros
2015-12-19, 08:38:34
Anandtech nutzt Geekbench um innerhalb einer ISA bei gleichem OS zu vergleichen, zB bei ARMv8 (wie SD810 vs SD820) unter Android.

Ich sehe keine geekbench Resultate auf der CPU Seite. http://www.anandtech.com/show/9820/the-google-nexus-6p-review/3
...aber auch egal denn synthetische CPU benchmarks sollte man so oder so mit Vorsicht als Indizien ansehen.

Richtig. Genau das werden Sie hier aber nicht. Gut, die meisten interessiert das sicher auch nicht (sonst hätten Samsung niemals so groß werden können), aber das ist erstmal Irrelevant.

Es wird das Geraet als ganzes unter die Lupe genommen. Perfekte reviews gibt es sowieso nirgends und Seiten wie Anandtech sind leider unter den wenigen grossen Seiten die sich ernsthafter mit der Materie beschaeftigen und zumindest mehr Ahnung haben als jeder 0815 youtube "reviewer". Bei jeder neuen Android OS Variante gibt es so oder so dedizierte Artikel dafuer, ergo kommt dort der eigentliche sw "deep dive". Eine der Informationen ist dann eben dass wenn immer ein 810 zu anspruchsvollerem processing fuer den A57 cluster oder 3D fuer die GPU kommt, wedelt der MC mit einer weissen Fahne. Der A57 cluster wird sogar unter 3D total abgeschaltet und der SoC muss beim gaming nur mit dem quad A53 auskommen. Wuerde es KEINE mobilen Spiele geben wo es nirgends anspruchsvolle single thread tasks geben wuerde, waere es auch egal; ist aber leider nicht so und synthetische 3D benchmarks zeigen dieses meistens auch nicht weil sie (nicht ungerechtfertigt) versuchen ein so hoch wie moegliches GPU bound scenario vorzuzeigen. Solche "Einzelheiten" sind eben nicht bekannt und nein das kann Dir keine sw Platform wieder gut machen.

Das letzte ist zwar enorm OT, aber Samsung koennte langfristig auf genauso wackeligen Beinen stehen wie auch QCOM denn der chinesische Staat hat wohl andere Plaene, wobei es mich wundert dass China eher Hersteller finanziert und keinen chinesischen SoC Hersteller. Mediatek ist ja auch Korea genauso wie Samsung. Xiaomi ist aus dem nichts erschienen und sie gewinnen auch konstant an Marktanteilen. Naechster Zug wohl LeTV https://en.wikipedia.org/wiki/Letv.... irgend einer von diesen wird irgendwann mal schon zur SoC Entwicklung greifen, denn China sieht es wohl nicht besonders gerne dass sie etwas nicht selber entwickeln koennen. Google Android ist wohl hoffentlich vorraussichtlich davon gerettet, denn jegliche Versuche eigene OSs auf die Beine zu stellen sind gescheitert.

y33H@
2015-12-19, 12:13:14
Nicht bei Geräte-Test, aber bei Chip-Artikeln:

http://anandtech.com/show/9837/snapdragon-820-preview
http://www.anandtech.com/show/8933/snapdragon-810-performance-preview
http://www.anandtech.com/show/8035/qualcomm-snapdragon-805-performance-preview

Ailuros
2015-12-19, 17:07:52
Nicht bei Geräte-Test, aber bei Chip-Artikeln:

http://anandtech.com/show/9837/snapdragon-820-preview
http://www.anandtech.com/show/8933/snapdragon-810-performance-preview
http://www.anandtech.com/show/8035/qualcomm-snapdragon-805-performance-preview

Touche. Im Fall vom S810 sind die MC test Resultate aus Geekbench auch eine der seltenen synthetischen Faelle wo man die eigentliche Schwaeche auch erstmal verdaechtigen kann.

y33H@
2015-12-21, 09:44:37
Genau deswegen wird Geekbench ja genutzt, ein paar Sachen kann man da schon schön dran sehen. Das Tool ist keinesfalls per se Schrott.

Ri*g*g*er
2015-12-22, 10:50:20
Ohne groß tief in der Materie drin zu sein kann man folgendes zwischen den Zeilen lesen:

Wenn Android, dann ein Chip von Qualcom, jeder der ein wenig gefummelt hat weiss das bereits :biggrin:

Der 810 war nicht der Bringer aber google hat für sein aktuelles Premium Phone das genommen was da war bzw. verfügbar in Masse.
Qualcoms 820 wird es richten und in einem Jahr in jedem Premium Phone zu finden sein. Das ist wie bei Intel, da gibt es auch immer ein Tick/Tock jeder der nicht erst seit gestern auf der Welt ist und ein wenig weiss wie Marktwirtschaft läuft brauch da nur 2 Strohhalme zusammenzählen ;D

Aus Erfahrung mit meinem immer noch im Einsatz befindlichem Nexus 5:
das hat nun bereits die 3. Hauptbetriebssystem Version von Google installiert und läuft noch performanter als zum Kauf/Start ...
Tja, Software brauch immer länger zu reifen als Hardware,
wie war das mit der Erfahrung :biggrin:

Nach reiflicher Überlegung lasse ich das Nexus 6p links liegen und freue mich auf das nächste Nexus Pixel Phone mit Qualcoms 820 Chip und Android N in einem vernüftigem Hosentaschenformfaktor.

Das lese ich zwischen den Zeilen bei den gängigen News Seiten, denn wor leben in einer Wurstscheiben verkaufenden Marktwirtschaft ... kleine Erinnerung für alle Vergesslichen ;D

Gandharva
2015-12-22, 10:59:02
Nächstes Jahr gibts imho erstmal einen Nexus 7 Nachfolger in 7 oder 8 Zoll und ggf. einen Player mit 4k Support. Ein oder mehrere neue Smartphones dann wieder in 2017.

Kampf-Sushi
2015-12-22, 13:27:38
Es gab doch bisher quasi jedes Jahr ein neues Nexus Phone, warum auch nicht 2016?
Glaub aber nicht dass es ein Pixel Phone sein wird. Auch wenn das natürlich mal ne feine Sache wäre.

MilesEdgeworth
2015-12-28, 15:10:44
Fährt denn von euch jemand regelmäßig Fahrrad? Wenn ja, wie habt ihr das logistisch gelöst? Die Hosentasche finde ich bei der Größe des Handys irgendwie sehr ungeschickt..

soLofox
2015-12-28, 15:28:53
Eine sehr sehr schwierige Frage.

Meditieren darüber ich werde.

MilesEdgeworth
2015-12-28, 16:47:18
Eine sehr sehr schwierige Frage.

Meditieren darüber ich werde.

Habe die Formulierung meiner Frage etwas ent-yoda-t.. :ugly:

MilesEdgeworth
2016-01-14, 18:29:35
Sind denn bei noch jemandem plötzliche Reboots aufgetreten? Hatte jetzt heute einen und am 1. Januar. Solange das nicht häufiger auftritt ist es nicht weiter schlimm, toll ist etwas anderes.

Gandharva
2016-01-14, 21:10:33
Nein. Ich bin super zufrieden mit dem Gerät. Keinerlei Bugs die mich aktuell stören würden. Beim Rom bin ich zu Pure Nexus gewechselt (nimmt sich aber nix im Vergleich zu Chroma) und Kernel nutze ich weiterhin ElementalX mit einer eigens angepassten Thermal-Config damit das Gerät nicht schon bei 42 Grad throttled. K.A. was Google geritten hat die Grenze so früh zu setzen. Komplett unnötig. Seit ner Weile nutze ich zudem die orginale Nexus 6P Schutzhülle.

MilesEdgeworth
2016-01-14, 23:16:31
Freut mich ! :smile:

Dann werde ich das beobachten.. Sollten die Reboots sich häufen wird eben umgetauscht.

J0ph33
2016-01-14, 23:18:08
Bei mir soweit auch alles ok, bis auf die Vibration, die sich vor allem bei kalten Umgebungstemperaturen regelmäßig verabschiedet (kann sie aber mit App manuell triggern, also der Motor geht dann eigentlich noch).
Werde mir das mal als Austauschgrund "aufbewahren". :D

Zudem verhält sich Spotify recht seltsam, frisst Akku wie nichts, gerne auch mal, wenn es eigentlich nicht an ist (Chroma-ROM + Stock Kernel).

Gandharva
2016-01-15, 09:10:37
Versuch mal Spotify mit Greenify ruhig zu stellen. Facebook ist auch so ne Drecks-App die ständig im Hintergrund was machen würde wenn man sie nicht ruhig stellt. Die aktuellen Betas von Greenify (seit 2-3 Wochen) kann man wieder nutzen.

MilesEdgeworth
2016-01-15, 13:13:06
Bei mir soweit auch alles ok, bis auf die Vibration, die sich vor allem bei kalten Umgebungstemperaturen regelmäßig verabschiedet (kann sie aber mit App manuell triggern, also der Motor geht dann eigentlich noch).


Das Problem mit der Vibration tritt bei mir ebenfalls auf. Scheint aber weiter verbreitet zu sein, dass die Vibration mal funktioniert und mal nicht. Jedenfalls habe ich vor einer Weile etwas zu dem Thema auf Reddit gelesen.

JaDz
2016-01-27, 09:53:33
Jetzt "nur" noch 549,- € (32GB), 599,- € (64GB) bzw. 699,- € (128GB).

https://store.google.com/category/phones

Iceman346
2016-01-27, 10:17:09
Wobei das wohl ein begrenztes Angebot bis zum 12.2. ist.

Muselbert
2016-01-27, 23:05:40
Jetzt "nur" noch 549,- € (32GB), 599,- € (64GB) bzw. 699,- € (128GB).

https://store.google.com/category/phones

Ganze 2 Monate nachdem es in Deutschland überhaupt verfügbar ist. Als Release-Käufer bin ich leicht angepisst, das bisschen hätt ich auch noch warten können wenn ich das gewusst hätte :ufinger:

Kampf-Sushi
2016-01-28, 11:05:45
Wenn ein sowas stört darf man eh nur Apple-Handys kaufen.

Übrigens: Hatte gehofft dass ich mich mit der Zeit an die Größe gewöhnen würde, aber ich muss sagen... Das nächste Telefon wird wieder kleiner.

Sven77
2016-01-28, 11:22:41
Übrigens: Hatte gehofft dass ich mich mit der Zeit an die Größe gewöhnen würde, aber ich muss sagen... Das nächste Telefon wird wieder kleiner.

ein Grund für mich nicht zum 6P zu greifen, die Lektion musste ich damals beim Note 2 lernen.. im Winter gehts noch, aber im Sommer in dem man naturgemäß weniger Taschen am Körper hat wirds nervig.

JaDz
2016-01-28, 11:49:44
Ganze 2 Monate nachdem es in Deutschland überhaupt verfügbar ist. Als Release-Käufer bin ich leicht angepisst, das bisschen hätt ich auch noch warten können wenn ich das gewusst hätte :ufinger:
Ähm, das Wasser ist nass, der Himmel ist blau, Android-Smartphones werden schon kurz nach Release preiswerter.

… wenn ich das gewusst hätte … ;D

Muselbert
2016-01-28, 13:57:51
Ähm, das Wasser ist nass, der Himmel ist blau, Android-Smartphones werden schon kurz nach Release preiswerter.

… wenn ich das gewusst hätte … ;D

Schau mal die bisherige Preisstabilität bei Nexus Geräten an, die waren in der Regel schon Minimum ein halbes Jahr nicht billiger im PlayStore...

MilesEdgeworth
2016-01-28, 14:14:57
ein Grund für mich nicht zum 6P zu greifen, die Lektion musste ich damals beim Note 2 lernen.. im Winter gehts noch, aber im Sommer in dem man naturgemäß weniger Taschen am Körper hat wirds nervig.

