PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9 390 hier zum Testen, Frage zum Treiber...


Schrotti
2015-10-02, 21:12:53
Mache mir, nach langer Zeit, mal wieder ein Bild von AMD Grafikkarten und habe mir dazu eine Asus STRIX R9 390 geholt.

Kann es sein das der letzte offizielle Treiber aus 07/15 ist? Soll ich den alten Treiber unter Windows 10 PRO x64 installieren?

Irgendwelche Tipps was ich sonst noch beachten muss?

Karte werkelt mit einem i3-4130 im Zweitsys (8Gig Ram, SSD usw.).
Netzteil ist das alte Powerzone mit 850W welches mit meinem Hauptsys zu laut wurde (bei über 600W Dauerlast was es das lauteste in meinem Wakü System).

grobi
2015-10-02, 21:16:37
Nimm doch den 15.9.1 Beta.

Raff
2015-10-02, 21:21:16
Jo, go for 15.9.1 Beta: http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

MfG,
Raff

samm
2015-10-02, 21:28:54
Würde auch den neuesten Beta vorschlagen, ansonsten fahre ich auch mit dem letzten 15.8 Beta auch problemlos. Für manuelle Kontrolle der Treiber unbedingt sicherstellen, dass man Windows 10 keine Möglichkeit lässt, die Treiber selbständig zu aktualisieren!

Bei Wechsel von Beta-Treiber auf einen andern (Beta oder nicht) empfiehlt es sich, den Treiber vorher zu deinstallieren, Windows-Uninstall hat bei mir immer gereicht, ansonsten ist DDU auch verlässlich.

Sonst noch zu beachten:

Für bessere BQ, als sie die Treiber standardmässig bieten, im Catalyst in den "3D Application Settings" Folgendes sicherstellen: "Morphological Filtering" Off, "Texture Filtering Quality" High Quality, "Surface Format Optimization" Off, "Tesselation Mode" Use application settings.

Je nach Alter/Anspruchslosigkeit der Spiele kann man im gleichen Fenster unter "Add..." spielespezifische Settings wie Supersampling AA hinzufügen. Dazu muss, sofern Ingame-MSAA vorhanden ist: "Anti-Aliasing Mode" Use application settings, "Anti-Aliasing Method" Supersampling.

Schrotti
2015-10-02, 21:35:25
Dankeschön.

fondness
2015-10-02, 23:29:32
Wie ist der Kühler der Asus STRIX R9 390 so? Dazu gibt es AFAIK warum auch immer keine Tests.

Ansonsten ist der i3 wohl etwas schwach auf der Brust für die Karte.

Schrotti
2015-10-03, 00:40:39
Ich könnte auch noch einen Pentium G3258@4,5GHz rauf setzen.

Aber das ist eben ein Dualcore.

Muss den Umbau erst zu Ende bringen denn ich kann die Kabel vom alten ENERMAX nimmer finden (die Karte will ja 1x8 pol. und 1x 6 pol.).

Raff
2015-10-03, 10:32:52
Lass das besser, ohne SMT läuft jedes moderne Spiel ziemlich unrund. Versuch einfach, den i3-4130 über die Baseclock um zwei bis fünf Prozent zu übertakten und gut. :D

MfG,
Raff

dargo
2015-10-03, 17:24:33
Wie ist der Kühler der Asus STRIX R9 390 so?
Würde mich auch interessieren. Aber bitte nicht in Verbindung mit einem i3. Damit dürfte man je nach Game und Szene oft im starken CPU-Limit liegen wodurch die GPU nicht richtig gefordert wird und die Lüfter dann wenig aufdrehen.

Achill
2015-10-03, 17:47:40
Würde mich auch interessieren. Aber bitte nicht in Verbindung mit einem i3. Damit dürfte man je nach Game und Szene oft im starken CPU-Limit liegen wodurch die GPU nicht richtig gefordert wird und die Lüfter dann wenig aufdrehen.

Naja ein Test mit MSI Kombustor braucht nicht viel CPU Power aber kann sehr gut die GPU auslasten. Ansonsten ist der i3 natürlich nicht so stark, aber in Spielen die nur 1-2 Core nutzen kann man ggf. doch schon ganz gut 'teste' wie sich eine 390 anfühlt. Spiele mit starken MP muss man dann halt gesondert betrachten.

