PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Catalyst 15.9 Beta


dargo
2015-09-29, 09:34:48
Der nächste Treiber ist da.
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

Release Notes:
Highlights of AMD Catalyst™ 15.9 Beta Windows Driver

Performance Optimizations

Star Wars™: Battlefront Beta - Performance and quality optimizations
Fable Legends : Includes the latest DirectX® 12 optimizations for the Fable Legends: Benchmark

Resolved Issues:

[59474] Diablo 3 crashes in the Act 2 Desolate Sands area of the game
[59081] The AMD Catalyst Control Center 'update' option fails to download the latest driver
[58800] Dragon Age: Inquisition may crash if launched in Mantle mode
[58781] The DirectX® Diagnostic tool does not report DirectX® 12 available on supported products
[58677] World of Warships may crash on some AMD Radeon HD5000 and HD6000 series products
[58646] Assassin's Creed® Unity may experience minor frame stutter when AMD CrossFire™ mode is enabled
[58485] Anti Aliasing settings not being retained after changes are applied
[58450] Some BENQ 144hz Freesync™ monitors may lose the signal while uninstalling the driver
[58495] DiRT Rally™ crashes during gameplay and benchmarking when launched in DirectX® 11 mode on some BENQ 144HZ Freesync monitors

Known Issues:

[57189] GTA V crashes on some AMD Radeon R9 390X GPU's
[76899] Star Wars: Battlefront Bata - Flickering may be experience if AMD Crossfire is enabled
[56099] Corruption may occur in DiRT Rally™ with CMAA enabled with Portrait SLS and AMD CrossFire™ mode enabled
[59792] A black screen may be encountered on bootup on Windows 10 systems. The system will ultimately continue to the Windows login screen.
[76930] Intermittent playback issues with Cyberlink PoweDVD when connecting to a 3D display with an HDMI cable
[76924] A TDR error may be experienced while toggling between minimized and maximized mode while viewing 4K Youtube content
[59475] Elite: Dangerous - poor performance may be experienced in SuperCruise mode
[59298] Final Fantasy XIV - Heavensward may crash when run in DirectX 11® mode and borderless window mode
[58870] Some applications may fail to launch on some Mobility platforms when launched in High Performance mode
[425417] Windows 10 driver installation may halt on some systems with an AMD 990FX chipset and AMD CrossFire™ enabled
[58506] Mad Max - Color corruption is observed when Alt+Ctrl+Del is pressed followed by the Escape key

von Richthofen
2015-09-29, 11:26:20
Kann vllt. jemand sagen, ob die ursprüngliche Anzahl an wählbaren (VSR-) Auflösungen wieder vorhanden ist?
Der 15.8 wurde da beschnitten.
53416

dargo
2015-09-29, 11:46:09
Bis 3200x1800 bei einem 1440p Bildschirm und Grenada, wie halt immer.

Edit:
Ich konnte jetzt nicht viele Games testen, aber GTA V läuft schon mal erste Sahne.
http://abload.de/thumb/zwischenablage020ikqo.jpg (http://abload.de/image.php?img=zwischenablage020ikqo.jpg)

Diese Fluffigkeit mit Freesync ist einfach nur :massa:.

Thunder99
2015-09-29, 13:43:52
[58677] World of Warships may crash on some AMD Radeon HD5000 and HD6000 series products
Zwar hab ich eine R9 290 und der Fehler war auch bei mir. Dennoch gut das da was gefixed wurde :D

dargo: Hör auf, hab noch net das Geld für so was :D

Blediator16
2015-09-29, 14:13:30
Haben sie den runtergenommen? Finde den 15.9 da nicht


edit:
hab ihn
http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Windows+10+-+64

Ist scheinbar nicht unter latest beta gelistet.

dargo
2015-09-29, 14:16:57
@Thunder99

Sorry, aber meine Begeisterung von Freesync will einfach nicht nachlassen. :redface: Die beste Investition seit Jahren mal wieder am PC. :up: Auch wenn du leider noch nicht in den Genuß gekommen bist. Wenn du es einmal erlebt hast fragst du dich wirklich wie man die ganzen Jahre die Ruckler (Vsync Off) und/oder Input-Lag (Vsync On) ertragen konnte.

Edit:
Ich frage mich gerade ob das hier:
[57189] GTA V crashes on some AMD Radeon R9 390X GPU's

irgendwas mit dem Fehler "ERR_GFX_3D3_INIT" bei mir zu tun hat? :uponder: Seitdem ich allerdings Gras nicht mehr @Ultra sondern @Very High nutze habe ich diesen Fehler nicht mehr. Keinen einzigen Crash bisher gehabt.

fondness
2015-09-29, 14:29:58
Wenn du es einmal erlebt hast fragst du dich wirklich wie man die ganzen Jahre die Ruckler (Vsync Off) und/oder Input-Lag (Vsync On) ertragen konnte.


Das stimmt, der Nachteil an solchen Überfeatures ist allerdings, dass wenn man es einmal gesehen hat, unmöglich mehr ohne kann. Ohne FreeSync wirkt für mich jedes Spiel plötzlich wie ein einziges geruckel, was mich vorher null gestört hat.

dargo
2015-09-29, 14:38:18
Mich hat das Geruckel eigentlich immer gestört (60Hz Bildschirm), besonders beim Fahren (manche Frameraten waren weniger schlimm, manche unerträglich, je nachdem was besser zur Bildschirmrefreshrate halt passt). Deshalb habe ich versucht die letzten Jahre immer mindestens 50fps @50Hz zu halten. Nur hast du dann wieder den erhöhten Input-Lag mit Vsync On. Kein VRR ist einfach Steinzeit.

Andron
2015-09-29, 15:06:40
Es gibt einen Bug in diesem Treiber: Wenn man Fenster mit der Maus vergrößert/verkleinert füllt sich der VRam und wird nicht mehr freigegeben. Was ich sehr komisch finde: Ab 4 GB VRam-Belegung färbt sich der Afterburner Graph Gelb und Chrome stürzt ab, trotz einer Sapphire R9 390 mit 8 GB Speicher:confused:
Passiert nur bei Chrome, bei anderen Fenstern füllt sich der Speicher bis 8 GB.

edit: Ab und zu wird der Bildschirm kurz schwarz (meist bei über 3 GB Speicherbelegung) und der Vram ist wieder geleert.

Gast
2015-09-29, 16:04:45
Das stimmt, der Nachteil an solchen Überfeatures ist allerdings, dass wenn man es einmal gesehen hat, unmöglich mehr ohne kann. Ohne FreeSync wirkt für mich jedes Spiel plötzlich wie ein einziges geruckel, was mich vorher null gestört hat.
Mich stört es eher gesagt nicht, ich weiss nicht warum ihr da so übertreibt. Selbst mit "ohne Freesync" hab ich nicht ruckeln und ständig tearing. Völliger quatsch ist das, irgendwelches werbegelaber. Mir fällt es ehrlich gesagt nicht mal richtig auf, hab aber einen mit 48hz und da bringt freesync manchmal null. Wurde auch schon getestet, einige nehmen den unterschied nicht mal wahr. Dafür 500 euro raushauen, soll man lieber ist schnellere hardware investieren. dann hättet ihr am laptop schon immer den unterschied merken müssen, man kann sich aber auch einen abspinnen.:rolleyes:

Thunder99
2015-09-29, 16:05:08
Kann ich indirekt bestätigen, sofern es ein Bug ist und kein Feature.

