PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Neuinstallation mit anderem Key?


Mosher
2015-09-27, 10:40:44
Hallo.

Folgendes Szenario:
Ich habe hier einen Laptop, auf dem bis vorgestern Win 8.1 (Retail) installiert war. Ich habe dann ein Update auf Win10 über die .iso und setup.exe vollzogen.

Danach clean install vom Stick. Logischerweise musste ich keinen Key eingeben und Win10 war aktiviert.
Jetzt habe ich auf einem neuen Laptop erst Win8.1 mit dem Key des alten Laptops installiert und ebenso auf Win10 geupdated + anschließende Neuinstall.

Jetzt möchte ich den alten Laptop einem Bekannten geben, jedoch bin ich mir nicht sicher, wie ich das jetzt mit dem Key mache. Würde er jetzt direkt Win10 installieren, hätte er ja meine alte Aktivierung, was rechtlich nicht einwandfrei ist.
Er soll also seinen eigenen Win8.1 Key verwenden und daraus dann auf Win10 updaten.


Wird das so funktionieren? Oder wird bei einer anschließenden Neuinstallation von Win10 wieder die alte Aktivierung (mit meinem Key) genutzt?
Wie stelle ich sicher, dass bei der WIn10-Aktivierung meines Bekannten dessen Key verwendet wird und nicht meiner?

Danke für eure Hilfe,
Mosher

Matrix316
2015-09-27, 11:57:59
Wurde bei den Notebooks kein Betriebsystem mitgeliefert?

Ansonsten ist das vielleicht sogar eine Lücke. Wenn nämlich die Aktivierung über die Hardware läuft und man diese einmal mit Windows 10 akiviert hat...könnte man eventuell tatsächlich so jedes Mainboard quasi für Windows 10 aktivieren, oder? :uponder:

Am sichersten wär es, wenn auf deinem alten Notebook ein anderes Windows 8.1 aktiviert wird und dann noch mal Windows 10.

Die Frage ist, wie sehr ist Windows 10 mit dem vorherigen Windows verbundelt.

Gast
2015-09-27, 12:06:01
Kein ganz einfaches lizenzrechtliches Problem. Windows10 ist momentan für jeden verfügbar, der einen entsprechende Lizenz für W7/8 hat. Eine Verknüpfung von W10-Lizenz und vorheriger Seriennummer findet AFAIK nicht statt. Wenn dein Freund also selbst eine passende Lizenz hat, finde ich zumindest aus meiner moralischen Sicht es absolut OK, wenn er einfach dein installiertes W10 weiter verwendet. Ob ein Jurist das ebenso sieht, kann ich dir nicht beantworten.

Schlussendlich habt ihr beide entsprechende Lizenzen und nutzt keine illegal doppelt, insofern habt ihr euch nichts vorzuwerfen.

Matrix316
2015-09-27, 12:24:27
Kein ganz einfaches lizenzrechtliches Problem. Windows10 ist momentan für jeden verfügbar, der einen entsprechende Lizenz für W7/8 hat. Eine Verknüpfung von W10-Lizenz und vorheriger Seriennummer findet AFAIK nicht statt. Wenn dein Freund also selbst eine passende Lizenz hat, finde ich zumindest aus meiner moralischen Sicht es absolut OK, wenn er einfach dein installiertes W10 weiter verwendet. Ob ein Jurist das ebenso sieht, kann ich dir nicht beantworten.

Schlussendlich habt ihr beide entsprechende Lizenzen und nutzt keine illegal doppelt, insofern habt ihr euch nichts vorzuwerfen.
Das wäre die Lücke die ich meinte. Man könnte ja ein Windows 8.1 nehmen und dann im Laden jedes Mainboard aktivieren und auf Windows 10 upgraden und dann bei jedem MB Windows 10 mitliefern. :freak:

Mosher
2015-09-27, 13:40:12
Ja, moralisch gesehen habe ich da auch keine Bedenken. Wir haben beide eine gültige Win8.1-Lizenz. Im Grunde ist es mir egal, er könnte auch einfach direkt Win10 clean installieren und hätte dann eben meine Lizenz aktiviert.
Ich möchte nur nicht, dass bei meinem Vater (der hat jetzt den neuen Laptop) irgendwann mal irgendeine Warnung aufpoppt o.ä.

Beim alten Laptop (den mein Bekannter bekommen soll) war Win7 Home OEM dabei, Aufkleber klebt noch hinten drauf, diese Lizenz schenke ich ihm. Er wollte aber Win10 Pro haben und muss deshalb sowieso auf seine Win8.1 Pro-Lizenz zurückgreifen.

Oh Mann, was hat MS da nur getan? Es wäre so viel einfacher, könnte er einfach Win10 mit seinem Win8.1-Key installieren.

Aber wir werden es jetzt einfach so machen, dass er Win8.1 mit seinem Key installiert, dann auf Win10 upgradet. Dann stehen wir zumindest moraltisch auf der sicheren Seite, juristisch weiß ich jetzt nicht, aber was soll's.

Gast
2015-09-27, 14:01:42
Das wäre die Lücke die ich meinte. Man könnte ja ein Windows 8.1 nehmen und dann im Laden jedes Mainboard aktivieren und auf Windows 10 upgraden und dann bei jedem MB Windows 10 mitliefern. :freak:
So einfach ist es dann aber auch nicht, schließlich würde die W8-Lizenz nicht unbegrenzt aktiviert. Ein paar illegale W10-Lizenzen wird man allerdings dabei herausschlagen können.