PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preise von Datenrettungsfirmen zusammengetragen


Zafi
2015-10-02, 11:15:21
Einer Bekannte ist kürzlich die externe 2,5" Festplatte abgeschmiert. Sie fragte mich nach einer Datenrettungsfirma und nach Kosten. Und weil ich bisher nur mit teuren Firmen zu tun hatte (schon ein paar Jahre her, die Namen weiß ich nicht mehr, aber ich prüf das noch), habe ich mal etwas gegoogelt, um einen guten und günstigen Anbieter zu finden. Da bin ich auf einen großen Vergleichstest von SternTV gestoßen, wo ein Anbieter namens DrData den ersten Platz erzielte. Er hat kaum 60 Euro dafür verlangt ein paar gelöschte Daten wiederherzustellen. Seitdem wirbt er auch selbst mit diesem Vergleichstest, der ihn gut dastehen lässt. Klang gut, also habe ich ihn empfohlen und sie hat ihre Festplatte hingeschickt. Kürzlich bekam sie nun einen Kostenvoranschlag zurück von "833 Euro". :( Laut DrData sei der Kopf beschädigt und müsse getauscht werden.

Was mir im Internet fehlt, ist ein transparenter Überblick, wieviel eine Firma für welchen Schaden verlangt. Man bekommt nur so Angaben, wie "ab 50 Euro" und freut sich. Doch dann gibt es eine böse Überraschung. Daher bitte ich um eure Mithilfe, um eine Kostenaufstellung in diesem Thread zusammen zu tragen. Die ich dann auch in den nächsten Jahren pflege. Interessant wäre das Jahr, der Anbieter, der Datenträger, der Schaden und die Kosten inkl. Mwst. Postet eure Erfahrungen einfach in den Thread und ich aktualisiere dann im ersten Posting die Angaben, damit jeder von uns einen schnellen Überblick erhält. (denn der nächste Datencrash kommt bestimmt)

Jahr - - - - - - Anbieter - - - - - Datenträger - - - - - Schaden - - - - - Kosten inkl. MwSt.
2015 - - - - - DrData - - - - - - - 2,5" HDD - - - - - - - -Headcrash - - - - -833 Euro
2015 - - - - - Datenphönix - - - -3,5" HDD - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 800 Euro
2015 - - - - - Kroll - - - - - - - - -2,5" HDD - - - - - - - -Headcrash- - - - - 1600 Euro

[dzp]Viper
2015-10-02, 11:19:40
Sehr viel günstiger wird das nicht. Vielleicht gibts Angebote für 400-500€... aber dieser Bereich ist unheimlich Teuer.
Das Problem hatte ich auch mal bei der Platte meiner Freundin. Aber nach ca. 10 eingeholten Angeboten, die alle zwischen 400 und 1000€ lagen, haben wir das dann sein gelassen.

blackbox
2015-10-02, 11:26:07
Das liegt einfach daran, dass man nicht weiß, wie groß der Aufwand wird. Daher kann man keine konkreten Preise nennen.
Viele Firmen rechnen auch nach Datenmenge ab.

Dann kann man das ungefähr selbst einschätzen. Aber teuer wird es so oder so. Eine Datensicherung ist immer günstiger. ;)

Grestorn
2015-10-02, 14:21:36
Dazu gab es schon SternTV Berichte. Die meisten - wenn nicht alle - dieser Firmen sind Abzocker, die mit billigen Preisen locken und dann hinterher sagen, "Der Schaden ist so groß, das kostet <absurd hoher Betrag>". Wenn man die Platte zurück will, zahlt man nochmal für nichts und am Ende kann es sogar sein, dass die Platte gar nicht oder noch kaputter zurückkommt.

Man kann sich nur an echte, namhafte Profis wenden und muss dann aber gleich einen realistischen Betrag einkalkulieren.

twodoublethree
2015-10-02, 16:56:07
Meine Schwester hat vor kurzem eine 3,5" HDD bei "Datenphönix" retten lassen.

Die Bewertungen vorab waren nicht so der Hit, wir haben's aber riskiert und gute Erfahrungen gemacht. Die machen nur etwas Druck beim Abwickeln, d.h. wollen nach dem Kostenvoranschlag schnell eine Entscheidung sonst gibt's keinen Rabatt mehr=)

Die Daten wurden aber komplett wieder hergestellt und gedauert hat es auch nicht lange.

Edit: Und gekostet hat's um die 800€.

Grestorn
2015-10-02, 17:00:38
Edit: Und gekostet hat's um die 800€.

:eek: Örks.

War das ein echter HW-Crash? Und nicht nur eine kaputte Platine?

Ich glaub ich muss das Business wechseln. Und hoffe, dass meine zweifache Backup-Strategie mich nie im Stich lässt...

Cubitus
2015-10-02, 17:33:45
Erlebnis von der Arbeit:

Headcrash + Bitlocker Verschlüsselt, wichtige Projektdaten drauf.

Kosten-Voranschlag bei Kroll eingeholt, also Individueller Preis.
Mit der Bitte um prio Behandlung. 1600 Euro.

Es konnten 89 Prozent der gesamten Platte wiederhergestellt werden, trotz Beschädigung und Verschlüsselung, innerhalb von 2 Werktagen.
Die Projektdaten waren zum Glück vollständig.

Nicht der billigste Anbieter, dafür guter Service.

Edit: Jahr 2015, 2,5 Notebook Festplatte, war ein Headcrash mit obligatorischem Klackern..

/dev/NULL
2015-10-04, 13:52:57
Dazu gab es schon SternTV Berichte. Die meisten - wenn nicht alle - dieser Firmen sind Abzocker, die mit billigen Preisen locken und dann hinterher sagen, "Der Schaden ist so groß, das kostet <absurd hoher Betrag>". Wenn man die Platte zurück will, zahlt man nochmal für nichts und am Ende kann es sogar sein, dass die Platte gar nicht oder noch kaputter zurückkommt.

Man kann sich nur an echte, namhafte Profis wenden und muss dann aber gleich einen realistischen Betrag einkalkulieren.

Genau das hatte ein Kumpel erlebt. irgendeinene obskure limited aus Wuppertal (?).

Er hat zweimal nachschiessen müßen und am Ende hat er garnichts gehabt.

Kroll würde ich vermutlich nehmen, wenn es wichtige Daten sind.

Rooter
2015-10-04, 16:24:15
Headcrash + Bitlocker Verschlüsselt, wichtige Projektdaten drauf.

...

Es konnten 89 Prozent der gesamten Platte wiederhergestellt werden, trotz Beschädigung und Verschlüsselung, innerhalb von 2 Werktagen.Wie können die die Daten entschlüsseln?

MfG
Rooter

Grestorn
2015-10-04, 16:44:44
Das Passwort wahr ja wohl bekannt.

twodoublethree
2015-10-05, 23:23:50
:eek: Örks.

War das ein echter HW-Crash? Und nicht nur eine kaputte Platine?

Ich glaub ich muss das Business wechseln. Und hoffe, dass meine zweifache Backup-Strategie mich nie im Stich lässt...

War eine kaputte Platine, aber das war eine externe die nicht mal einen SATA Controller hatte (bzw. keine SATA Ports), der USB Anschluss war mit der Elektronik verlöten.

Da es um praktisch alle privaten Dateien der letzten 6 Jahre ging haben wir's dann professionell machen lassen.

twodoublethree
2015-10-05, 23:25:16
Das Passwort wahr ja wohl bekannt.

Dann brauchts aber auch noch viel Glück damit der Teil der HDD hergestellt werden kann, auf dem der eigentliche Verschlüsselungskey gespeichert ist=)