PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktivboxen 2.0 für meinen Rechner


Ph03n!X
2015-10-02, 08:47:47
Hallo,

suche Aktivboxen für meinen Rechner da ich dort aktuell nur ein Beyerdynamic 990 DT Pro angeschlossen habe.

Max Preis: bis 700€

Oder meint Ihr das ist schon overkill für einen Rechner?

Der Rechner hat eine Creative ZXR.

Ich hatte mir schonmal die Nubert NuPro A200 angeschaut.

Bei denen finde ich cool das es per USB angeschlossen wird.
Frage mich aber ob das irgendeinen negativen Effekt auf die Musikausgabe haben wird?

Eventuell die günstigeren Zen Dalis 1 ?

Capone2901
2015-10-02, 09:46:47
Hey!
Die Lautsprecher sollen direkt neben den Monitor, nehme ich an?
Dann sind Hifi Boxen vll nicht das Richtige.
Ich würde mich mal in Richtung Studiolautsprecher schauen, im Zweifelsfall bist du aber wohl gut beraten, dich noch mal in einem spezifischerem Forum einzulesen (grad bei dem Budget).

ThisSLife
2015-10-02, 11:19:53
Servus,

mit den Nubert NuPro A200 machst du sicher nichts falsch. Ich hab die allerdings selbst nie gehört; aber das ist ja bei Nubert normalerweise kein Problem. Kenne passive HiFi Nurberts und die klingen immer erste Sahne.

Mit Zen Dalis 1 meinst du die Regallautsprecher Dali Zensor 1?
Das sind aber klassische Hifi passiv Lautsprecher, sicher keine schlechten;
brauchst aber einen Verstärker hierfür.

Denke aktive Nahfeldmonitore sind das was du suchst (darunter fällt auch in gewisserweise die NuPro A200)
Kommt halt etwas drauf an ob du auch recht nah an den Lautsprechern sitzen wirst, denn genau hierfür sind ja die Nahfeldmonitore gut.

Ph03n!X
2015-10-02, 11:20:17
Das ist doch mal ein wertvoller Hinweis. Ja sollen neben dem Monitor links und rechts.

ThisSLife
2015-10-02, 11:37:43
dann sind wohl kleine aktive Nahfeldmonitore das Richtige. Wobei hier natürlich wie oft nach oben keine Grenzen gibt; werden ja auch professionell im Studio gerne eingesetzt. Da muss man halt schauen ob man die auch ordentlich an den PC angeschlossen bekommt (Stichwort XLR)

Skizzo
2015-10-02, 11:38:09
Dein max. Budget finde ich ja endlich mal vernünftig, kein "ich will ein 7.1 System für 120€"...

Persönlich bin ich kleiner B&W Fan... freilich wärs optimal, wenn du dir die Lautsprecher vorher mal anhören kannst, aber kannst ja auch mal in die Richtung schauen... "B&W MM1"

dargo
2015-10-02, 11:39:20
Ich hatte mir schonmal die Nubert NuPro A200 angeschaut.

Bei denen finde ich cool das es per USB angeschlossen wird.
Frage mich aber ob das irgendeinen negativen Effekt auf die Musikausgabe haben wird?

Das ist ein riesen Vorteil und kein Nachteil. Besonders wenn man Onboard-Sound verwendet. Da liegen dann Welten zwischen dem eigenen USB-Sound der Nuberts und einem Onboard-Sound. Letzteres klingt einfach grausam. Wobei ich hier nur mit Realtek ALC892 verglichen habe. Ob eine Creative ZXR die intergrierte Soundkarte der Nuberts überbieten kann weiß ich nicht. Du kannst ja beide Varianten ausprobieren.

ThisSLife
2015-10-02, 11:45:56
Persönlich bin ich kleiner B&W Fan
ja kann ich nur so zustimmen, hab schon ein paar von denen gehört aber wirklich überzeugt haben die mich alle nicht.

Wie schon von Dargo erwähnt ist der USB Anschluss ein Vorteil da die klangrelevante Digital Analog Wandlung eben nicht im störungtechnisch unvorteilhaften PC stattfindet und eben auch mit vermutlich höherwertiger Hardware.
Spricht hier recht vieles für die Nubert

hesTeR-
2015-10-02, 11:48:06
guck dich doch mal bei thoman um, extrem guter service und ein breites programm von wirklichen spezialisten.

wenn Geld keine Rolle spielt kannst natürlich high end kaufen, ansonsten würde ich mal gucken ob für dich sowas evtl reicht.

http://www.thomann.de/de/jbl_control_1pro_paar.htm

EPIC_FAIL
2015-10-02, 11:49:26
JBL LSR 305 und 308 sind aktuell ziemlich gute Aktive in ihrer Preisklasse. Geht aber quasi in eine andere Richtung als die Nubert, da Herr Nubert eine Waveguide-Phobie hat und daher das Abstrahlverhalten im vgl. zu traditionellen Studiomonitoren eher schlecht ist. Aber dafür soll man angeblich keine Hornverfärbungen hören können :rolleyes:

ThisSLife
2015-10-02, 11:52:49
ja die haben eine schöne Auswahl:
http://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html?pg=9&oa=pra

Terrarist
2015-10-02, 12:13:12
Ich hatte mir schonmal die Nubert NuPro A200 angeschaut.

Bei denen finde ich cool das es per USB angeschlossen wird.
Frage mich aber ob das irgendeinen negativen Effekt auf die Musikausgabe haben wird?

Die Nubert haben eine eingebaute Soundkarte, die Soundausgabe würde über USB dann nicht über deine Xfi gehen.

Eine ähnliche Soundkartenqualität bekommst du bereits für knapp 30€:

http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm

Trotzdem sind die Nubert nicht schlecht, es gibt aber auch noch andere aus dem Studio Bereich.

Direkt neben dem Monitor aufgestellt bedeutet ja ca. 50cm entfernung, da würde ich zu koaxialen Monitoren greifen, oder sehr kleinen Monitoren wo Hoch und Tieftöner sehr nah beinander liegen. Ansonsten leidet die Abbildung unter dem geringen Abstand.

2 x Presonus Sceptre ist das Beste was du dann innerhalb deines Budget machen kannst:

http://www.thomann.de/de/presonus_sceptre_s6_b_stock.htm

exxo
2015-10-02, 12:15:04
Servus,

mit den Nubert NuPro A200 machst du sicher nichts falsch. Ich hab die allerdings selbst nie gehört; aber das ist ja bei Nubert normalerweise kein Problem. Kenne passive HiFi Nurberts und die klingen immer erste Sahne.


Es ist super wenn du für einen Lautsprecher eine Empfehlung aussprichst den du nicht kennst.

Ich habe die Audio Engine A2 auf dem Schreibtisch stehen, die sind nett, aber weit unter dem angepeilten Budget.

ThisSLife
2015-10-02, 12:21:58
Es ist super wenn du für einen Lautsprecher eine Empfehlung aussprichst den du nicht kennst.
ja natürlich, hab ja geschrieben das ich sie nicht kenne, eben nur andere Nuberts die immer gut waren. Wie geschrieben ist ja ein Probehören bei Nubert immer problemlos möglich.
War nicht als blinde Empfehlung zu verstehen.

Nightspider
2015-10-02, 13:04:26
Ich empfehle auch die NuPro A200.

Ich hatte die Vorgänger A20 und mittlerweile haben auch zwei Freunde von mir (durch mich xD) ein paar A200 und beide sind hochzufrieden. :)

Asaraki
2015-10-02, 13:16:54
Genelec 8020C eventuell.

Ph03n!X
2015-11-03, 21:23:06
Welchen Verstärker könnt ihr empfehlen?
Für den Anfang müssen es erst mal JBL Control One tun , und irgendwann kommen dann Nuberts.

Habe eine Soundblaster ZXR Soundkarte

127.0.0.1
2015-11-03, 21:30:07
Wieso willst du einen Verstärker kaufen wenn du die A200 anschliessen willst? Das sind Aktivboxen, die haben eingebaute Verstärker. Und anschliessen würde ich sie nicht per USB sondern digital über TOSLINK, über USB geht die Windows Lautstärkeregelung nicht.

edit: Meiner Meinung nach würden es als Computerlautsprecher, also wenn man die Dinger direkt vor der Birne hat, auch gut die A100 tun, die haben wesentlich mehr Bumms als man ihnen von der Grösse her zutrauen würde.

blaidd
2015-11-03, 22:05:51
Nicht per Digitalübertragung! Damit umgehst du die ganze Analogsektion der ZxR, das ist gerade der Teil, der den größten Einfluss auf deren guten Klang hat. Kein USB, kein Toslink. Sondern entweder Klinke oder Cinch. Und dann bei Bedarf auf Lautsprecherkabel.

EDIT: Ein kleiner Verstärker plus Passiv-Lautsprecher wäre meines Erachtens sinniger. Zum Beispiel die Creative E-MU XM7 (http://de.creative.com/p/sound-blaster/e-mu-xm7-bookshelf-speakers), wenn du Platz dafür hast. Die sind eigentlich für die Sound Blaster X7 ausgelegt, harmonisieren aber auch sehr gut mit der ZxR. Die hab ich hier grade zum Testen (bzw. alle drei).

127.0.0.1
2015-11-03, 22:07:48
Ich hätte jetzt geschrieben, "das ist der Teil, der den guten Klang am meisten vermurkst" und würde den Analogpfad meiden wie der Teufel das Weihwasser. Aber jeder wie er mag :)

blaidd
2015-11-03, 22:24:35
Gewandelt wird sowieso. Keine Box gibt ein Digitalsignal aus. Und der Wandler in den Boxen ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schlechter als der auf der ZxR. ;)

127.0.0.1
2015-11-03, 22:32:00
Ich bin mir da ziemlich sicher dass du hier irrst. Die Nubert Aktivboxen haben Digitalverstärker, der gesamte Signalweg, vom Quellmaterial bis hin zum Lautsprecherchassis ist digital und damit mit den wenigsten Wandelverlusten behaftet. Die Wandlung vom digitalen Signal zur analogen Membranauslenkung findet im Chassis selbst statt, direkter geht nimmer :)

Über Chinch hast du erstmal die Soundverschlimmererungsschaltungen/Software auf der Creative, dann die Wandlung von Digital nach Analog zum Kartenausgang, dann die analoge Verkabelung mit Möglichkeiten der Störeinstrahlung von aussen, dann die Wandlung von analog auf Digital am Eingang der Nubert und schliesslich die finale Wandlung von Digital auf analog im Chassis. Das ist suboptimal.

EPIC_FAIL
2015-11-03, 22:46:17
Die Wandlung vom digitalen Signal zur analogen Membranauslenkung findet im Chassis selbst statt, direkter geht nimmer



? Nein, das geht nicht. Das Signal was letztlich beim Endverstärker rauskommt ist "analog".

Wenn die Nubert intern ohnehin digital arbeitet, ist der analoge Anschluss aber tatsächlich ein wenig nachteilig, da man unnötigerweise 2x die D/A Wandlung machen muss (auf der Soundkarte und danach nochmal in der Box). Das muss nicht unbedingt sein.
Da die Nubert nen TOSLINK-Anschluss hat, würde ich den nehmen. Damit hast du dann tendenziell wenigre Probleme mit Brummschleifen und anderen Störungen. Erstere wären aber noch möglich über nicht-optische Leiter.

blaidd
2015-11-03, 22:46:37
Hmm, hab's mir grad mal kurz angesehen, du könntest tatsächlich Recht haben - die Herangehensweise ist mir bislang so nicht geläufig, das ist ganz interessant auch wenn ich nicht ganz verstehe, wie genau das gehen soll - und wie gut das tatsächlich in der Praxis funktioniert, kann ich nicht abschätzen, aber dem guten Ruf der Nuberts A-200 nach scheint das gut zu funktionieren. Allerdings steht damit maximal 24 Bit/96 KHz (Toslink) und 16 Bit/48 KHz (USB) zur Vefügung. Ersteres ist völlig in Ordnung, letzteres ist immer noch so gut, dass es kaum jemandem auffallen dürfte, allerdings würde ich dann definitiv Toslink wählen. Und die ZxR wäre mehr oder minder für die Katz ;) Aber er hat ja auch noch einen DT 770.

EDIT: @EPIC_FAIL: wenn ich's richtig begriffen hab, wird nach dem eingebauten Class-D-Verstärker das Signal mit einem Cirrus Logic CS 5364 ADC wieder digitalisiert. Auch wenn ich immer noch nicht so ganz verstehe, ob und welcher Form das auch auf das eingehende Digital-Signal zutrifft oder nur auf den analogen Cinch-Eingang.

127.0.0.1
2015-11-03, 22:52:18
? Nein, das geht nicht. Das Signal was letztlich beim Endverstärker rauskommt ist "analog".

Ich habe die Nubert Technik so verstanden dass der Verstärker letztlich tatsächlich bis zum Lautsprecher digital arbeitet. Das Chassis wird mit einem PWM Signal digital angesteuert. Das Chassis wandelt dann dieses digitale PWM Signal letztendlich zur "analogen" Chassisauslenkung über die mechanische Trägheit des Systems.

edit: @blaidd: Die Boxen sind volldigital, die einzige A/D Wandlung findet am Analogeingang statt, sobald die analogen Eingangssignale digitalisiert sind durchlaufen sie den gleichen Weg wie native Digitalsignale. Und, ja, die teure Creative kann er sich dann schenken und den Onboardsound verwenden, solange er sie digital anschliesst, Daten sind Daten.

EPIC_FAIL
2015-11-03, 23:03:41
Ich habe die Nubert Technik so verstanden dass der Verstärker letztlich tatsächlich bis zum Lautsprecher digital arbeitet. Das Chassis wird mit einem PWM Signal digital angesteuert. Das Chassis wandelt dann dieses digitale PWM Signal letztendlich zur "analogen" Chassisauslenkung über die mechanische Trägheit des Systems.

Da sollte zumindestens noch ein Filter hinter der verstärkenden Komponente sein, damit das Signal eine vernünftige Wellenform annimmt. Mit Rechtecktssignalen kommt so ein Chassis eher weniger gut klar. Aber ein E-Techniker kann mich da gerne aufklären in Sachen Class-D-Verstärkern.

127.0.0.1
2015-11-03, 23:10:20
So wurde das halt von einem der Entwickler im Nubert Forum erklärt, der sein Produkt nicht mit "klassischen" Class-D Verstärkern verwechselt wissen wollte. Sicher wird es schon einen Tiefpassfilter am Ausgang geben, schon aus EMI Gründen, aber ein normales analoges Signal liegt da offenbar noch nicht an, die Wandlung besorgt hauptsächlich das Chassis, wenn man den Nubert Leuten glauben will. Nachprüfen kann ich das natürlich auch nicht. Die Diskussion ging ursprünglich ja auch ob der Digitaleingang oder der analoge zu präferieren wäre und ich denke die Antwort ist klar.

Ph03n!X
2015-11-06, 06:41:49
Bekomme ich mit der ZXR + Aktivboxen hin zwischen Kopfhörer und Boxen zu wechseln?

Sollte doch über das Teil was bei der ZXR dabei waren funktionieren oder?

robbitop
2015-11-06, 09:02:29
Was ich bei den Nuberts sehr schade finde, dass sie keinen Kopfhörerausgang (am besten auf der Vorderseite!) haben. Und Bluetooth könnte man IMO auch direkt mit unterstützen. Ist einfach zeitgemäß. Dann kann man nämlich auch die PS4/XBone dran betreiben.

Grauluchs
2015-11-07, 10:21:17
Ich hatte was ähnliches vor wie du, habs mir dann aber anders überlegt.
Mini Receiver von Denon gekauft und gebrauchte Mission Kompaktlautsprecher dazu gekauft ( die kannte ich noch von früher ).
Bin wirklich froh das ich das so gemacht habe, denn der Klang ist wirklich sehr gut.

Ph03n!X
2015-11-07, 12:19:05
Freundin bräuchte ein paar Aktivboxen für Ihren Rechner.

Was ist da bis 250€ zu empfehlen?

Florida Man
2015-11-07, 12:20:28
Bose Companion 20 (http://www.amazon.de/Bose-Companion-PC-Lautsprecher-System-silber/dp/B005EPOFTI/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1446895211&sr=8-2-fkmr0&keywords=Bose+Companion+2.0)

Actionhank
2015-11-07, 13:06:38
Da sollte zumindestens noch ein Filter hinter der verstärkenden Komponente sein, damit das Signal eine vernünftige Wellenform annimmt. Mit Rechtecktssignalen kommt so ein Chassis eher weniger gut klar. Aber ein E-Techniker kann mich da gerne aufklären in Sachen Class-D-Verstärkern.
Grundsätzlich muss das nicht sein. Es kommt darauf an, was für ein Übertragungsverhalten das Chassis hat. Grundsätzlich ist jedes physikalische System in gewisser Weise ein Tiefpassfilter, von daher muss ein zusätzlicher Filter nicht zwingend sein.

Ph03n!X
2015-11-08, 08:33:19
http://www.amazon.de/Audioengine-A2-W-Aktivlautsprecher-wei%C3%9F/dp/B00FE9XGVM/ref=sr_1_14?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1446967778&sr=1-14&keywords=aktivlautsprecher

kennt jemand von euch diese Boxen von Audioengine?

L233
2015-11-08, 09:22:22
Bose Companion 20 (http://www.amazon.de/Bose-Companion-PC-Lautsprecher-System-silber/dp/B005EPOFTI/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1446895211&sr=8-2-fkmr0&keywords=Bose+Companion+2.0)

Die hatte ich mal hier stehen, das sind meiner Meinung nach massiv überteuerte Brüllwürfel und obendrein fiept auch noch das Netzteil.

Mal abgesehen von der recht überraschenden Pegelfestigkeit klingen die Dinger in meinen Ohren meist absolut grausam und dass ein DSP in den Sound pfuscht ist mindestens eben so oft Fluch, wie es Segen ist. Piano-Geklimper klingt toll, alles mit E-Gitarre absolut fürchterlich.

Unterm Strich würde ich das gesamte Klangbild deutlich unter dem Niveau von diversen deutlich günstigeren China-Tischhupen á la Edifier und Creative ansiedeln.

Stormscud
2015-11-09, 08:37:02
Die A2+ habe ich meinem Vater mal geholt. Allerdings fürs Wohnzimmer. Die mussten an einen bestimmten Ort passen, der leider sehr klein war. Klingt trotzdem viel besser als die Hupen im TV. Ich finde die Lautsprecher sehr angenehm.

Was klar sein muss: Abgrundtiefer Bass ist damit nicht drin. Die Boxen werden mit 65Hz [+/- 2dB] angegeben, was für die Größe schon mal mehr als nur beachtlich ist, wenn der Wert stimmen sollte. Im Wohnzimmer schaffen die Böxchen das natürlich nicht (sehr gut verarbeitet übrigens). In einem kleinen Raum wandnah mit passenden Raummoden halte ich das aber für realistisch, wenn auch nicht bei großen Lautstärken. Für mehr Bassdruck brauchst du dann noch einen kleinen Sub dazu.

Aber wenn ich das Budget für den Zweitrechner gehabt hätte, wären es auch diese Boxen geworden. Sehr feine Teile.

denjudge
2015-11-09, 11:59:13
Wenn Verstärker und passive Boxen vorhanden sind, kann ich nochmal das Behringer Audiointerface als ganz preisgünstige Variante empfehlen. Die Wandler sind gut, klingt astrein das Ding gegenüber dem Onboardsound und kostet nix.

Ph03n!X
2015-11-10, 20:19:00
Und bis 150€ ?

Virtuo
2015-11-10, 20:37:37
Und bis 150€ ?

SMSL SA-36A (http://www.amazon.de/SMSL-SA-36A-TPA3118D2DAP-Stereo-Digital-Verst%C3%A4rker-Netzteil/dp/B00NAVDZ58/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1447184573&sr=8-8&keywords=smsl) oder SMSL SA-50 (http://www.amazon.de/TDA7492-Verst%C3%A4rker-Amplifier-Endstufe-Adapter--Silber/dp/B00GEU6D8S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1447184159&sr=8-1&keywords=smsl)
Denon SC-M39 (http://www.amazon.de/Denon-SC-M39-Regallautsprecher-Bassreflex-schwarz/dp/B008JCILFM/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1447184165&sr=8-3&keywords=denon+m39)

Terrarist
2015-11-10, 22:12:45
Und bis 150€ ?

Für 30€ mehr bekommst du Thomanns Hausmarke:

http://www.thomann.de/de/swissonic_asm5.htm

Die sind besser als das was man sonst im Studiobereich für den Preis bekommt, und um ein Vielfaches besser als das was es im HiFi Bereich für das Geld gibt.

Florida Man
2015-11-10, 23:14:45
Die hatte ich mal hier stehen, das sind meiner Meinung nach massiv überteuerte Brüllwürfel und obendrein fiept auch noch das Netzteil.

Mal abgesehen von der recht überraschenden Pegelfestigkeit klingen die Dinger in meinen Ohren meist absolut grausam und dass ein DSP in den Sound pfuscht ist mindestens eben so oft Fluch, wie es Segen ist. Piano-Geklimper klingt toll, alles mit E-Gitarre absolut fürchterlich.

Unterm Strich würde ich das gesamte Klangbild deutlich unter dem Niveau von diversen deutlich günstigeren China-Tischhupen á la Edifier und Creative ansiedeln.:rolleyes: Du hast die noch nie gehört, Troll.

Virtuo
2015-11-11, 00:36:21
Für 30€ mehr bekommst du Thomanns Hausmarke:

http://www.thomann.de/de/swissonic_asm5.htm

Die sind besser als das was man sonst im Studiobereich für den Preis bekommt, und um ein Vielfaches besser als das was es im HiFi Bereich für das Geld gibt.

Die sind doch eher zum Mischen gedacht als zum entspannten Musikgenuss. Mir wären Nahfeldmonitore vom Klang her zu nervig.

Virtuo
2015-11-11, 00:39:10
:rolleyes: Du hast die noch nie gehört, Troll.

Ich sehe das ähnlich wie L233. Klanglich kannst du die, wie alles von Bose, vergessen. Sie konnten auch in keinem Test wirklich überzeugen.

Megatron
2015-11-11, 09:00:40
Die Bose Companion 20 sind wirklich nicht der Brüller - obwohl - naja, zum brüllen taugen sie aber für die Musikwiedergabe ist das Verhältnis aus Größe, Klang und Preis recht suboptimal.
Was von Bose wirklich der Hammer ist, sind die Bose MusicMonitor (http://www.amazon.de/dp/B00FA1WA5W/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1447228109&sr=8-7). Die kleinen Scheißer machen im Tiefton auch die Companion 20 nass und das, obwohl erheblich kleiner. Da ist sogar der Preis "ok", wenn man halt einfach nicht mehr Platz hat.

Ich würde beim angepeilten Preisbereich auch eher den Swissonic eine Chance geben. Wenn man sich damit nicht arrangieren kann, gibt es immer noch die Rücksendemöglichkeit.

Terrarist
2015-11-11, 11:40:02
Die sind doch eher zum Mischen gedacht als zum entspannten Musikgenuss. Mir wären Nahfeldmonitore vom Klang her zu nervig.

Ein nicht neutraler Lautsprecher limitiert jedoch immer das Potential den Klang an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, per Aufstellung, EQ oder durch den Raum selbst. Bei dem Budget würde ich versuchen die technisch besten Lautsprecher zu bekommen und eher nicht auf klangliche Feinheiten achten.

Mit neutralen Lautsprechern bist du in der besten Ausgangssituation da du den Klang in jede Richtung beeinflussen kannst, also nicht durch die Hardware, d.h. den Eigenklang des Lautsprechers selbst stark limitiert wirst.

medi
2015-11-29, 17:16:11
Für 30€ mehr bekommst du Thomanns Hausmarke:

http://www.thomann.de/de/swissonic_asm5.htm

Die sind besser als das was man sonst im Studiobereich für den Preis bekommt, und um ein Vielfaches besser als das was es im HiFi Bereich für das Geld gibt.

Ist wohl ne dumme Frage aber wie schließ ich die an ne onboard Soundkarte an? Hab da ja nur einen Ausgang und keine linken und rechten Channel. Brauch ich da noch Zusatzequipment?

Und was ist z.B. mit denen hier (http://www.amazon.de/gp/product/B00MXY21LW?psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_sfl_title_1&smid=A3JWKAKR8XB7XF)?

Suche auch gerade ne Lösung für den 100€ - 200€ Bereich. Einsatzzweck hauptsächlich für Spiele.

Virtuo
2015-11-29, 21:27:03
Ist wohl ne dumme Frage aber wie schließ ich die an ne onboard Soundkarte an? Hab da ja nur einen Ausgang und keine linken und rechten Channel. Brauch ich da noch Zusatzequipment?

Und was ist z.B. mit denen hier (http://www.amazon.de/gp/product/B00MXY21LW?psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_sfl_title_1&smid=A3JWKAKR8XB7XF)?

Suche auch gerade ne Lösung für den 100€ - 200€ Bereich. Einsatzzweck hauptsächlich für Spiele.

Der 3,5mm-Ausgang gibt ein Stereosignal aus. Du benutzt so ein Kabel (http://www.amazon.de/mumbi-Klinke-Stecker-Stereo-Cinch-Chinch/dp/B003O2825Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1448828553&sr=8-1&keywords=3%2C5mm+chinch) und musst das entsprechend verlängern um jeweils in den Unbalanced-Anschluß einer Box zu kommen.

Die Edifier sollten auch ganz brauchbar sein.

medi
2015-11-29, 22:17:53
Du benutzt so ein Kabel (http://www.amazon.de/mumbi-Klinke-Stecker-Stereo-Cinch-Chinch/dp/B003O2825Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1448828553&sr=8-1&keywords=3%2C5mm+chinch)

Oh Gott wie dumm von mir. Hab sogar noch ein oder 2 dieser Kabel von früher hier rumliegen. Ich geh mich mal kurz schämen ... :usad:

dutchislav
2015-11-29, 22:27:04
Was hat sich der Threadersteller nun gekauft?

Virtuo
2015-11-29, 23:53:19
gelöscht

medi
2015-12-03, 22:12:54
Was spricht eigentlich gegen passive Boxen? Hab hier noch nen ungenutzten Amp rumliegen den ich dann wieder reaktivieren könnte (Denon PMA-710AE)

Wäre dann eher sowas (http://www.amazon.de/gp/product/B00BMRQH8O?psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_sfl_title_6&smid=A2WB7AL1V4S8GI) oder eher sowas (http://www.amazon.de/gp/product/B004MKLZ7G?psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_sfl_title_3&smid=A3JWKAKR8XB7XF) sinnvoll? (Sitze in der Ecke, Wand direkt vor mir ... kaum Platz ... ziemlich armselig aber was will man machen ^^ )

Grauluchs
2015-12-03, 22:53:03
gute, kleine , günstige Lautsprecher waren für mich immer die JBL Control.

Ich habe mich dieses Jahr entschieden meine Brüllwürfel gegen gebrauchte Mission Cyrus Lautsprecher zu tauschen ( da gibts ja leider nichts mehr von ), Unterschied wie Tag und Nacht.
Als Verstärker/Receiver hab ich mir nen kleinen Denon gekauft.
Kann ich nur empfehlen.
Wenns zuwenig Bumms hat, nen kleinen Canon/Magnat Aktivsubwoofer dazu und dann reicht das für alles.

kadder
2015-12-03, 23:00:33
Verwende seit einiger Zeit die Behringer MS40 (https://www.kadder.de/2013/05/behringer-ms40-test/) und bin damit sehr Happy. Auch wenn die eher am unteren Bereich des Budgets angesiedelt sind. Nehmen aber verglichen z.B. mit den BOSE-Varianten recht viel Platz auf dem Schreibtisch ein.

Virtuo
2015-12-04, 00:46:56
Was spricht eigentlich gegen passive Boxen? Hab hier noch nen ungenutzten Amp rumliegen den ich dann wieder reaktivieren könnte (Denon PMA-710AE)

Wäre dann eher sowas (http://www.amazon.de/gp/product/B00BMRQH8O?psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_sfl_title_6&smid=A2WB7AL1V4S8GI) oder eher sowas (http://www.amazon.de/gp/product/B004MKLZ7G?psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_sfl_title_3&smid=A3JWKAKR8XB7XF) sinnvoll? (Sitze in der Ecke, Wand direkt vor mir ... kaum Platz ... ziemlich armselig aber was will man machen ^^ )

Nichts spricht gegen passiv. Bestenfalls der Platzbedarf für den Amp. Aus deiner Auswahl würde ich die Canton GLE 416 vorziehen aber was ist mit den Denon SC-M39 die ich dir gepostet hatte? Die halten mit den Canton locker mit und sind günstiger. Die Canton klingen eher hell und spitz, die Denons klingen warm. Das ist persönliche Präferenz aber spitz klingende Boxen nerven schnell und sind ermüdend beim hören. Hell klingen auch die Dali Zensor 1 (http://www.amazon.de/DALI-Zensor-1-Lautsprecher-wei%C3%9F/dp/B0060KNYVQ/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1449186849&sr=1-2&keywords=Dali+Zensor+1) wenn dir das liegt. Oder deutlich mehr bassbetont wären die Wharfedale Diamond 10.1 (http://www.amazon.de/Wharfedale-Diamond-10-1-Stereo-Front-Lautsprecher/dp/B0031NHB96). Mein Favorit und Preis-/Leistungssieger sind die Denons.

Ph03n!X
2015-12-04, 05:41:41
@Dutschislav

noch keine Entscheidung getroffen.
Bisschen was finanzielles zuvor gekommen

medi
2015-12-04, 06:39:27
Nichts spricht gegen passiv. Bestenfalls der Platzbedarf für den Amp. Aus deiner Auswahl würde ich die Canton GLE 416 vorziehen aber was ist mit den Denon SC-M39 die ich dir gepostet hatte? Die halten mit den Canton locker mit und sind günstiger. Die Canton klingen eher hell und spitz, die Denons klingen warm. Das ist persönliche Präferenz aber spitz klingende Boxen nerven schnell und sind ermüdend beim hören. Hell klingen auch die Dali Zensor 1 (http://www.amazon.de/DALI-Zensor-1-Lautsprecher-wei%C3%9F/dp/B0060KNYVQ/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1449186849&sr=1-2&keywords=Dali+Zensor+1) wenn dir das liegt. Oder deutlich mehr bassbetont wären die Wharfedale Diamond 10.1 (http://www.amazon.de/Wharfedale-Diamond-10-1-Stereo-Front-Lautsprecher/dp/B0031NHB96). Mein Favorit und Preis-/Leistungssieger sind die Denons.

Mein Problem ist, die Boxen stehen wirklich press an der Wand ... da ist null Luft dahintern (hatte bis jetzt Logitech Z10 - die störte das nicht, sind aber jetzt defekt). Und die meisten Regallautsprecher haben - wie die Denon - die Bassreflexröhre nach hinten raus angeordnet. Ich denke das wird sich schlecht auf den Klang auswirken, oder nicht? Und ich hab auch nur nen Abstand von ca. 1m zu den Boxen. Ansonsten hab ich im Wohnzimmer 2x die Canton Gle490 und finde deren Sound sehr angenehm. Deswegen hoffe ich, dass die 416er ähnlich klingen. Bei den XL3 hab ich keine Ahnung wie die klingen. Also ich bevorzuge schon eher wärmeren Sound.

Virtuo
2015-12-04, 15:46:36
Mein Problem ist, die Boxen stehen wirklich press an der Wand ... da ist null Luft dahintern (hatte bis jetzt Logitech Z10 - die störte das nicht, sind aber jetzt defekt). Und die meisten Regallautsprecher haben - wie die Denon - die Bassreflexröhre nach hinten raus angeordnet. Ich denke das wird sich schlecht auf den Klang auswirken, oder nicht? Und ich hab auch nur nen Abstand von ca. 1m zu den Boxen. Ansonsten hab ich im Wohnzimmer 2x die Canton Gle490 und finde deren Sound sehr angenehm. Deswegen hoffe ich, dass die 416er ähnlich klingen. Bei den XL3 hab ich keine Ahnung wie die klingen. Also ich bevorzuge schon eher wärmeren Sound.

Ob die Bassreflexöffnung vorne oder hinten ist spielt keine Rolle. Siehe hier (http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html).
Die Denons stehen bei mir auch eingewinkelt an der Wand auf Keilen. Es ist ein Stopfen für das Bassrefelexrohr beigelegt und es klingt super so. Wirklich für die Wand gemacht sind die Dali Zensor 1. Die kosten aber auch 3mal so viel. Und wenn du schon Canton hast und dir der Klang gefällt sind die kleinen GLE natürlich auch nicht schlecht. Den besten Klang für dich und deinen Raum kannst letztendlich nur du hören. Von daher ist probehören Pflicht. Preisleistung sind die Denon eben top. Daher meine Empfehlung. Die sind von Karl Heinz Fink (http://www.fink-audio.com/), einer Ikone des Lautsprecherbaus, entworfen und mittlerweile über Jahre zur Perfektion entwickelt; ähnlich wie die Yamaha Pianocraft Lautsprecher. Von ihm stammt auch die ALR NR.5 oder die Naim Ovator Serie.

L233
2015-12-04, 17:09:06
:rolleyes: Du hast die noch nie gehört, Troll.

Mein Amazon-Review (http://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R1MASQ27I9HPV3/ref=cm_cr_pr_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B005EPOFTI). Beachte den "Verifizierten Kauf". Wer ist hier der Troll?

