PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Spieler keine Alternative zu Plasmafernsehern?


just4FunTA
2015-09-27, 19:11:37
Hab mir mal vor Jahren einen Plasmatv gekauft für damals günstige 699€ und nutze den seit dem auch als Monitorersatz. Spiele also Battlefield 4 oder aber auch Counter Strike damit. Soweit so gut hier mal das Angebot von damals: TXP50UT30 für 699€ bei MM.

http://www.player.de/wp-content/uploads/2012/02/Media_Markt_KW5_Panasonic_TX-P50UT30.jpg

Inzwischen wollte ich aber doch auch mal was neues und war auch bereit etwas mehr auszugeben also habe ich zu dem Samsung JS9000 55" (http://www.amazon.de/UE55JS9090-Modell-UE55JS9000-baugleich-Curved/dp/B00US01HAO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1443370598&sr=8-1&keywords=samsung+suhd+tv) gegriffen der nicht gerade günstig ist ~2.400€.

Und der Ersteindruck war auch wirklich super, allein schon vom Design wenn man die zwei tvs ausgeschaltet nebeneinander stellt liegen da wirklich Welten dazwischen. Genauso die Smartfunktionen, im Endeffekt hat der alte Pana keine während der neue Samsung einfach alles was man sich wünscht bietet. Auch das Bild im Filmmodus genial, auch aufm Desktop sah zuerst alles toll aus (der Samsung sollte ja meinen alten plasma als PC Monitor ersetzen) klar so ein 4k Bild macht halt schon was her, das schwarz ist so wie man es sich wünscht und das weiß/helligkeit der Wahnsinn.

Doch leider kommen wir jetzt zum Problem will man etwas spielen egal ob nun Battlefield, Counter-Strike oder auch Driveclub auf der PS4 kriegt man einen Schock fürs Leben, absolut unspielbar bei Driveclub hätte ich gedacht wenn ich es nicht besser wüsste die PS4 wäre zu langsam für das Spiel. Fahre in die erste Kurve und es sieht aus als wären die FPS von 30 auf 15 eingebrochen so übel war das. :/

Also gut schauen wir uns mal die Optionen an, auf dem Pana laufen die Spiele ja auch im "Spiele-Modus". Also erstmal Gerätetyp auf PC gestellt (sowohl für pc als auch für die ps4), damit wurde Driveclub endlich spielbar (wobei die Bildqualität etwas schlechter wurde), wenn auch nicht auf dem Level wie mit dem Panasonic. Das merkte ich dann besonders schnell bei einer Runde Counter-Strike aufm PC.

Aber da gibt es ja immernoch den Spielemodus (wozu ich allerdings den Gerätetyp von PC zurückstellen musste auf unbekannt) so jetzt war der inputlag ungefähr auf dem Niveau vom Panasonic wobei subjektiv es sich auf dem pana trotzdem irgendwie besser anfühlte, damit hätte ich jetzt leben können, aber sobald man den Spielemodus einschaltet wird die Bildqualität drastisch schlechter. Klar wenn man sich aufs Spiel konzentriert und es nur um den Sieg geht könnte man auch darüber hinwegsehen sagen einige, aber zu denen gehöre ich nunmal nicht, ich spiele BF4 ja auch auf Ultra und möchte die Grafik genießen und dann soll ich mir so einen Scheiss da antun und das zu dem Preis? Ne das muß nicht sein!

Also Verkäufer angeschrieben wegen 14 Tage Rückgaberecht und alles klar soweit. Ich fange also an den TV einzupacken und schließe meinen Panasonic wieder an und plötzlich fällt mir das Bild aufm Desktop auf. Die Helligkeit (ein Witz im Vergleich zum Samsung), das plasmarauschen/grieseln an das man sich über die Jahre gewöhnt hat schlägt einem förmlich ins Gesicht nach ein paar Tagen mit dem Samsung 4k TV. :/

Warum ist das selbst in dieser Preisklasse so ein Riesenproblem heutzutage? Was kann man da für die Zukunft erwarten? Oder gibt es sogar heute schon eine bessere Alternative? Ich mein PC Monitore gibt es ja schon mit 1ms und 144hz warum muß dann beim Samsung tv das Bild so drastisch verschlechtert werden nur um einigermaßen spielbare werte von ~20ms zu erreichen?

