PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 mit sehr hohem CPU Lüfter Drehzahlen


labecula
2015-10-02, 18:55:50
Ich habe hier ein nerviges Problem. Windows 10 läuft relativ leise nach dem Start. Sobald aber mal CPU Last ist, dreht erwartungsgemäß der Lüfter hoch. Alölerdings belibt er so und nervt dann auch in Ruhepausen oder im Desktopbetrieb mit dem zuletzt erreichten Drehzahlen. Was im schlechtesten Falle die volle Power bedeutet, da vorher ein Spiel gespielt wurde. Ich habe nun gegoogelt, und da fiel der Satz dass es an der HilfeApp liegen kann in Windows 10. Leider war sie das nicht. Dann habe ich die Prozesse angeschaut. Während er in allen anderen Tools sagt, es liefe die CPU auf 2-3% Auslastung im idle, gibt der taskManager allerdings pernanent die 100% raus, wobei auch die Lastanzeigen der Prozesse völlig wiedersinnig sind. Der taskmanager selnst z.b. liegt dann bei 60-100%, andere Apps wie ein frisch geöffneter Browser etc. tun das Gleiche. Ich habe dann Apps wie Antivirensoftware deaktiviert und deinstalliert, was nichts brachte. De Facto ist er im IDLE ja trotz Taskmanager Anzeige arbeitslos... Keine Ahnugn was Windows da reitet. Die temperaturen der CPU bleiben ja auch bei rund 30 Grad oder darunetr im Idle.
Hab dann mal zur Holzhammer Methode greifen wollen und FanControl installiert. Man kann auch prima die Sensoren abfragen und Kurven einstellen - jedoch ist jegliche Einstellung ohne praktische Auswirkung. Eigentlich bekomme ich dne Rechner derzeit nur dann leise, wenn ich ihn neu starte - aber nur solange, bnis ich wieder ein Spiel oder rechenintensive Appl starte.

Achja, weder Malware, noch Viren, Trojaner sind auf dem Rechner zu finden.

labecula
2015-10-03, 22:31:35
Keiner?

Poweraderrainer
2015-10-04, 08:15:55
https://www.google.de/search?q=windows+10+taskmanager+100%25+cpu&oq=windows+10+taskmanager+100%25+cpu&aqs=chrome..69i57.9667j0j7&sourceid=chrome&es_sm=93&ie=UTF-8

Google ist dein Freund. Es scheint ein Bug zu sein in Windows 10. Ich habe mir mal die Links angeschaut. Da stehen verschiedene Lösungsansätze. Auffällig ist, dass fast alle User dort ein Asrockboard verwenden und die meisten auch mit einem 2600k.

labecula
2015-10-04, 11:16:00
Richtig, ich nutze ASRock. Habe auf Google nichts cleveres Link gefunden oder es schlicht im "Wald" übersehen.
Vielleicht wird es ja doch langsam mal Zeit über ein komplettes Hardware Upgrade auf die aktuelle Generation nachzudenken. Auch wenn ich performancemäßig abdsolut zufrieden bin. Die i7er haben halt seit jeher einfach kein wirkliches Performanceproblem wie ich finde, daher fällt der Umstieg schwer. zuvor habe ich knapp alle zwei Jahre komplett gewechselt. Seit dem 2600K bin ich da irgendwie nicht so wirklich motoviert ^^

labecula
2015-10-04, 15:15:23
So, Statusupdate. Ich habe meine Hausarbeit (Studium) mal zur Seite gelegt, weil es mir einfach keine Ruhe lies. Ich habe keine Ahnung woran es lag, jedoch bin ich jetzt unter WIndows 10 dort, wo ich mit Win7 war. Es funktioniert. Summa sumarum folgendes: Die CPU temperatur liegt im IDLE nun bei 34 Grad, der Kühler ist leise und dreht minimal, Der Stormverbrauch ist auf 70 Watt im IDLE gesunken, entspricht dem was ich unter Win7 habe. Warum? Keine Ahnung, folgendes habe ich gemacht:

1.) BIOS Update auf ASROCK Z68 Board, von Version 1.30 (hüst) auf 2.30. Neustart brachte erstmal keine Änderung, dass System zeigte keine Veränderung, außer dass es EINEN Treiber aktualisierte. Denke mal das hat was mit dem Microcode Update zu tun im neuen BIOS oder was auch immer.

2.) Dann habe ich nochmal den INTEL ME Treiber nachinstalliert, obwohl ich das eigentlich getan hatte. Sicher ist sicher. Dabei hatte ich bemerkt, dass der USB 3.0 Treiber von Microsoft stammte und nicht von ASrock. Hatte ich wohl vergessen, also auch geupdatet. Für alle Fälle selbiges nochmal mit der Intel .INF Datei von ASRock. Gut, eigentlich dürfte sich dadurch nichts verändert haben... eigentlich
Das System zeigte danach und einem Reboot auch keine Veränderungen. Gleicher Mist wie vorher.

3.) Aus Verzweiflung in die erweiterten Energie Optionen gegangen. Dort mal von maximaler Leistung aufs mittlere Profil umgeschaltet und Reboot!

--> BÄÄÄÄÄM: Und mit einem mal geht der Taskmanager usw. (s.o.).

4.) Wieder umgestellt auf Maximale Leistung CPU MIN/MAX 100%, Höchstleistung PCIe usw. usw.

--> BÄÄÄÄM: Es bleibt dabei, dass System bleibt ruhig, kühl und Taskmanager i.O. usw.

Whatever da gelaufen ist, es geht jetzt. Ich kann nur leider absolut nicht nachvollziehen welcher Schritt nun wichtig war und welcher nicht. Die Summe aller Schritte brachte jedenfalls den geünschten Erfolg.

Poweraderrainer
2015-10-04, 15:27:16
Danke für die Infos. Ich habe hier nämlich in einem meiner Rechner genau die gleiche Hardware wie du und plane da auch den Umstieg auf Win10.

Bleibt das denn auch so, wenn du die Mühle wieder neu bootest?

labecula
2015-10-04, 15:33:01
Danke für die Infos. Ich habe hier nämlich in einem meiner Rechner genau die gleiche Hardware wie du und plane da auch den Umstieg auf Win10.

Bleibt das denn auch so, wenn du die Mühle wieder neu bootest?

Zum Glück, ja!