PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Handy für Freundin


Ph03n!X
2015-10-01, 08:31:23
Hallo,

suche bis 150€ ein neues vernünftiges Handy für meine Freundin.

Muss:
Android Betriebsystem oder Windows Phone
schmale Maße
handlich

Sie hat aktuell ein S3 Mini was so langsam den Geist aufgibt.

Bin für Vorschläge dankbar.

b_fiek
2015-10-01, 10:43:32
wie wäre es denn mit einem Moto G (2014) ??

Moto G 2nd (http://geizhals.de/motorola-moto-g-2nd-gen-weiss-a1203575.html?hloc=at&hloc=de)

ist zwar knapp über dem Preislimit, aber für das Geld unschlagbar. Zumindest was man hier so kriegen kann.. Man kann sich auch auf dem China-Markt austoben, da kriegt man für 150 € auch potente Geräte.

maximus_hertus
2015-10-01, 10:49:10
Ich habe kürzlich einer Freundin ein Lumia 640 besorgt. Die Größe schreckte erstmal etwas ab, aber gefühlt war das Ding am Ende handlicher als so mancher kleinerer Brocken aus den letzten Jahren. Dazu kommt eine sehr gute Akkulaufzeit (idR hält das Telefon bei moderater Nutzung 3 Tage, sonst 2 Tage durch).

MartinRiggs
2015-10-01, 11:07:32
Das wäre auch mein Tipp, Lumia 640 oder handlicher das Lumia 735, das liegt aber etwas über Budget.

Screemer
2015-10-01, 11:47:09
30€ drauflegen und was ordentliches kaufen: www.mydealz.de/deals/amazon-fr-wiko-ridge-fab-4g-lte-dual-sim-5-5-hd-ips-qualcomm-snapdragon-410-quadcore-613043

Ph03n!X
2015-10-01, 12:51:34
http://geizhals.de/samsung-galaxy-s4-mini-value-edition-i9195i-schwarz-a1246274.html <-- was ist davon zu halten?

Das Wiko sagt mir gar nichts !

Maximal wären 200€ drin.

DerKleineCrisu
2015-10-01, 13:02:07
Ich würde das Wilko dem Samsung vorziehen.

Gandharva
2015-10-01, 13:02:42
Maximal wären 200€ drin.
Das macht die Sache einfach.

Motorola Moto G 3rd Gen. 8GB
http://geizhals.de/motorola-moto-g-3rd-gen-8gb-schwarz-a1303145.html?hloc=at&hloc=de

Ph03n!X
2015-10-01, 13:05:34
Besonderer Grund warum das Motorola? Ich selber habe ein Nexus und schätze die schnellen Updates

Gandharva
2015-10-01, 13:08:05
Motorola bietet mit Abstand den besten Softwaresupport nach den Nexus Geräten.

Ph03n!X
2015-10-01, 13:23:34
Das 1GB Ram scheint bissel wenig oder ?

Gandharva
2015-10-01, 13:33:19
Nicht für Android 5. Das passt schon.

Screemer
2015-10-01, 13:51:39
das wiki bietet definitiv mehr fürs geld. warum immer zum gen3 geraten wird, wenn es mittlerweile bessere alternativen fürs gleiche oder weniger geld bekommt. wiki ist auch bekannt zeitnah updates zur verfügung zu stellen. natürlich nicht so nah wie moto oder bei den nexus geräten, aber weit ab von 0815-china-geräten. wiki ist ja nicht grad ne kleine klitsche.

Gandharva
2015-10-01, 14:05:27
Die Firma heisst Wiko und nicht Wiki... und das sind nichts weiter als bessere Chinaböller.

Das Gerät kommt Ende 2015 mit Android 5.0.2 (erschienen im Dez. 2014! :freak: ). Mit Glück gibts irgendwann 2016 ein Update auf ne nächsthöhere 5.x Version und dann wars das. Wer Wert auf Software(support) legt kauft sowas nicht.

/edit
Sehe grade das Update auf 5.0.2 beim Wiko ist "brandneu". Das Gerät wurde ursprünglich sogar noch mit 4.4 ausgeliefert. Dann kommt vermutlich gar nichts mehr auf der Softwareseite.

Screemer
2015-10-01, 14:41:22
ja sorry für den vertipper. kannst dir vorstellen, dass ich weiß wer wiko ist, wenn ich so ein teil empfehle? was bringt dir als user ein schneller updateprozess? ist ja nicht gerade so, dass die gebrandeten handies der top-verkäufer in de schon massig updates auf 5.1 bekommen hätten. mir ist kein dramatischer oder schon gar merklicher unterschied beim update von 5.0 auf 5.1 aufgefallen (ja ich weiß auch wo die unterschiede liegen). das ist ein handy für seine freundin, der ein softwareupdate wohl eher völlig wurscht ist. die findet unified memory bei 5.0 toll, denn die kann dann alles mit fotos und apps vollballern ohne sich um irgendwelche boundries kümmern zu müssen. da hat sie beim wiko für weniger geld sogar noch mehr platz dafür als beim moto. on top gibts noch dual-sim, 2gb ram und einen größeren akku. für mich wäre die entscheidung klar.

das moto ist kein schlechtes gerät. das gen3 ist sogar wirklich top. das wiko ist schlicht besser ausgestattet. vor 2 jahren wurde man für xiaomi und huawei auch noch ausgelacht. in frankreich ist wiko schon nicht mehr vom markt weg zu denken.

Gandharva
2015-10-01, 14:57:47
ja sorry für den vertipper. kannst dir vorstellen, dass ich weiß wer wiko ist, wenn ich so ein teil empfehle?
Nein. Woher auch?

was bringt dir als user ein schneller updateprozess?
Bugfixes, neue Features, Performance usw... Such dir was aus.

ist ja nicht gerade so, dass die gebrandeten handies der top-verkäufer in de schon massig updates auf 5.1 bekommen hätten.
Achso, weil es andere Hersteller nicht viel besser machen ergibt es Sinn _wissentlich_ etwas noch schlechteres zu empfehlen? :freak:

mir ist kein dramatischer oder schon gar merklicher unterschied beim update von 5.0 auf 5.1 aufgefallen (ja ich weiß auch wo die unterschiede liegen).
Quick settings, HD voice support, Dual-Sim nativ, screen pinning, thief protection. Aber ist ja alles nix...

das ist ein handy für seine freundin, der ein softwareupdate wohl eher völlig wurscht ist.
Das kannst du von hier beurteilen? Respekt! Wenns so läuft wie bei uns, dann muss er sich um die Updates und Software kümmern und da er vom Nexus kommt wird ihn das ziemlich sicher sehr schnell annerven. Mich hat es jedenfalls extrem angenervt. Deshalb holt sich meine Frau jetzt auch ein Moto X Style.

die findet unified memory bei 5.0 toll, denn die kann dann alles mit fotos und apps vollballern ohne sich um irgendwelche boundries kümmern zu müssen.
Es gibt kein Unified Memory Feature in Android 5... In Android 6 wird man aber externen Speicher wie internen nutzen können. Der Wiko User wird dieses Feature nur ziemlich sicher nie zu sehen bekommen.
http://www.androidpolice.com/2015/05/28/android-m-feature-spotlight-external-storage-can-be-adopted-as-true-internal-storage-or-accessed-normally-with-no-additional-apps/

Screemer
2015-10-01, 16:19:43
eins vorweg: solche posts find ich eigentlich ätzend. fast jeden satz zu quoten hat schon was. mal sehen ob ich das auch hinbekomme.Nein. Woher auch?

gesunder menschen verstand. du empfiehlst das moto doch auch nicht aus jux und tollerei.

Bugfixes, neue Features, Performance usw... Such dir was aus.

beurteilt nach den 3 geräten die ich regelmäßig nutze (moto g 3rd, zte z7 mini, meizu mx4) sind mir die neuen features eher unwichtig, performance verbesserung waren im altag nicht spürbar und bugfixes sind natürlich immer gern gesehen.

Achso, weil es andere Hersteller nicht viel besser machen ergibt es Sinn _wissentlich_ etwas noch schlechteres zu empfehlen? :freak:

ich empfehle wissendlich die bessere hardware mit besserm p/l-verhältniss und einem möglichen nachteil bei software updates. für mich ein passabler tradeoff. ich bestreite ja gar nicht, dass zügige updates schön sind. nur für viele normale nutzer ist schon ein ota update eine herausvorderung.