Firefox 41.0: Wird in einem 2. Tab wild umher gezoomt füllt sich der Speicher, schließt man den Tab bleibt der Speicher gefüllt

Edit: Gerade in einem HTML Video hat das das Video geflackert, danach hat sich der Treiber verabschiedet und gibt nur ein "interessantes" Bild in Firefox wieder...
Edit 2: Wieso der Treiber abgeschmiert ist, weil der VRAM voll lief, siehe 2. Bild --> Ein BUG :(

UniGast
2015-09-29, 16:31:37
Chrome Canary und Firefox Beta 42, gleiches Problem.

Thunder99
2015-09-29, 16:38:00
Back to 15.8, Problem vorerst gelöst

Gast
2015-09-29, 16:51:34
Definitiv ein Bug in dem Treiber
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/3mtc6v/warning-big-gpu-memory-leak-bug-in-159-beta-on/

Kann ich bestätigen.

Thunder99
2015-09-29, 17:10:36
Immerhin sofort erkannt und es wird reagiert :)
I have heard that there will be a fix for this issue and I'll share it when it's live. Sorry guys!

Blutmaul
2015-09-29, 17:56:12
Ich muß sagen, das ich extrem viele "Anzeigentreiber Wiederhergestellt" Fehler bekomme, wenn ich den Frame Limiter benutze und den Wert nicht hochstelle - ich hab ihn auf 70 gestellt im 15.7 und 15.8, aber dies im 15.9 vergessen gehabt.
Auch ist die Browsing Performance dann suboptimal - erst Richtung 70FPS wird's dann gut.
Mechwarrior Online läuft mit weniger auch nicht richtig - hatte oft nur 10FPS anstelle 60 bis 70, wenn ich vorher im Internet war, oder ein anderes Spiel gespielt hatte.
Jetzt crasht MWO nur noch beim "tabben", was es im 15.7 mmn noch nicht getan hat, aber seit 15.8 macht.

Ja - habs gemeldet.

Butterfly
2015-09-29, 21:34:30
@BludigeGosch
Danke, da scheint wohl was scheif gelaufen zu sein: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/423737-AMD-Catalyst-15-9-Beta-Performance-Treiber-fuer-Star-Wars-Battlefront-Beta-Update?p=5043339&viewfull=1#post5043339

dargo
2015-09-29, 22:21:30
Urgh... jetzt weiß ich auch was mit Memory Bug gemeint ist. :freak:
53427

So ist der Treiber natürlich nicht zu gebrauchen.

UniGast
2015-09-29, 22:37:43
We are aware that some users are experiencing an issue in AMD Catalyst 15.9 Beta that causes all available video memory to be used whilst resizing active browser windows.

Thank you for bringing this issue to our attention and being patient whilst we continue to investigate. We're working on getting it resolved as soon as possible.

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Catalyst-15.9-Beta-Memory-Leak.aspx

Raff
2015-09-29, 23:16:10
Zefack. Wie kann sowas bei einem derart gereiften Paket überhaupt passieren? Eine technisch-geekige Erklärung fänd ich spannend. ;)

MfG,
Raff

Nightspider
2015-09-30, 10:10:49
Kommen irgendwann noch 8K VSR für 4K Monitore und 5K VSR für 1440p Monitore?

Achill
2015-09-30, 12:07:39
Zefack. Wie kann sowas bei einem derart gereiften Paket überhaupt passieren? Eine technisch-geekige Erklärung fänd ich spannend. ;)

MfG,
Raff

So etwas kann leicht passieren, je komplexer die SW wird und je schlechter die Test-Abdeckung / -Fälle sind. Gibt es überall in der SW-Entwicklung - hier bekommt der Endverbraucher es nur mal direkt mit ... :D

Das ganze ist aber meiner Meinung nach nicht so schlimm - ist immerhin der Beta-Treiber. Ich kann außerdem verkünden, dass ich von den Bug nicht betroffen bin und bei mir alles ganz schnieke läuft mit meinen Win10 & den 290Xer

Thunder99
2015-09-30, 12:56:00
Kommen irgendwann noch 8K VSR für 4K Monitore und 5K VSR für 1440p Monitore?
Bei der derzeitigen Implementierung wohl kaum. Lasse mich aber gerne überraschen :)

horn 12
2015-10-01, 00:06:13
Überarbeitete Version ist nun raus und downloadbar:

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

Nightspider
2015-10-01, 00:33:13
Was wurde jetzt noch gefixt?

Screemer
2015-10-01, 00:52:45
Der vrambug?

Resolved Issues:
[77609] A video memory leak can occur when browser and other windows are resized

Blutmaul
2015-10-01, 04:23:51
Mein Problem ist mit dem 15.9.1 erstmal weitestgehend weg. :)

dargo
2015-10-01, 08:47:48
Überarbeitete Version ist nun raus und downloadbar:

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx
Ah... sehr gut, das ging ja schnell. =)

Edit:
Hmm... also mich überzeugt der Treiber in GTA V nicht. Frametimes sind wieder schlechter geworden (auch spürbar) und gerade eben nach langer Zeit wieder den Fehler "ERR_GFX_3D3_INIT" mit nem Crash gehabt. In den paar Tagen hat AMD wohl mehr verändert als nur den Memory Bug zu beseitigen. Denn komischerweise lief der Cat. 15.9 Beta noch perfekt.

Edit 2:
Gleiche Szene mit dem Cat. 15.8 Beta durchgespielt... Null Probleme. Auch die alte Fluffigkeit was Frametimes angeht ist wieder da.

Gast
2015-10-01, 23:23:52
"ERR_GFX_3D3_INIT"
Ist ein Hardwarefehler, miese OC-Taktraten-instabile Hardware und hat mit dem Treiber nichts zu tun.

Thunder99
2015-10-01, 23:37:50
Ist ein Hardwarefehler, miese OC-Taktraten-instabile Hardware und hat mit dem Treiber nichts zu tun.
Da es am Spiel liegt ;) und nicht an der Hardware

Lasse den Treiber doch mal aus da er sonst ja nichts neues bringt. 15.8 rennt sauber mit meinen Games

dargo
2015-10-02, 09:02:21
Ist ein Hardwarefehler, miese OC-Taktraten-instabile Hardware und hat mit dem Treiber nichts zu tun.
Blödsinn... das Thema hatten wir schon.

Blediator16
2015-10-02, 18:53:38
Ist ein Hardwarefehler, miese OC-Taktraten-instabile Hardware und hat mit dem Treiber nichts zu tun.

Ich hatte den Fehler mit einer 390 Nitro habe manuell nicht übertaktet.

c4rD1g4n
2015-10-03, 19:45:45
Wie bekomme ich den 15.9 bezw. 15.9.1 nun wieder auf meinem E-450 (HD 6320) zum laufen?

Ich habe schon die inf editiert und Windows befindet sich auch im Testmodus, aber ich bekomme immer die Meldung, dass der Treiber diese Windows-Version nicht unterstützt.

Kann mir irgend jemand eine passende inf-Datei zur Verfügung stellen? Oder mir sagen, was ich verkehrt mache?
Bei Guru3D habe ich auch noch nichts passendes für diese Version gefunden.

sensemann86
2015-10-03, 20:44:49
Ich hatte den Fehler mit einer 390 Nitro habe manuell nicht übertaktet.
Auch hier nochmal: Nen Kumpel hat ne GTX 980M und ist von dem Fehler betroffen. Also soviel dazu.

Berserkus
2015-10-04, 16:51:45
Wie bekomme ich den 15.9 bezw. 15.9.1 nun wieder auf meinem E-450 (HD 6320) zum laufen?

Ich habe schon die inf editiert und Windows befindet sich auch im Testmodus, aber ich bekomme immer die Meldung, dass der Treiber diese Windows-Version nicht unterstützt.

Kann mir irgend jemand eine passende inf-Datei zur Verfügung stellen? Oder mir sagen, was ich verkehrt mache?
Bei Guru3D habe ich auch noch nichts passendes für diese Version gefunden.


