PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x265 codec - Equivalent im Audio Bereich ..


Gast
2015-09-29, 00:15:59
.. gibt es den schon oder welchen kann da man nehmen. AAC LC v2 und 64kb? :(

Meine Flac Kollektion geht an die <100Gb (nicht viel, aber trotzdem). Vieles at 600+ kb/s gerippt, die Jahre später man natürlich nicht ohne Aufwand abspielen kann (Smartphone, Kapazität limitiert).

Welche Codec lohnt sich in meinem Fall am besten? Sollte natürlich qualitativ in etwa gleich gut sein.

Danke in Voraus.

Zero-11
2015-09-29, 01:08:24
https://de.wikipedia.org/wiki/Opus_%28Audioformat%29

-/\-CruNcher-/\-
2015-09-29, 07:52:42
Mehr gibts nicht zu sagen für den moment. ;)

kevsti
2015-09-29, 08:03:15
Ich dachte bisher Opus wäre vor allem für Sprache im Bereich zwischen 16 und 32kbit interessant. Und eben wegen seiner geringen Latenz. Als Konkurrenz zu AAC war es mir bisher nicht geläufig. Leider schreibt Wiki dazu auch nicht all so viel. Die Grafik dort sagt nicht viel aus, bzw. ist nicht einmal erklärt was mit "Kodierungseffizienz" gemeint ist, da kann genauso die benötigte Rechenleistung mit gemeint sein, die wohl völlig irrelevant ist.

edit://Was ich nun eigentlich Fragen wollte - gibt es irgendwo einen ordentlichen Vergleich? Oder habt ihr da eigene Erfahrungen mit gemacht? Immerhin empfehlt ihr ja Opus, muss ja nen Grund haben :)

edit2://Erst Frage ich... dann google ich doch selbst und die ersten Treffer sind auch ziemlich gut.
#1: https://www.opus-codec.org/comparison/ hier gibt es einige Links zu verschiedenen Tests und auch die Grafik von Wikipedia wird

genau erläutert (hat nichts mit der benötigten Rechenzeit zutun).
Wenn man nach den Tests von Hydrogenaudio geht, schlägt Opus schon so ziemlich alles.
#2: http://listening-tests.hydrogenaud.io/igorc/results.html (Warum AAC allerdings mit 48kbit gegen Opus 64kbit antritt ist für mich fraglich)
#3: http://listening-test.coresv.net/results.htm

"Google" hat auch nen paar Tests gemacht und findet Opus bei Musik nicht besser als AAC
#4: https://www.opus-codec.org/comparison/GoogleTest1.pdf (ganz unten)

Trap
2015-09-29, 08:19:50
Man muss das Datum der Tests beachten, 2011 war Opus noch unfertig.

-/\-CruNcher-/\-
2015-09-29, 09:00:38
VP9 + Opus ist momentan der richtige Weg :)

Der nächste wird folgen es ist ein großer Paradigm Shift der hier stattfindet

das aber schon seit Jahren Opus ist der Prototyp dessen :)

d2kx
2015-09-29, 22:19:30
Opus dominiert seit v1.0 in allen Bitrate-Stufen sowohl in Latenz, als auch in Qualität. Mit v1.1 wurde der Vorsprung noch ausgebaut. Opus ist inzwischen konkurrenzlos.

Opus v1.1 VBR mit ~128kbit erreicht in 99,9% aller Fälle Transparenz.

-/\-CruNcher-/\-
2015-09-30, 11:40:33
Und es geht weiter ;)

Microsoft bringt einiges ihres VC-1 know hows mit ein und Intel wird ihre Real Networks IPR mit samt Engineers ins Spiel bringen.

http://aomedia.org/press-release/alliance-to-deliver-next-generation-open-media-formats/


Bin gespannt ich hoffe nein erwarte sogar das sich unser Frauenhofer und Heinrich Hertz Institut dem auch anschliesen wird.

Gast
2015-09-30, 13:12:11
Kwel! Habe noch wie was über Opus gelesen, war mir bisher noch nicht bekannt. VP9 ist das nicht ein Video coded oder kann man damit auch audios re-encoden?

danke für die hilfe.

blackbox
2015-09-30, 13:19:59
Bleibt bei MP3 oder AAC. Das sind die meist verbreiteten Formate und das wird auch so bleiben.
MP3 wird immer unterstützt und AAC in der Regel auch.

Was soll das weitere verkleinern von Audiodateien denn noch bringen? Streaming geht ohne Probleme, Speicher ist heutzutage in Massen vorhanden.

aufkrawall
2015-09-30, 13:23:46
Bleibt bei MP3 oder AAC. Das sind die meist verbreiteten Formate und das wird auch so bleiben.

Nein, YT in Chrome nutzt Opus (in WebM) und das wird bald auch bei allen anderen Browsern so sein.
Wenn Flash erstmal tot ist, werden schnell viele andere Seiten umstellen.

blackbox
2015-09-30, 13:36:22
Ähmmmm, mir geht es selbstverständlich um Endgeräte...... Was Youtube oder andere Streamingseiten an Codec ausliefern, dürfte als User ziemlich egal sein. Hauptsache der Browser unterstützt das.