Quick settings, HD voice support, Dual-Sim nativ, screen pinning, thief protection. Aber ist ja alles nix...

quick settings gabs auch bei 5.0. neu sind die dropdowns für wifi und bt. langes halten der icons führt im übrigen auch dort hin bei 5.0. hd voice ist neu, ja. dual sim nativ find ich jetzt auch nicht so den brüller. nutzte dual sim im übrigen schon als man noch simadapter dafür verwendete. screenpinning gibts seit 5.0. theft protection gabs auf dem g das ich nutze soweit ich mich erinnre auch mit 5.1 nicht, da kann ich aber auch falsch liegen.


Das kannst du von hier beurteilen? Respekt! Wenns so läuft wie bei uns, dann muss er sich um die Updates und Software kümmern und da er vom Nexus kommt wird ihn das ziemlich sicher sehr schnell annerven. Mich hat es jedenfalls extrem angenervt. Deshalb holt sich meine Frau jetzt auch ein Moto X Style.

du scheinst ja beurteilen zu können, dass es ihn annerven wird. frauen in meinem näheren umkreis bevorzugen eher mehr speicher, als zügige softwareupdates. naja, jeder wie er mag. ich hab gern beides, deshalb nutze ich custom roms auf meinem alltagsgerät.


Es gibt kein Unified Memory Feature in Android 5... In Android 6 wird man aber externen Speicher wie internen nutzen können. Der Wiko User wird dieses Feature nur ziemlich sicher nie zu sehen bekommen.

es gibt keine strikte aufteilung mehr in partitionen welche für apps, media, etc. genutzt werden können. ist natürlich geräte abhängig. vor 5.0 war es aber eben nicht so einfach möglich seinen noch vorhandenen speicher auch zu nutzen. was sehr hilfreich ist. natürlich ist die sd-karte da noch nicht mit einbezogen. auch das ist mir klar.

wie gesagt solche posts mag ich eigentlich nicht. dir scheinen sie aber zu gefallen und deswegen meine anwort auch in dieser art. vielleicht verstehst du meinen standpunkt nun besser. will mich hier nämlich wegen sowas belanglosem nicht rumstreiten. deshalb wars das auch von meiner seite.

Capone2901
2015-10-01, 17:13:28
Ich versteh den Hype um die MotoG's nicht, kann mich mal jemand aufklären?
Ohne das Gen3 zu kennen, die beiden ersten waren zumindest im Bezug auf die Cam ziemlich schwach....
Z1Compact und das normale Z1 fällt mir spontan ein, Lumia 730/735 (je nachdem ob Dualsim oder LTE), ein Galaxy S4 ist auch nicht das schlechteste und könnte für das Budget schon zu bekommen sein.
edit: ich würd dennoch für das Budget versuchen 2gb Ram zu bekommen. Die Windows Geräte scheinen auch mit 1gb noch ziemlich gut klar zu kommen.

exxo
2015-10-01, 20:22:42
http://geizhals.de/samsung-galaxy-s4-mini-value-edition-i9195i-schwarz-a1246274.html <-- was ist davon zu halten?

Das Wiko sagt mir gar nichts !

Maximal wären 200€ drin.

Meine Freundin hat das S4 mini ist das ist super. Es hat relativ viel RAM und ist flink und wird auch nicht mit der Zeit langsamer wie so manches billig Handy. Der Nachteil ist Android 4.4 und keine zukünftigen Updates außer Custom Roms.

Motorola bietet mit Abstand den besten Softwaresupport nach den Nexus Geräten.

Das ist schon wieder vorbei weil Motorola letztes jahr eine Verlust gemacht haben und sparen müssen.

Das Moto G 2013 wurde von 4.4 auf 5.1 gehoben, zeitlicher Abstand > 1 Jahr. Für das Moto G 2014 wurde im Februar 5.0 ausgeliefert aber es sind keine weiteren Updates mehr angekündigt.

Gandharva
2015-10-01, 20:32:04
Das Motorola bei SW Updates schwächelt halte ich für ein Gerücht. Das Moto X (2014) bekommt noch 2015 das Update auf M. Das neue Style und Play sowieso. Weiters erhalten das 2nd und 3rd Gen Moto G und auch das E ebenfalls das Update auf M.