Bleibt eher die Frage was du dir davon versprichst?
Schneller wird das Teil dadurch sicherlich nicht und Beta ist das ja schließlich auch.

horn 12
2015-10-04, 21:34:19
Batman Arkham Knight und war für eine DiaShow- um Himmels Willen!!
Bild bleibt so gut wie sehr oft für gute 5 Sekunden stehen und dann geht so gut wie nix mehr
Ansonsten Hammer Game, aber was bringt dieser 15.9.1-er Treiber und wann ist Besserung in Sicht ... Anfang Oktober wurde gesagt,- über Steam NEU erhältlich!

Lurtz
2015-10-04, 22:35:25
Batman Arkham Knight und war für eine DiaShow- um Himmels Willen!!
Bild bleibt so gut wie sehr oft für gute 5 Sekunden stehen und dann geht so gut wie nix mehr
Ansonsten Hammer Game, aber was bringt dieser 15.9.1-er Treiber und wann ist Besserung in Sicht ... Anfang Oktober wurde gesagt,- über Steam NEU erhältlich!
Wie viel VRam hast du denn? Ab 3GB sollte es mittlerweile gut laufen, 2GB sind einfach zu wenig.

Screemer
2015-10-04, 23:05:02
Er hat ne Hawaii New edition. Das sollte doch das ganze forum mittlerweile wissen :ugly:

Demolition_Man
2015-10-05, 13:42:59
Batman Arkham Knight und war für eine DiaShow- um Himmels Willen!!
Bild bleibt so gut wie sehr oft für gute 5 Sekunden stehen und dann geht so gut wie nix mehr
Ansonsten Hammer Game, aber was bringt dieser 15.9.1-er Treiber und wann ist Besserung in Sicht ... Anfang Oktober wurde gesagt,- über Steam NEU erhältlich!

Hardware Physx eingeschaltet? Wenn ja - ausschalten, das läuft nur auf NV-Hardware flüssig, war ja bei den Vorgängern schon so.

Bei mir läuft der 15.9.1 bisher ohne Probleme mit der R9 290X. Gespielt habe ich bisher Witcher 3, Batman Arkham Origins, UT99, Alien Isolation und CoD Black Ops 2 damit.

d2kx
2015-10-07, 18:13:15
Wie bekomme ich den 15.9 bezw. 15.9.1 nun wieder auf meinem E-450 (HD 6320) zum laufen?

Ich habe schon die inf editiert und Windows befindet sich auch im Testmodus, aber ich bekomme immer die Meldung, dass der Treiber diese Windows-Version nicht unterstützt.

Kann mir irgend jemand eine passende inf-Datei zur Verfügung stellen? Oder mir sagen, was ich verkehrt mache?
Bei Guru3D habe ich auch noch nichts passendes für diese Version gefunden.

Der Treiber wird ab sofort u.a. für die E-450 und andere Karten über Windows Update für Windows 10 verteilt. Und ja, DXVA2 funktioniert nun wie erwartet.

deekey777
2015-10-07, 19:38:04
Was ist mit VCE und Windows 10? Funktioniert VCE mit Cyberlink Mediashow?

Gast
2015-10-07, 19:39:36
Warum muss man in Spielen nach Treiberneuinstallation die VSR Auflösung immer wieder neu einstellen?

Es wird 1440p im Spiel eingestellt angezeigt (also das alte Setting vor Neuinstallation), aber 1080p nativ ausgegeben. Erst wenn ich die Auflösung in der Anwendung auf 1080p nativ zurückstelle und dann wieder auf 1440p wechsel, wird die VSR Auflösung übernommen (Bsp. TB2013).

Beim 15.9.1 dito...was soll das eigentlich? Wozu soll das gut sein?

Nightspider
2015-10-09, 02:46:23
Nach einer Stunde habe ich es rausgefunden: es lag alles an einer total veralteten Version vom Pixel Clock Patcher. -.-

Dennoch kurios:

Eben waren 75Hz eingestellt und der VSR Button war weg. Als ich 60Hz einstellte war er wieder da und nach dem aktivieren hatte ich massig flimmernde Artefakte. Mit aktiviertem VSR habe ich dann auf 75Hz hochgestellt und es flimmerte nicht mehr aber VSR war noch aktiv.

:|

Sagt man bin ich blöd oder ist der VSR-Button im Treiber verschwunden?

http://abload.de/img/vsr52kc1.png

Und sagt mal wie war das mit dem Custom Resolution Tool und dem Pixel Clock Patcher?

Ich will für meinen Korea QNIX wieder 1440p+120Hz hinzufügen und habe die Auflösungen im CRT eingetragen und mit dem Pixel Clock Patcher gepatcht aber ich kann die Hz Zahl weiterhin nicht einstellen. Liegt das am Treiber oder mache ich etwas falsch?
Die Auflösungen habe ich mit den gleichen Timings wie früher hinzugefügt aber sie tauchen weder im Treiber, noch in Spielen auf.

Edit: Jetzt raff ich gar nichts mehr. Habe mit der aktuellen Version vom Display Driver Uninstaller den Catalyst terminiert und nochmal neu aufgespielt. Danach war das VSR Kästchen wieder da.

Danach habe ich den Pixel Clock Patcher ausgeführt und auch mal die neuste Version von der Custom Resolution Utility geladen und nochmal die Einstellungen gesetzt. Dann neugestartet und plötzlich ist das Häkchen für VSR wieder weg. Dafuq is this?

Achja: Mit der CRU habe ich 75, 96 und 120Hz hinzugefügt aber nach wie vor erscheinen nur die 75Hz zur Auswahl im Windoof und in Spielen. Also die 75Hz gingen immer aber wieso erscheinen die anderen Auflösungen nicht und wieso verschwindet das VSR Kästchen?

sun-man
2015-10-09, 17:28:49
Also das Standbyproblem meiner Asus 290 CU nimmt unschöne Ausmaße an - oder es ist das MB. Ich hab bei dem Asrock E3/G3 bisher übersehen das es ne Diag-LED hat. Die war abgeschaltet. Anyway. Bei jedem Standbystart kommt dort Error 62 - initalisierung der Southbridge. Nimmt man die Karte raus ist alles fein, baut man eine alte AMD ein ist alles fein. Keinerlei Probleme.
Googlet man kommt man doch immer wieder auf GPU Probleme - die ich nicht lösen kann. Ich hab keine bessere Idee als die Karte in nen RMA zu CSV zu schicken.

Gast
2015-10-09, 18:03:34
Also das Standbyproblem meiner Asus 290 CU nimmt unschöne Ausmaße an - oder es ist das MB. Ich hab bei dem Asrock E3/G3 bisher übersehen das es ne Diag-LED hat. Die war abgeschaltet. Anyway. Bei jedem Standbystart kommt dort Error 62 - initalisierung der Southbridge. Nimmt man die Karte raus ist alles fein, baut man eine alte AMD ein ist alles fein. Keinerlei Probleme.
Googlet man kommt man doch immer wieder auf GPU Probleme - die ich nicht lösen kann. Ich hab keine bessere Idee als die Karte in nen RMA zu CSV zu schicken.
Könnte auch der x16 Slot auf dem MB sein. Bei dir ist es ja immer AMD =) - also ab zur RMA...irgend einer muss ja Schuld sein.

sun-man
2015-10-09, 18:10:20
Aber dann macht es keinen Sinn das die geliehene Grüne vor kurzem problemlos lief. Die uralt amd irgendwas aus dem zweitrechner geht auch.