Wie hast Du das denn im Sommer gelöst? Das frage ich mich schon länger.. Von der Bedienung her will ich kein kleineres Gerät mehr, aber das 6P rutscht doch schon das ein oder andere Mal aus der Hosentasche wenn man nicht aufpasst. (In Jeans jetzt natürlich nicht)

Sven77
2016-01-29, 09:00:40
Gelöst? Gar nicht um ehrlich zu sein.. In kurzen Hosen in die Beintasche gesteckt. In der Jeans war es supernervig da man es jedesmal vorm hinsitzen oder z.B. Schnürsenkel binden rausnehmen musste.. habs ca. ein 3/4 Jahr ausgehalten und bin dann auf ein One M8 gewechselt. Mal schauen ob ich einem so grossen Gerät nochmal eine Chance gebe

edit: Frage: wackelt das 6P wenn man es flach auf den Tisch legt?

Kampf-Sushi
2016-01-29, 09:58:39
@Sven77: Nein das 6P wackelt nicht.

In der Hose stört es mich bisher eigentlich nicht, nur in der Bedienung.
Im Sommer in kurzen Hosen finde eigentlich fast jedes Smartphone nervig.

Wenn ich sitze lege ich das Smartphone allerdings eh meistens irgendwo hin.
Beim Radfahren im Sommer mit kurzen Hosen habe ich auch mein Nexus 5 eigentlich immer in der Beintasche gehabt. Ne Hülle ist im Sommer manchmal ganz praktisch weil man etwas sorgloser damit umgehen kann wo man es hinlegt. z.B. Stein/ Asphalt.

Gandharva
2016-02-02, 09:12:06
MMB29Q Factory Image
https://dl.google.com/dl/android/aosp/angler-mmb29q-factory-239acdde.tgz

Nexus Security Bulletin - February 2016
http://source.android.com/security/bulletin/2016-02-01.html

Sven77
2016-02-02, 09:40:37
Bin hart am überlegen mir das 6P zu holen, allerdings mach ich mir Sorgen wegen dem Snapdragon 810.. hat schonmal jemand im Auto Navigation mit gleichzeitigem Ladevorgang getestet? Mein One M8 versagt da kläglich, es zieht mehr Strom als es laden kann und im Sommer überhitzt es auch noch..

dildo4u
2016-02-02, 09:52:10
Es untersützt schnelles Laden das dürfte also kein Problem sein,was ich mir aber vorstellen kann das es in der Situation ziehmlich warm wird vorallem im Sommer.


Nevertheless, it’s able to charge from 0 to 40% in 30 minutes which is outstandingly fast. 45 to 80% takes about an equal amount of time which means for the large majority of use-cases where you are in desperate need of power the Nexus 6P will be able to serve you well (As long as you have your charger and cable with you).

http://www.anandtech.com/show/9820/the-google-nexus-6p-review/6

Sven77
2016-02-02, 10:00:41
Naja, Quckcharge hat mein M8 auch.. ich sehe eher das Problem in der grossen Abwärme des SoCs. Ich kanns natürlich bestellen und ausprobieren, wirklich problematisch wurde es aber wirklich im Sommer..

Gandharva
2016-02-02, 10:22:15
Bin hart am überlegen mir das 6P zu holen, allerdings mach ich mir Sorgen wegen dem Snapdragon 810.. hat schonmal jemand im Auto Navigation mit gleichzeitigem Ladevorgang getestet? Mein One M8 versagt da kläglich, es zieht mehr Strom als es laden kann und im Sommer überhitzt es auch noch..
Ist imho überhaupt kein Problem. Sollte sogar ohne Ladekabel relativ lange (~3 Stunden) durchhalten beim Navigieren.

Zum aktuellen Angebot würde ich in jedem Fall kaufen. Ich bereue die Mehrkosten des Releasekaufs ja noch nichtmal. ;)

Das der SoC im 6P grosse Abwärme produziert ist in meinen Augen ein Märchen. Das Gerät wird hier handwarm und dafür habe ich bereits die Thermalconfig geändert damit das 6P später (46 Grad) drosselt. Mit Stock Kernel dreht das 6P bereits ab 42 Grad zurück. Während des Navigierens dürfte sowieso nur das kleine Cluster des 810 genutzt werden, und dieses ist hinsichtlich Abwärme und Batterie unproblematisch.

Iceman346
2016-02-02, 10:23:15
Hatte bisher noch keinerlei Probleme mit dem 6P bei Navigation + Laden im Auto. Mein Ladegerät im Auto ist leider nicht Quickcharge fähig (macht maximal 1,5 A Ladestrom) aber das 6P wird trotzdem geladen.

Ist natürlich aktuell kein Sommer und keine >30°C im Auto. Mal schauen wie es dann aussieht, dass man da Probleme haben kann kenne ich selbst von meinem Nexus 4 ;)

Gandharva
2016-02-02, 10:34:18
Das N4 war nicht wirklich zu gebrauchen im Auto als Navi! Es zieht sobald GPS aktiv ist massiv Strom und daher bekommt man es im Auto quasi nicht geladen.

Iceman346
2016-02-02, 12:52:26
Ganz so schlimm ists nicht. Sofern nicht grade die Sonne draufstand war mein Nexus 4 auch im Auto beim Navigieren zu laden.

Gandharva
2016-02-02, 12:59:01
Ich hatte es ein paar mal ausprobiert und da blieb die Ladeanzeige quasi stehen und das Gerät wurde sehr warm. Vielleicht war aber auch der USB Adapter im Auto Murks und hat nicht genug Saft geliefert...

Ri*g*g*er
2016-02-02, 14:08:19
Nicht gerade relevant für das Nexus 6P aber ich nutze meine Nexus 5 schon immer als Navigationsgerät im Auto mit einem Ladegrät von Anker über den Zigarettenanzünder.
Funktioniert 1A wird geladen während der Navigation und zu einer Überhitzung kommt es auch nicht bin schon Strecken bis zu 800 Kilometer damit gefahren.

Muselbert
2016-02-02, 18:41:14
Ich hatte es ein paar mal ausprobiert und da blieb die Ladeanzeige quasi stehen und das Gerät wurde sehr warm. Vielleicht war aber auch der USB Adapter im Auto Murks und hat nicht genug Saft geliefert...
Gut möglich. Warm wurde meins auch aber es hat auch gefühlt irgendwas zwischen 10-20% pro Stunde geladen. Das Nexus 6p schafft da aber nochmal mehr mit nem 3A Ladegerät.

dr_AllCOM3
2016-02-03, 01:51:42
Das N4 war nicht wirklich zu gebrauchen im Auto als Navi! Es zieht sobald GPS aktiv ist massiv Strom und daher bekommt man es im Auto quasi nicht geladen.
Ich habs grad 3 Wochen in entlegenen Gebieten als Navi benutzt. Null Probleme. Richtig Strom zieht der Bildschirm.

VooDoo7mx
2016-02-04, 19:34:33
Moin Leute. Ich heute ist mein 6P angekommen.

Kann man eigentlich den SD810 mit Custom Kernel auch undervolten?

Gandharva
2016-02-04, 23:37:57
Nein. Ist auch unnötig. Die P-States moderner SoCs sind viel komplexer als noch vor ein paar Jahren.

Nimm ElementalX als Kernel. Ich nutze ihn mit OC und SIO Scheduler.

Muselbert
2016-02-05, 08:18:39
Der Developer von ElementalX Kernel hat mal geschrieben es würde nicht wirklich was bringen, weshalb er es nicht implementiert hat.

Kampf-Sushi
2016-02-12, 10:43:11
Hatte jetzt fast n Garantiefall.

Gestern funktionierte das automatische Bildschirm drehen plötzlich nicht mehr.
Neustart -> nix.
ich wunder mich... noch ein Neustart -> nix
Sensor-test App installiert -> Gyro, Lagesensor etc alles was potentiell mit Bewegung zu tun hat war komplett tot.

hmm naja erstmal aufladen und am nächsten tag gucken
Heute morgen noch immer nix.
Der Sensor-Tester hat aber wieder Aktivität bei den Lagesensoren angezeigt.
Neugestartet im abgesicherten Modus -> immer noch nix.

Nach gefühlten 5 Neustarts ohne Ergebniss hab ich das Handy nochmal aufgeladen und bin duschen gegangen und dann als ich wieder kam ging plötzlich wieder alles. :freak:

Jetzt erstmal beobachten. Hab natürlich mal im Internet gesucht und zumindest einen ähnlichen Fall entdeckt wo das dann später immer mal wieder ging und dann wieder nicht mehr ging.

PS: Die Einstellung für die Bildschirmrotation hab ich natürlich immer geprüft. Auch Race-Games haben sich nicht steuern lassen.

Gandharva
2016-03-10, 15:19:07
MHC19J (AOSP) bzw. MHC19I (Factory) kommt nun auch direkt für das 6P. Dabei handelt es sich um die Performance Verbesserungen und Bugfixes die vor einigen Tagen für das 5X angekündigt wurden. MMB29V war "nur" March Security + Mini Änderungen.

Das MHC19I Factory Image ist bereits Online: https://developers.google.com/android/nexus/images#angler

Für mutige User gibs nun auch das Android N Developer Preview: http://forum.xda-developers.com/nexus-6p/general/developing-android-n-developer-preview-t3332494

Aber Vorsicht mit der Developer Preview!
Application Issues:
Amazon App Store - Apps don't install properly
Android Pay - Not supported on developer preview
Facebook (Beta) - Quits while opening
Fleksy - Does not open
FolderSync - Can't import from backup
Imgur - Quits while opening
Instagram (Beta) - Displays error, then quits while opening
Lightflow - Doesn't work properly
SafeInCloud - FC when going to settings > preferences
Snapchat - Error when logging in
Sparkasse+ - Crashes when logging in
SwiftKey - Text is bold, if you change display size it acts up, extremely laggy
Weather Timeline - Consistent crashing
WhatsApp - Can't transfer images

System Bugs:
Overall UI has severe lag at times, and gets quite hot

afk|freeZa|aw
2016-03-10, 20:24:17
lasse mich gerade per ota auf dem n5x versorgen.mal schauen.

*edit* imgur (BETA!) stürzt nicht ab.fühlt sich alles ganz ok an.leider immer noch (oder ich habe es nicht gefunden) kein multi-window.

die notifications gefallen mir sehr gut.sieht 1000 mal besser aus als unter M.mal weiter beobachten.

*edit2* multi task!...ist aber eher was für tablets.

MilesEdgeworth
2016-03-10, 21:08:30
Habe das OTA auf MHC19I irgendwo bei Reddit gefunden gehabt und per Sideload installiert. Läuft bisher einwandfrei; ich hoffe, dass die Performance jetzt auch ohne öftere Reboots gut bleibt... Memory Leak konnte ich zwar keinen feststellen, doch die Denkpausen nehmen zu je länger das Gerät läuft. Eine Laufzeit von einer Woche ist mMn auch nicht gerade viel.

EDIT: Habe den Link wieder gefunden: Reddit (https://www.reddit.com/r/Nexus6P/comments/49t7ov/the_nexus_6p_is_getting_an_update_mhc19i_with/d0urisu)

J0ph33
2016-03-20, 17:52:19
Sagt mal, was ist eigentlich aus diesen CAF Browser geworden, den Gandharva hier vor einiger Zeit verlinkt hatte. Ich war damit eigentlich immer sehr zufrieden, aber irgendwann hat er aufgehört richtig zu funktionieren, bspw stürzt er reproduzierbar auf faz.net ab. Habe schon neuinstalliert etc pp, Problem bleibt aber. Verwunderlich ist, dass es quasi aus heiterem Himmel aufgetaucht ist, ohne irgendein Update von irgendetwas.
Weiterentwickelt scheint er auch nicht mehr zu werden, letzte apk die man findet ist vom November 2015 oder so.
Gibt es da irgendein Nachfolgeprodukt, da das Ding schon schneller und akkusparender als Chrome war?

AcmE
2016-03-20, 17:58:02
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10969677&postcount=25
Hier eine gepflegte Version

J0ph33
2016-03-20, 18:19:33
Danke, aber habe damit leider das gleiche Problem wie mit der alten Version - hängt sich auf der Mobilseite von FAZ einfach auf.

J0ph33
2016-04-01, 23:55:13
Sagt mal, seit dem neuesten Update ist meine Akkuleistung ziemlich eingebrochen. Ich vermute, dass irgendwas wieder Mal die CPU zu oft aufwachen lassen.