Zero-11
2015-09-30, 13:40:20
Bleibt bei MP3 oder AAC. Das sind die meist verbreiteten Formate und das wird auch so bleiben.
MP3 wird immer unterstützt und AAC in der Regel auch.

Was soll das weitere verkleinern von Audiodateien denn noch bringen? Streaming geht ohne Probleme, Speicher ist heutzutage in Massen vorhanden.

Mein MP3-Player kann OggVorbis und AAC, wer abgespeckten Schrott kauft unterstützt nur DRM. Außerdem kann jedes Android Opus so kein Problem hier. :cool:

blackbox
2015-09-30, 13:42:07
Schön, dass dein Gerät das kann. :rolleyes:

Gast
2015-09-30, 13:52:06
Naja... so begeistert bin ich nun von Opus nciht. Vorbis und Co. müssen sich nicht verstecken.

http://cloudlocker.biz/047cc481467078a1/Music_Test.rar

Am schlechtesten

AAC LC
HE-AAC
Opus 16/32 (rough)

So lallalalal

Vorbis 32 > Opus 32

Besser

Opus 40 = Vorbis 48

Also den x265 codec im "audio" Bereich gibt es immernoch nciht ;) Wird es wohl auch nie geben. Alles unterhalb von 64kb/s würde ich nicht anfassen (stereo).

N0Thing
2015-09-30, 14:18:38
Wer seinen alten Kram weiter nutzen will und nicht auf den neu ist immer besser Zug aufgesprungen ist, der kommt oft um mp3 nicht herum. Mit LAME und der Stufe V2 bekommt man klanglich gute Ergebnisse samt stärkerer Kompression gegenüber FLAC und die Dateien kann man überall abspielen. Egal wo, egal bei wem, egal mit welchem Wiedergabegerät.

Opus finde ich spannend und dürfte die(!) Zukunft sein. Ich könnte es aber bei mir zu Hause nur am PC nutzen, oder müsste für alle anderen Bereiche extra neue Geräte kaufen.

Gast
2015-09-30, 14:32:18
nvm. bleibe bei 128kb/s (das knispern am Anfang, wird je nach Codeceinstellung komplett entfernt).

HE-AAC v2 at 128kb bleibt wohl der Codec für portables. Locker bis zu 50% Ersparnis, lohnt sich aber nicht wirklich (je nach Band/Audiosource)

aufkrawall
2015-09-30, 15:40:49
http://cloudlocker.biz/047cc481467078a1/Music_Test.rar

Warum sollte irgendjemand 90s auf den Download eines ominösen Archives warten, wo du kein Wort drüber verlierst, was drin ist?

Gast
2015-09-30, 17:01:55
Topic:
Gesucht Codec x265 Audio Equivalent
Rar:
>Music Test< im
Post:

Am schlechtesten

AAC LC
HE-AAC
Opus 16/32 (rough)

So lallalalal

Vorbis 32 > Opus 32

Besser

Opus 40 = Vorbis 48

Du: 60min zu spät, der Zug ist bereits abgefahren.

Was denkst Du wohl was ich da hochgeladen habe? Dein Post hättest Du dir aus sparen können ... weil ich um 14:32:18 folgendes geschrieben habe :

"nvm. bleibe bei 128kb/s" ..., wenn du auf den Nutzen/Sinn der Rar Datei ansprichst bzw. das hochladen der selbigen, dann geb ich dir recht es war sinnfrei.

Wenn die Neugierde be.... ;)

http://go4up.com/dl/78c59307b110
http://go4up.com/dl/1030f7953438
http://mir.cr/DE7CWNHE
http://mir.cr/0PEIMTQU
http://mir.cr/1BHXSX7Y

Gast
2015-09-30, 17:04:36
nvm. lasse es lieber sein. Zuviele PoPUps ...; gibt es denn keine guten Hostern mehr?!

Rooter
2015-10-04, 14:58:19
Wer seinen alten Kram weiter nutzen will und nicht auf den neu ist immer besser Zug aufgesprungen ist, der kommt oft um mp3 nicht herum. Mit LAME und der Stufe V2 bekommt man klanglich gute Ergebnisse samt stärkerer Kompression gegenüber FLAC und die Dateien kann man überall abspielen. Egal wo, egal bei wem, egal mit welchem Wiedergabegerät.+1 für LAME V2, weite Verbreitung wäre mir auch wichtiger als noch das letzte Prozentpünktchen Qualität rauszuholen. Was nützt transparente Quali - die man höchstens auf der HiFi-Anlage im heimischen Wohnzimmer wahrnimmt - wenn es auf >50% der Geräte nicht abgespielt werden kann?

MfG
Rooter

lumines
2015-10-04, 15:12:29
Also unter Android ist das eigentlich kein Problem. Einen dedizierten Musik-Player habe ich auch schon lange nicht mehr, bei dem es Kompatibilitätsprobleme geben könnte. Am PC sowieso nicht.

Wenn man weiter MP3 aus Bequemlichkeit benutzt, ok. Kompatibilität dürfte aber weniger der Grund sein.

nemesiz
2015-10-04, 19:59:57
ich nehme WMA 2 PAss VBR 192 :rolleyes: