PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlung mit Peltier Element


Mega-Zord
2015-10-03, 16:19:35
Mir ist natürlich klar, dass das extrem ineffizient ist. Aber was für ein Peltier Element bräuchte ich, um einen Prescott mit etwas über 100W TDP zu kühlen?

IVI
2015-11-22, 18:02:37
Nun ja, prinzipiell ein Pelztierchen, was über 100 W leistet (http://www.amazon.de/TOOGOO-Peltierkuehler-thermoelektrischen-Kuehler-Kuehlung/dp/B00UFJQYLU), aber das nützt ja nicht wirklich was in der Praxis (ich meine nicht Effizienz und Kühlleistung an sich), denn allein die Montage zw. Kühler und DIE ist nervig und ohne eine Steuerung der Peltier-Leistung gibt's erstaunlich schnell Kondenswasserprobleme. Ich habe vor Jahren mal auf einem alten A64/Venice-System damit rumgespielt, war ein ganz ähnliches Pelztierchen, allerdings mit 72 Watt, machte auch Spaß, ging dank 4-Loch-Halterung und TT Sonic Tower sogar recht gut von der Hand, ich hatte aber CPU / Sockel / Pelztier nicht ausreichend mit Dichtmasse versehen und die Temp-Schwankungen (muha, 12 °C CPU-Temp) sorgten dann beim Sommerunwetter irgendwo für Kondenswasser... tjo, damit habe ich 8RDA und Venice gehimmelt.

DoomGuy
2015-11-22, 21:37:50
Das mit den Peltiers hat halt noch nie funktioniert. Es geht schon - aber da verjuckt dir das Ding mehr Strom, als dass du Nutzen daraus ziehen wirst.

Eine billige gebrauchte KoKü (tauchen auf ebay, luxx immer mal wieder auf), bringen dir mehr, als das Rumschrauben. Zu Zeiten von den Peltiers gab es auf Overclockers.com ganz viele Reviews... und da hatten die Menschen den PIII als Ziel..

=Floi=
2015-11-22, 21:41:28
heutige kühler sind auch um ein vielfaches leistungsfähiger wie die alten kühler. wenn du einen aktuellen ~40€ 140er kühler nimmst, sollte das auch dicke reichen.

DoomGuy
2015-11-22, 21:45:26
Dann soll sich Mega-Zord einfach an dich halten, du wirst es besser wissen.

Gast
2015-11-22, 21:47:48
100W TDP war damals zu Presskopp Zeiten mal ein Pfund aber für heutige normale Luftkühler ist das doch garnix. Jeder popelige Arctic-Cooling schaufelt glatt das doppelte weg, ganz ohne Pelztier.

DoomGuy
2015-11-22, 21:52:30
Beispiel und Link?

IVI
2015-11-30, 21:10:12
Beispiel und Link?

Typischer und gar nicht mal so schlechter 478-Kühler:
http://picture.yatego.com/images/4c1f5e6c3cd3a9.4/5_1-kqh/nexus-pht-3600-cpu-khler-intel-sockel-478.jpg

Typischer und gar nicht mal so teurer Kühler anno 2015:
http://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Bilder/Brocken2/Brocken2.jpg

Willst Du ernsthaft behaupten, die Kühler damals wären auch nur halbwegs in der gleichen Liga verortet? ;-)

In dem Moment, als man sich von den ganzen Direktkühlern verabschiedet hat und die Tower-Kühler mit Heatpipes auf den Markt kamen (Paradebeispiel der HT 101 von Aercocool), stieß die Kühlleistung in komplett andere Dimensionen vor. Selbst simple Konstruktionen wie der legendäre "Sonic Tower" rockten einfach die CPUs und deren Temps. Selbst die an sich ja eher kontraproduktiven Heatspreader konnten daran nix mehr ändern.
Eine 6-mm-Heatpipe konnte einst etwa 35 W abführen, die 8-mm-Heatpipes von heute führen das Doppelte ab, selbst simple 3 x 8er können somit (theoretisch und natürlich stark von Umgebungstemp und Lüfter abhängend) 210 W abführen, ohne Hörsturz und mit etwas Fertigungsschwankungsproblemen sind 560 locker möglich... und das sind ja nicht mal die Top-Teile.

T86
2015-11-30, 22:50:58
Den Sonic Tower hab ich damals umgebaut
Auf ne moderne Halterung und Lüfter in der Mitte.
Der war ewig im Einsatz! Von Sockel 939 an
Bis zuletzt auf am3+ bis vor ~ 3 Jahren
Auf meinem übertakteten fx 6300 hat der uralt kühler noch funktioniert.
Temps Auslesen geht da eh nicht aber throteln hat er nicht angefangen und von Idle zu Prime 95 waren über 100w Differenz
Und im Idle braucht er ja auch was.

Also 35w für ne 6mm Heatpipe ist da vorsichtig geschätzt
Ich hab mal was von 50W gehört und das kommt dann hinn ;)

Zeit gemäß und Kultig - auf jedenfall nen Sonic Tower nehmen und Lüfter in die Mitte bauen
Ein simpler 120er mit 1000 bis 1200u/min maximal Drehzahl reicht da locker aus.
Zu wenig ist aber nix weil die Lamellen stehen recht eng
Also passiv ist der kühler nicht so gut obwohl
Er damals damit beworben wurde
800u/min würde ich ihm gönnen :)