Wieviel verbraucht "Android OS" (nicht "Android System") bei euch an einem durchschnittlichen Tag bzw. wie lange lässt die CPU aktiv. Bei mir sind das regelmäßig 2 bis 3 h, wodurch "Android OS" nach Display idR Topverbraucher ist.

MilesEdgeworth
2016-04-02, 10:43:11
Bei mir hat es sich eher umgekehrt verhalten.. Probier doch mal den Cache zu leeren. Android OS liegt bei mir meist bei etwa 1h pro Tag.

Sven77
2016-04-03, 11:31:14
Ich habe das 6P jetzt seit ca. ner Woche aber werde es wohl wieder zurückschicken..

-kein Double Tap wenn der Fingerabdrucksscanner nicht benutzt wird
-für einen so großen Akku unterirdische Laufzeiten
-mein WLAN wird nicht automatisch erkannt, erst wenn ich das WLAN wieder an und ausschalte. Ich habe zig WLAN Geräte die keine Probleme machen und die Fritzbox ist auch nicht austauschbar (vom Kabel ISP).

Sven77
2016-04-04, 09:22:44
Hat sonst keiner WLAN Probleme? Das Netz ist voll davon, offensichtlich besteht das Problem seit Release

Edit: okay, bin nicht der einzige
http://forum.xda-developers.com/nexus-6p/help/wi-fi-channels-12-13-t3255274

Iceman346
2016-04-04, 10:48:40
Nö, keine Probleme bei meiner Fritz-Box.

Sven77
2016-04-04, 10:52:26
Auch nicht auf Kanal 12/13?

Muselbert
2016-04-04, 11:44:04
Auch nicht auf Kanal 12/13?

Ich probier es heute Abend mal aus, ich dürfte die gleiche fritzbox haben wie du (auch Kabelbw/Unitymedia)

Gandharva
2016-04-04, 11:58:09
-kein Double Tap wenn der Fingerabdrucksscanner nicht benutzt wird
Sollte mit ElementalX Kernel funktionieren. Nutze selber zwar nur sweep to wake bzw. sweep to sleep ohne Scanner, aber das klappt.

-für einen so großen Akku unterirdische Laufzeiten
~6 Stunden SoT ist dir zu wenig? Wenn das Teil nur rumliegt hält es hier fast ne Woche.

-mein WLAN wird nicht automatisch erkannt, erst wenn ich das WLAN wieder an und ausschalte. Ich habe zig WLAN Geräte die keine Probleme machen und die Fritzbox ist auch nicht austauschbar (vom Kabel ISP).
Das ist ein bekanntes Problem: https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=197106

Liegt afaik aber nicht am 6P. Das Motorola X Style hat den Bug mit Android 6 auch. Ich habe daher schon ne Weile in der Fritzbox Kanal 12/13 deaktiviert. Das geht normalerweise auch bei ISP Boxen.

MilesEdgeworth
2016-04-04, 12:37:43
Mit den Laufzeiten muss ich Sven77 recht geben. Zwar habe ich Ambient Display und Standortverlauf aktiviert, was ich auf dem Nexus 5 nicht hatte, aber selbst wenn ich die Features deaktiviere schaffe ich noch immer gerade so drei Stunden SOT über eineinhalb Tage.
Die Akkulaufzeiten sind bei gemischtem Nutzungsszenario (irgendwo zwischen keiner Nutzung und Power-User) leider nicht so überragend..

Sven77
2016-04-04, 12:42:45
Sollte mit ElementalX Kernel funktionieren. Nutze selber zwar nur sweep to wake bzw. sweep to sleep ohne Scanner, aber das klappt.


Momentan ist nichtmal der Bootloader offen da ich noch nicht weiss ob ich es zurück schicke.


~6 Stunden SoT ist dir zu wenig? Wenn das Teil nur rumliegt hält es hier fast ne Woche.

Ich komm maximal auf 4.. und ja das ist zuwenig für ein Gerät mit 3450mAh Akku

Liegt afaik aber nicht am 6P. Das Motorola X Style hat den Bug mit Android 6 auch. Ich habe daher schon ne Weile in der Fritzbox Kanal 12/13 deaktiviert. Das geht normalerweise auch bei ISP Boxen.

Meine Box ist fest auf 13 gewesen und das 6P ist nun das erste Gerät von dutzenden das damit ein Problem hat. Bin jetzt mal auf 11 gewechselt, mal sehen ob das hilft.

@Muselbert
Ich hab noch eine 6340, die hat nichtmal Dualband. Hab mal angefragt ob ich eine 6490 haben kann, dann wäre das Problem schonmal gelöst. Auf 2,4Ghz kann ich momentan nicht verzichten wegen PS4 und Chromecast

Gandharva
2016-04-04, 13:08:38
Momentan ist nichtmal der Bootloader offen da ich noch nicht weiss ob ich es zurück schicke.
Ist doch egal bzgl. Garantie. Ist ein Nexus.

Muselbert
2016-04-04, 16:24:49
Sagt mal, seit dem neuesten Update ist meine Akkuleistung ziemlich eingebrochen. Ich vermute, dass irgendwas wieder Mal die CPU zu oft aufwachen lassen.

Wieviel verbraucht "Android OS" (nicht "Android System") bei euch an einem durchschnittlichen Tag bzw. wie lange lässt die CPU aktiv. Bei mir sind das regelmäßig 2 bis 3 h, wodurch "Android OS" nach Display idR Topverbraucher ist.

Hab mal geschaut: Android OS hat bei mir aktuell nach ca. anderthalb Tagen Nutzung 1.5h die CPU aktiv gehalten. Ob das jetzt aber mehr als vorher ist weiß ich nicht...

Muselbert
2016-04-04, 21:58:09
Ich hab noch eine 6340, die hat nichtmal Dualband. Hab mal angefragt ob ich eine 6490 haben kann, dann wäre das Problem schonmal gelöst. Auf 2,4Ghz kann ich momentan nicht verzichten wegen PS4 und Chromecast

Also meine 6360 mag das mit Kanal 12 und dem Nexus 6P auch nicht. Geht bei dir kein anderer Kanal?
edit: Sorry, Doppelpost...

Sven77
2016-04-04, 22:00:18
Doch, bin jetzt auf 11. Trotzdem unschöner Bug, aber anscheinend sind die Entwickler jetzt informiert.

Muselbert
2016-04-04, 22:08:05
Laut Wikipedia gibts in den USA Kanal 12 und 13 nicht, daher ists für Google wohl uninteressant, ob da was spinnt oder nicht :freak:

Sven77
2016-04-05, 08:37:13
Naja, heute geht es zurück. Es hat noch so ein paar Makel die ich bei einem 600€ Smartphone nicht durchgehen lasse. Am schlimmsten ist der schwächliche Vibrationsalarm zudem klappert noch der Motor. Auch die Haptik ist merkwürdig, ich hab dauernd Angst es fallen zu lassen. Bei einem ähnlich großen Note hatte ich das nie.
Zurück zum One M8, später mal schauen ob das 5X mir besser passt.

prinz_valium
2016-04-05, 11:39:07
mein nexus 5x konnte mein wlan auch nicht finden, als ich in kanal 13 war
musste auch auf 11 ausweichen.

dort wirst du also das selbe probloem haben
ich finde den vibrationsalarm aber ziemlich stark für so ein flaches leichtes ding.
haptik ist nichts besonderes. dafür kostet das teil aber auch nur einen bruchteil vom 6p.
hab es für 160 euro bei saturn gekauft :)

Sven77
2016-04-05, 11:56:35
160? eher 260, oder? Also die 32GB Variante wäre schon Pflicht, aber bevor ich den Refund für das 6P bleib ich beim One M8. Da nerven mich nur die extremen Lags wenn das Gerät auf die SD-Karte zugreift, was besonders bei der Kamera auffällt.

lumines
2016-04-05, 12:41:30
Das löst zwar vielleicht nicht euer Problem, aber auf Kanal 13 zu senden macht sowieso nur Sinn, wenn kein anderer AP auf 11 sendet, weil der sonst an 13 aneckt. Jeder Kanal bei 2,4 GHz stört auch die jeweils zwei umliegenden Kanäle nach oben und unten.

prinz_valium
2016-04-05, 13:21:01
160? eher 260, oder? Also die 32GB Variante wäre schon Pflicht, aber bevor ich den Refund für das 6P bleib ich beim One M8. Da nerven mich nur die extremen Lags wenn das Gerät auf die SD-Karte zugreift, was besonders bei der Kamera auffällt.

ne 160. allerdings für die kleine variante
gab das gerät doch für 199 bei mediasaturn im abverkauf vor gut einer woche.
dazu noch 5 euro newsletter gutschein, 2% cashback und mediamarkt gutscheine mit 16,7 - 20% rabatt erworben (solche aktionen gibt es immer 2 bis 3 mal im jahr). die sollte man eh immer im wert von ein bis zwei tausend euro zu hause rumfliegen haben, wenn man öfter technik kauft. mediamarkt ist kaum noch zu schlagen, was die besten abverkaufs angebot angeht. das ist kein vergleich mehr zu vor 5 jahren.

nvm

J0ph33
2016-04-11, 10:27:36
Kleiner Akkutest am WE:
Wenn man fast voll auf Display geht, sind auch 7h SoT mal drin (10h epic sax man auf Youtube helfen beim Testen :D).
Allerdings war in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag Doze wieder wenig beeindruckend, von 98 auf 93% in knapp 9h.

Statistiken:
https://onedrive.live.com/redir?resid=6213CBC5B300459D!39480&authkey=!AMH_6ukS0TdLq4U&ithint=folder%2c

Hab mal geschaut: Android OS hat bei mir aktuell nach ca. anderthalb Tagen Nutzung 1.5h die CPU aktiv gehalten. Ob das jetzt aber mehr als vorher ist weiß ich nicht...
Danke für die Info.
Seit ich den letzten Franco-Kernel geflasht habe, ist das ungefähr auch mein Wert (vlt noch ein wenig höher), und meine Akkulaufzeit hat sich einigermaßen normalisiert.

JaDz
2016-04-16, 00:13:02
Mal wieder ein Aktionspreis im Google Store:

https://store.google.com/

JaDz
2016-04-18, 09:13:49
Und nochmal 30 € gespart im Ebay-Wow-Angebot. 469,90 € für die 32GB-Variante.

http://m.ebay.de/itm/141924704759?_mwBanner=1

dildo4u
2016-04-29, 12:26:46
Refrech mit Snapdragon 820 scheint zu kommen.

http://wccftech.com/nexus-6p-refreshed-with-a-snapdragon-820/

James Ryan
2016-05-01, 13:45:08
Stimmt das eigentlich, dass das Nexus 6P keine Videos mit 1080p@60fps aufnehmen kann?

MfG

Muselbert
2016-05-01, 14:14:59
Stimmt das eigentlich, dass das Nexus 6P keine Videos mit 1080p@60fps aufnehmen kann?

MfG

Kann ich mir nicht vorstellen, da für slow motion Videos mit 1080p@120fps aufgenommen werden kann.

James Ryan
2016-05-01, 14:20:48
Daher mal die Frage in die Runde an die Nexus 6P-Besitzer:
Klappt das mit der 60fps Aufnahme?

MfG

dildo4u
2016-05-01, 14:42:36
Nein ist nicht möglich siehe hier ganz oben.


https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=204820#c4

James Ryan
2016-05-02, 10:41:00
Nein ist nicht möglich siehe hier ganz oben.


https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=204820#c4

Danke dildo4u.
Traurig, ich dachte die "neuen" Nexus-Telefone haben endlich mal eine ordentliche Kamera.
Wer braucht schon 4k? 1080p@60fps ist deutlich hübscher und beeindruckender IMO.

MfG :cool:

Thunder99
2016-05-02, 10:54:22
Google hat einer der besten Kamera zu Release eingebaut. Nun aber mitlerweile wieder getoppt von der Konkurrenz.

Frage ist auch was braucht es um 1080p 60fps darzustellen. Nur die Kamera oder auch passenden SoC?

