PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Store von Windows, insbesondere für Windows Mobile - Einige Fragen


Fetza
2015-10-03, 15:54:23
Hallo,

ich hätte mal einige grundsätzliche Fragen zu dem Windows Store und zu den Programmen, die dort angeboten werden.
Bisher bin ich ohne Smartphone ausgekommen und habe da ehrlich gesagt auch nicht so viel vermisst. Aber da es ja mittlerweile doch sehr günstige und dennoch gute Smartphones gibt, wollte ich mein Extremst-Dinoaurier-Image im Freundes- und Familienkreis überwinden und habe mir ein Lumia 640 besorgt.
Insgesamt bin ich aber doch sehr entsetzt, dass scheinbar nicht gerade wenige Anwendungen des Appstores teilweise total krasse Rechte vordern. Lesen konnte ich etwa, dass Whatsapp z.b. sich das Recht nimmt, so ziemlich alle Daten des Nutzers, inklusive gemachter Photos, zu aquirieren und kommerziell zu nutzen.
Selbst diverse Spiele wollen wohl einfach mal nebenbei das Smartphone nach verwertbaren Daten filzen, auch hier wieder inklusive der Photos der User.
Was mir dann im Vergleich zu Android aufgefallen ist (meine Mutter hat ein Huawei), im Google Store wird der totale Datenstriptease deutlicher kommuniziert, im Windows Store hingegen finde ich keine so deutlichen Disclaimer, was die einzelnen Apps genau für Rechte beanspruchen.

Vielleicht ist ja hier jemand mehr im Bilde und kann mir Tipps geben, wo und wie ich im Windows Store Angaben bezüglich der App-Rechte finde (die AGBs zu lesen ist da wie ich finde nicht wirklich ein praktikabeler Ansatz).

Software die ich schonmal direkt deinstalliert habe: Twitter, Facebook, Whatsapp. Bei Windows Phone 8.1 habe ich natürlich bereits regen Gebrauch von den Opt-Out-Optionen gemacht.
Ich wäre auch für Vorschläge dankbar, was gute Apps anbelangt, die nicht die privaten Daten des Nutzers missbrauchen - die können natürlich auch gerne dann was kosten.

Besten Dank im Voraus

Mischler
2015-10-06, 11:41:08
Lesen konnte ich etwa, dass Whatsapp z.b. sich das Recht nimmt, so ziemlich alle Daten des Nutzers, inklusive gemachter Photos, zu aquirieren und kommerziell zu nutzen.


Das habe ich auch gelesen aber das war nur eine Falschmeldung. Sie haben nur die Nutzungsrechte am Profilbild, weil sie es sonst im Profil des Nutzers überhaupt nicht zeigen dürften.

Die App benötigt Zugriff auf die gespeicherten Fotos weil man sonst keine Fotos per Whatsapp verschicken könnte.