Keine Reboots, keine Artefakte, 16lanes usw.. Alles da. Mit der Asus brauch ich 5 versuche bis er startet. Mit den anderen geht es sofort. RAM umgesteckt, platten abgezogen... Das komolettprogramm.

sun-man
2015-10-09, 18:10:41
Sry. Handy

Gast
2015-10-09, 18:17:00
PCIe 3.0 und Bios von 2013? Mal überlegen...der Z68 kann das nicht. Daher wird deine alte Karte erkannt, die neue nicht. Kauf mal was neues. Zieht sich ellenlang durch Dr.Debug und Asrock...z68, z77, etc.. Irgend ein dedizierter Krempel den sonst niemanden interessiert! Fehlender Treiber oder sonstwas, eben Bios Stand 2013.

sun-man
2015-10-09, 18:19:40
Nvidia 970 hat kein pcie3?

Gast
2015-10-09, 18:24:31
Nvidia 970 hat kein pcie3?
Aber Abwärtskompatiblität = PCIe2.0 mit x8....lahmmmmmmmm. Will die AMD wohl nicht.

sun-man
2015-10-09, 18:26:35
Sorry. Weiter am handy. Das asrock ist doch ein pcie3 board? Quck&dirty Suche

Gast
2015-10-09, 18:32:33
Sorry. Weiter am handy. Das asrock ist doch ein pcie3 board? Quck&dirty Suche
PCIe Gen3 [B]is supported on 3rd[B] Generation of Intel® Core i5 and Core i7 CPUs
Mit einem Sandy Bridge wird das nichts! Daher nochmal - kauf mal was neues!

sun-man
2015-10-09, 19:11:34
Ok, also wieder daheim. GPUZ zeigt mir PCIe1.1 im Standby und 2.0 im Betrieb an. Aber das ganze ist doch Kompatibel. Jetzt komplett neu kaufen ist irgendwie sinnfrei da das Gespann durchaus genug Power hat.

Ich versteh gerade nicht: Ich hbabe diese Karte -> https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/R9290DC2OC4GD5/ (Laut Verpackung R9290-DC20C-4DG5 / ich finde diesen Power Switch nicht.

Nen Ivy Bridge könnte ich mir ja auch holen. Dann wäre das Board scheinbar PCIe3 kompatibel. Allerdinsg würde das ggfs keine Inkompatibilitäten oder BIOS Bugs ausmerzen.

Gast
2015-10-09, 20:00:35
Was für einen Power Switch? Das ist ein Biosumschalter...oder was meinst du? (Silent- und Performance Mode [1 vs 2])

0x62-0x91=Chipset initialization error. Please press reset or clear CMOS.

Liest du auch mal FAQs? Das Problem hat mit deiner Grafikkarte erstmal nichts zu tun.

0x0D=wäre ein GPU Problem
0x92-0x99=hat mit PCIe-Kompatibilität zu tun

Führe mal ein Clear CMOS aus, spiel danach das letzte verfügbare Bios auf. Ansonsten ist das Problem bei Hauptplatine zu suchen, nicht bei der Grafikkarte. Zieh mal alle Geräte ab und probiere dann. Inkompaitilitäten können schon mal auftreten, der Z68 ist ja nun nicht mehr neu. Da kann man auch nicht mehr mit Pflege rechnen.

sun-man
2015-10-09, 20:15:04
Na soweit war ich dann auch schon. Liest auch mal was anderes als Anleitungen? Dummerweise ist das Web voll von GPU Problemen - und das nicht nur auf AMD Seite. Auch NVidia ist betroffen. Da hilft die Anleitung wenig wenn die Erfahrungen so verteilt sind. Ich hab mir mal ne 390 bestellt. Mal schaun. CMOS Clear und Co hab ich selbstredend gemacht.

Gast
2015-10-09, 20:26:28
Du bist echt unbelehrbar :), ich lese Anleitungen? Sag mal was soll das?:rolleyes:

Du liest keine FAQs!
http://abload.de/img/2dc-6mnovh.jpg (http://abload.de/image.php?img=2dc-6mnovh.jpg)
Asrock Stand 01.03.2013

Das liegt an deinem Mainboard, schick die Karte wohin du willst...:P
Du hast eher ein Problem mit den SATA Ports!

Wenn du schon so weit warst, warum schwafelst du was von GPU Problemen? Weil irgend ein "Fuck You AMD" dir das ins Ohr gesäuselt hat?=)

Gast
2015-10-09, 20:30:44
DU hast einen 0x62...geht dir was auf?, daraus wird kein 0x92-0x99. Weil alle irgendwas faseln, faselt man diesen BS³ nach.

Gast2
2015-10-09, 20:45:39
Vielleicht ist der Chipsatz oder die CPU defekt. Daher auch 1.1. Gibt wohl Probleme mit den verfügbaren Lanes. Steck die Karte doch mal in einen anderen Slot, wenn noch einer verfügbar ist.

Passt hier eigentlich nicht. Wäre im Intel/Mainboardbereich besser aufgehoben.

sun-man
2015-10-09, 20:53:11
Vielleicht ist der Chipsatz oder die CPU defekt. Daher auch 1.1. Gibt wohl Probleme mit den verfügbaren Lanes. Steck die Karte doch mal in einen anderen Slot, wenn noch einer verfügbar ist.

Passt hier eigentlich nicht. Wäre im Intel/Mainboardbereich besser aufgehoben.
Standardverhalten da Standby/Idle, also ohne Last - im Rendertest geht er ja auf 2.0.

DU hast einen 0x62...geht dir was auf?
Ja, schon den ganzen Tag. Das Problem daran - und Du oder welcher Gast auch immer Du bist - ist das mir eine PCIe3 Karte zur Verfügung stand die NICHTS (lies es doch noch 10x) davon zeigte und einfach lief. Den Einwand der älteren aus dem zweiten PC lasse ich gelten und ich habe die PCIe Dinge auch geprüft und nochmal durchdacht. Auch ohne die Karte, also nur über die interne GPU ist ja alles fein. Für mich sieht es deswegen danach aus als KÖNNTEN die Erfahrungen aus dem Web nicht so GANZ falsch sein.

Wenn die Asus aktuell die einzige Karte ist die 62 bringt wenn sie im PCIe Slot ist ? Auf was würde ich tippen? Versuchs einfach mal nicht an AMD fest zu machen. Ich weiß das ich drüber geschimpft habe.

Reboots funzen übrigens völlig problemlos - 10 oder 20 hintereinander sind sauber. Sobald die Kiste aber ins Idle/Standby geht wacht er mit 62 nicht mehr auf. Ich müsste den dann 20-30 Sekunden stromlos machen und dann geht es vielleicht.

Gast
2015-10-09, 22:16:13
Warum sollte das mit der PCIe Karte zu tun haben? bis dahin kommt der Post erros Check doch gar nicht. Als was würdest du das hier übersetzen?:

Chipset Initialized and Memory Detected:
Memory addressed in 64K blocks. Failure would be in the chipset. If all memory is not seen, failure could be in a chip in the block after the last one seen.

Woran auch immer das liegt. Bei einem z87 (Asrock wars dann das Netzteil). Und es tritt eben nicht nur mit der Asus oder AMD auf, sondern mit allen Karten. Google einfach mal danach. Fast immer nur bei Asrock, schon komisch nicht?

Ich habe einen z68, ich habe eine Asus-290x, ich habe einen Sandybridge, null Probleme nur keinen Post-Error-Debug-Modus oder wie auch immer du das nennen willst.

Ich gehe eher von einem IO Intitialisierungfehler aus. Der Decivecode (GPU, USB, etc.) läuft fehlerfrei durch und zum PCIe Devices Check kommt es nicht. Das ist was anderes....glaubs mal. 62 ist ähnlich zu b0, wer weiß ob er dann nicht unvermittelt dort hängen bleibt und meldet.