James Ryan
2016-05-02, 18:37:19
Die SoCs sowohl im Nexus 5X (Snapdragon 808) als auch im Nexus 6P (Snapdragon 810) unterstützen dieses Feature.
Hängt wohl eher an der Software.

MfG

Kampf-Sushi
2016-07-01, 12:42:19
Mal ne Frage: Benutzt irgendwer hier regelmäßig (also quasi täglich) Bluetooth Kopfhörer?
Wenn ja: läuft das dann auch tadellos?
Hab im Moment wieder dauernd Probleme damit, das hatte ich seit dem ersten HTC Desire damals nicht mehr. In der Tasche wechselt die Musik plötzlich von den Kopfhörern auf die Handylautsprecher. Das ist schon ziemlich nervig/ peinlich vor allem weil die Lautsprecher recht laut sein können und wenn man in der Bahn sitzt...
Normalerweise geht bei Verlust der Verbindung die Musik ja auf Pause.
Manchmal spielt er es auch direkt von Start an auf die Lautsprecher ab obwohl die Kopfhörer verbunden sind.

Gandharva
2016-07-01, 12:57:15
Keine Kopfhörer, aber Lautsprecher. Keine Probleme hier.

Kampf-Sushi
2016-07-13, 10:06:02
Jo danke, wenigstens einer der sich meldet. Ist vielleicht einfach das falsche Forum für sowas.

Hilft mir aber nicht wirklich weil:
Das Problem tritt seltsamerweise immer auf wenn ich das Wifi zuhause verlasse. Konnte es sogar teils reproduzieren indem ich Wifi einfach ausmache. Zack -> Musik wird über Lautsprecher wiedergegeben. Das Problem hab ich mit allen Apps.
Die Verbindung bleibt lustigerweise bestehen, nur die Musik kommt halt über die Lautsprecher.

Was Wifi mit Bluetooth zu tun hat: Keine Ahnung. Ich vermute aktuell dass das was mit Chromecast zu tun hat. Neuerdings ist Bluetooth ja über das Chromecast-Icon zu erreichen.

Wenigstens weiß ich das schon mal da brauch ich nicht so viel Angst haben dass es im Bus losgeht. Wobei: einmal hatte ich das am Bahnhof. Wahrscheinlich hatte ich da zwischenzeitlich ein öffentliches Wifi eingeloggt.

Finch
2016-08-27, 21:31:14
Hab mir jetzt auch mal das 6P gegönnt und finde es bisher wirklich gut. Das Design gefällt, die Performance bisher tadellos. Bildschirm klasse, Lautsprecher wirklich gut. Zu Android 7 muss ich ha kein Wort verlieren.
Mit der Akku könnte besser sein. Doch quick charge ist dabei ein Segen.
Ich weiss gar nicht wir ich den Nexus Handys denn Rücken zu kehren konnte...

JaniC
2016-10-06, 11:50:21
Habe mein 6P gestern bekommen. Zwei, drei Sachen:

1. Akku - habe gestern viel mit rumgespielt, bin auf 4 Stunden OST und insg. 23 Stunden Laufzeit gekommen.

http://abload.de/img/screenshot_20161006-11qjiy.png

Das ist ganz ok, aber man liest viel über einen Battery Drain Bug bei 7.0 auf dem 6P. Android OS und System haben zusammen über 3 Stunden "keep awake", irgendwas stimmt da nicht. Der Screen müsste eigentlich der größte Verbraucher sein, by a mile. War zumindest beim Nexus 5X so, erst recht unter MM.
Ich befürchte, dass es in den nächsten Tagen schlimmer wird, von dem, was man so liest.
Vorschlag auf reddit scheint zu sein, auf Marshmallow zurück zu gehen. Kann es jawohl nicht sein.
Ein Update ist bereit zur Installation, die Beschreibung redet von Bugfixes und Betaprogramm, aber vielleicht ist es auch nur das Oktoborupdate, etwas verwirrend. Finde dazu nix.

2. Screen. Bin mir nicht ganz sicher, ob er nicht einen Gelbstich hat. Könnte ich mir auch einbilden, habe ja kein Vergleichsbildschirm.
Tauscht das jeder Händler aus oder ist das Kulanzfrage?

3. WiFi. Er verlierst ab und an die Verbindung zum WLAN, einfach so. Hat auch schon 70 MB über Cellular Data gesaugt über Nacht, obwohl er eigentlich die ganze Zeit im WLAN war. WTF. Gibt es da irgendeinen Fix?

Schade, denn bis auf diese nervigen Probleme ist es ein Superteil.

/edit: Infos nach Update von heute:

http://abload.de/img/screenshot_20161006-17tucb.png

Gerät ist von notebooksbilliger.de, da habe ich auch mein LG G3 damals bestellt. Packung kam allerdings ohne den Sleeve aus Pappe, was mich stutzig macht. Da steht ja normalerweise die S/N etc. drauf :/
Kein Bock auf RMA...

/edit2: Habe mal die IMEI gecheckt (geht hier (http://consumer.huawei.com/de/support/warranty-query/index.htm)) und folgendes kam raus:

Produkt Modell: Nexus 6P 32GB(H1512)
Garantie: Der Garantieanspruch Ihres Gerätes in Deutschland ist bis zum 2017-12-19 gewährleistet.

Habe ich jetzt ein 10 Monate altes, gebrauchtes (refurbished evtl.) gekauft oder ist das einfach das Herstellungsdatum plus 24 Monate? Anyone?

Kampf-Sushi
2016-10-06, 13:10:01
Wifi und Bluetooth ist beim 6P einfach nicht so toll. Denke das liegt am Alugehäuse.

Iceman346
2016-10-06, 14:06:58
Viel mehr als 4 Stunden OST krieg ich mit meinem 6P normalerweise nicht hin. Das ist imo ein recht üblicher Wert.

Mit dem Wlan hab ich eigentlich keine großen Probleme, es verliert weder auf der Arbeit noch daheim das Signal regelmäßig.

Mit der Garantie ist seltsam. Wenn ich meine IMEI eingebe kriege ich die Aussage, dass mein Garantieanspruch bis zum 2018-02-12 gewährleistet wäre, habe es am 23.11.2015 direkt bei Google gekauft, weiß nicht ob das den Anspruch verändert.

JaniC
2016-10-06, 14:37:48
Bin mit 4 OST auch total zufrieden. Aber im subreddit gibt es viele User, die nach einigen Tagen dann den Battery Drain Bug haben und dann kommst du auf 1-2 Stunden, da die OST gar nicht mehr entscheidend ist, da er dir im idle pro Stunde 10-20% zieht. Da ist dann irgendwas faul. Dann factory reset, dann geht es ein paar Tage, dann fängt es wieder an.
Ganz so extrem war es bei meinem 5X nicht. Aber unter MM konnte ich es mit 90% hinlegen, 8 Stunden schlafen und morgens hatte es 88%. Mit Nougat hatte es dann 70% oder so. Schon ein spürbarer Unterschied.
Wenn der Akku vom 6P so bleibt, bin ich zufrieden.

WLAN ist auch nicht schwach oder so, es ist eher so, dass wenn man es in die Hand nimmt nach längerer idle-Phase, er kurz die Verbindung abbricht und neu aufbaut. Und heute nacht hat er wohl länger mal das Signal verloren und dann irgendwie 50MB im Hintergrund gezogen. Auch nicht weiter wild. Erstmal beobachten.

Das mit der Garantie und der fehlenden Papp-Sleeve finde ich leider wirklich nicht sonderlich toll. Für 400€ erwartete ich Neuware. Sieht aus wie schonmal geöffnet. Waren aber keine Fingerabdrücke drauf, das Gerät ist makellos.

Das subreddit (https://www.reddit.com/r/Nexus6P/)ist aber auch n Mess.. bestes Beispiel hier, zwei Threads, gegensätzliche Titel:

Heads up: October 5 update fixed the battery issue for me
Submitted 16 hours ago

Yesterday's update introduced the battery drain bug
Submitted 19 hours ago

;D Ich warte einfach mal ab. Ist auf jeden Fall ein spürbares Upgrade vom 5X. Arbeitsgeschwindigkeit deutlich flotter. Und endlich wieder Aluminium.

/edit:

Achso: Benutzt ihr Bumber/Cases/Displayfolien? Finde das Teil sehr rutschig.. könnte aber auch an meinen kalten Fingern liegen, damn you Herbst.
Hatte nie Schutz an irgendeinem Handy, bis mir im Frühjahr mein LG G3 aus den Fingern glitt, Bürgersteig, RIP. Für mein 5X hatte ich ein Ringke Case, war super.
Habe mir jetzt das VERUS High Pro Shield (https://www.amazon.de/dp/B0163HT248/) bestellt, Spigen war mir entweder zu fett oder oben und unten auf - und der Rhinoshield Bumper ist mir auch zu klobig.

Displayschutzfolien.. habe ich noch nie benutzt, verändert sich dadurch die Haptik irgendwie negativ, wird der Screen weniger responsiv? Stelle mir das irgendwie unschön vor.

Kampf-Sushi
2016-10-06, 14:43:46
Gegen Battery Drain hilft bei mir ein Neustart.
Meistens bemerke ich es aber leider erst wenn der Akku schon zu leer für den Rest des Tages ist :-(

Iceman346
2016-10-06, 15:25:58
Subreddit ist halt Reddit, da geht so einiges arg durcheinander, lese da zwar auch regelmäßig aber nachvollziehbare Infos sind nicht ganz so häufig imo.

Über Nacht verliert mein 6P nicht allzu viel Akku, so um die 5%, damit bin ich zufrieden, lade aber meist Nachts.

An Schutz hab ich ne Lederhülle von FitBag. Ist etwas nervig mit dem Rein und Rausnehmen, dafür hab ich keinen hässlichen Bumper und das Teil wischt den Schirm immer sauber. Zusätzlich ist nen Schutzglas drauf, da das Original Glas leider deutlich schneller verkratzt als mein Nexus 4 vorher. Normale Folien find ich von der Haptik grausam, die Glas Dinger sind aber top.

Gandharva
2016-10-06, 15:33:34
- Nexus Orginal Bumper
- Keine Displayfolie
- Keine WLAN/Bluetooth Probleme
- Kein Battery Drain
- Derzeit Orginalimage mit Root und ElementalX Kernel (OTAs via FlashFire)

JaniC
2016-10-07, 19:03:12
Also es verliert ständig das WLAN, total nervig. Schon 130MB an Cellular Data verbraucht weil "Android System" im Hintergrund alleine 80MB gesaugt hat, was auch immer.

Wenn ich was auf den Chromecast caste und der Screen ausgeht und ich es dann wieder anmache, ist jedes mal das WLAN weg, ich kann nicht weiter das Video steuern usw.

Defekt? Dann geht es zurück. Scheissdreck, nervig.

lumines
2016-10-07, 19:06:40
Defekt? Dann geht es zurück. Scheissdreck, nervig.

Eventuell hat dein Router / AP auch eine Macke oder ist falsch konfiguriert. Versteckte SSID? Starke Interferenzen?

JaniC
2016-10-08, 14:35:35
Ich hoffe, dass es wirklich am Speedport liegt. Auch wenn alle anderen Geräte (Nexus 5X, zwei Laptops, Chromecast) keinerlei Probleme mit ihm haben.
Werde nächste Woche auf Arbeit mal verstärkt drauf achten, ob da auch das Signal weg ist, wenn der Screen längere Zeit aus ist.
Hier zuhause habe ich jetzt erstmal "Cellular Data" deaktiviert, so dass er zwangsläufig nur was lädt, wenn die Verbindung zum WLAN steht.

lumines
2016-10-08, 15:32:11
Die Speedports haben die gruseligste Firmware, die ich jemals gesehen habe. Das kann an zig Dingen liegen, muss nicht einmal das WLAN daran sein. Gibt auch genügend fehlerhafte DCHP-Implementierungen, die zu solchen Problemen führen können.

So etwas ist schwierig zu debuggen, aber wenn du noch einen zweiten Router / AP hast, dann könntest du den einmal testweise per Ethernet an den Speedport hängen und das 6P darüber verbinden. Dann könnte man ein bisschen besser eingrenzen, ob es am Speedport, am WLAN des Speedports oder doch am 6P liegt.

