PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompaktes Smartphone mit RAW-Funktion


donnosch
2015-10-01, 02:43:12
Hallo!

Je mehr ich versuche, mich zu informieren, desto weniger blicke ich im Smartphone-Dschungel durch.
Was ich suche:


Kompaktes Gehäuse
bis 250 EUR
wenigstens bei optimalen Bedingungen scharfe Fotos
ideal: RAW


Ich habe neulich ein paar Fotos auf dem Sony Z3 Compact betrachtet, die am hellichten Tag im Freien entstanden sind und war enttäuscht davon, was die jpeg-Engine anscheinend mit den Fotos anstellt. Sobald man reinzoomt, erkennt man Artefakte und generelle Unschärfe.

Falls ich also auf RAW verzichten muss, hätte ich wenigstens gern eine gute jpeg-Verarbeitung und scharfe Bilder.

Gibt es sowas?

hesTeR-
2015-10-01, 08:33:45
das nexus 5 kann das

https://www.androidpit.de/nexus-5-kamera-raw-serienbilder

ich habe ein normales z3 was die selbe cam hat wie ein z3c und muss sagen die fotos sind schon extrem gut, keiner meiner kumpels kann mit iphone, samsung oder htc bessere fotos machen... evtl sind einfach deine ansprüche zu hoch.

Capone2901
2015-10-01, 09:28:17
das OnePlus One kann auch RAWs, aber ganz ehrlich: Wenn du im 250 Euro Budget suchst, wirst du nicht finden, das bedeutend besser als ein Z3C ist. Das normale Z3 ist noch mal einen Tacken besser, obwohl es die gleiche Cam hat, aber soweit ich weiß, kommt das nur bei Schwachlicht zu tragen.

Könntest dich höchstens mal nach einem dieser Samsung Smartphone / Digigcam Hybriden umschauen.
Oder ein Nokia 1020.

Bei kleinen Abmaßen und guter Cam bleibt eigentlich echt nur das Z3C, die sonstigen Flagschiffe sind alle mind 5 Zoll, das Iphone mal ausgeklammert.

Michalito
2015-10-01, 10:08:13
Hast du bei dem z3c den Automatik Mode benutzt, d.h. nur Knöpfchen gedrückt? Dann hast du auch fotos mit nur 8 MP geschossen. Du musst die Kamera App seperat aufrufen, und dann den 20 MP Mode auswählen, dann siehstb du was die Kamera kann..

donnosch
2015-10-01, 10:43:03
Es ist das Handy meines Vaters und ich gehe davon aus, dass er keinen anderen Modus als den voreingestellten gewählt hat.
Davon abgesehen liegen sowohl das Z1 als auch das Z3 compact leicht außerhalb meines Budgets und wenn ich das richtig gelesen habe, gehört Sony zu den wenigen, die RAW-Support quasi ausschließen.

Die MP sind mir eigtl. ziemlich egal, 5 MP würde auch reichen, solange die Qualität stimmt.

hesTeR-
2015-10-01, 11:11:54
dann spar doch etwas, ein handy benutzt man ja meist länger als nen paar monate, da würde ich lieber was haben was mir gut gefällt und 50 € mehr ausgeben.

Wenn ich glech Mittagspause habe mach ich dir mal ein Foto mit 8 mp und 15 mp mit dem z3

AcmE
2015-10-01, 11:22:16
Laut einem Freund kam vor einigen Wochen ein Update für das Z3Compact was
die Kamera laut seiner Aussage verbessert haben soll (Fokus, Schärfe).
Du könntest auch mal die App Camera-FV5 testen.
Da lässt sich die Jpeg-Kompression auf 100% setzen, wobei das eigentliche Post-Processing wahrscheinlich
noch immer vom Gerät selbst gesteuert wird.

donnosch
2015-10-01, 11:30:55
Wie wäre es denn mit etwas, das in meinem Budget liegt? Das Z3 compact mag ja mit den richtigen Einstellungen schön und gut sein, aber 380,- EUR ist doch weit über einem Maximum von 250,- EUR.
Was ist denn für diesen Preis das beste?

hesTeR-
2015-10-01, 11:56:59
bis 250 euro wäre es das sony xperia m4 auqa

http://www.chip.de/artikel/Sony-Xperia_M4_Aqua-Handy-Test_80185415.html

Pirx
2015-10-01, 12:30:19
Was willst du sonst noch mit dem Handy machen?

Plutos
2015-10-01, 12:45:08
Nach RAW-Support suche ich auch schon lange. Leider kenne ich neben Nexus 5/6 (.dng mit mit L Camera (https://github.com/PkmX/lcamera)) bisher nur das Panasonic Lumix DMC-CM1 (http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-cm1.html) (.rw2) :frown:. Leider wird letzteres zu - selbst in Anbetracht der Leistungsfähigkeit - für mich völlig utopischen 800€ gehandelt :|.

Ansonsten sieht es unter Android bisher nicht gut aus mit RAW. Unter iOS AFAIK auch nicht, unter Windows Mobile weiß ich es nicht.

Michalito
2015-10-01, 12:52:25
Vlt.