Diese Boxen klingen scheisse. Wenn Du anderer Meinung bist, dann hast Du nie auch nur durchschnittliche Lautsprecher gehört. Halt so wie der Rest der Spezis, die auf Amazon diesen Drecksteilen 5er-Wertungen geben. Chinabrüllwürfel für's halbe Geld sind meist deutlich besser als dieser Nepp.

medi
2015-12-04, 20:54:11
Ob die Bassreflexöffnung vorne oder hinten ist spielt keine Rolle. Siehe hier (http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html).
Die Denons stehen bei mir auch eingewinkelt an der Wand auf Keilen. Es ist ein Stopfen für das Bassrefelexrohr beigelegt und es klingt super so. Wirklich für die Wand gemacht sind die Dali Zensor 1. Die kosten aber auch 3mal so viel. Und wenn du schon Canton hast und dir der Klang gefällt sind die kleinen GLE natürlich auch nicht schlecht. Den besten Klang für dich und deinen Raum kannst letztendlich nur du hören. Von daher ist probehören Pflicht. Preisleistung sind die Denon eben top. Daher meine Empfehlung. Die sind von Karl Heinz Fink (http://www.fink-audio.com/), einer Ikone des Lautsprecherbaus, entworfen und mittlerweile über Jahre zur Perfektion entwickelt; ähnlich wie die Yamaha Pianocraft Lautsprecher. Von ihm stammt auch die ALR NR.5 oder die Naim Ovator Serie.

Meine Mutter hat das Denon CEOL Piccolo mit den SC-N5 Boxen. Finde die nicht wirklich berauschend. Wie sind die SC-M39 bzw. SC-M40 dagegen? Bin da ein bissl am schwanken. Was hälst du von den Canton GLE 420.2 statt der 416? 27cm in der Tiefe gehen gerade noch so. Hab grad bissl bei Magnat gestöbert aber die sind leider alle arg tief ... einzig die Magnat Vector 201 sind kurz aber die gibts irgendwie nirgends :(

Virtuo
2015-12-04, 21:57:15
Meine Mutter hat das Denon CEOL Piccolo mit den SC-N5 Boxen. Finde die nicht wirklich berauschend. Wie sind die SC-M39 bzw. SC-M40 dagegen? Bin da ein bissl am schwanken. Was hälst du von den Canton GLE 420.2 statt der 416? 27cm in der Tiefe gehen gerade noch so. Hab grad bissl bei Magnat gestöbert aber die sind leider alle arg tief ... einzig die Magnat Vector 201 sind kurz aber die gibts irgendwie nirgends :(

Die SC-N5 kenne ich nicht, aber ich finde die SC-M39 besser als die SC-N8. Die SC-M40 kenne ich auch nicht, aber die wird sich kaum unterscheiden, genau wie die SC-F109. Die klingen alle ähnlich. Müssen die den kurz sein? Ich hab die auch auf dem Schreibtisch und das passt locker. Zu den Canton: Ich kenne beide nicht aber ich würde immer die Box mit mehr Volumen vorziehen. Vor allem wenn du sie zum Spielen willst. Oder die 416 und ein Woofer.

medi
2015-12-04, 23:25:34
Für nen Sub ist leider kein Platz. Ok, dann danke erstmal! :)

medi
2015-12-05, 19:05:37
So bin mal gespannt. Hab mir heute die Canton GLE 420.2 gebraucht, halbes Jahr alt für 135,- inkl. geschossen. Da bin ich mal gespannt - hoffentlich enttäuschen sie nicht ... Rückgabe dürfte nämlich schwierig werden :rolleyes: ... no risk no fun :freak:

Virtuo
2015-12-05, 20:29:37
Die werden schon ordentlich sein. Berichte mal wenn du sie hast.

medi
2015-12-31, 15:55:35
Hab sie ja nun seit ein paar Wochen und bin schlicht weg begeistert. Bässe satt und präzise trotz Minimalabstand zur Rückwand (2-3cm). Klang ist sehr geil obwohl nicht optimal aufgestellt.

Butter
2016-01-03, 07:28:13
Gibt es 2.0 Boxen, die einen Mic Anschluss und einen Kopfhörer Anschluss mit durch schleifen?

Asaraki
2016-01-03, 13:36:26
Ich meinte ja, aber auf der Studioseite, also mit XLR. Ging Richtung integriertes Audiointerface. Empfehle zum durchschleifen von zwei 3.5mm eher eine Tastatur oder die schon mal erwähnte Holzbox im selbstbau

Ph03n!X
2016-04-02, 12:31:10
Update:

Werden wohl die A200 von Nubert.
Schaue nur gerade nach einer Möglichkeit ob man irgendwie günstiger an die rankommt.

dutchislav
2016-08-22, 01:54:46
sorry dass ich das nun wieder ausgrabe, aber wie (usb, cinch, toslink) und wo (ZxR oder Mainboard) hast du die Boxen nun angeschlossen?

ZapSchlitzer
2016-08-22, 06:35:55
Bei mir werden die A-200 über SPDIF vom Mainboard versorgt.
Hat bei mir den einfachen Grund, da das optische Kabel schlichtweg dünner und dadurch unauffälliger zu verlegen ist.

Vorteil ggü. USB ist zudem die höhere Datenrate: USB: 16 Bit / 48 kHz
SPDIF: 24 Bit / 96 kHz

dutchislav
2016-08-22, 15:40:12
hast du trotzdem noch eine externe soundkarte?

ZapSchlitzer
2016-08-22, 16:50:07
Noe, kein Platz aufgrund eines mini-ITX Mainboards :)