iuno
2015-09-27, 19:46:15
Ich sehe jetzt gerade nicht, was genau dein Problem ist. Du willst dich nicht damit abfinden, dass du den Spielemodus nutzen 'musst' und auf die 'Bildverbesserungen' verzichten musst, die du bei Filmen, aber nicht bei Games haben kannst?
MMn solltest du dich nochmal näher damit befassen, bevor du das Gerät zurückschickst. Viele dieser "Verbesserungen" sind nämlich imho Schrott und sorgen für ein unausgewogenes und schlechtes Bild. Das merkt man aber nicht, beim ersten Bild, sondern nachdem man das Gerät für sich konfiguriert hat. Auf den ersten Blick können die Verbesserungen einen durchaus 'flashen', vielleicht hast du das Bild ohne deshalb schlechter wahrgenommen.
Was genau gefällt dir denn am Bild nicht, wenn der Kram aus ist? Hast du das Bild mal mit Testbildern konfiguriert oder alles auf Standardeinstellungen belassen?

PC Monitore haben das Problem nicht, weil sie ganz einfach keine solchen "Verbesserungen" nutzen (Gott sei Dank). Das geht einfach nicht in Echtzeit und außerdem will man am PC z.B. originalgetreue Farben, kein knallbunte Bonbon Farben, Zwischenbildberechnungen und sonstiges bling bling, auf das viele TV-Geräte von Haus aus eingestellt sind.

Mega-Zord
2015-09-27, 20:10:11
Ich hoffe ja, dass mein Panasonic 50" GT30 noch ewig hält. Ich sehe für mich nämlich auch keine Alternative zu diesem Plasma für unter 2000€.

Nightspider
2015-09-27, 20:19:28
Zockst du BF4 immer auf der Couch oder hast du die riesige Glotze auf dem Schreibtisch?

Willst du für "ernsthafte" MP Sessions nicht mal ein 120Hz/140Hz/160Hz Display ausprobieren? ;)

Ansonsten warte vllt noch 1 Jahr. Nächstes Jahr gibts eine größere Auswahl an OLED TVs die auch in Games deutlich zugüger reagieren sollten als die ollen LCDs und ein viel besseres Bild haben. ;)

Mega-Zord
2015-09-27, 20:32:30
Für BF4 reicht ein langsames VA-Panel ;D

Ich habe natürlich einen normalen Bildschirm am Schreibtisch. Ein Plasma taugt aufgrund seiner technisch bedingten Unschärfe nicht als Monitor. Aber um Filme zu schauen würde ich ungerne zu einem LCD wechseln. Für couchtaugliche Spiele lege ich aber tatsächlich ein Kabel zum Fernseher.

Bezahlbare OLED Geräte stehen bei mir tatsächlich hoch im Kurs, aber da hat sich seit einem Jahr fast nichts getan. Da habe ich schwarz, schnell und gleichmäßige Ausleuchtung.

just4FunTA
2015-09-27, 20:44:22
@Spider der hängt an der Wand, was für ein Monitor würdest den empfehlen? Bin auch schon am überlegen ob ich wieder zurück zu einem richtigen Monitor soll.

Nightspider
2015-09-27, 21:29:06
Kommt darauf an was du willst. Es gibt ja mittlerweile Monitore mit 1440p und 144Hz, G-Sync, Black Frame Insertion usw.
Das sind schon sehr nette Vorteile bei schnellen Games.

Wäre aber auch interessant zu wissen mit wie viel fps du zB. gerade BF4 spielst denn mit nur 60fps ist der Vorteil von 120-160 Hz Monitoren nicht mehr so groß.

exxo
2015-09-28, 12:34:44
Da der TE seinen alten Fernseher recht lange genutzt hat unterstelle ich folgendes:

1. Der neue Fernesher ist genau so gut
2. Der TE hat sich an das Bild/Lag vom alten Fernseher gewöhnt
3. Daher wirkt jetzt alles anders als vorher und wird als schlechter empfunden

Bei Lautsprechern gibt es dieses Phänomen auch. Es hält sich hartnäckig das Gerücht das man Leutsprecher für ~100 Stunden "einspielen" muss.