JaniC
2016-10-09, 01:27:02
War heute den ganzen Abend bei Freunden und auch dort hat das 6P ab und zu keine Verbindung gehabt, wenn ich es in die Hand nahm.
Aber auch beim Twitter lesen bricht beim Scrollen ab und zu die Verbindung ab. Merke das dann erst, weil die Bilder nicht mehr laden. 20 Sekunden später ist die Verbindung wieder da.

Dazu kommt, dass Android OS seit Mittwoch im Hintergrund 98,77 MB gezogen hat. Und das, obwohl ich bis auf ein paar "Reisezeiten" konstant in WLANs war. Da ist auch was faul.
Das Nexus 5X, welches ich am Mittwoch eben an meine Freundin abgegeben habe und wir die meiste Zeit zusammen waren, hat im selben Zeitraum mit Android OS 2,76 MB verbraucht.

Es muss wohl leider ausgetauscht werden.

/edit: http://forum.xda-developers.com/nexus-6p/help/intermittent-wifi-disconnect-logs-t3261635 Das Problem ist seit einem Jahr bekannt, haben wohl einige Leute. Mag an veralteten APs liegen, aber dafür haben es irgendwie zu wenige.
Im Doze wird wohl die Wifi Sendeleistung so weit reduziert, dass ältere Router/APs dann die Connection verlieren.

/edit2: Builddate meines "neuen" Telefons ist der 17.11.2015.. das Ding geht zurück.

JaniC
2016-10-09, 15:44:38
Ein Cachewipe und ein Factoryreset später bin ich es jetzt leid.
Hoffe, kriege mein Geld wieder. Eine Nicht-OVP ohne Pappsleeve und ein Herstellungsdatum November 2015.. und dann diese Probleme. Alles sehr fishy.
Kann auch nicht nur an schwacher Sendeleistung im Doze liegen, da es z.b. auch beim Youtube-streamen auf den Chromecast passiert, und zwar reproduzierbar, sobald der Bildschirm aus geht.

/edit: Hmm, scheint aber doch sehr verbreitet zu sein, vorher immer nur xda Threads mit 10 Antworten gefunden, aber jetzt bin ich auf diesen Riesenthread (https://productforums.google.com/forum/#!topic/nexus/09F2S5ecJrI) im Google Support Forum gestoßen.
Leider hilft keiner der Vorschläge, bei Cast und im Idle bricht die Verbindung weiterhin ab.

Wie die meisten, habe ich all dies probiert:

Reset network settings
Safe Boot
Cleared Cached Data
Factory Reset
Tried with WiFi Assistant both ON and OFF
Confirmed that my home router is only using 2.4Ghz
Confirmed my home router was just using WPA-PSK with AES
Downloaded and installed the October OTA update
Removed any unnecessary saved SSIDS (I'm now down to 5)

Not sure what else to try at this point. I can only wait on Google to fix it in an upcoming update.

/edit4000: Google weiss Bescheid, hat es gefixt. Status:FutureRelease
https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=221056

Also doch software-related?

lumines
2016-10-09, 16:32:37
Mit der Hardware wird das wahrscheinlich wenig zu tun haben und die gleichen Probleme wirst du vermutlich mit anderen modernen Smartphones früher oder später auch haben.

Viele Unternehmen haben viel zu aggressive Einstellungen, sei es DHCP-Leases oder der Intervall, in dem die Group Keys für Broadcast- und Multicast-Frames an den Access Points geupdatet werden. In Kombination mit fehlendem Support für WMM Power Save (U-APSD) führt das zu genau den Problemen, die du und die Leute da im Thread beschreiben. Das kann natürlich auch mit Consumer-APs auftreten, aber es ist kein Zufall, dass das in dem XDA-Thread bei vielen Leuten gehäuft auf der Arbeit passiert.

Das Smartphone ist dann in einem tiefen Schlafmodus und verliert dabei die Verbindung, weil der AP in der Zeit Einstellungen ändert und dein Smartphone davon nichts mitbekommt. Dadurch verliert es unbewusst die Verbindung und wahrscheinlich verhält sich Android dann zusätzlich noch so, als seist du noch mit dem WLAN verbunden.

Bei iPhones merkt man das übrigens weniger stark, weil die im Standby automatisch die Verbindung zum WLAN kappen und das OS weniger im Hintergrund macht.

Was man da machen kann? Leider nicht viel. Du persönlich könntest dir natürlich einfach einen AP hinstellen, der solche Probleme nicht hat, aber in fremden WLANs kann man daran nichts ändern.

Ich würde einfach das Gegenteil von dem machen, was du bisher versucht hast: Anstatt eine Verbindung zum WLAN zu erzwingen, solltest du Android so einstellen, dass es im Standby die Verbindung zum WLAN kappt. Dann kann es sich darauf einstellen, das es keine Verbindung besitzt und sollte auch weniger im Hintergrund machen. Zusätzlich kannst du in den Optionen noch „Hintergrundaktivitäten“ beschränken.

APs, von denen ich weiß, dass die U-APSD und einen höheren Group-Key-Intervall unterstützen: Alle WLAN-Geräte von MikroTik, Ubiquitis Unifis und der ath9k-Treiber in Linux für viele Atheros-basierte 802.11n-Geräte.

Das sind jetzt so ganz allgemeine Empfehlungen, nicht nur auf das 6P bezogen. Vielleicht hilft das einigen ihr Problem mit dem 6P (und anderen Smartphones) einzugrenzen. Man kann natürlich Bugs in der Firmware am 6P nicht ausschließen, aber meiner Erfahrung nach sind Bugs im AP sehr viel häufiger. Sollte man so oder so fixen, bevor man da jetzt zig Smartphones durchprobiert, die zufällig mit den Bugs klarkommen.

JaniC
2016-10-11, 13:33:46
Ok, es interessiert hier zwar keinen (danke lumines trotzdem für deine Antworten!), da eure Dinger einwandfrei laufen, aber mal ein Update:

Habe es jetzt zwei Tage mit deiner Empfehlung probiert, ist auch nicht besser, außer das der Akku viel länger hält, weil er wirklich in den Tiefschlaf geht. Leider ist dieser Doze-Scheiss das schlechteste Feature, dass Google je eingeführt hat. Problem ist, dass er mit diesem Setting nach dem Wake-Up nicht in das WLAN reconnected. Absurderweise findet er dann alle möglichen Netzwerke hier, außer das abgespeicherte, in das er connecten sollte xD. Man muss dann WLAN ein und ausschalten am Nexus oder sogar rebooten.

Damit hier ein Layer-6 Problem ausgeschlossen werden kann, mal ein paar Threads aus dem android-forum:

https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=198784&can=1&q=wifi%20sleep%20disconnects&colspec=ID%20Status%20Priority%20Owner%20Summary%20Stars%20Reporter%20Opened
https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=208048&can=1&q=nexus%20wifi%20sleep&colspec=ID%20Status%20Priority%20Owner%20Summary%20Stars%20Reporter%20Opened
https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=206311&can=1&q=wifi%20sleep%20disconnects&colspec=ID%20Status%20Priority%20Owner%20Summary%20Stars%20Reporter%20Opened

Ich habe selbst jetzt auch nochmal dort mein Problem exakt beschrieben:

Nexus 6P Android N Oct 5th, Build NBD90X here.
Bought on 4/10/2016, one week ago, in Germany, after Pixel announcement (too expensive).
Manufacturing date: 11/17/2015 (bit old, maybe refurbished?)

Behaviour: At first, connects normally to WiFi. Connection stable for a bit, so it is not a reoccuring "it reconnects every 60 seconds and can't hold the connection" thing, it is very different.

In following situations it drops Wifi:
- When screen goes off for more than 1-2 minutes
- when I cast something (YouTube, Twitch) to my Chromecast and the Nexus screen turns off after 60 seconds, the Cast continues, but when I wake up the phone, Youtube or the other apps say connection lost, so I can no longer control the stream. I tap "retry" but it does not work and I have to restart phone, reconnect to Chromecast and stop the cast that way. Super annoying.
- And, not often but happens: even when i scroll through Twitter, it randomly disconnects and reconnects after about 10-20 seconds.

Things I have tried:
- different APs and Networks (home, at work, at a friend's house)
- changed Wifi channel, 2.4, 5ghz, .. basically just tested every setting here at home. since problem occurs also at work and other networks, can't be the cause.
- wiped system cache, nothing
- reset network settings on phone, several times, nothing
- WPS, nothing
- switched from "always" to "only when plugged in" at "stay connected to wifi" setting. changed behavior to: not reconnecting to WiFi when woken up. Instead, it finds all networks BUT the one it remembers and should connect to. I have to turn wifi on and off, even that does not help sometimes. then I have to reboot.
- eventually I factory reset the device on sunday, started with "set up as new device" from scratch, wasted another few hours to eventually have the same result.

I used all my data plan because "Android System" downloaded so much in the background in the first night (when it should have been in Wifi of course), have to turn cellular data off now to not pay for extra megabytes (germany..).
so I don't get any updates or push mails anymore because mobile data off and it drops Wifi all the time. this is unbearable.
Same router with my previous Desire HD, LG G3 and Nexus 5X: all with no problems.

My big question is: is this a software issue that will be resolved or do I have a defect device? I need to know fast because I have 14 days return time at my reseller and 7 are gone, 4 of them I tried to fix the problem. The old manufacturing date made me questioning the device in general. So is this software-related and will be fixed or should I RMA my device?

Das Problem ist seit langem bekannt und wird scheinbar von Google ignoriert.
Wie kann man diese Doze-Sache einführen, wenn sie aktiv und gewollt Wifi kappt? Weil sie bei Google alle LTE Verträge ohne Datenlimit haben, gehen sie davon aus, dass der Rest der Welt das auch hat? Kann mir das nicht erklären.



Jetzt meine Frage:

Gibt es ein Custom-ROM, was diese neue Dozesache komplett rausnimmt, oder ist das zu tief in N integriert? Würde gerne anfangen, mein Gerät zu genießen, statt hier nur genervt zu sein. :/

Auch wenn mir das November-2015 Manufacturing Date meines "neuen" Telefons nicht gefällt, kann ich ein Hardwareproblem wohl ausschließen. Klares Indiz dafür ist, dass er WLAN hält, wenn es am Kabel lädt. Egal, wie lange der Screen dann aus ist. Defekter Wifi-Chip ist es also nicht.

lumines
2016-10-11, 13:58:24
Wie kann man diese Doze-Sache einführen, wenn sie aktiv und gewollt Wifi kappt?

Doze hat wahrscheinlich mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun, es verstärkt nur deine Symptome. Dein Gerät disconnectet sich ungewollt im Standby und durch Doze baut es die Verbindung nicht neu auf, aber es sollte sich eigentlich gar nicht erst disconnecten. Wahrscheinlich weiß dein 6P nichts vom Disconnect und versucht sich daher auch nicht zu reconnecten.

Wahrscheinlich geht der WLAN-Chipsatz im 5X anders damit um, wenn er einen unvorhergesehenen Disconnect bemerkt und versucht sich dann automatisch wieder zu reconnecten. Das würde auch den sehr viel höheren Verbrauch im Standby beim 5X mit Nougat erklären. Wahrscheinlich wird es in regelmäßigen Abständen auch disconnectet. Gleiches Problem, aber etwas andere Symptome.

Hast du denn noch einen anderen Access Point oder Router mit WLAN zum Gegentesten da? Anders wirst du das Problem nicht eingrenzen können. Ich weiß, du willst eine Lösung nur für das 6P, aber die Chance ist ziemlich hoch, dass dein Problem sich aus Bugs in der Firmware deines Routers in Kombination mit modernen Stromsparfunktionen an Smartphones zusammensetzt. Das muss nicht einmal daran liegen, dass der Speedport alt ist. Kann auch sein, dass er manche Sachen einfach fehlerhaft implementiert hat.

