PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RICOH Scanner auf Windows 10 zugreifen


lounsome
2015-09-29, 20:59:19
Hallo,

folgende Konstellation:
- Windows 10 Rechner (IP 192.168.2.199, Heimnetz, Benutzer: Test)
- RICOH Netzwerkscanner (IP 192.168.2.150, Heimnetz, Benutzer: Test)
- Freigabe an PC "Z:RICOH_SCAN", Freigabe "Jeder", Vollzugriff (lesen/schreiben etc)
- Firewall an PC ist vorerst ausgeschaltet

Der Scanner sieht den freigegebenen Ordner, beim scannen meckert er aber mit "keine Verbindung möglich"
Kann es sein das der Windows-Rechner nicht mehr über SMB-Protokoll, sondern über irgend was anderes seine Ordner frei gibt?
Der Scanner arbeitet mit SMB.

Unter Windows 7 lief das ganze ohne Probleme.

konkretor
2015-09-30, 12:52:28
Der Ricoh Scanner hat sicherlich noch SMB 1.0 im Einsatz


Gib doch mal auf deiner Windows 10 Kiste in der Powershell folgendes ein


Get-SmbConnection -server 92.168.2.150 | fl



Da müßte irgendwo dann folgendes stehen

Dialect : 2.10


Je nach dem was dein gegenüber kann.



http://blogs.technet.com/b/josebda/archive/2015/04/21/the-deprecation-of-smb1-you-should-be-planning-to-get-rid-of-this-old-smb-dialect.aspx





Ich glaube du mußt erst mal SMB 1 installieren, das ist wohl abgeschaltet bei Windows 10. Schau mal unter Programme und Funktionen nach. Da meine ich habe ich gesehen das man SMB 1 nen Hacken machen muss.

RaumKraehe
2015-09-30, 12:54:46
Der Scanner kommt nicht mit der SMB Version klar die Windows 10 unterstützt. Bei Win Server 2012 hat man das gleiche Problem. Ein FW-Update gibt es nicht und wird es nicht geben.

Ich habe das Problem bei uns in der Firma mittels eines kleine FTP-Servers gelöst.

lounsome
2015-09-30, 21:34:50
Danke für die Tipps, FTP funktioniert wunderbar, mit SMB keine Chance.
Hab nur sämtliche Scanner-Profile abändern müssen.