“Going with that retail and distribution model is fantastic for us And the big impact for software is: I don’t need carrier approvals anymore to push out updates!” Chau added. “So now I can push out updates and upgrades like Android M quicker because I don’t need to go through a carrier’s submission process. I still go through all my quality checks and all that, but I don’t need a carrier to tell me I can upgrade my phone.”
http://bgr.com/2015/07/30/moto-x-pure-moto-g-android-m-update/

lumines
2015-10-01, 20:44:23
mir ist kein dramatischer oder schon gar merklicher unterschied beim update von 5.0 auf 5.1 aufgefallen (ja ich weiß auch wo die unterschiede liegen). das ist ein handy für seine freundin, der ein softwareupdate wohl eher völlig wurscht ist.

Die Features sind ihr vielleicht egal. Die geschlossenen Sicherheitslücken sollten ihr allerdings nicht egal sein.

Sind die Stagefright-Lücken in den Wiko-Geräten schon geschlossen? Ich vermute mal ganz stark, dass sie es nicht sind.

Natürlich muss eine alte Android-Version nicht bedeuten, dass es nicht mit Sicherheitspatches versorgt wird. Bei Android kann man die ja zum Glück zurückportieren. Allerdings korreliert die Bereitschaft, schnelle Featureupdates bereitzustellen, oft sehr stark mit schnellen Sicherheitsupdates.

Man sollte nicht immer nur nach der Hardware gehen. Wenn die Software alt ist und Sicherheitslücken hat, bringt mir die beste Hardware auch nichts. Motorola hat IMHO das beste Gesamtpaket nach den Nexus-Geräten, weil sie das alles noch vergleichsweise schnell hinbekommen und auch ihre günstigen Geräte angemessen supporten.

Ich würde deshalb z.B. auch kein Galaxy S4 Mini mehr kaufen. Kann sein, dass Samsung noch ein Update gegen die Stagefright-Lücken bringt, aber darauf wetten würde ich jetzt nicht. Bei Heartbleed wurden selbst noch die hinterletzten Chinaböller mit Patches beliefert, was ich eigentlich ganz interessant fand, aber ob das bei Stagefright auch wieder so läuft, kann eben noch niemand sagen.

Eigentlich sollte man auch keine Hersteller unterstützen, die sich nicht für die Sicherheit ihrer Kunden interessieren. Und das nicht nur bei Smartphones.

Ph03n!X
2015-10-02, 07:58:50
Hallo,

was ist von dem http://www.schnaeppchenfuchs.com/smartphone/asus-zenfone-2-ze500cl-fuer-154e-5-smartphone-mit-intel-atom-z2560-2gb-ram-lte-und-8-gb#comments zuhalten? Asus ZenFone2

Alternativ gibt es wohl bei Mobilcom Debitel auch ein S5 Mini für 200€.
Denke bei dem hätte Sie am wenigsten Umgewöhnung.

Xiaomi mi4c??
Motorala 3rd Generation mit 16 GB Speicher soll 2 GB RAM haben, kostet aber auch 260€.

Die mögliche Auswahl ist riesig.

Schoof
2015-10-02, 09:37:01
ich habe gestern das Samsung Galaxy J5 für meine Frau gekauft. Sie hat Ende Okt. Geb., deswegen kann ich zum Handy selber noch nix sagen da noch verpackt. Ich habe es aber im Laden probiert und mir waren die 5 Zoll + gute Kamera und aktuelles Android wichtig.
Vielleicht ist das auch eine alternavite für Dich.

Screemer
2015-10-02, 12:13:41
Hallo,

was ist von dem http://www.schnaeppchenfuchs.com/smartphone/asus-zenfone-2-ze500cl-fuer-154e-5-smartphone-mit-intel-atom-z2560-2gb-ram-lte-und-8-gb#comments zuhalten? Asus ZenFone2

Alternativ gibt es wohl bei Mobilcom Debitel auch ein S5 Mini für 200€.
Denke bei dem hätte Sie am wenigsten Umgewöhnung.

Xiaomi mi4c??
Motorala 3rd Generation mit 16 GB Speicher soll 2 GB RAM haben, kostet aber auch 260€.

