PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 400 Watt Netzteil Beratung


Karümel
2015-09-29, 21:02:19
Nabend, meiner einer bräuchte mal Hilfe.
Mein knapp 5 Jahre altes Netzteil, das hier:
http://geizhals.de/enermax-eco80-400w-atx-2-3-ees400awt-a434735.html

fängt an komische Geräusche zu machen. Es klakkert/ rödelt leiste, liegt wohl am Lüfter.
Deswegen brauche ich wohl jetzt Ersatz.
Was ist da so in de Wattklasse zu empfehlen bzw. auf was muss ich achten.
Anforderungen meinerseits:
Leise und nicht zu teuer.

Folgende Komponenten sind im Rechner:
Intel K2500+
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+
8 Gig RAM
Eine SSD
Laufwerk

Würde evtl. auch weniger als 400 Watt reichen?

Edit: Netzteillüfter säubern, ohne das Ding auseinanderzunehmen evtl. ne Lösung?

dargo
2015-09-29, 21:10:31
Für kleines Geld.
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du absoluter Silentfreak bist.
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de

Frosty
2015-09-29, 22:39:40
ich würde das system power 400w nehmen.
technisch ist das straight power 10 400w noch etwas besser, hat die höhere effizienz und den leiseren lüfter, aber das rechtfertigt nicht unbedingt den aufpreis.

dargo
2015-09-29, 22:45:36
Ansichtssache...

Als ich letztens das system power 450w (welches laut Hersteller leiser ist) beim Kollegen verbaut habe brachte mich das NT fast zum Wahnsinn. Der Lüfter hatte eine leichte Unwucht und brachte das gesamte Gehäuse zum leisen Brummen. Das hat mich einige Zeit gekostet durch Entkopplung wieder wegzubekommen. Nochmal möchte ich das nicht machen. :freak: Ich habe das selbe Gehäuse und mit einem E9 ist alles bestens. Wie gesagt... wenn jemand ein Silentfreak ist (zb. nur noch SSDs verwendet, wozu ich mich auch zähle) ist ein system power nicht unbedingt die beste Wahl.

Karümel
2015-09-30, 09:44:43
Danke erst mal.
Nachdem ich gestern mal versucht habe das NT bzw. dessen Lüfter "sauber zu pusten" ist jetzt erst mal Ruhe. Mal schauen wie lange.

dargo
2015-09-30, 10:28:30
Wenns nur am Lüfter liegt tausch den doch einfach aus. Aber sei extrem vorsichtig wenn du das NT öffnest... Lebensgefahr!!! Garantie hast du ja eh nicht mehr, von daher...

Edit:
Scheint ein stinknormaler PWM-Lüfter zu sein.
http://www.silentpcreview.com/article994-page2.html

Ist zwar das 500W Modell, da beim 620W der selbe Lüfter verwendet wird gehe ich mal davon aus, dass es beim 400W auch nicht anders ist. Ohne Löten kommst du aber nicht weiter da das dieser Mini-PWM-Stecker ist der schon bei Grafikkarten verwendet wird. Wirst also das Kabel durchschneiden müssen und den neuen Lüfter wieder einlöten, Schrumpfschlauch drüber... fertig.

StefanV
2015-09-30, 10:48:33
Scheint ein stinknormaler PWM-Lüfter zu sein.
http://www.silentpcreview.com/article994-page2.html
Nope, das ist eine Eigenart von Enermax.

Du hast an einem Pin +12V....
An einem anderen Pin hast du die geregelte Spannung.
Dann noch Masse und ev. Tacho...

dargo
2015-09-30, 10:51:38
Es steht doch im Test, dass es ein stinknormaler PWM-Lüfter von Enermax ist. Nur der Stecker entspricht nicht dem Standard was Gehäuselüfter angeht. Ist eben ein Mini-PWM-Stecker.

exxo
2015-09-30, 23:07:28
Wenn der Stecker nicht passt, schneide ihn ab und löte das Kabel an die Pins der Buchse.

Ab wie bereits erwähnt, Vorsicht!

Es wäre schon gut wenn du das Netzteil entlädst, siehe hier:

http://board.gulli.com/thread/362311-pc-netzteil-komplett-entladen/

StefanV
2015-10-01, 07:28:48
Es steht doch im Test, dass es ein stinknormaler PWM-Lüfter von Enermax ist. Nur der Stecker entspricht nicht dem Standard was Gehäuselüfter angeht. Ist eben ein Mini-PWM-Stecker.
Ja, und?
Auch in irgendwelchen Tests kann Müll geschrieben werden. Und das ist sehr wahrscheinlich hier der Fall...

Denn was du vergisst ist schlicht, dass PWM in PC-Netzteilen Patentiert ist!!
Und jetzt zeige mir bitte 5 Low End Netzteile, die einen PWM Lüfter verwenden...
Das sehe ich selbst heute nur bei High End Geräten!


Und Enermax hat damals wirklich was ganz komisches gemacht, nämlich genau das, was ich erwähnt habe...


Ganz ab davon:
WARUM zur Hölle will man bei diesem alten Schinken den Lüfter wechseln?!
Erstens gibts nur sehr wenige Lüfter, die wirklich geeignet sind. Zum anderen gibts auch keine Daten dafür...

Wie dem auch sei:
Ein Lüftertausch ist bei diesem ollen Schinken einfach mal ziemlich bescheuert.
Das würde sich nur bei einem Gerät lohnen, was auch technisch sehr gut ist, was hier aber definitiv NICHT der Fall ist...
Das Teil hat ja nicht mal ein 80plus Bronze Zertifikat, nur 80plus Standard. Und die 3 Hauptspannungen werden auch nicht unabhängig reguliert...

Also warum hier unnötig Kohle ausm Fenster hauen, für irgendeinen blöden Lüfter, wenns für etwas mehr auch 'nen ganzes Netzteil in besserer Qualität gibt?!

dargo
2015-10-01, 09:05:12
Das mit den Leistungsdaten ist kein großes Problem. Es ist die Magma Serie. Und da der Lüfter 0,30A hat dürfte der mit max. 1500RPM drehen.
https://www.caseking.de/enermax-magma-ucma12-120mm-luen-015.html

Da kann man auch sowas als Ersatz nehmen.
http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-pwm-120mm-uctb12p-a621917.html?hloc=at&hloc=de

Zumal hier der Luftdurchsatz noch ein klein wenig größer ist. Ob die Lüfterkurve 100% identisch ist spielt keine große Rolle. Das NT wird nicht gleich sterben wenn mal der Lüfter bei X-Last mit 100-200RPM weniger dreht. Wie dem auch sei... ich würde erstmal das NT aufschrauben, den Lüfter abschrauben und ordentlich säubern. Den Stecker muss er dabei gar nicht abziehen, ergo kommt er auch nicht an die Bauteile bzw. Platine ran. Vielleicht reicht schon ein sauberer Lüfter aus.