Mega-Zord
2015-09-28, 13:05:22
Da der TE seinen alten Fernseher recht lange genutzt hat unterstelle ich folgendes:

1. Der neue Fernesher ist genau so gut
2. Der TE hat sich an das Bild/Lag vom alten Fernseher gewöhnt
3. Daher wirkt jetzt alles anders als vorher und wird als schlechter empfunden

Bei Lautsprechern gibt es dieses Phänomen auch. Es hält sich hartnäckig das Gerücht das man Leutsprecher für ~100 Stunden "einspielen" muss.

1. Möglich
2. Sehr unwahrscheinlich. Hast vermutllich noch nie vor einem Plasma gesessen und dein "Wissen" über Plasmas berschränkt sich darauf, dass die einbrennen und enorme Menge Energie verbraten.
3. Auch möglich

exxo
2015-09-28, 16:44:22
2. Sehr unwahrscheinlich. Hast vermutllich noch nie vor einem Plasma gesessen und dein "Wissen" über Plasmas berschränkt sich darauf, dass die einbrennen und enorme Menge Energie verbraten.


Ich habe nur geschrieben das sich der TE anscheinend an den alten Fernseher gewöhnt hat. Du musst nicht gleich bissig werden :freak:

Mega-Zord
2015-09-28, 17:36:28
Ja, sorry. Das war doch etwas überzogen. Ich war im epischen Plasma vs. LCD Battle Modus ;D

Aber so als Info darfst du gerne mitnehmen, dass Plasmas quasi kein Input Lag haben.

exxo
2015-09-28, 19:50:10
Ich habe meinen erstes Flat TV erst 2013 gekauft. Da war die Diskussion ob nun LCD oder Plasma bereits obsolet. Der Lag von einigen günstigen LCD's z.B. bei den 2013er LG ist mit 70 bis 90ms schon bitter.

Aber nun zurück zum Thema @ TE:

Mein 2013 Sammy ist nun wirklich nicht der Billigste im Programm gewesen und ich finde der macht im Spielemodus ein Top Bild. Ich werde aus deinem Beitrag nicht ganz schlau. Inwiefern ist das Bild im Spielemodus schlechter als im Film Modus?

Mein Sammy macht per default im Spielemodus poppige Farben und das Bild ist nicht so weich, bzw. einfach etwas schärfer als im Filmmodus.

Kann es sein das dein alter Plasma einfach etwas ausgelutscht ist und einen leichten Weichzeichner produziert, also der Sammy einfach ein im Vergleich sehr scharfes Bild macht das für dich ungewohnt ist?

just4FunTA
2015-09-28, 20:58:51
ich habe gestern etwas mit den Einstellungen rumgespielt und es fiel mir auf das das Bild in 4k sauber aussah auch im Spielemodus nur in fullhd (damit läuft halt die ps4 und die meisten PC Spiele der Performance wegen) sah es richtig mies aus, die Texturen waren nichtmal mehr als solche zu erkennen.

Konnte es jetzt etwas verbessern indem ich die Schärfe vom Standardwert 50 auf 0 bis 10 runtergestellt habe, scheint so als ob die Schärfe und das hochskalieren zusammen im Spielemodus die Ursache waren. Im PC Modus macht es komischerweise auch aufm Standardwert von 50 keine Probleme.

Keine Ahnung was da genau dahintersteckt.

Hab auch mal ein paar Werte für den inputlag gefunden.

Filmmodus: 153ms
PC Modus: 65ms
Spiele Modus: 22fps

exxo
2015-09-28, 23:13:27
Komisch das 1080p auf deiner 4K Glotze so bescheiden aussieht. Der Upscaler in den Geräten von Sammy ist eigentlich sehr gut. Upscaling von FullHD auf 4K ist auch recht simpel zu implementieren weil 4K genau doppelt so viele Pixel wie FullHD hat. Der Upscaler braucht aus einem Pixel einfach nur vier machen und fertig.

Mein 46" Sammy skaliert so lecker das 720p Quellen aus 2,5m nicht mehr von 1080p zu unterscheiden sind.

Hast du schon die Firmware auf den letzten Stand gebracht?

ottoman
2015-10-03, 15:12:26
Im Spiele Modus werden die meisten Bildverbesserungen deaktiviert. Bei gutem Quell-Material sind die eigentlich auch nicht nötig, bis auf Local Dimming. Soviel ich weiß wird Local Dimming im Spiele Modus von LCDs immer deaktiviert. Dadurch ist dann der Schwarzwert mies und Clouding dürfte auch ein Problem sein. Nur durch Local Dimming schaffen LCDs eine einigermaßen gute Bildqualität. Zum Film schauen ist die Technik ja in Ordnung, nur wenn man darauf auch zocken will hat man ein Problem. In absehbarer Zeit sehe ich dafür auch keine Lösung, außer weiter darauf zu warten, dass OLED günstiger wird. Samsung will wieder OLED Panels fertigen, also könnte es in 1-3 Jahren vielleicht schon was brauchbares von LG oder Samsung geben zu einem noch bezahlbaren Preis.

Ich selbst habe einen Sony LCD TV mit VA Panel. Der Schwarzwert ist ganz gut, jedenfalls besser als mein PC Monitor (IPS Panel) und ich kenne es zum Glück auch nicht besser. Clouding hat er auch wenig, aber da muss man einfach ein gutes Gerät erwischen. Kein Local Dimming und nur 1080p und das Gerät wird außer für TV nur im Gaming Modus betrieben. Wenn du unbedingt jetzt etwas neues kaufen willst, würde ich so ein Gerät empfehlen. Aber zu viel würde ich dafür auch nicht ausgeben und das gesparte Geld dann lieber in ein paar Jahren ausgeben.

just4FunTA
2021-09-05, 12:18:04
Hier mal ein Update für den Samsung JS9000. ;)

Also wie gesagt damals (2015) für 2.400€ erworben und kurzzeitig auch als Monitor genutzt, da er für battlefield und co zu langsam war dann doch nur noch als TV für Filme oder aber auch die PS4 Spiele genutzt und für den PC einen Gamingmonitor gekauft.

Soweit so gut, 2019 bin ich dann aber auf Oled gewechselt 55" C9 zuerst 1440p@120Hz und seit April dank 6900XT und hdmi 2.1 4k@120Hz. Das heißt der Samsung wurde nur noch zum TV schauen genutzt, lief auch jeden Tag mehrere Stunden ich würde sagen die normale Nutztung der meisten TVs halt.

Aktueller Stand nach 6 Jahren der Lüfter springt nicht mehr automatisch an und der TV meldet einen Fehler und schaltet dann ab. Habe die Connectbox also mal auseinadergeschraubt wobei das innenleben quasi in meinen Händen zerbröselt ist. Die Luftleitung aus Kunstoff ist zur Hälfte weg, die Kühlerhalterung ist nicht mehr vorhanden also habe ich mir kurzzeitig mit Klebeband weitergeholfen und den Lüfter muss ich halt beim Starten des Fernsehers kurz anstoßen dann läuft er.

Zusätzlich ist das Edgebleeding inzwischen richtig übel geworden. :freak:

Im Prinzip ist das Ding Reif für den Schrottplatz, das der TV für 2.400€ nach 6 Jahren in dem Zustand sein würde hätte ich jetzt nicht gedacht ist schon übel.

https://abload.de/thumb/20210904_201846__neumwjol.jpg (https://abload.de/image.php?img=20210904_201846__neumwjol.jpg) https://abload.de/thumb/neuh1j7x.jpg (https://abload.de/image.php?img=neuh1j7x.jpg) https://abload.de/thumb/20210904_193121_neuh0kbm.jpg (https://abload.de/image.php?img=20210904_193121_neuh0kbm.jpg) https://abload.de/thumb/20210904_2018238ejw1.jpg (https://abload.de/image.php?img=20210904_2018238ejw1.jpg)

Daredevil
2021-09-05, 12:22:53
Der perfekte Retro Fenseher für 4:3 :D

just4FunTA
2021-09-05, 12:31:52
lol daran hatte ich nicht gedacht, vielleicht bewerbe ich ihn so auf ebay. :D

Ex3cut3r
2022-02-22, 16:21:43
Lüfter in einen LCD ;D

Wie war die Lautstärke des Lüfters eigentlich so? Erträglich?

just4FunTA
2023-05-13, 16:29:58
Lüfter in einen LCD ;D

Wie war die Lautstärke des Lüfters eigentlich so? Erträglich?


Extrem nervig wenn er voll aufgedreht hat, die winzige Box ist auch richtig heiss geworden. :freak:

Wer auch immer diese Tolle Idee der ConnectBox hatte gehört dafür ausgepeitscht. :D