Du solltest alles mal raus nehmen und dann systematisch vorgehen, nur einen Speicher-Riegel verwenden etc..

Der Debugcode ist so gesehen nicht weiter als vom Bios gemeldete Post Procedures, Text Error Messages oder Post Codes die auf einer Anzeige visuell dargestellt werden. Ich glaube nicht das es ursächlich mit der Grafikkarte zu tun hat. Aber da kannst du gerne anderer Meinung sein und dann abschließend berichten. Ich lerne gerne etwas dazu.

Vielleicht hat Asus ja selbst ein anderes Bios parat sollte es daran liegen. Von Asrock wirst du keines mehr bekommen.

Ich will nicht mal ausschließen das dein PCIex16 Slot beschädigt ist und die 970 einen Pin gar nicht braucht, die 290x schon.

Schrotti
2015-10-10, 00:57:19
ASRock Bretter sind einfach Mist, sorry klingt hart ist aber so.

Hübie und sein altes ASRock X79er Brett muss wieder herhalten.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=551411

So nachdem ich nun wieder auf ein ASUS-Board zurück bin geht alles out of the box. Auf dem P9X79 Pro ist ein Repeater verbaut. Glaube CHiL war das. Unwichtig ;D
Wer billig kauft, kauft zweimal.

Gast
2015-10-10, 03:42:32
Das könnte auch ein Treiberproblem sein und zwar wegen AMDs Zero Core. Hast du mal geprüft ob im BIOS Wake up Event unter PCIe auf enabled steht. (weiß aber nicht genau wie Asrock das benennt)

Ansonsten mal den Chipsatztreiber aktualisieren - da wacht wohl ein Buscontroller nicht mehr auf. Möglich ist aber auch dass das Asrock langsam den Geist aufgibt.

Nightspider
2015-10-10, 05:05:38
ASRock Bretter sind einfach Mist, sorry klingt hart ist aber so.

Hübie und sein altes ASRock X79er Brett muss wieder herhalten.

Diese Verallgemeinerung ist total Quatsch.
Zu Z68 Zeiten waren die AsRock Dinger besser als die ASUS Teile. Damals hat ASUS noch extrem geschächelt beim UEFI BIOS usw.

Da wurde in den Foren reihenweise AsRock als bessere Alternative zu Gigabyte uns ASUS empfohlen.

sun-man
2015-10-10, 08:01:54
Das könnte auch ein Treiberproblem sein und zwar wegen AMDs Zero Core. Hast du mal geprüft ob im BIOS Wake up Event unter PCIe auf enabled steht. (weiß aber nicht genau wie Asrock das benennt)

Ansonsten mal den Chipsatztreiber aktualisieren - da wacht wohl ein Buscontroller nicht mehr auf. Möglich ist aber auch dass das Asrock langsam den Geist aufgibt.
Sowas gibt es da nicht. Aber welcher Treiber sollte denn noch vor dem BIOS Screen greifen?

Aus dem Bauch heraus würde ich auch Bord sagen, dazu passen die Dinge die ich testen konnte aber irgendwie nicht. Wenn dann immer....und nicht nur mit der einen GraKa. Letztendlich ist der Fehler mies. Ich tausche ungern die komplette Platform als erstes (dazu kommt ja dann noch Neuinstallation -> Upgrade auf 10...) wenn die die Dinge die man finden kann so weit fächern.

sun-man
2015-10-10, 09:58:04
So, ich hab jetzt die ganze Maschine systematisch zerlegt nachdem beim WakeUp wieder 62 da war. 62 kommt immer nur nach dem "Strom sparen".

USB Ctrlr raus - 62
+ Soundkarte raus - 62
+ Alle Systemlaufwerke raus - 62
+ Speicherriegel auf 1 reduziert und in anderen Slot - 62
+ Asus ausbau - 99/alles fein

Einbau in ähnlicher Reihenfolge bis auf Asus
- immer alles schick - 99/alles fein
- alte ATI 5450 (oder so) aus Zweitrechner - 99/alles fein
- ATI raus, Asus rein - 62
- Asus raus - 99/alles schick

CPU hab ich mir mal gespart ;). Für mich sieht das jetzt entweder nach Problemen des PCIe Slots aus ODER nach der Karte die das Zusammenspiel aus irgendwelchen Gründen verweigert wenn es um einen Idle-Start geht. Ich muss danach den Strom trennen und mind 30 Sekunden warten. Defekter Transistor? Die Asus kann ich nicht in den Zweitrechner bauen. Dazu müsste ich zu viel umbauen da dort noch ein uralt Netzteil drin ist.

Ich warte jetzt einfach mal auf die 390. Bestenfalls ist es irgendwas im Bios was auch die 390 hat :D. Wenn die nicht geht kommt das Board raus. Ich muss mir dann eben nochmal die Karten legen ob ich erneut ein Asrock E3 G3 kaufe (~41€) oder nen ganzen Umstieg auf Skylake mache.

Bin mir sicher es komtm noch jemand an und sagt "Das ist das Netzteil"...Be Quiet Straight Power 10 500 W und etwa ein halbes Jahr alt.

DerKleineCrisu
2015-10-10, 10:08:45
@sun-man

schon mal geschaut ob es ein Beta Bios gibt für dein MB.

ich habe ein Z68 Extreme3 Gen3 und dort das Beta Bios drauf gemacht weil sie da was gefixt haben:

Beta Bios:

L2.31A 2/25/2013 Instant Flash 3.98MB Windows 8 Ready.

Note: "Ultra Fast" is only supported by below conditions.

1. OS Windows 8 is installed on GPT format.
2. Graphics supports UEFI GOP.

Normale Version:
2.30 7/5/2012 Instant Flash 4.07MB

1. Add Power Saving Mode item in OC Tweaker.
2. Improve discrete VGA card vBIOS compatibility.

sun-man
2015-10-10, 10:58:37
Ich hab das latest 2.31a drauf

Asus290
2015-10-10, 13:02:15
Ich hab ehrlich geasgt auch so meine Probleme mit AMDs Hardware in Form einer Asus 290. Wenn ich den Rechner 10mal (einfach mal sporadisch so festgelegt) runterfahre und nächtse morgen starte alles gut.

Beim 11mal hab ich dann einfach kein Signal mehr auf dem HDMI Anschluss, das ist manchmal echt zu kotzen. Dann muss ich wieder DVI anklemmen und den halben Rechner demontieren, dass ich wieder ein Bild bekomme. Krank ist sowas. Steck ich eine GTX egal welche in den Rechner (640, 660ti, 680, 780, 970) geht alles immer und immer wieder ohne Ausfall, dann kanns auch nicht der Bildschirm sein. Habe es AMD jetzt zig mal gemeldet und das geht schon fast ein Jahr so.

Irgendwo lässt einem das doch schon überlegen ob bei AMD oder deren Partnern noch alles klar im Kopf ist. Biosupdate und so alles für die Katz. Scheint wohl der HDMI Handshake immer mal wieder fehlzuschlagen oder was auch immer, Monitor ist auch von Asus, Kabel paar mal durchgetauscht und wie gesagt - mit nV null Probleme, bei AMD sporadisch diese Aussetzer, ich weiß nicht woran es liegt. Egal welcher Treiber alles das Gleiche. Ist schon komisch. Manchmal lässt mich das bei aller Liebe daran zweifeln das die das richtig ernst meinen. Und ich habe alle paar Tage zum bauen einfach keinen Bock mehr.

