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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V-Nova Perseus Disruptive Video Compression Technology developed in the Secret


-/\-CruNcher-/\-
2015-10-03, 11:11:39
zYaeJAk0WXo
jHBQ1LkSw0o

Es ist quasi kein Hoax mehr zu viele Produkt announcements und auch Nvidia ist beteiligt.


Es ist noch nicht klar ob das ganze auf MPEG alleine beschränkt ist aber es sieht nicht danach aus (Patente) der Einsatz in anderen bereichen dadurch denkbar :)

Ob dieser extrem Parallele Psy approach so viel besser ist muss sich noch in unabhängigen tests zeigen aber so einfach überzeugt man nicht mit einem Hoax approach so viele Experten das funktioniert nicht so offen wie V-Nova es macht.

Visuall Lossless setzen sie die Bar sehr hoch man muss schon das ganze bild aufwendig rekonstruieren und das würde massiv cycles ziehen zudem was HEVC z.b schon selber schluckt in seiner Komplexität

Milchkanne
2015-10-03, 13:17:34
Jaja blablabla... warten wir es ab, gehört hat man das schon 30x. Vielleicht stimmt ja alles was die sagen, um glaubwürdig und diskussionswürdig zu sein, müssten die einfach nur eine Demo zeigen. Youtube Videos reichen dazu natürlich nicht aus.

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-03, 13:28:52
Naja du verstehst den Scale vielleicht nicht ganz das wurde nicht von denen alleine Entwickelt sondern mit 20 anderen Firmen darunter Hitachi abseits vom MPEG/ITU Standardization Process.

Hier steht ein eigenes Konsortium hinter dem Psy Part alleine.

Screemer
2015-10-03, 13:35:35
Schön, dass die smilies weniger werden. jetzt solltest du noch an den Satzzeichen und deinem Buzzwordbingo arbiten.

Zum thema: lass mich gern überraschen. wenn der ganze marketingsprechen weg ist, dann werden wir sehen was übrig bleibt.

Milchkanne
2015-10-03, 13:56:50
Google ist auch kein kleiner Player und verwendet VP9 hauptsächlich weil es für sie billiger ist, nicht weil es besser aussieht.
Zumal Qualität für viele ja gleichbedeutend mit Auflösung ist. Also wenn irgendwo "4k UHD" dran steht, "dann ist das Bild auch besser". Mag ja gerne sein, dass der Codec in streaming Anwendungen besser ist als h264, ob er für qualitativ hochwertiges zu gebrauchen ist, ist eine ganz andere Frage.

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-03, 14:39:34
Das ist kein CODEC jedenfalls sitzt die Magie dort nicht ;)

Perseus Implementation Tests (720p) into X264 @ V-Nova HQ

http://i1.sendpic.org/t/vl/vlipU14o4M2FrTDVdn5dHAyeYsg.jpg (http://sendpic.org/view/1/i/eMqjB5SaFcYlUngZ0t5MrsMrtG7.png)

http://i1.sendpic.org/t/bN/bNyBAeSSnj8YNul6Dp5fFJUQiJ1.jpg (http://sendpic.org/view/1/i/5cTAApiZM4TY1M4mF8cGqpy94Rp.png)

http://i2.sendpic.org/t/ww/wwd4TnGcTIbu3iSg8VRzOsQBuwf.jpg (http://sendpic.org/view/2/i/zEOUOBSGReRziWA1TD8iSQ0e52Z.png)

Gebrechlichkeit
2015-10-03, 15:10:54
http://saved.im/mty3mzu2cgl6/capture.png

.. aber mal im ernst, wenn die soweit sind gibt es schon den Nachfolger zu X265. Wenn die jetzt bereits die Infrastruktur haben (siehe Forest Stream Test), dann brauchen wir ja auch nicht mehr lange zu warten.

Aber mal ehrlich, der Typ hat doch "Dreck am Stecken". ....:wink:

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-03, 15:19:45
(Ex) Mckinsey ;)

Der aber die richtigen Köpfe zu einander gebracht hat ein Leader (Parte) halt ;)

https://uk.linkedin.com/in/guidomeardi

jfHWTZwh65k

Singen kann er auch ;)

FR1NwlXu2_0

Ob bei V-Nova allerdings soviel Zeit für eine Runde Singstar ist bezweifele ich und wenn dann LEAN geregelt ;)

Milchkanne
2015-10-03, 17:19:05
"We believe that tested, commercial-grade products trump presentation slides and empty claims."
Gute Idee, jetzt brauchen wir nur noch mehr als "empty claims" um darüber diskutieren zu können.
Falls jemand technische Informationen hat, das hilft ja vielleicht auch schon. "Hirarchical coding" und "ganz anders als alle anderen" ist das einzige, was ich jetzt gefunden hab. Könnte also so Richtung Wavelet gehen.