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00N9O8NPS/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

AcmE
2015-10-01, 12:59:22
Nach RAW-Support suche ich auch schon lange...
Wie bereits erwähnt beherrscht das OnePlus One auch RAW (DNG).
War soweit ich weiß sogar das erste Smartphone mit dieser Funktion
welche letztes Jahr per Update unter Kitkat hinzugefügt wurde.
Es ist aber eine eigene Implementierung welche ohne das Camera2api
eingebaut wurde. Dieses wird auch unter Lollipop noch immer nicht unterstützt.

Der Support ist eine andere Geschichte. Auch wenn mein mittlerweile drittes Gerät
nun fehlerfrei funktioniert. Empfehlen würde ich den Laden nicht jedem.

donnosch
2015-10-01, 14:41:49
Was willst du sonst noch mit dem Handy machen?

Eigtl. nichts besonderes, typischer "Alltagsgebrauch" würde ich sagen.

LTE sollte es können, auch mal ein Spielchen aushalten und ansonsten nur Whatsapp/Telefon/SMS.

All diese Eckpunkte kann ich natürlich auch bei geizhals eingeben, deshalb frage ich hier nach der Kamera, denn es ist um einiges schwieriger, die Qualität der Fotos in einem Datenblatt festzuhalten.

Pirx
2015-10-01, 15:27:37
Mit 250 € könntest du fast ein gebrauchtes ("wie neu") Nokia 1020 bekommen und hättest dann die zweitbeste Smartphonekamera die es gibt^^

Zoroaster
2015-10-01, 15:33:03
Mit 250 € könntest du fast ein gebrauchtes ("wie neu") Nokia 1020 bekommen und hättest dann die zweitbeste Smartphonekamera die es gibt^^+1

...aber welches hat die beste Kamera?
Ich dachte das wäre immer noch das 1020?

donnosch
2015-10-01, 15:35:46
Wahrscheinlich meint er das Panasonic Lumix DMC-CM1. Das wäre natürlich die Krönung. ;)

Aber das Lumia ist ebenfalls außerhalb des Budgets. "wie neu" finde ich nicht für 250,- EUR (und höher gehe ich auch nicht, das ist die absolute Schmerzgrenze).

Pirx
2015-10-01, 15:48:27
+1

...aber welches hat die beste Kamera?
Ich dachte das wäre immer noch das 1020?
808:biggrin:

edit: das Panasonic ist ja eher ein Zwitter


...
Aber das Lumia ist ebenfalls außerhalb des Budgets. "wie neu" finde ich nicht für 250,- EUR (und höher gehe ich auch nicht, das ist die absolute Schmerzgrenze).
In dem Bereich fängt es aber an, derzeit z.B. http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-handy-telekom/sortierung:preis/anzeige:angebote/preis:100:/nokia-1020/k0c173

natürlich ist das "speziell", aber wenn es auf die Kamera ankommt...

allerdings hat das Teil im Gegensatz zum 808 keinen Speicherkartenslot ... und wie ich gerade feststelle, auch keinen wechselbaren Akku - das wiegt dann doch ziemlich schwer

Dicker Igel
2015-10-01, 16:12:10
https://photographylife.com/reviews/lg-g4-camera

donnosch
2015-10-01, 16:53:30
Das G4 habe ich natürlich schon gesehen:

250,- EUR
kompakt

donnosch
2015-10-02, 09:19:00
Nachdem ich nun mal in einem größeren Laden war, ist mir folgendes aufgefallen:

LG ist komplett raus, weil es hier keine Knöpfe am Rand gibt. Wer hat sich das ausgedacht? Was bringt die beste Kamera, wenn die Handhabung für den Eimer ist? Ein G4 hatte ich nicht in der Hand, aber bei dem sieht es laut 360°-view genauso aus.

Es gab dort auch nicht alles (Motorola war quasi nicht vertreten, Xiaomi, Wiko etc. auch nicht). Also konnte ich nur folgendes von der Handhabung als gut bezeichnen:

Samsung A3
Samsung S4 und S5 mini
Alcatel Idol 3 4.7"

Bei diesen konnte man die Lautstärkeknöpfe als Auslöser benutzen. Beim A3 und S5 mini hatte ich außerdem das Gefühl, die kürzeste Auslöseverzögerung zu spüren.
Allerdings würden mich dazu noch die Alternativen interessieren, Xiaomi Redmi 2 und ähnliches. Könnt ihr mir da irgendwas für meine Auswahl empfehlen?
Preislich sind sich (durch das S5-mini-Angebot von mb gerade) alle drei ähnlich. In dem Bereich würde ich auch gern bleiben.

hesTeR-
2015-10-02, 09:30:25
das s5 mini kommt zumindest ebi chip im test sehr gut weg auch bzgl. der bilder. damit machste bestimmt nix falsch.

Plutos
2016-03-10, 22:56:35
Gibt es hierzu post-MWC ggf. Neuigkeiten? Das
Panasonic Lumix DMC-CM1 (http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-cm1.html) (.rw2) :frown:. Leider wird letzteres zu - selbst in Anbetracht der Leistungsfähigkeit - für mich völlig utopischen 800€ gehandelt :|.

wird zwar inzwischen für die Hälfte gehandelt und ist damit für mich preislich attraktiv geworden, aber Dinge wie fehlender Bildstabilisator/kein Bluetooth SIM Access Profile/nicht wechselbarer Akku etc. sind ein paar (auch angesichts des aktuellen Preises noch) heftige Kompromisse, die man eingehen müsste.