Die mögliche Auswahl ist riesig.
das wiko würde ich dem zen vorziehen. liegt preislich besser und hat den stärkeren akku.

wenn jetzt schon von 150->260 schielst, dann ändert sich die auswahl noch mal drastisch. da ist das s5 mini für 200€ ein gutes gerät. dafür gibts auch schon seit fast einer woche android 5.1 ;)

noch nen ticken günstiger als das wiko bei absoluter vergleichbarkeit (allerdings kompakter durch 5'' statt 5,5'') und immer sehr aktuellem cyanogen os ist noch folgendes: http://www.amazon.fr/Wileyfox-Swift-Smartphone-d%C3%A9bloqu%C3%A9-Ecran/dp/B014UUQUAO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1443780678&sr=8-1&keywords=Wileyfox+Swift

mit gutscheincode (GRANDMERCI) für knapp 173€ inkl.

Ph03n!X
2015-10-03, 09:22:21
Ist das S5 Mini white für 199€ geworden.

Habe dazu einen 10€ Zubehör Gutschein bekommen.

Da hat Sie die wenigste Umgewöhnung.

Muselbert
2015-10-03, 09:47:29
Das Motorola bei SW Updates schwächelt halte ich für ein Gerücht. Das Moto X (2014) bekommt noch 2015 das Update auf M. Das neue Style und Play sowieso. Weiters erhalten das 2nd und 3rd Gen Moto G und auch das E ebenfalls das Update auf M.


http://bgr.com/2015/07/30/moto-x-pure-moto-g-android-m-update/
Weder das aktuelle noch das letztjährige Moto E taucht in Motorolas offizieller Update-Liste (http://motorola-blog.blogspot.de/2015/10/marshmallow-and-smore.html) für Marshmallow auf.

[dzp]Viper
2015-10-03, 10:54:33
Für 200 Euro bekommt man bei ebay bzw ebay Kleinanzeigen mittlerweile das Sony z1 compact! Für das Geld gibt es kein besseres Smartphone. Vor ein paar Tagen kam jetzt sogar noch Android 5.1 raus!

Gandharva
2015-10-03, 10:55:38
Auch die Carrier Modelle des Moto X das nichtmal ein Jahr alt ist, sollen kein Update bekommen. Wenn sie da nicht nachlegen sehr enttäuschend. Damit hätte ich niemals gerechnet. Wenns dabei bleibt (es steht immerhin "subject to change" im Blog) landen sie neben Samsung, Apple und einigen Anderen ebenfalls auf meiner do-not-buy Liste.

exxo
2015-10-03, 14:36:22
Das Motorola bei SW Updates schwächelt halte ich für ein Gerücht. Das Moto X (2014) bekommt noch 2015 das Update auf M. Das neue Style und Play sowieso. Weiters erhalten das 2nd und 3rd Gen Moto G und auch das E ebenfalls das Update auf M.


http://bgr.com/2015/07/30/moto-x-pure-moto-g-android-m-update/
Weder das aktuelle noch das letztjährige Moto E taucht in Motorolas offizieller Update-Liste (http://motorola-blog.blogspot.de/2015/10/marshmallow-and-smore.html) für Marshmallow auf.

Das mag ja schön sein das es für das Moto G 2014 dann doch noch ein Update auf Marschmallow gibt. Aber nichts desto trotz hat Motorola 5.1 auf dem Gerät einfach übersprungen und damit gibt es seit 10 Monaten kein Update und auch keine Fixes für Stagefright. Für das Moto G 2013 wurde 5.0 übersprungen, also war die Wartezeit 1 Jahr und auch hier kein Fix für Stagefright. Das war in den letzten zwei Jahren anders bei dieser Firma.

Motorola haben nachgelassen, kauft euch lieber Nexus Geräte wenn ihr Updates wollt.

Screemer
2015-10-03, 15:10:52
oder eben eins mit cm/cos. da ist man meist auch recht fix mit updates oder zumindest fixes versorgt.

Cubitus
2015-10-03, 15:26:18
Für 200 Euro kann ich jedem der noch sucht, dass hier empfehlen, nutze ich selbst.
Honor X4 (http://www.amazon.de/Honor-4X-Smartphone-Touch-Display-Speicher/dp/B00TX5RHUE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1443878421&sr=8-1&keywords=honor+4x) Würde mir aber noch eine 8-16 GB MicroSD Karte dazu holen.