Das geht zuweilen so weit das ich die Karte aus dem Slot ziehen muss und dann geht es wieder. Eigenleben und Eigenwilligkeit pur...;)

Mittlerweile weiß ich ja schon was los ist und brauch dann 15min bis es wieder funktioniert, zum Anfang wars Horror, weil man ja sonst was annimmt. Ob ich nochmal AMD in der Preislage kaufe ist daher fraglich. Von Highend erwartet man eigentlich was anderes.

sun-man
2015-10-10, 13:16:05
Dummerweise ist das bessere auch einfach zu teuer. 970 kommt mir wegen den 3.5gig nicht in den Rechner. 980 fury und Co haben zu hohe Preise.

Asus290
2015-10-10, 13:35:20
Bei Fury ist der Preisvorteil doch auch dahin, also kein Argument, wobei es mir nicht um eine Grundsatzdiskussion AMD vs nV geht. Es zeigt aber das es anders lösbar ist...und das kann man als Kunde dann auch verlangen. Das ich zig mal meine Hardware hin- und herschicke mache ich maximal einmal - wenn überhaupt.

Das HDMI Problem als solches ist auch nicht neu - zieht sich durch die GCN-Geschichte wie ein grauer Film, Lösung...keine. Neue Grafikkarte kaufen, dann bestimmt nicht mehr von AMD.

sun-man
2015-10-10, 13:51:40
Mir ging es um den Umstieg. Ist ärgerlich das die Alternativen entweder 390 oder 970 sind. Alles drüber ist eben unangenehm teuer imho und drunter ist sinnfrei

horn 12
2015-10-10, 14:28:17
Warum?
Eine Fury für 404 bis 418 Euro ist immer zu haben :-)

Kartenlehrling
2015-10-10, 14:32:47
Dann frage ich mich wieso du noch keine hast.

MartinRiggs
2015-10-10, 14:33:32
ASRock Bretter sind einfach Mist, sorry klingt hart ist aber so.

Hübie und sein altes ASRock X79er Brett muss wieder herhalten.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=551411




Da gibt es auf Seiten Asus noch mehr Beispiele, jeder Hersteller hat mal ein schlechtes Board dazwischen.

Gast
2015-10-10, 16:53:07
Eine Fury für 404 bis 418 Euro ist immer zu haben :-)
Wo? Hab ehrlich gesagt keine gefunden.

sun-man
2015-10-10, 18:04:16
Da gibt es auf Seiten Asus noch mehr Beispiele, jeder Hersteller hat mal ein schlechtes Board dazwischen.
Sehe ich ähnlich. Ich hatte schon MSI Boards die waren so grausam.

Letztendlich aber egal. Mich würde natürlich mal interessieren ob es nun an der Karte oder z.B. doch der Entwicklung liegt. Die 390 ist versendet. Wobei ich befürchte das sich, wenn es am Mikrocode liegt, nicht viel ändern wird - trotz wechsel von Asus zu Sapphire.

CyLord
2015-10-10, 18:07:10
MSI und selbst DFI hatten nicht umbedingt immer perfekte Board. Mein ASRock 970-Extreme4 war auch nicht das Beste, aber das 990FX Fatal1ty Killer ist dafür sehr gut.

Gast
2015-10-10, 18:59:18
Komischerweise kann Asrock AMD ziemlich gut, da kacken andere reihenweise ab, wenn es um Stabilität geht. Intel sind sie so lalala...;)

Zafi
2015-10-10, 20:01:19
@Asus290

Bei deinem HDMI-Problem, prüf da mal, ob dass Kabel wirklich steckt. Ich hatte mal ein gleiches Problem, HDMI-Stecker war fest drinnen. Doch bei genauerem hinsehen, konnte man den HDMI-Stecker mit mehr Gewalt noch 5mm tiefer rein schieben. Von da an lief es ohne Probleme.

@Sun-Man

Bei deinem Standby-Grafik-Problem, schau da mal, wo du deine Eingabegeräte eingesteckt hast. Nutz die USB2.0-Ports an deinem Board und lass die USB3.0 Ports frei. Falls dass nicht hilft, verwende zum Test andere Eingabegeräte.

fondness
2015-10-10, 20:10:19
@sun-man hast du schon die aktuellste Firmware für deine ASUS geflashed?
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/vga/ATI/BIOS/VBIOS_UPDATE_R9290OC.zip

Es wurde leider zu Beginn einige instabile BIOS-Versionen in den Handel geliefert, ich denke nicht, dass das bei dir noch ein Treiberproblem ist.

Kartenlehrling
2015-10-10, 20:18:53
Wieso schaltes du nicht das UEFI ab, bzw. mit Legacy-BIOS-Kompatibilitätsmodus starten.
Ich habe ein Asrock Z77 Extreme6/TB4 und habe dies Fast Boot und Co. sofort abgeschalten nachdem es mit meiner HD7970 problem gab wo ich zuerst den Arbeitsspeicher im verdacht hatte.

Nachdem ich mit Legacy boote habe ich keine probleme.

sun-man
2015-10-11, 10:07:36
@sun-man hast du schon die aktuellste Firmware für deine ASUS geflashed?
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/vga/ATI/BIOS/VBIOS_UPDATE_R9290OC.zip

Es wurde leider zu Beginn einige instabile BIOS-Versionen in den Handel geliefert, ich denke nicht, dass das bei dir noch ein Treiberproblem ist.
WTF???? Ich dachte der entpackt sich nochmal. Jetzt flasht der im Hintergrund rum. Ich hab die Asus per GPU Tweak aktuell gehalten. Frag mich nicht nach der Version, ne GPU Info starte ich jetzt gerade mal besser nicht. Hoffe der checkt die Kompatibilität :freak:

Update: Ist durch. War ein und dieselbe Version.

PS: Das dumme ist das ich das Problem nicht verstehe. Defekter Slot wäre aus meiner Sicht IMMER kaputt und nicht nur bei Idle-Starts. Das kommt mir irgendwie so vor als würde sich z.B. ein Kondensator (egal wo) nicht sauber entladen oder das System wäre zu schnell im Schlafmodus und irgendwas greift nicht sauber oder wird zu früh getriggerd. Total egal ob nun AMD oder NV dran steht. Vergesst das mal das ich da lange gemeckert habe. Ich hab halt nun ne AMD verbaut und aus meiner Sicht alles getestet. Ein Asrock E3 G3 würde ich sogar für um die 40€ komplett neu bekommen. Keine Neuinstalltaionen, keine tagelange Ausfälle....

Lurtz
2015-10-11, 12:24:09
Also mein ASRock Z68 Extreme 3 Gen 3 läuft und läuft und läuft. Das einzig nervige ist dass es nach einem "warmen" Reboot ewig im Bios hängt, aber sonst bin ich weitaus zufriedener als mit meinem letzten Gigabyteboard.

UEFI kriege ich leider nicht zum Laufen obwohl meine HD 7950 angeblich UEFI-ready ist, aber das könnte auch an der Karte liegen, hatte keine Nerven da ewig rumzuprobieren.

Gast
2015-10-11, 13:27:15
UEFI kriege ich leider nicht zum Laufen obwohl meine HD 7950 angeblich UEFI-ready ist, aber das könnte auch an der Karte liegen, hatte keine Nerven da ewig rumzuprobieren.
Bei einigen Herstellern musst du den Switch umschalten (Bios v1 vs v2).
Ansonsten Techpowerup oder http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/281178-uefi-gop-vbios-fuer-hd7970-referenzdesign.html#post5496063

Das dumme ist das ich das Problem nicht verstehe. Defekter Slot wäre aus meiner Sicht IMMER kaputt und nicht nur bei Idle-Starts. Das kommt mir irgendwie so vor als würde sich z.B. ein Kondensator (egal wo) nicht sauber entladen oder das System wäre zu schnell im Schlafmodus und irgendwas greift nicht sauber oder wird zu früh getriggerd. Total egal ob nun AMD oder NV dran steht. Vergesst das mal das ich da lange gemeckert habe. Ich hab halt nun ne AMD verbaut und aus meiner Sicht alles getestet. Ein Asrock E3 G3 würde ich sogar für um die 40€ komplett neu bekommen. Keine Neuinstalltaionen, keine tagelange Ausfälle...
Ist das Asrock UEFI ready? Könnte auch daran liegen...

sun-man
2015-10-11, 13:38:03
ALso ich habe heute morgen testweise mal den Fast Boot enabled. Vorher: 8 von 10x im Standby und das wars. Mit dem Fastboot habe ich 50:50 das es klappt.

Alles so seltsam. Was ich auch nicht darf ist den Bildschirm abschalten lassen. Die Asus kommt dann nicht zurück. Screen bleibt schwarz - 100% Erfolglos. Damit könnte ich leben, aber das der Standby nicht klappt ist nervig hoch 10.

Ich hab ja ein Dualboot und es ist bei beiden dasselbe, Win7 und Win10.

Gast
2015-10-11, 13:41:55
ALso ich habe heute morgen testweise mal den Fast Boot enabled. Vorher: 8 von 10x im Standby und das wars. Mit dem Fastboot habe ich 50:50 das es klappt.

Alles so seltsam. Was ich auch nicht darf ist den Bildschirm abschalten lassen. Die Asus kommt dann nicht zurück. Screen bleibt schwarz - 100% Erfolglos. Damit könnte ich leben, aber das der Standby nicht klappt ist nervig hoch 10.

Ich hab ja ein Dualboot und es ist bei beiden dasselbe, Win7 und Win10.
Wie hast du denn den Bildschirm angeschlossen, wenn die Karte diesen über HDMI nicht erkennt, bleibt sie tot.

sun-man
2015-10-11, 13:51:39
DP oder HDMI ist dabei egal. Ist ein Dell U2414H. Kann das denn sein? Das wäre ja schon wieder so was komisches. Das eine ist Code 62 nach nem Standby und dann soll die Karte, nachdem das System sauber lief, nach einem "Energie sparen" plötzlich den Monitor nicht mehr erkennen?

"Bei deinem Standby-Grafik-Problem, schau da mal, wo du deine Eingabegeräte eingesteckt hast. Nutz die USB2.0-Ports an deinem Board und lass die USB3.0 Ports frei. Falls dass nicht hilft, verwende zum Test andere Eingabegeräte.
"
Alle auf den Standardports. USB3 ist nicht belegt.

Gast
2015-10-11, 14:28:15
DP oder HDMI ist dabei egal. Ist ein Dell U2414H. Kann das denn sein? Das wäre ja schon wieder so was komisches. Das eine ist Code 62 nach nem Standby und dann soll die Karte, nachdem das System sauber lief, nach einem "Energie sparen" plötzlich den Monitor nicht mehr erkennen?.

S0 - Working - System arbeitet normal

S1 - CPU im Stop Grant (C1), Bildschirm aus, RAM im Self-Refresh, alle Systemzeitgeber aus (bis auf RTC), Netzteil läuft aber weiter, PCI-Bus voll versorgt (Grafikkartenlüfter läuft). Aufwachen in den S0 innerhalb von wenigen Taktzyklen. Intel-Mobilprozessoren kennen den QuickStart-Schlafzustand, der so schnell Ein- und Auszuschalten ist, dass er bereits zwischen zwei Tastendrücken während der Eingabe ins Textprogramm aufgerufen wird.

S2 - Etwas tieferer Schlafmodus als S1, CPU ganz ohne Spannung, sonst ähnlich. Aufwachzeit etwas länger.

S3 - Suspend-to-RAM (STR): Das Betriebssystem sichert den Systemzustand im Hauptspeicher (RAM) und schaltet dann das Netzteil in den Soft-Off-Zustand, einzige Versorgung des Mainboards also über die 5-Volt-Standby-Leitung. Daraus muss sich dann auch das komplette RAM im Self-Refresh-Modus versorgen. Aufwachzeit wenige Sekunden. Nachteil: "Empfindlicher" Modus, schon ein einziger falscher Treiber oder eine unsichere 5-Volt-Standby-Versorgung führen dazu, das das System entweder gar nicht erst in den S3 schaltet oder nicht mehr zuverlässig aufwacht.
Tipp: Wenn im Standby sich noch ein Lüfter dreht oder die CD-ROM-Schublade ausfaehrt, handelt es sich nicht um den S3 (dann wahrscheinlich S1 oder APM Standby).

S4 - Suspend-to-Disk (STD), auch "hibernate" genannt: Das Betriebssystem sichert den Systemzustand auf eine spezielle Datei auf der Festplatte und schaltet dann das Netzteil in den Soft-Off-Zustand, einzige Versorgung des Mainboards also über die 5-Volt-Standby-Leitung. Das System kann ganz vom Netz getrennt werden. Aufwachen: Kompletter Bootvorgang des BIOS, Betriebssystem startet anschließend wie aus dem S3, Startzeit hängt aber von der Größe des installierten Hauptspeichers, und der Geschwindigkeit der Festplatte nach dem Start. Moderne BIOSse schalten bereits beim Start den UDMA-Modus ein, was das Aufwachen aus dem S4 enorm beschleunigt.

S5 - Soft-Off: Betriebssystem fährt herunter und schaltet das Netzteil in den Soft-Off-Zustand.

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/265744-problem-mit-tahiti-le-und-zero-core-power.html#post5091267
Die Frage ist eben, obs die Grafikkarte, das Mainboard (Bios) oder das Netzteil ist (5v). Zero Core hat bei AMD schon zu vielen ähnlichen Symptomen geführt. Wenn die Schnittstelle komplett tot ist, wacht die Karte eben nicht mehr auf.

Auch Ausfälle beim HDMI sind bekannt, die werden dann per Biosupdate durch die Hersteller bereinigt.

Fast-Boot-Fehler deuten darauf hin, dass etwas nicht UEFI kompatibel ist, denn dann bleibt der Bildschirm dunkel (Turbostartprobleme [Ultra Fast) hängen dann meist mit der Grafikkarte zusammen).

Daher, kann das Asrock überhaupt UEFI?

sun-man
2015-10-11, 15:01:40
Hi,

soweit ich weiß schon. Ich hab gerade mal den Monitor meiner Frau angeklemmt, per DVI. Da wacht zumindest der Monitor wieder auf. Das Standbyproblem des Rechners dürfte was anderes sein.

Ich hab bisher fast nur HDMI verwendet. Ich hab noch ein Mini-DP Kabel. Macht das Sinn? Ich kann den Monitor auf DP 1.2 aktivieren oder deaktivieren. Weiß aber nicht ob das sinnvoll ist.

Gast
2015-10-11, 15:16:38
Hi,

soweit ich weiß schon. Ich hab gerade mal den Monitor meiner Frau angeklemmt, per DVI. Da wacht zumindest der Monitor wieder auf. Das Standbyproblem des Rechners dürfte was anderes sein.

Ich hab bisher fast nur HDMI verwendet. Ich hab noch ein Mini-DP Kabel. Macht das Sinn? Ich kann den Monitor auf DP 1.2 aktivieren oder deaktivieren. Weiß aber nicht ob das sinnvoll ist.
Dann wirds die Grafikkarte sein. Entweder zu neu für das Board, oder irgendein defekt-Asus mal anpiepen. Womöglich rücken die anderes Bios raus.

https://eu-rma.asus.com/sales/
https://eu-rma.asus.com/pick_eu/de/

AMD den Krempel trotzdem melden.
http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D27DA35884

Unicous
2015-10-11, 16:03:16
@sun-man

afaik liegt es auch an HDMI. Wenn ich mich nicht irre gibt es da Probleme beim Aufwachen. Also AMD hat da wohl einen bug. Wenn du einen DP-Port hast nutze den doch.:wink:

DP is voll knorke.

