PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS ROG Maximus VIII Ranger vs. Hero


Dr. Lloyd
2015-09-28, 01:00:04
Eigentlich wollte ich diesmal für meinen neuen PC ein Gigabyte-Mainboard nehmen. Aber aufgrund der aktuellen Cashback-Aktion von ASUS bin ich am Überlegen, ob ich das Ranger- oder Hero-Mainboard nehmen soll. Auf beide Modelle gibt es 30,- € Rückerstattung.

Die Unterschiede zwischen den beiden Boards scheinen lediglich die Plastikabdeckung, 2 SATA-Anschlüsse und etwas höhere RAM-Specs zu Gunsten des Hero zu sein. Ist das tatsächlich alles? In dem Fall würde ich nämlich das Ranger nehmen.

kasir
2015-09-28, 04:58:53
Das Hero hat 10 echte Phasen (10x NexFets + 10x Chokes) und das Ranger hat 5 Phasen mit Phasedoublern (5x NexFets + 10x Chokes).

Dr. Lloyd
2015-09-28, 18:34:11
Oh, diese Info verbirgt ASUS aber sehr gut. Selbst nach intensiver Recherche im Handbuch konnte ich keine Angaben zur Anzahl der CPU-Phasen finden.

Damit ist das Ranger weniger interessant für mich. Über mindestens 10 CPU-Phasen sollte das neue Board schon verfügen. Im Vergleich bietet Gigabyte bei seinen höherpreisigen Brettern mindestens 12 Phasen.

Somit werde ich die nächsten Tage noch abwarten und die Preise beobachten. Das Ranger könnte ich nach Abzug aller Rabatte im Moment für 137,90 € bekommen. Das Hero kostet dagegen satte 172,77 €. Letzteres kann sich von meinem technischen Favoriten, dem Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7, preislich noch nicht deutlich genug absetzen.

pr0g4m1ng
2015-09-30, 18:52:42
Ich würde dann eher zum Gigabyte tendieren. Ich finde die Ausstattung ist objektiv hochwertiger. Gigabyte hat inzwischen auch den deutlich schnelleren Support. Nur bei Updates für alte Boards ist Asus manchmal großzügiger.

Subjektiv kommt hinzu dass ich finde dass die ROG Linie versucht mit fragwürdigen Features (Stichwort Soundradar) aufzutrumpfen. Aber natürlich muss man sowas ja nicht nutzen.