Demolition_Man
2015-10-05, 14:07:32
Die Asus R9 390 hat, wie schon die Vorgängermodelle, immer noch denselben schlechten Directtouch-Kühler, wie man schön im Review bei
Kitguru (http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/luke-hill/asus-r9-390x-strix-dc3-oc-8gb-review/2/) sieht:

http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2015/09/AS7V1905.jpg

Wer auf die Garantie verzichten kann sollte eine 1mm starke Kupferplatte zwischen GPU und Kühler legen, wie ich es bei meiner Asus R9 290X Matrix
getan habe:

Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=563607&page=30)

Das hat die Temperatur um satte 7°C gesenkt. Zusätzlich sollte man undervolten, da vom Werk aus die Vcore meist zu hoch eingestellt ist.

fondness
2015-10-06, 13:14:30
Du scheinst recht zu haben, die ASUS Strix scheint Mist zu sein:

http://www.computerbase.de/2015-10/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test/

dargo
2015-10-06, 14:55:06
Interessant finde ich bei dem Test aber auch, dass die R9 390 Nitro deutlich leiser als die MSI ist obwohl sie auch einiges kühler ist. Hätte ich so nicht erwartet.

maguumo
2015-10-06, 15:37:22
Interessant finde ich bei dem Test aber auch, dass die R9 390 Nitro deutlich leiser als die MSI ist obwohl sie auch einiges kühler ist. Hätte ich so nicht erwartet.

Schluckt ja auch deutlich weniger. Tomshardware hat auch MSI Gaming und Sapphire Nitro getestet, schau dir das mal an.

MartinRiggs
2015-10-06, 21:26:31
Also die Sapphire R9 390 Nitro dürfte ich schon live hören, die ist vergleichsweise leise und vor allem im Idle passiv so wie sich das für aktuelle Karten gehört

Schrotti
2015-10-16, 16:26:37
Kupferplatte angekommen.

Wenn ich Wochenende Zeit habe, werde ich den Umbau in Angriff nehmen.

Rubber Duck
2015-10-19, 20:02:46
Und, Zeit gehabt?
Wenn es was taugt dann wage ich mich auch daran.

sun-man
2015-10-20, 07:32:17
Also die Sapphire R9 390 Nitro dürfte ich schon live hören, die ist vergleichsweise leise und vor allem im Idle passiv so wie sich das für aktuelle Karten gehört
Bei Mad Max in 4k dreht sie aber ganz schön auf. In 1920 ist sie, im Vergleich zur Asus 290 Direct CU II, deutlich leiser.

VG

Gast
2015-10-20, 14:02:31
Die Asus R9 390 hat, wie schon die Vorgängermodelle, immer noch denselben schlechten Directtouch-Kühler, wie man schön im Review bei
Kitguru (http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/luke-hill/asus-r9-390x-strix-dc3-oc-8gb-review/2/) sieht:

http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2015/09/AS7V1905.jpg

Wer auf die Garantie verzichten kann sollte eine 1mm starke Kupferplatte zwischen GPU und Kühler legen, wie ich es bei meiner Asus R9 290X Matrix
getan habe:

Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=563607&page=30)

Das hat die Temperatur um satte 7°C gesenkt. Zusätzlich sollte man undervolten, da vom Werk aus die Vcore meist zu hoch eingestellt ist.
Wenn man sich Asus Konstruktion genau ansieht muss man sich fragen ob die überhaupt gewillt sind für AMD PCBs ein vernünftiges Kühlerkonstrukt zu entwickeln, siehe Matrix Thread da sieht es ja nicht anders aus. Weder sitzt die GPU hier mittig und so weit vorne nahe der Heatpipebiegungen, dass geht ja mal gar nicht. Hat der Kühler Boden so überhaupt vollständigen Kontakt auf ganzer Fläche zur GPU?

AMD sollte da endlich Konsequenzen draus ziehen und Asus mal genauer auf die Finger schauen, dass geht mal überhaupt nicht.

Meine 290x von Sapphire läuft am Sweetspot derzeit ziemlich kühl und sparsam, auf lange Balken ist doch geschissen.;)

Komme mit dem Gesamtsystem nicht mal nahe der 250 w unter Spielen raus, alles eine Frage des Feintunings. Die Karte hat im Abverkauf keine 250 Euro gekostet.

Vielleicht macht ihr dazu mal einen Thread auf? Eben wie man den Sweetspot der eigenen Hardware findet. Hawaii ist Scheisse?, kann ich jedenfalls nicht bestätigen.:up:

Schrotti
2015-10-20, 15:18:56
Und, Zeit gehabt?
Wenn es was taugt dann wage ich mich auch daran.

Habe ich jetzt Wochenende vor.

Ich berichte dann.

Demolition_Man
2015-10-20, 17:41:50
Hmm, ich habe gerade gesehen das der Direct CU III Kühler neben den vier Schrauben neben der GPU zusätzlich mit zwei Schrauben bei den Spannungswandlern verschraubt ist. Evtl. solltest Du ein 1mm dickeres Wärmeleitpad für die Wandler verwenden oder auch dort ein Stück Kupferblech zwischenlegen (zwischen Pad und Kühler).