Also finde Details und wir können darüber diskutieren.

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-03, 22:00:09
https://www.google.de/patents/US8531321
https://www.google.de/patents/US20130294704
https://www.google.de/patents/US8977065

Auszüge aus der generelen Beschreibung (ihre Ziele und Nachteile des jetzigen MPEG (HEVC) Standards ect)

Most target devices today support different playback resolutions and quality. So-called SVC (Scalable Video Coding), the current MPEG standard for scalability, has not been received favorably by the industry and shows little to non-existent adoption, because it is considered way too complex and somewhat bandwidth inefficient.

Moreover, encoded videos are plentiful; that is, a content provider typically doesn't have the time to customize encoder parameters and experiment with each specific video stream. Currently, content providers dislike that many encoding parameters must be manually tweaked (every time performing an encoding and checking the quality of results) in order to successfully encode a video.

Use of conventional Laplacian pyramid encoding has been abandoned. One deficiency of such transforms is that the authors were trying to avoid distortions/artifacts in the downsampled image, so they typically used Gaussian filtering, as it is the only type of filter that doesn't add any information of its own. However, the insurmountable problem with Gaussian filtering is that it introduces a blurring effect, such that when upscaling back to higher resolutions, there is a need for an inordinate amount of image correction information to reproduce the original image. In other words, upsampling with conventional filters results in jagged or blurry edges in a reconstructed image. The jagged or blurry edges need to be corrected using a substantial amount of residual data, making such an encoding technique undesirable for use in higher resolution applications.

Methods and embodiments herein represent an innovative approach to achieve efficient entropy coding results with low computational complexity.

As discussed above, techniques herein are well suited for use in software, firmware, and/or hardware applications that encode/decode signals. By way of non-limiting examples, the signals encoded/decoded with these techniques can be two dimensional (e.g., pictures, video frames, 2D motion maps, thermal maps, etc.), three-dimensional (e.g., 3D/volumetric images, holographic images, CAT-scans, medical/scientific images, 3D motion maps, etc.), or even feature more than three dimensions. However, it should be noted that embodiments herein are not limited to use in such applications and that the techniques discussed herein are well suited for other applications as well.

Also, compared to what was current when MPEG was developed, modern day applications typically require much higher definition video encoding and much higher overall playback quality. In high-definition (HD), high-quality videos, there is a much larger difference between areas with low detail (potentially even out of focus) and areas with very fine detail. This makes the use of frequency-domain transforms such as those used in MPEG even more unsuitable for image processing and playback, since the range of relevant frequencies is getting much broader.

Milchkanne
2015-10-04, 00:40:09
Das zweite und dritte Patent sind die selben, aber Google hat 38 Patente von dem einen Typen (https://www.google.de/search?tbm=pts&q=ininventor:%22Luca+Rossato%22). Muss also seriös sein...

Ansonsten, also Entropiecodierung scheint schonmal keine neue dabei zu sein, oder die ist in einem anderen Patent.
Die Bilddaten sollen ja hierarchisch gespeichert werden. Also die Auflösung wird halbiert und Korrekturdaten gespeichert. Dann wieder halbiert und die Daten zu Rekonstruktion gespeichert, usw. Wie da hoch und runterskaliert wird, hab ich nicht entdecken können. Die schreiben, dass genauso auch Bewegungsvektoren behandelt werden können. Also gehe ich mal davon aus, dass das auch passiert, warum auch nicht.
Und sie scheinen eine Art von Objekterkennung dabei zu haben. Also wenn z.B. ein Fußball über das Feld rollt, dann könnte der vielleicht gesondert behandelt werden.

...

Man ey, jetzt lese ich schon viel zu lange die Patente und hab da doch nichts von. Vielleicht ist das Verfahren tatsächlich in den Patenten erklärt, aber ich habe noch nichts neues gefunden.
Wenn die was zu zeigen haben, melde ich mich wieder.

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-05, 11:32:33
Manchmal bin ich aber auch Blind (dank an Ligh)

das ist ein mp3PRO/HE-AAC Spectral Band Replication approach