Honor 4x
Format: Barren • Netze: GSM (850/900/1800/1900), UMTS (900/2100), LTE • Netzstandards: GPRS, EDGE, HSDPA, HSUPA, HSPA+ • Bandbreite (Download/Upload): 150Mbps/50Mbps (LTE) • Navigation: A-GPS, GLONASS • OS: Android 4.4 • CPU: 8x 1.20GHz Cortex-A53 (HiSilicon Kirin 620, 64bit) • GPU: Mali-450 MP4 • RAM: 2GB • Display: 5.5", 1280x720 Pixel, 16 Mio. Farben, kapazitiver Touchscreen • Kamera: 13.0MP, AF, LED-Blitz, Videos @1080p/30fps (hinten); 5.0MP (vorne) • Schnittstellen: Micro-USB 2.0, 3.5mm-Klinke, WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Sensoren: Bewegungssensor, Annäherungssensor, Lichtsensor, Kompass • Speicher: 8GB, microSD-Slot (bis 32GB) • Akku: 3000mAh, fest verbaut • Abmessungen: 152.9x77.2x8.65mm • Gewicht: 170g • SIM-Formfaktor: Micro-SIM • Besonderheiten: Dual-SIM

Wenn es eine Nr kleiner sein soll + Android 5.x das P8 Light (https://www.google.de/search?q=p8+Lite&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=LdcPVpOqK4Lpaoe6oIAL)

P8 Light
Format: Barren • Netze: GSM (850/900/1800/1900), UMTS (850/900/1700/1900/2100), LTE (B3/B7/B8/B20) • Netzstandards: GPRS, EDGE, HSDPA, HSUPA, HSPA+ • Bandbreite (Download/Upload): 150Mbps/50Mbps (LTE), 42Mbps/5.76Mbps (UMTS) • Navigation: A-GPS, GLONASS • OS: Android 5.0 • CPU: 8x 1.20GHz Cortex-A53 (HiSilicon Kirin 620, 64bit) • GPU: Mali-T450 MP4 • RAM: 2GB • Display: 5.0", 1280x720 Pixel, 16 Mio. Farben, IPS, kapazitiver Touchscreen • Kamera: 13.0MP, AF, Dual-LED-Blitz, Videos @1080p/30fps (hinten); 5.0MP, Videos @1080p/27fps (vorne) • Schnittstellen: Micro-USB 2.0, 3.5mm-Klinke, WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0, NFC • Sensoren: Bewegungssensor, Lichtsensor, Annäherungssensor, Kompass • Speicher: 16GB, microSD-Slot (shared, bis 128GB) • Standby-Zeit: 600h/500h/450h (GSM/UMTS/LTE) • Gesprächszeit: 20h/13h (GSM/UMTS) • Akku: 2200mAh, fest verbaut • Abmessungen: 143x70.6x7.6mm • Gewicht: 131g • SAR-Wert: 0.331W/kg (Kopf) • SIM-Formfaktor: 1x Micro-SIM, 1x Nano-SIM (shared) • Besonderheiten: Dual-SIM, UKW-Radio
Gibt es bei Mindfactory für 214 Euro (http://www.mindfactory.de/product_info.php/Huawei-P8-Lite-Dual-Sim-16-GB-schwarz_1001844.html)

Die Leistung dieser Modelle ist durch die 8 Kern CPU (8x 1.20GHz) und den angebundenen 2 GB wirklich sehr gut.
Der Grafikchip reicht für jegliches Spiel.

Die verbauten Akkus garantieren längere Standby Zeit
Und die IPS Displays stellen einen guten Kompromiß zwischen Auflösung und Panel-Größe dar.

Zudem finde ich ich die eingesetzte Oberfläche Emui 3.x (https://www.youtube.com/watch?v=Lm3s_rPwB3s) ziemlich cool.
Eigentlich die beste Oberfläche die ich bisher auf einem Androiden gesehen habe.
Diese Oberfläche beinhaltet eine tolle Verwaltungssuite für Apps, System-Überwachung und dessen Reinigung +viele Möglichkeiten instant die Bedienung und das Design anzupassen, uvm wie ne Lupe, Taschenlampe etc..

Das Feature mit den zwei Sim Karten ist ebenfalls ein nettes Extra.
Nutze beide für D1 und D2, aber man kann auch so Spielereien veranstalten wie, eine Simkarte nur für das Telefonieren -und die andere nur für den Datenverkehr zu verwenden, läßt sich problemlos einstellen.

Für ne Frau wäre so ein S5 Mini wohl besser geeignet..Schon alleine wegen der Größe..;D