Schrotti
2015-11-28, 09:45:37
Mein Hauptsys ist ja gerade zerlegt (umzug ins Corsair 900D) also musste der kleine gestern zum zocken ran.

Was soll ich sagen? Der kleine i3-4130 macht zusammen mit der R9 390 einen super Job. Hätte ich echt nicht gedacht.
Die Karte wird maximal 71°C warm (nach Umbau mit Kupferblech) und hält ihren Takt auch über längere Zeit. Furemark oder auch 3DMark klopfen gerne an der 80°C Marke.

@Demolition_Man
Habe ich auch gesehen und so gemacht sonst wäre der Abstand zu groß gewesen.

Schrotti
2016-05-14, 22:19:22
Update von mir.

Hatte meine beiden nv GTX 980er ja vertickt weil die neue Generation vor der Tür steht. Als Ersatz hatte ich ja nun ein paar Wochen die R9 390 im System. Die Karte liefert gute Leistung nur geht mir der Lärmpegel doch erheblich auf den Zeiger.

Also ist das Ding nun raus und eine MSI GTX 960 Gaming (4GB) steckt nun bis zum Upgrade in der Kiste.
Die bleibt selbst unter Last flüsterleise. Ok ich kann nicht mehr in 4K zocken, was die 390 mit reduzierten Details ganz gut stemmte, aber dafür ist nun auch Ruhe.
Die Treiber von AMD liefen die ganze Zeit absolut problemlos und wenn der Lärm nicht wäre, würde Sie wohl noch immer ackern.

DerKleineCrisu
2016-05-14, 23:14:11
naja wenn es ne PowerColor ist, da sind diese mini 80er lüfter doof.

Mit 90er ist die richtig leise...

illidan
2016-05-14, 23:33:45
Das mit der Lautstärke hätte man allerdings wissen können, laut Käuferkommentaren scheint Asus die Wärmeabfuhr nicht gebacken bekommen zu haben.

Achill
2016-05-14, 23:36:56
Update von mir.

Hatte meine beiden nv GTX 980er ja vertickt weil die neue Generation vor der Tür steht. Als Ersatz hatte ich ja nun ein paar Wochen die R9 390 im System. Die Karte liefert gute Leistung nur geht mir der Lärmpegel doch erheblich auf den Zeiger.

Also ist das Ding nun raus und eine MSI GTX 960 Gaming (4GB) steckt nun bis zum Upgrade in der Kiste.
Die bleibt selbst unter Last flüsterleise. Ok ich kann nicht mehr in 4K zocken, was die 390 mit reduzierten Details ganz gut stemmte, aber dafür ist nun auch Ruhe.
Die Treiber von AMD liefen die ganze Zeit absolut problemlos und wenn der Lärm nicht wäre, würde Sie wohl noch immer ackern.

Wahrscheinlich reicht es aus, wenn du Undervolting probierst, auf 1000 oder 950 MHz gehst, oder alternativ eigene Lüfterkurve, dann bleibt die Hawaii kühl und leise ...

illidan
2016-05-14, 23:38:56
Die Geräusche macht ja nicht Hawaii, sondern der Schrott-Kühler. ;)
Es haben zu wenig Heatpipes Kontakt zum Die, die entspringen in keiner Platte...

Schrotti
2016-05-14, 23:45:13
Die Geräusche macht ja nicht Hawaii, sondern der Schrott-Kühler. ;)
Es haben zu wenig Heatpipes Kontakt zum Die, die entspringen in keiner Platte...

Das Problem hatte ich mit einer Kupferplatte behoben und die Karte wurde nur noch 79°C warm statt wie vorher über 90°C.

Mit Undervolting hatte ich es auch probiert (1000MHz GPU Takt mit abgesenkter V-Core die bei 1,25V lag). Aber ja, der Kühler von ASUS ist Schrott.

Achill
2016-05-14, 23:57:15
Ich hoffe ja immer, dass AMD mal eine direkte/indirekte (gute Ref.Karten) Zertifizierung einführen würde, damit sowas Verhinder wird / getauscht wird.

Demolition_Man
2016-05-15, 17:18:16
Laut? Natürlich ist die Karte nach dem Umbau (Kunststoffhaube abgeschraubt und Kupferplatte zwischen Die und Kühler montiert) unter Last nicht lautlos, aber laut ist etwas ganz anderes. Wenn ich am spielen bin, muß ich schon darauf achten um das Geräusch überhaupt wahrzunehmen. Sorry, aber da kann ich nicht zustimmen, eine GTX 470 oder 480 mit Referenzlayout ist laut, das hier ist wirklich nicht störend.