Ich kann dir nur sagen, dass ich hier mit diversen Android-Geräten und Doze nie auch nur einen unvorhergesehenen Disconnect hatte. Als Access Points benutze ich ein paar billige MikroTiks und einen WR841N, der mit OpenWRT und dem ath9k-Treiber läuft. In den MikroTiks werden bei allen Android-Geräten hohe WLAN-Uptimes (eben so lange, wie sie in Reichweite sind) und keine Disconnects angezeigt. Auch über Nacht nicht, selbst wenn sie nicht am Kabel hängen.

Google ignoriert das Problem ziemlich sicher nicht, die meisten Bugreports darüber sind nur extrem unvollständig. Man müsste mindestens auch noch Chipsatz, Firmware-Version und einige andere Einstellungen am Router kennen. Anders lässt sich das Problem erst gar nicht reproduzieren, daher werden die Leute bei Google solche Bugreports auch in den seltensten Fällen als „confirmed“ flaggen können.

JaniC
2016-10-11, 14:29:12
Werde jetzt nochmal ins Büro (Uni) und da nochmal genau darauf achten.
Weiss natürlich nicht, was die da an AP-Hardware einsetzen.

Am Wochenende war ich bei einem Freund in seinem neugebauten Haus, dort hatte ich die gleichen Probleme. Allerdings war der Router dort auch ein Speedport..

lumines
2016-10-11, 15:12:32
Werde jetzt nochmal ins Büro (Uni) und da nochmal genau darauf achten.
Weiss natürlich nicht, was die da an AP-Hardware einsetzen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vrem.wifianalyzer

Zeigt dir anhand der MAC-Adresse den Hersteller an.

JaniC
2016-10-11, 16:54:36
Uni // Home:

http://abload.de/img/screenshot_20161011-1ynugb.png http://abload.de/img/screenshot_20161011-1zhsyy.png

Bin leider nicht viel schlauer als vorher.

Vielleicht ist es wirklich nur ein Problem mit der aktuellen Build, hier hat einer das Problem scheinbar erst, seitdem er auf Oct5th upgedatet hat:

http://forum.xda-developers.com/nexus-6p/help/wifi-issue-nbd90x-sleep-doze-cuts-wifi-t3478225

MilesEdgeworth
2016-10-11, 18:17:20
Bisher kann ich leider (oder eher zum Glück) dieses Problem nicht reproduzieren. Habe kurz nach Release das OTA des Sicherheitspatchs manuell installiert. Bin jedoch auch nur mit einem Netgear WGT624v3 verbunden, andere Netzwerke verwende ich auch eigentlich nie..

Bin ich unaufmerksam oder hast Du nicht erwähnt, ob du Nougat oder Marshmallow verwendest?

JaniC
2016-10-11, 18:33:40
Unaufmerksam, aber geht ja auch unter bei all dem Text:

Nexus 6P Android N Oct 5th, Build NBD90X

Kann es mit keinen früheren Builds vergleichen, da ich das Gerät erst am 5.10. bekam.

lumines
2016-10-11, 19:04:35
Uni // Home:

http://abload.de/img/screenshot_20161011-1ynugb.png http://abload.de/img/screenshot_20161011-1zhsyy.png

Bin leider nicht viel schlauer als vorher.

Jetzt gerade nur zufällig gesehen, aber ich würde einmal von Channel 13 auf 1, 6 oder 11 wechseln. Manche Geräte kommen mit 12 und 13 nicht klar. Bringt auch nichts die zu benutzen, weil man von WLANs auf Kanal 11 trotzdem gestört wird.

MilesEdgeworth
2016-10-11, 21:04:39
Unaufmerksam, aber geht ja auch unter bei all dem Text:

Nexus 6P Android N Oct 5th, Build NBD90X

Kann es mit keinen früheren Builds vergleichen, da ich das Gerät erst am 5.10. bekam.

Alles klar, danke! :) Versuch doch einmal Marshmallow zu installieren. Dank notwendigem Bootloader-Unlock ist das aber leider mit einem Factory Reset verbunden.. Mehr passieren, als dass es nichts verbessert kann eigentlich auch nicht.

Finch
2016-10-11, 21:18:33
http://www.theverge.com/circuitbreaker/2016/10/11/13246718/google-android-7-1-nexus-beta-october

7.1 on the way

JaniC
2016-10-11, 21:22:34
Nice, Hope on the Horizon!
Glaube, ich tausche das Gerät aber morgen trotzdem aus. To be safe.
Wird 99%ig nichts bringen, aber auf der anderen Seite müssten sonst auch die Foren überquillen mit viel mehr Leuten mit Problemen.
Kann ja nicht sein, dass es weltweit nur eine Handvoll Leute mit Wifiproblemen bei der build gibt.
Danach bin ich mir dann wenigstens sicher, dass es nicht die Hardware ist. Und kriege vielleicht was neueres als 11/15.

JaniC
2016-10-15, 17:36:16
Letzte Idee:

Da ich ja auf NBD90X per OTA gegangen bin und nicht per clean factory image flash.. könnte es was bringen, das Image einfach nochmal direkt zu flashen?
Oder vergebene Liebesmüh?

Finch
2016-10-16, 22:50:04
Ich würde es einfach versuchen. Ich selber habe keine WiFi Probleme.

JaniC
2016-10-16, 23:54:26
Habe es heute abend gemacht, Factory Image installiert.
Hat keine 5 Minuten gedauert, bis er wieder disconnected hat. Während der Screen an war, beim Downloaden aus dem Play Store.

Morgen geht das Pissteil zurück, hat mich so unendlich viel Zeit und Nerven gekostet..

Wenn es ein generelles Problem mit NBD90X wäre, würden die Foren voller Leute sein.. es gibt garantiert mehr als drei Leute da draußen mit einem Speedport und einem Nexus 6P.
Muss irgendein Defekt sein.

Avalox
2016-10-17, 12:35:19
Das Nexus 6P für rund 370€ (32GB).

https://www.androidpit.de/die-neuesten-deals-google-nexus-6p-fuer-369-81-euro

lumines
2016-10-17, 12:57:05
Wenn es ein generelles Problem mit NBD90X wäre, würden die Foren voller Leute sein.. es gibt garantiert mehr als drei Leute da draußen mit einem Speedport und einem Nexus 6P.
Muss irgendein Defekt sein.

Die meisten Leute leben einfach mit solchen Problemen.

Ich weiß, du willst das Problem nicht am Speedport suchen, aber falls du dich doch dazu entscheidest … ein hAP lite als zusätzlicher Access Point kostet nur ~25€. So oder so, auf solche Probleme wirst du wahrscheinlich noch öfter stoßen.

Iceman346
2016-10-18, 10:15:17
https://www.reddit.com/r/Nexus6P/comments/57t4xu/pixel_exclusives_on_nexus_6p/

Da gibts diverse Pixel Apps die auch auf dem 6P/5X laufen. Das meiste imo eher uninteressant, die neue Version der Kamera hab ich mal draufgezogen, mal schauen ob ich die neuen Features wirklich brauche. Sehr geil finde ich dagegen die Live Wallpaper.

Thoro
2016-10-18, 15:20:35
https://www.reddit.com/r/Nexus6P/comments/57t4xu/pixel_exclusives_on_nexus_6p/

Da gibts diverse Pixel Apps die auch auf dem 6P/5X laufen. Das meiste imo eher uninteressant, die neue Version der Kamera hab ich mal draufgezogen, mal schauen ob ich die neuen Features wirklich brauche. Sehr geil finde ich dagegen die Live Wallpaper.

Die Live Wallpaper sind nett, ich probier das mit der Erde grade mal aus, gefällt mir gut. Kamera ist auch nett, auch wenn ich die erweiterten Grids jetzt nicht so grandios finde - vielleicht hebt der Goldene Schnitt meine Fotografie aber auch in luftige neue Höhen, man wird sehen :)

Funktioniert alles problemlos am N5x.

JaniC
2016-10-18, 15:33:48
Austauschgerät (bzw. das jetzt bestellte, das alte geht als Widerruf zurück. Austausch im eigentlichen Sinne hätte wahrscheinlich ewig/zu lang gedauert) ist da, auch Manufacturing Date November 2015. Aber immerhin diesmal OVP:

http://abload.de/img/img_20161018_144921mxz02.jpg

http://abload.de/img/img_20161017_164951ovjpt.jpg

http://abload.de/img/img_20161017_164943dfj9f.jpg

So kam das vor zwei Wochen hier an. Kein Wunder, dass ich direkt skeptisch war.

Verpackung: links das alte und rechts das neue, beide angeblich "neu und ovp" von notebooksbilliger.de, dem aktuellen Testsieger, Note 1,5 bei geizhals nach über 6000 Bewertungen.

Links war mit Tesa zugeklebt und das Handy innen war in einer anderen Plastikhülle als der Originalhülle (milchig, wo Nexus in türkis draufsteht).

Das neue hat noch Marshmallow 6.0 drauf (MDB08K, Oktober 2015) und genau drei Minuten bis zum ersten Disconnect gebraucht ;D;D;D ...

Ich bestelle mir dann mal den nAP Lite...

Finch
2016-10-18, 16:25:49
Oo also wenn ersteres bei mir so angekommen wäre.... das wäre sofort zurück gegangen.

Kampf-Sushi
2016-10-18, 16:50:29
Wollt ich auch grad sagen, das hätte ich nichtmal geöffnet....

JaniC
2016-10-18, 19:52:49
Seit dem Aufspielen von Factory Image 7.0 October (HBD90X) vor 2-3 Stunden (selbe Build wie auf dem alten) keinen Disconnect trotz langer Idlezeiten. Läuft wie ne 1 das Mopped. Endlich!

Muselbert
2016-10-18, 20:07:21
Austauschgerät (bzw. das jetzt bestellte, das alte geht als Widerruf zurück. Austausch im eigentlichen Sinne hätte wahrscheinlich ewig/zu lang gedauert) ist da, auch Manufacturing Date November 2015. Aber immerhin diesmal OVP:

http://abload.de/img/img_20161018_144921mxz02.jpg

http://abload.de/img/img_20161017_164951ovjpt.jpg

http://abload.de/img/img_20161017_164943dfj9f.jpg

So kam das vor zwei Wochen hier an. Kein Wunder, dass ich direkt skeptisch war.

Verpackung: links das alte und rechts das neue, beide angeblich "neu und ovp" von notebooksbilliger.de, dem aktuellen Testsieger, Note 1,5 bei geizhals nach über 6000 Bewertungen.

Links war mit Tesa zugeklebt und das Handy innen war in einer anderen Plastikhülle als der Originalhülle (milchig, wo Nexus in türkis draufsteht).

Das neue hat noch Marshmallow 6.0 drauf (MDB08K, Oktober 2015) und genau drei Minuten bis zum ersten Disconnect gebraucht ;D;D;D ...

Ich bestelle mir dann mal den nAP Lite...

Das linke hätt ich nicht mal geöffnet, das wär direkt inklusive Beschwerde zurückgegangen...

Seit dem Aufspielen von Factory Image 7.0 October (HBD90X) vor 2-3 Stunden (selbe Build wie auf dem alten) keinen Disconnect trotz langer Idlezeiten. Läuft wie ne 1 das Mopped. Endlich!

Schön, dass sich das Problem mit nem tatsächlichen Neugerät gelöst hat :)

James Ryan
2016-10-18, 20:19:28
https://www.reddit.com/r/Nexus6P/comments/57t4xu/pixel_exclusives_on_nexus_6p/

Da gibts diverse Pixel Apps die auch auf dem 6P/5X laufen. Das meiste imo eher uninteressant, die neue Version der Kamera hab ich mal draufgezogen, mal schauen ob ich die neuen Features wirklich brauche. Sehr geil finde ich dagegen die Live Wallpaper.

Unterstützt das 6P mit der neuen Kamera-APK auch endlich die Video-Aufnahme in 1080p@60fps ?

MfG

JaniC
2016-10-19, 21:52:55
Witzig, das neue Gerät wird deutlich wärmer als das andere.
Nicht beunruhigend warm, aber doch spürbar.
Da scheint es Schwankungen zwischen den einzelnen Geräten zu geben.

