PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kommt man auf den Wert von 144Hz beim Monitor


Dorn
2015-09-28, 21:18:21
Hi, wie schon der Titel sagt wüsste ich gerne warum gerade 144Hz?

Wie kam man darauf das 120Hz nicht mehr reichen und 144Hz beim Monitor her müssen, gibts da irgendwelche Besonderheiten?! Bzw. eine Geschichte dorthin?

Timbaloo
2015-09-28, 21:22:35
Ich würde meinen weil es ein ganzzahliges Vielfaches von 24 ist. Und 24fps ist der Standard für Filme.

Plutos
2015-09-28, 21:25:02
120 ist auch ein ganzzahliges Vielfaches von 24 X-D und in Wirklichkeit sind es doch eh 23,976 oder so ähnlich, aber nicht exakt 24?

Timbaloo
2015-09-28, 21:32:43
120 ist auch ein ganzzahliges Vielfaches von 24 X-D
Hmm, stimmt, da habe ich die Frage falsch gelesen. Puh, dann wird es schwieriger... *argumentkonstruier* ... weil: 144 das Quadruat von 12 ist. Und 24 ist ein ganzahliges Vielfaches von 12. So :P

und in Wirklichkeit sind es doch eh 23,976 oder so ähnlich, aber nicht exakt 24?
Die 23.irgendwas waren iirc nur bei NTSC?

BlacKi
2015-09-28, 21:35:11
Hi, wie schon der Titel sagt wüsste ich gerne warum gerade 144Hz?

Wie kam man darauf das 120Hz nicht mehr reichen und 144Hz beim Monitor her müssen, gibts da irgendwelche Besonderheiten?! Bzw. eine Geschichte dorthin?

warum 165hz?http://www.computerbase.de/2015-09/g-sync-displays-asus-pg348q-mit-34-pg279q-mit-165-hz-und-pg27aq-mit-uhd/

weils eben so ist.

Gissmo
2015-09-28, 23:08:11
Reine Spekulation und ohne nachgerechnet zu haben, trifft man eventuell bei 144 Hz bei einer üblichen Auflösung die maximale Bandbreite von DVI / Dual-Link DVI?

Meien Vermutung wäre somit, dass 144 Hz bei 1920*1080p und Dual-Link DVI die höchstmögliche Auflösung/Bildwiederholfrequenz darstellt und 160 Hz nicht standardkonform übertragen werden kann.
Daher hätten die Monitorhersteller einfach die ihnen zur Verfügung stehende Schnittstelle ausgereizt.

Dr. Lloyd
2015-09-28, 23:26:24
Mit 144 Hz lassen sich sowohl 24p als auch die neuen, noch nicht auf Ultra HD Blu-ray veröffentlichten 48p-Kinofilme in Originalqualität darstellen, da 144 ein ganzzahliges Vielfaches dieser beiden Formate ist. Mit 120 Hz hat man nur ein ganzzahliges Vielfaches von 24, nicht jedoch von 48. Bei Letzterem muss also umgerechnet werden.

Dorn
2015-09-29, 07:07:54
Ja hört sich sehr logisch an. Danke.

https://de.wikipedia.org/wiki/24p

Ich habe die ganze Zeit an die Netzfrequenz gedacht und danach gesucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Netzfrequenz

Phantom1
2015-09-29, 13:24:52
Ich würde eher auf etwas anderes tippen und zwar wegen den 3D Filmen die bei einer shutterfrequenz von 120hz noch leicht flimmern (sind ja nur 60hz pro auge) und ruckeln (wegen 3:2 pulldown). Bei 144hz hat man dagegen flimmerfreie 72hz pro auge und natives 24p (weil 72hz : 3 = 24hz sind). Das ist ein riesen unterschied zu den 120hz geräten.

Im 3D Kinos (in denen shuttertechnik verwendet wird) wird genau aus diesem grund auch 144hz eingesetzt (nennt sich dort trippleflash). Und auch bei den heimkino DLP beamern hat sich 144hz durchgesetzt wenns um 3D geht.

Genau aus diesen gründen würde ich definitiv sagen das die 144hz aus dem 3D Bereich stammen.

Asaraki
2015-09-29, 13:44:02
So ist es. 144hz gehört zu 3D (Shutter) und nicht nur weil's schneller ist ist als 120hz. Es ist aber 120Hz, wie hier auch mehrmals aufgezeigt, in vielen Bereichen überlegen und daher vorzuziehen, da es keine Nachteile mit sich bringt. Wenn der Monitor kein 3D beherrscht ist es aber nicht ganz so wichtig, vom Vielfachen von 48p abgesehen gibt's keine relevanten Nachteile.

Dorn
2015-09-29, 19:32:55
Klasse somit bin ich wieder gescheiter geworden. :smile:

Neon3D
2015-10-29, 16:04:00
bei crt röhren monitoren fällt das schon bei 2D mit den flimmernden 60hz sehr schnell auf, indem du einfach nur am oberen tv-rahmen vorbeisiehst und weiter weg dein auge fokussierst. 75hz ist genau die grenze, wo ich immer noch das flimmern bemerkt hatte. erst ab 80hz sah ich da nichts mehr, aber es strengt trotzdem noch das hirn mehr an, die interlaced bilder zu sehen.

da bei der shutter 3d technik der 3D effekt erst durch unser hirn erstellt wird, ist es immer noch sehr anstrengend 3D zu sehen, auch wenn 144hz anliegen. das sind dann eben nur 72hz pro auge, die die shutterbrille durch das flimmernde abdunkeln anzeigt.
das 72hz bei vielen noch immer flimmert, kann man leicht überprüfen, indem man von einem shutter3d-tv die brille anschaltet und dann aus dem fenster sieht. die brille flimmert recht deutlich, wie ich finde. daher dunkle ich den raum auch stets ab bei 3d. ein trainiertes "3d hirn" ist bei mir länger in der lage filme durchzuhalten, als wenn ich eine weile nichts in der richtung mir angesehen habe.

Phantom1
2015-10-29, 17:17:31
Es gibt sogar Heimkinobeamer mit Shuttertechnik die nur mit 96hz arbeiten, das sind nur 48hz pro auge. Das ist eine flimmerhölle, aber auch da gibts menschen denen das scheinbar nicht stört. 120hz sind eigentlich schon angenehm (nur in hellen szenen sieht mans etwas flimmern), das größere problem bei 120hz ist jedoch das hierbei keine native 24p wiedergabe möglich ist, dh es ruckelt leicht vor sich hin (und das nervt noch mehr als das 120hz geflimmere). Da könnte dann eine FI helfen, hat allerdings auch wieder nachteile...

144hz ist schon nahezu perfekt für die Shuttertechnik und die Heimkinobeamer bekommt man schon ab 500 euro die das können. Wenn man bedenkt das so ein 144hz 3D Beamer vor 3 Jahren noch mindestens 30000 euro kostete, ist das schon ziemlich krass.