Wixi
2015-10-11, 17:51:39
hab den selben monitor aber ne gtx 970 per DP angeschlossen. Manchmal wenn ich den PC anmache bleibt das Bild Schwarz und der Monitor geht in den Energie Sparen Modus. Muss dann das Stromkabel rein und rausstecken damit ein Bild angezeigt wird. Also liegt wohl am Monitor. Falls dir das weiterhilft...

sun-man
2015-10-11, 18:18:39
So. Mini-DP in Nutzung. Mal sehen. Mail an Asus ist raus. Mal sehen. :D Danke Euch.

PS: Gibt es sicher einen Zusammenhang den ich auch nicht kenne. Drücke ich irgendwas auf der Tastatur um den Rechner zu wecken, geht scheinbar alles an. HDDs fahren hoch, vermutlich laufen auch die SSDs an, Musik knackt leise. Aber ausschalten kann ich den Rechner auch nicht. Powerknopf ist auf "abschalten" programmiert. Macht er auch wenn alles da ist, nicht aber wenn er im Idle wiedermal gestorben ist.

sun-man
2015-10-12, 17:40:31
Sooo. Sapphire 390 Nitro ist da. 5 von 5 Starts klappten bereits. Das warten auf den Standby nervt :D. Bildschirm abschalten nach X Minuten klappt auch wieder.

Gast
2015-10-12, 18:27:59
Asus wieder...man :rolleyes:
Die kann man auch bald nicht mehr empfehlen.

sun-man
2015-10-12, 19:23:57
Tja, weiß nicht. Kaputt gehen kann immer mal was. Ärgerlich ist an der ganzen Sache die Fehlersuche. Aber um dem netten Gast weiter vorne, der so auf sein Handbuch bedacht war, mal etwas auszulachen - lieber auf etwas Crowderfahrung setzen als sich dämlich hinterm Handbuch zu verstecken.

Letztendlich bin ich im Moment ganz froh das es nur die GraKa war - und, an die Hater, ich hab wieder ne AMD ;) :D

Thunder99
2015-10-12, 20:30:23
Tja, weiß nicht. Kaputt gehen kann immer mal was. Ärgerlich ist an der ganzen Sache die Fehlersuche. Aber um dem netten Gast weiter vorne, der so auf sein Handbuch bedacht war, mal etwas auszulachen - lieber auf etwas Crowderfahrung setzen als sich dämlich hinterm Handbuch zu verstecken.

Letztendlich bin ich im Moment ganz froh das es nur die GraKa war - und, an die Hater, ich hab wieder ne AMD ;) :D
Immerhin Problem gelöst :). Wenn ich eine AMD kaufe dann primär eine Sapphire Karte. Nie Probleme und Top Gesamtpaket :). Andere Hersteller würde ich nur unter sehr genauer Beobachtung und Review lesen kaufen. Ausgenommen ASUS (siehe die vielen Berichte darüber)

Zum Treiber:
Durch die Battlefront Beta 15.9.1 installiert und 0 Probleme bei dem Spiel oder sonst bei meinen Spielen. Einzig einmal hat mal fast der Monitor auf dem Desktop das Bild verloren (wurde dunkler, wurde aber doch kein Blackscreen). Sehr mysteriös :confused: Der BenQ GL2450 ist seit je her mit DVI angeschlossen im alternativen Betriebsmodus

sun-man
2015-10-12, 20:38:43
Naja. Ich bin ja auch länger dabei. Sapphire hat bei mir immer noch den billigheimer ruf.

Hab etwas mad max gespielt. Leise war sie nicht, aber auch nicht lauter als die asus. Die muss jetzt erstmal in die rma und wird dann wohl nagelneu verkauft

Lurtz
2015-10-12, 21:47:00
Stimmt es dass Sapphire überhaupt keine Garantie mehr gibt? Spricht nicht gerade von Vertrauen in ihre Produkte. War aber auch immer zufrieden mit Sapphirekarten.

Screemer
2015-10-12, 22:03:51
Normale 2 Jahre halt: www.sapphiretech.com/support.asp?lang=eng

Lurtz
2015-10-12, 22:07:17
Danke, dann war das wohl eine Falschinformation.

Lurtz
2015-10-13, 07:50:25
Danke, dann war das wohl eine Falschinformation.
Edit:
http://www.hardwareluxx.de/community/f293/frage-zur-garantie-der-sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-1008356.html

N0Thing
2015-10-13, 11:12:41
Danke, dann war das wohl eine Falschinformation.

Nicht unbedingt. Könnte auch einfach der Unterschied zwischen vorgeschriebener Gewährleistung und einer freiwilliger Garantie sein.

Sapphire selber sagt ja z.B.:

Sapphire VGA products carry a 2 year warranty* with all enquires carried out through your initial place of purchase. This can only be carried out by the original purchaser Please contact your Dealer/Reseller for Warranty / RMA service. They will require proof of purchase which includes the original invoice/documentation.

und:

Warranty may vary from Country/Region and the customer must verify directly with the Sapphire Authorised Dealer/Reseller from where the product was purchased..

Klingt für mich danach, als ob Sapphire keine eigene Garantie anbietet, aber die gesetzlichen Vorgaben einhält.

sun-man
2015-10-13, 11:29:31
Tja, das sind so typische Sapphiredinger die MICH dazu bringen den Laden halt Billigklitsche zu nennen. Das beste was ich bisher hatte war EVGA, dummerweise nur Nvidia, Asus meldete sich heute auch gerade wegen der R9 290. Mal sehen was aus deren RMA kommt.

Die Sapphire soll ja gut sein. Also was solls. An sich ist mir, soweit ich mich erinnern kann, noch nie ne GraKa abgeraucht.

Rubber Duck
2015-10-22, 10:35:19
Tja, das sind so typische Sapphiredinger die MICH dazu bringen den Laden halt Billigklitsche zu nennen. Das beste was ich bisher hatte war EVGA, dummerweise nur Nvidia, Asus meldete sich heute auch gerade wegen der R9 290. Mal sehen was aus deren RMA kommt.

Die Sapphire soll ja gut sein. Also was solls. An sich ist mir, soweit ich mich erinnern kann, noch nie ne GraKa abgeraucht.

Was hast du an der Asus gehabt?

sun-man
2015-10-22, 10:38:19
Die hat meinen Rechner dazu gebracht nicht mehr aus dem Standby aufzuwachen. Ich habs lange auf den Treiber geschobene, ein Fehler wie sich herausstellte. 1-2 Seiten zurück müsste dazu was stehen.

Armaq
2015-10-22, 14:08:22
Stimmt es dass Sapphire überhaupt keine Garantie mehr gibt? Spricht nicht gerade von Vertrauen in ihre Produkte. War aber auch immer zufrieden mit Sapphirekarten.
Meine 7970 Ghz und die 290 Vapor laufen beide noch bei anderen tadellos.

sun-man
2015-10-24, 20:02:22
Bin schwer gespannt. CSV hat die RMA Asus erhalten und kann den Fehler natürlich nicht "sehen" bzw nachstellen. Ich vermute einfach mal das die maximal den Karton öffnen. Wird jetzt zu Asus weitergeleitet. Die habe ich nochmal kontaktiert. Der Fehler ist mies und vermutlich so ohne weiteres nicht zu finden....und doch nur Z68 spezifisch. Bin gespannt,