/edit: Google hat jetzt eine eigene Wallpaper-App rausgehauen, schöne Dinger dabei:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.wallpaper&referrer=utm_source%3D42matters.com%26utm_medium%3DWidgetWeb

http://abload.de/img/screenshot_20161019-2liuxz.png

Thunder99
2016-10-20, 00:18:54
Finde ich nicht unter einem Nexus 5 :freak:

Thoro
2016-10-20, 08:35:50
Finde ich nicht unter einem Nexus 5 :freak:

32 Bit-Prozessor, oder? Die ganzen Ports vom Pixel-Zeugs funktionieren aktuell nur mit 64 Bit, vielleicht hat das damit zu tun.

Finch
2016-10-20, 16:49:31
7.1.1 ist im beta Programm verfügbar

JaniC
2016-10-20, 16:52:38
7.1 läuft super. Alles irgendwie noch smoother.
Paar Changes:

Quick Settings pull down has 6 quick toggles now (5 previously).
App shortcuts work. You can long press on the App shortcuts and add them to home screen.
Settings -> Move does not have Notification shade pull down with Imprint. Only 'Jump to Camera' by double tap power button, 'Flip camera' by double twist in app and 'Lift to check phone' to quickly check notifications, pick up your phone.
Lost Google Assistant. Did build prop edits, wiped Google App data and it brought back Google Assistant just fine.
Had to reinstall Pixel Launcher as system app to get swipe left from Home working again.
Power Down menu now has Power Off AND Restart!
Settings -> Swipe to Support -> Phone and chat requests both work.
Google Camera is now the same camera app as the Pixel. It has exposure control and AF/AE lock.
Phone app is also the same one as the Pixel.
No Night Mode anywhere. Checked quick setttings tiles for it as well.
Settings -> Storage -> Manage Storage feature is present. Smart Storage is an option or manual clean up.
Google Camera has AF/AE lock. Tap to focus (we already know this) Long press to lock focus (this is new to Nexus - existed on Pixel)

von reddit (https://www.reddit.com/r/Nexus6P/comments/58d2i1/android_71_developer_preview_is_live/).

Habe noch cache Partition gewiped und 2x neu gestartet, jetzt ist es wirklich alles butterweich.

Finch
2016-10-20, 18:03:38
Ich hoffe du kannst nun dieses wirklich gute Handy genießen.

JaniC
2016-10-25, 17:46:25
Battery Life mit 7.1.1 ist formidabel:

http://abload.de/img/screenshot_20161025-17mugg.png http://abload.de/img/screenshot_20161025-1heuqk.png http://abload.de/img/screenshot_20161025-16xu0h.png

2 Tage Standby mit 4 Stunden OST? 20% noch über? Hammer! Keinerlei Drain.

MilesEdgeworth
2016-10-25, 18:13:29
Die Laufzeit ist wirklich deutlich besser geworden, das kann ich bestätigen. Bin jetzt auch im zweiten Tag mit etwa 20% Akku verbleibend. Sind jedoch eher 2:30h SOT statt >4h. Die Performance ist ebenfalls deutlich besser als unter 7.0. Bei mir beginnt aber die Performance aber auch zurückzugehen nach den ersten Tagen..

Die WLAN-Disconnects sind bei Dir hoffentlich nicht mehr aufgetreten?

Kampf-Sushi
2016-10-26, 00:14:27
Nach den positiven Berichten hab ich jetzt auch mal die Beta installiert. Bin gespannt. Perfomance hat sich aber gefühlt nicht sonderlich verbessert. Hatte aber auch nix zu meckern.

Die Kamera hat übrigens jetzt (zumindest mit 7.1) ganz regulär das Kamera-App Update vom Pixel bekommen. Inkl neue Grids und, für mich sehr wichtig, endlich der Schieberegler für die Beleuchtungsanpassung.

MilesEdgeworth
2016-10-26, 08:21:26
Nach den positiven Berichten hab ich jetzt auch mal die Beta installiert. Bin gespannt. Perfomance hat sich aber gefühlt nicht sonderlich verbessert. Hatte aber auch nix zu meckern.


Das ist interessant, denn die bessere Performance hat sich bei mir schlagartig bemerkbar gemacht. Und selbst nach ein paar Tagen läuft es für die sonstigen Verhältnisse noch recht gut! :)

Bis auf einen einmaligen Aufhänger bei Snapchat konnte ich übrigens noch gar keine Probleme in der Beta feststellen!

JaniC
2016-10-26, 22:31:21
http://www.theregister.co.uk/2016/10/26/hackers_pop_stock_nexus_6p_in_five_minutes

JaDz
2016-11-22, 20:39:17
Die zweite und letzte Developer Preview für 7.1.1 ist da:

https://android-developers.blogspot.de/2016/11/final-update-to-android-7-1-developer-preview.html?m=1

Im Dezember dann die finale Version.

JaniC
2016-11-23, 18:04:29
Schon jemand drauf? Habe die OTA Push Benachrichtigung seit gestern aber wollte erstmal abwarten, da ich mit der jetzigen Build komplett zufrieden bin.

Kampf-Sushi
2016-11-23, 18:37:56
Jo bin seit heute morgen drauf. Akku aktuell bei 80%.
9 Stunden Laufzeit und davon 15 Minuten Display On.
Bisher läuft alles und nix negatives aufgefallen.

Aber ganz ehrlich: das ist noch viel zu früh um irgendwas zu sagen.
Hatte btw mit der ersten Preview ziemlich viele App-Abstürze und Probleme.

MilesEdgeworth
2016-11-23, 20:24:52
Hab sie installiert, abgestürzt ist es jedenfalls noch nicht. :ugly: Das 6P liegt aber inzwischen sowieso nur noch auf dem Schreibtisch herum und wird nur sporadisch verwendet, von daher bin ich wahrscheinlich keine gute Quelle für etwaige Bewertungen.

Kampf-Sushi
2016-12-21, 10:59:06
http://www.googlewatchblog.de/2016/12/nexus6p-dutzende-nutzer-akku/

In den Google Produktforen ist die Rede davon, dass sich das Smartphone automatisch abschaltet, sobald der Akku unter einen bestimmten Prozentwert rutscht. Dieser liegt, je nach Nutzer, bei 10 Prozent bis zu 60 Prozent! Bei einem mehr als halb vollen (oder halb leeren) Akku kann sich das Gerät im schlimmsten Falle also schon abschalten.


Habe mich gestern schon gewundert dass das Nexus plötzlich aus ging. Hatte den Akkustand nicht kontrolliert, aber habe bei weitem noch nicht damit gerechnet gehabt.

Matrix316
2016-12-21, 11:49:08
Ist das nicht das gleiche Problem was das iPhone 6s auch hatte? Kommen die alle aus einer Fabrik? :ugly:

Kampf-Sushi
2016-12-21, 12:02:16
Kein Plan habe das mit den iPhone nur am Rande mitbekommen, aber es scheint gewisse Ähnlichkeiten zu geben :freak:
Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt und ob das wirklich so katastrophal ist wie es gerade für mich klingt. Also ein Smartphone das bei 60% ausgeht, kann ich nicht verwenden.

Das mit den 15% hatte ich auch schon ein paar mal, aber das war immer wo ich eh grad ins Bett wollte und ich dachte der Akku wär einfach nur schlecht kalibriert.
Aber gestern ging das Handy schon um 20 Uhr aufm Weihnachtsmarkt einfach aus. So früh hab ich nicht mal damit gerechnet dass der Akku unter 50% ist.
Habe vor ein paar Tagen von der Beta 7.1 auf die Final 7.1 das Update bekommen.

Downgrade soll laut Artikel nicht helfen. Ich kann also nur raten das Update nicht einzuspielen wenn man es noch nicht hat.

Gandharva
2016-12-21, 12:34:34
Keine Probleme hier. Nutze allerdings auch nicht die orginal Software (7.1.1_r6). Allzu weit verbreitet kann das Problem allerdings nicht sein, da es auf XDA nur einen Minithread mit 2 Seiten dazu gibt...

JaniC
2016-12-21, 18:18:30
Gab es im subreddit öfter mal Threads zu, waren aber scheinbar immer nur Einzelfälle, RMA und gut ist.

Iceman346
2016-12-22, 08:40:13
Ist bei mir bisher 2 Mal aufgetreten, bin mir aber nicht sicher ob es RMA würdig ist oder nicht. Einmal unterwegs nach nem langem Tag. Bei 15% wollt ich ne App starten, da hat es sich abgeschaltet. Hab es dann ein anderes Mal versucht absichtlich zu erzwingen und hab die Batterie mit Apps leergesaugt, da ist er bei etwa 8% ausgegangen.

Ich nutze das Gerät nur sehr selten so massiv, dass ich den Akku an einem Tag leere und lade jeden Abend, darum weiß ich nicht wirklich ob der Fehler akut ist.

JaniC
2016-12-22, 11:45:58
Bei mir ist es abends auch oft noch 50-60% voll, nach den anfänglichen Spielereien nutzt man es ja dann langfristig doch wieder weniger, Messaging, Anrufe, Twitter, bisschen Surfen, gut ist.
Daher weiss ich eigentlich auch nicht, ob ich es nicht vielleicht auch habe.

Google Now hat mir dazu einen Artikel empfohlen:

http://venturebeat.com/2016/12/21/google-and-huawei-are-investigating-nexus-6p-early-shutdown-issue/

Steht aber auch nicht mehr drin als eine Zusammenfassung von mehreren Userreports aus den Google Foren und reddit. Allerdings hat der Thread im Google Forum über 1000 Stars, was schon weit mehr sind als beispielsweise die WiFi-Issues (die nach meinem RMA weg sind).

/edit: Kein wirkliches RMA in dem Sinne, sondern Gerät zurück innerhalb von 14 tagen an nbb, neues Gerät gekauft. Was dann auch wirklich Neuware war. Seitdem alles tutti.

Kampf-Sushi
2016-12-22, 11:58:01
jo naja man sollte das auf jeden fall im auge behalten aber muss nicht gleich in panik geraten. hab das ja auch erst danach gelesen und dachte so "mooooment, das erinnert mich irgendwie an gestern abend". Da wurde ich doch sehr davon überrascht.

aber wenn es unerwartet passiert ist es doch sehr ärgerlich wenn man plötzlich ohne handy da steht. ich sag nur: e-ticket etc. normalerweise komme ich nicht unter ca 40% aber das problem bei 15% hatte ich schon recht oft wenn ich netflix streame.

laut artikel soll huawei sich ja weigern das gerät zu tauschen, allerdings war das beim playstore wo ich es gekauft habe meistens recht unkompliziert. wobei das noch vor der pixel-ära war, wo nexus geräte noch top prio zu haben schienen.
außerdem habe ich nicht nur einmal schlechte erfahrungen mit refurbished geräten gemacht, von daher ist rma nur der letzter ausweg für mich.

JaniC
2016-12-23, 12:29:58
https://www.androidpit.com/nexus-6p-battery-problems-android-nougat-the-cause

Mal gucken, macht jetzt soviel Schlagzeilen, dass Google reagieren muss.

JaniC
2017-03-13, 22:49:34
Nach einigen beschwerdefreien Monaten fängt das Ding jetzt langsam an zu spinnen.
Google App stürzt so 1-2x am Tag willkürlich ab, startet sich dann einfach neu die App.
Auch andere Apps (kicker z.b.) kacken einfach mal ab.

Insgesamt ist die Geschwindigkeit auch geringer geworden.

Vielleicht mal frisch aufsetzen, oder was kann da helfen?

Iceman346
2017-03-14, 08:36:58
Kann da von meiner Seite aus nichts negatives berichten. Läuft wie am ersten Tag.

JaDz
2017-03-20, 20:51:47
Neues Update für die 7.1.2 DP kommt gerade per OTA. Jetzt auch mit Fingerabdruckscannergeste.

JaniC
2017-03-21, 03:21:14
Hab's direkt mal aufgespielt, danach alle App Caches und die Cache Partition mal gewiped, vielleicht hilft das gegen meine random crashes.

