PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stand der Technik für externe Monitore am USB(3.0)


BigKid
2015-09-30, 12:52:37
Ich wollte mal eine Diskussion zu der Frage anstossen, wie weit gediehen der Anschluss von externen Monitoren am USB3.0 ist - da wir hier im 3DCenter sind natürlich speziell mit dem Augenmerk auf Gaming-Tauglichkeit.

Nach erstem Googeln sieht es für mich so aus als würden die USB to HDMI/VGA Adapter hier immernoch auf externe "Grafikkarten" oder noch schlimmer "GPU in Software" setzen, sodaß die dementsprechend Schwachbrüstig sind und vor allem wohl nicht von der eventuell vorhandenen GPU unterstützt werden.

In Zeiten in denen es die aktuellen GPUs von NVIDIA (und auch wenn ich es nicht überprüft habe wohl auch von AMD) das Streaming von Games (in Hardware ?) unterstützen oder das SHIELD das "remote" Gaming selbst (nennt sich bei NV "GameStream"), kann ich mir nicht erklären warum die Ausgabe des Bildes der internen GPU an einen USB3.0 Monitor noch ein Hexenwerk sein soll - aber vielleicht kann es mir ja jemand erklären.

Hintergrund war der Wunsch eine Universal-Docking-Station für meinen Laptop zu finden sodaß ich nur noch einen USB3.0 einstöpseln muss und Audio, Video, Maus etc. an dem Dock hängen... Aber beim Video scheints nur "krücken" zu geben ?

Leonidas
2015-10-03, 11:50:38
Ich kann mich leider nicht an Hardware-Tests in diese Richtung hin erinnern ... jungfräuliches Gebiet sozusagen.

BigKid
2015-10-04, 17:36:14
Ich kann mich leider nicht an Hardware-Tests in diese Richtung hin erinnern ... jungfräuliches Gebiet sozusagen.
Einzelne Tests finden sich allerdings sind das eher einfache Reviews mit dem Fokus auf dem Alltagsbetrieb (Word &Co). Und dafür reichts ja mit ohne Hardwareunterstützung.

Ich sehe hier noch ne Marktniesche die sich auf aktueller Hardware evtl sogar mit ein wenig Treiberzauberei lösen lässt... Im Prinzip muss man den Video-Speicher doch "nur" zum Monitor bzw. USB/Hdmi Adapter bringen...

USB 3.0 bietet 5Gb/s ...
Damit liesse sich doch Full-HD-Video (1080p 60 Hz 24b/px unkomprimiert) - ca. 3 Gbit/s - übertragen - oder?
Und im Prinzip macht doch Optimus auch nix anderes - als das Bild vom Vram der einen GPU in den der anderen zu schieben?

noid
2015-10-04, 17:44:18
Thunderbolt müsste genau den Bereich abdecken, den der TS haben will. Inwiefern hier aber starke Unterschiede sind kann ich nicht beurteilen.

TheRealTentacle
2015-10-05, 07:06:41
Und im Prinzip macht doch Optimus auch nix anderes - als das Bild vom Vram der einen GPU in den der anderen zu schieben?

Eigentlich müsste man "nur" den Treiber so umschreiben, dass er per USB 3 mit einer pcie bridge kommuniziert ^^. Zusammen mit einer Low End GPU währe das zwar sogar sinvoll, aber ich glaube nicht wirtschaftlich.

BigKid
2015-10-05, 10:43:38
Eigentlich müsste man "nur" den Treiber so umschreiben, dass er per USB 3 mit einer pcie bridge kommuniziert ^^. Zusammen mit einer Low End GPU währe das zwar sogar sinvoll, aber ich glaube nicht wirtschaftlich.
Was genau meinst du mit nicht wirtschaftlich ?

Ich denke ich bin nicht der Einzige, der sich den Komfort einer professionellen Dockinstation wünscht und dafür auch ein paar Euro latzen würde...
Wenn es eine vernünftige Kombi aus:
- Aufsteller mit großen leisen Lüfter gäbe (habe so ein Logitech Laptop Kissen für den Einsatz im Bett mit Lüfter drinn - bei meinem aktuellen Notebook bringts wirklich was - ist viel leiser so, die internen Lüfter drehen fast nicht hoch)
- nur ein Stöpsel am USB3.0 den man aus und einstöpseln muss- Bild, Audio, Maus, Tastatur etc. hängen am Dock

Wichtig ist mir dabei aber eben, dass die interne GPU genutzt werden kann (ist in meinem Fall ne GTX980M - aktuell reicht mir die für alles was ich ihr an den Kopf werfe) ...

Also - da hab ich schon blödsinniere Accesoires/Gagdets gesehen :biggrin:

Für den UMGEKEHRTEN Einsatz hab ich sogar schon Lösungen gesehen meine ich... Eine interne schwache GPU durch eine externe am USB ersetzen... Nur ist die externe GPU dann von dem was ich gelesen habe meist auch nicht wirklich brauchbar...

EDIT&UPDATE:
Nach einer weiteren Runde mit Google muss ich mich korrigieren: Es sieht so aus als würden die Docks/Adapter, die DisplayLink einsetzen mit den neueren Treiber von DisplayLink nun doch auch die interne GPU nutzen können. Allerdings habe ich bisher noch keine Benchmarks oder anderes gefunden, die eine Aussage zu eventuellen Verlusten machen...

Hisoka
2015-10-06, 17:52:39
vom gaming losgeloest gibt es das schon eine ganze weile.
http://www.displaylink.com/index.php
und zumindest unter 0815 produktivitäts- aspekten sind die universal- docks eine taugliche lösung.

persönlich nutze ich "display via usb" in einer etwas obskuren konfiguration; 2x32' hochkant via DVI, 1x50 via HDMI' normal und 1x13' als touch input via USB.
http://www.engadget.com/products/lenovo/thinkvision/lt1423p/
so wie die technische doku es beschreibt, ist ein dedizierte gpu im bildschirm.
verhält sich wie ein normaler monitor...

woodsdog
2015-10-08, 11:35:37
mein azubi hat auch so eine Dockingstation von Dell an seinem Laptop.

Alles via USB3. Geht ganz gut aber bei Vollbild full HD auf dem externen screen sieht man schon das es keine unkomprimierten 60 FPS mehr sind.
Normal arbeiten geht aber prima.

RavenTS
2015-10-15, 22:52:34
Wenn du nur einen Anschluss haben möchtest, dann brauchst du ja doch noch ein "externes Dock". Warum dann nicht gleich zu einem gebrauchten Business-Gerät mit einer expliziten Docking-Station greifen?

YfOrU
2016-01-04, 10:58:43
Langsam gehts los: Lenovo Launches ThinkVision Displays With USB-C Docking At CES
http://www.anandtech.com/show/9890/lenovo-launches-thinkvision-displays-with-usbc-docking-at-ces

USB-C mit DisplayPort und Power Delivery.

deekey777
2017-09-30, 19:40:07
Recht oberflächlich:
https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ZenScreen-MB16AC-15-6-FHD-IPS-Monitor.251642.0.html

Warum oberflächlich: https://www.asus.com/Monitors/MB16AC/specifications/

Verstehe ich das richtig, dass das ZenScreen MB16AC beides kann, also DisplayLink (über USB-A oder Type-C) und DisplayPort als Alternate-Mode über USB-C und auch über Thunderbolt 3?