JaDz
2017-03-21, 19:01:21
O(hoh)… Preview:


http://stadt-bremerhaven.de/android-o-offiziell-von-google-angekuendigt-preview-als-download/

JaniC
2017-05-18, 17:16:02
Schon jemand die O Beta drauf oder Erfahrungsberichte gelesen?

https://www.google.com/android/beta

Gandharva
2018-08-07, 13:12:45
Nachdem alle derzeitig aktuellen Geräte entweder überteuert sind, oder aber diverse Features wie NFC fehlen, habe ich entschieden den Akku bei clickrepair für 69€ tauschen zu lassen. Derzeit bin ich mit Lineage 15.1 sehr zufrieden und wie es aussieht wird auch Android Pie für das 6P in Form von Lineage 16.1 kommen.

https://review.lineageos.org/#/c/LineageOS/android/+/222627/

J0ph33
2018-08-07, 13:24:47
Nutze ebenfalls noch mein 6P (einmal ausgetauscht, daher Batterie noch ok bzw. fängt gerade an zu strugglen, wird aber irgendwann wieder komplett abschmieren, da bin ich mir sicher).

In der aktuellen Hitze bin ich leider des Öfteren mit dem berühmt-berüchtigten thermal throttling des SD810 konfrontiert, das mindert die Performance schon recht stark.

Geekbench (Single-/Multicore)
im Wohnzimmer (29 °C): 1286/2254
im Kühlschrank: 1344/3499
:D

Gandharva
2018-08-07, 13:38:54
Die Batterie scheint wirklich der Schwachpunkt des Gerätes zu sein. Ich hatte jahrelang keine Probleme, aber seit ca. 2,5 Monaten habe ich immer mal wieder Shutdowns bei 20% Restladung und das nervt tierisch!

/edit
Schau mal hier bzgl. Temp-Throttle
https://forum.xda-developers.com/nexus-6p/development/mod-cttmod-xthermal-fast-charge-unified-t3673481

/edit2
Mit Thermal Mod (non OC) bei aktuell ebenfalls 29 Grad. :D

https://abload.de/thumb/screenshot_geekbench_ideo0.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_geekbench_ideo0.png)

J0ph33
2018-08-07, 18:14:38
habe es mal geflasht, aber es hilft nicht so richtig. Einmal nur 2000 (recht bald nach Boot) und jetzt gerade 2600 Multicore-Points...

JaniC
2018-08-07, 18:58:16
Early Shutdowns habe nicht, aber insgesamt ist die Batterie schon etwas schwächer geworden.
Komme aber noch gut über den Tag.

Als ich gestern geguckt habe, ob Pie für des 6P kommt (ich wusste eigentlich, dass es nicht kommt), habe ich dann mal nach den Pixels geschaut.. aber die Preise sind einfach batshit insane, bin ich nicht bereit, zu zahlen.

Werde also wohl auch auf eine ausgereifte Lineage Version warten und dann auf Pie umsteigen.
Muss einfach noch ein bisschen halten, das Ding.
Kamera finde ich nach wie vor völlig ok, bis auf die etwas lahme Performance (habe aber auch oft 20 Tabs offen im Chrome), die sich per custom ROM sicher nochmal fixen lässt, alles super.

J0ph33
2018-08-07, 19:04:08
Nur 20 Tabs? Anfänger...:ugly:

Das mit dem Akku ist nahe am Serienfehler, eine sehr große Anzahl von Geräten (wenn nicht alle) leidet irgendwann unter early shutdowns, meist so bei 15%, im Extremfall aber auch schon wesentlich früher.
Die 15%-Shutdowns traten bei mir nach guten 1.5 Jahren auf, so dass ich das Gerät noch über Google tauschen lassen konnte.

Wenn ich jetzt neu kaufen müsste, würde es wohl ein OP6 werden, auch wenn das Ding etwas bieder aussieht. Ansonsten ist die Auswahl beschränkt, vor allem wenn man easy root will.

Gandharva
2018-08-07, 19:06:50
habe es mal geflasht, aber es hilft nicht so richtig. Einmal nur 2000 (recht bald nach Boot) und jetzt gerade 2600 Multicore-Points...
Das klingt als würde der Mod nicht greifen. Ich nutze die Magisk Version. Auch beim Laden geht es damit signifikant schnller. Kann man auch in BetterBatteryStats bzw. Ampere gut sehen wenn man ansteckt.

J0ph33
2018-08-07, 20:01:43
Hab's mal als Module über den Magisk Manager installiert, leider wieder nur 2200 points...

Gandharva
2018-08-17, 22:44:31
Mein 6P ist wieder von der Reparatur zurück. App zeigt mir nun 3600 mAh Kapazität an. Vor dem Einschicken waren es nur noch 1200 mAh. Wenn das Teil nun nochmal 1-2 Jahre hält waren die 60€ gut investiert. :)

JaniC
2018-09-18, 15:37:25
Der Lag auf meinem 6P wird immer schlimmer, langsam nervt es mich einfach nur noch.
Wenn Buchstaben beim Tippen schon leicht verzögert auftauchen, hat man das Gefühl, man gurkt auf einer 3 Jahre alten 100€ Mühle rum.
Ich verstehe das auch nicht wirklich. Apps wie Telegram oder Whatsapp werden doch mit den Jahren nicht komplexer?
Hat man das Handy neu, flutscht alles und man freut sich über das Ansprechverhalten. Paar Jahre später sind die selben Apps auf dem selben Gerät total langsam. Das ist doch Methode?

Werde es mal komplett plattmachen, denke ich.

Thermal Throtteling ist bei mir auch extrem. Crossy Road z.b. (im Flugzeug gespielt) läuft 1-2 Minuten flüssig, dann sieht man wie es anfängt zu ruckeln. Richtig krasser Unterschied.

@Gandharva: Kannst du mir vielleicht mal ein custom ROM mit How-To verlinken? Bootloader ist unlocked. Habe schon öfter was geflashed aber mein Hirn schmeisst das einfach immer wieder von der Platte, wenn man das n Jahr oder so nicht mehr gemacht hat. Hab schon. (https://wiki.lineageos.org/devices/angler/install)

https://download.lineageos.org/angler

Wie stabil sind die Nightlies? Kann man das als 24/7 OS benutzen? Keine Erfahrung mit Lineage.

Oder ich flashe einfach das normale Oreo nochmal drauf, sollte ja auch schon etwas Geschwindigkeit bringen. Aber gerne irgendwas schlankes, was sich aber fast wie Stock Android anfühlt.

Und zum Akku, Ampere zeigt mir 3450mAh an, aber das ist ja einfach nur der stock max Wert, oder? Bei Health steht Good.

Kampf-Sushi
2018-09-18, 16:18:56
Apps wie Telegram oder Whatsapp werden doch mit den Jahren nicht komplexer?
Naja schon... und je mehr Apps im Hintergrund laufen desto mehr summiert sich das halt. Zumindest ist das meine Theorie, aber ehrlich gesagt stell ich mir die Frage auch immer mal wieder ;D
Kannst ja mal alles runterschmeißen und deaktivieren, vielleicht hilfts.

AcmE
2018-09-18, 16:54:45
Wieviel freien Speicher hast du noch?
Beim 5x und 6p wurde leider noch der langsamere emmc 5.0 Speicher verbaut und nicht bereits ufs.
Das könnte sich nach langwieriger Nutzung auch als Flaschenhals darstellen.

Mein über 2 Jahre altes OP3 mit Ufs2.0 hat solche Probleme bisher nicht gehabt.

Gandharva
2018-09-18, 17:07:02
Wie stabil sind die Nightlies? Kann man das als 24/7 OS benutzen? Keine Erfahrung mit Lineage.

Oder ich flashe einfach das normale Oreo nochmal drauf, sollte ja auch schon etwas Geschwindigkeit bringen. Aber gerne irgendwas schlankes, was sich aber fast wie Stock Android anfühlt.

Und zum Akku, Ampere zeigt mir 3450mAh an, aber das ist ja einfach nur der stock max Wert, oder? Bei Health steht Good.

Die aktuellen Lineage Weekly Builds sind hier absolut stabil. Ich habe zusätzlich über TWRP force encryption entfernt beim Umstieg auf Lineage. Das Bringt auch Geschwindigkeit beim Dateizugriff. Zusätzlich noch ElementalX oder Franco Kernel (den nutze ich derzeit wegen dem guten Farbprofil bei SRGB). Damit habe ich keine Probleme mit Lags.


Dank der neuen Batterie fühlt sich das Gerät so an wie ein neues aus der 200€ Klasse. Das A2 Lite meiner besseren Hälfte lässt sich ähnlich gut bedienen, nur das die N6P Kamera trotz des Alters imho besser ist. Vor allem im Low-Light Einsatz.

J0ph33
2018-09-18, 17:33:42
Der Lag auf meinem 6P wird immer schlimmer, langsam nervt es mich einfach nur noch.
Wenn Buchstaben beim Tippen schon leicht verzögert auftauchen, hat man das Gefühl, man gurkt auf einer 3 Jahre alten 100€ Mühle rum.
Ich verstehe das auch nicht wirklich. Apps wie Telegram oder Whatsapp werden doch mit den Jahren nicht komplexer?
Hat man das Handy neu, flutscht alles und man freut sich über das Ansprechverhalten. Paar Jahre später sind die selben Apps auf dem selben Gerät total langsam. Das ist doch Methode?

Bei mir geht es noch einigermaßen, Telegram und co sind idR kein Problem, aber GMaps laggt schon mal gerne sehr stark - auch hier hat sich bzgl. Funktionalität nur wenig getan in den letzten Jahren.

Meine Akkulaufzeit ist leider aktuell unterirdisch, obwohl Accubattery, basierend auf den Ladezyklen, eine Restkapazität von knapp 3000 mAh errechnet (Gerät wurde vor gut einem Jahr ausgetauscht, und ist daher eigentlich noch recht jung).
Habe aktuell Oreo 8.1 mit dem aktuellen Septemberpatch, dazu noch root über Magisk.

J0ph33
2018-11-20, 09:24:40
Immer wieder herrlich, wenn man sein Gerät neu aufsetzt und dann feststellen muss, dass ein Wakelock Amok läuft (in meinem Fall mal wieder der bluetooth timer). :|

Mein 6P ist wieder von der Reparatur zurück. App zeigt mir nun 3600 mAh Kapazität an. Vor dem Einschicken waren es nur noch 1200 mAh. Wenn das Teil nun nochmal 1-2 Jahre hält waren die 60€ gut investiert. :)
Welche App zeigte dir 1200 mAh an? Ich plane ebenfalls den Akku tauschen zu lassen (wohl bei "McRepair" für knapp 70€), allerdings ermittelt AccuBattery immernoch rund 2800 mAh Restkapazität...allein mir fehlt der Glaube.

Gandharva
2018-11-20, 09:30:29
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.digibites.accubattery&hl=de
Nach 2-3 Zyklen ist das Ding schon recht genau. Mein alter Akku war komplett am Ende. Hab es kaum über den Tag geschafft und häufige Shutdowns bei ~20%.

Immer wieder herrlich, wenn man sein Gerät neu aufsetzt und dann feststellen muss, dass ein Wakelock Amok läuft (in meinem Fall mal wieder der bluetooth timer). :|
Versuch mal Franco Kernel. Ich nutze den im Zusammenspiel mit Greenify und habe oft > 4h SoT.

J0ph33
2018-11-20, 09:33:22
Ok, die gleiche App nutze ich auch. Komisch, dass dann bei einer Anzeige von 2800 mAh die Akkulaufzeit so unterirdisch ist und ich ebenfalls immer mal Shutdowns habe (teilweise bei mehr als 20%).

Gandharva
2018-11-20, 09:36:30
Wenn du ständig early Shutdowns hast verfälscht das gerne die Statistik der App. Und sie muss wie gesagt ein paar Tage laufen. Habe sie mittlerweile wieder deinstalliert da nach dem Tausch nun alles OK ist.

https://www.mcrepair.de/
Dort habe ich den Akku tauschen lassen. Hatte da auch noch einen 10€ Gutschein. Ging sehr schnell und am Handy waren keine Reparaturspuren oder ähnliches zu sehen.