PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 Internetzugriff verzögert


thaistatos
2015-10-04, 16:33:36
Hallo,

habe das Problem, dass manchmal beim Zugriff auf Seiten für 10, in Extremfällen auch 20 oder 30s, nichts passiert.
Windows 7, aktueller Firefox, Fritzbox 3270, Avira Antivir.
Ping und Übertragungsrate bei den üblichen DSL Zugriffsseiten sind normal.
Ich weiß aber leider überhaupt nicht, wo man noch suchen sollte.

Irgendjemand eine Idee?

Acid-Beatz
2015-10-04, 17:05:56
Mal einen anderen DNS-Server probieren.

Grüße

thaistatos
2015-10-04, 17:19:30
schon probiert, hatte ich nur vergessen zu schreiben.
im prinzip "fühlt" es sich so an, als ob ein datenpaket angefragt wird, dann aber entweder die anfrage schon im sande verläuft oder das zurückgesendete nicht korrekt ankommt.
der ladebalken in den tabs bleibt dann einfach konstant stehen.
ist einer 16000er DLS Leitung und die Datenmenge bei einer facebook oder ebay startseite kann einfach nicht so hoch sein.

Döner-Ente
2015-10-04, 17:25:59
Ping mal, wenn das Problem gerade da ist, mal die Fritzbox in Dauerschleife an (ping -t 192.168.178.1) und achte da mal drauf, ob da regelmäßige Ausreißer nach oben sind.
Falls ja, ist wahrscheinlich der Windows-Dienst für die WLAN-Suche der Übeltäter.

thaistatos
2015-10-04, 17:48:12
auch das habe ich schon indirekt ausgeschlossen, indem ich zurück auf LAN gegangen bin.
ich hatte solche phänomene am alten XP bei gleicher fritzbox/LAN Kabel... nicht beobachtet.
in outlook z.B. habe ich auch das phanömen, dass vorschaubildchen von ebay oder Bilder in Newslettern mit Verzögerung nachgeladen werden, sobald man die Mail anklickt. Die sind nur wenige kB groß, Übertragungsrate kann es nicht sein.

thaistatos
2015-10-04, 18:11:41
so, jetzt doch mal mit wlan auf dauerping:
im prinzip alles zwischen 1-3ms, leider manchmal auch was mit 30-70ms und sogar 5% komplettverlust.
probiere jetzt mal den spass auf lan.

sind so hohe verluste im wlan akzeptabel?

thaistatos
2015-10-04, 18:15:17
lan natürlich alles ok, alle unter 1ms, keine verluste.
werde das lan mal ein paar stunden dran lassen. meine aber, bei vorherigen versuchen auch im lan schon probleme gehabt zu haben.

Acid-Beatz
2015-10-04, 23:58:28
Du hast 5% Verlust, wenn du mit dem Kabel am Router hängst :eek:

Hattest du das Problem mit Windows 7 denn schon immer oder erst in jüngerer Zeit?
Ansonsten würde ich evtl. mal testen, wie sich das unter einem Linux verhält, dann hätte man das OS als Übeltäter schon mal weg. Alternativ mal mit einem neuen Windows Profil testen.

Grüße

thaistatos
2015-10-05, 00:08:24
ne, missverständnis.
mit wlan gibt es 5% verlust, mit lan keinen verlust.

ich meine mich zu erinnern, dass im rahmen der windows neuinstallation ganz frisch alles wunderbar funktioniert hat. kann aber auch sein, dass da noch nichtmal einen virenscanner aktiviert war und windows noch keine gefühlt 2000 updates gezogen hat.
linux wäre sehr umständlich.
anderes profil könnte ich mal testen.

/dev/NULL
2015-10-05, 08:45:16
generell ist WLAN problematischer als LAN, vor allem wenn die Entfernungen weiter sind und/oder mehr andere Netze in der Nähe sind, oder die Mikrowelle läuft.

Was auch immer wieder mal zu problemen führt:
ipv6 -> deaktiviere das mal an deiner Netzwerkkarte und schaue ob es besser wird (wobei es dann auch LAN treffen sollte)

thaistatos
2015-10-05, 10:08:46
Entfernung sind nur 7-9 m in direkter Verbindung.
Ist alles noch IPv4.
Probiere mal einen anderen Kanal, meine aber, dass schon einer mit wenig traffic in der Umgebung ausgesucht war.

KinGGoliAth
2015-10-05, 13:11:30
auto-kanal würde ich ruhig einschalten und kanal 12 & 13 auch erlauben. es können ja auch neue netze hinzukommen und alte wegfallen. wenn du dann deinen kanal auf X festknüppelst ist das nicht hilfreich.

wie sieht es überhaupt mit den genutzten kanälen bei dir in der nähe aus?
meine konfig:
http://fs5.directupload.net/images/user/151005/r8so5rk5.jpg


läuft. (y)

thaistatos
2015-10-05, 13:45:03
muss ich prüfen, wenn ich zuhause bin. werde die tips aber berücksichtigen.

DerRob
2015-10-05, 16:43:03
auto-kanal würde ich ruhig einschalten und kanal 12 & 13 auch erlauben. es können ja auch neue netze hinzukommen und alte wegfallen. wenn du dann deinen kanal auf X festknüppelst ist das nicht hilfreich.
Das kann aber genauso nach hinten losgehen. Wenn die eigene Fritzbox alle 5 Minuten den Kanal wechselt (weil die Nachbar-Router auch alle fröhlich quer durch die Kanäle springen), dann ist die WLAN-Verbindung sicherlich auch nicht allzu stabil...

thaistatos
2015-10-05, 16:51:00
ich kann ja mal auf statisch auf einem anderen kanal ausprobieren, ob es besser wird und prüfen, ob die abbrüche damit erklärt sind. schön ist das nicht, das stimmt.

KinGGoliAth
2015-10-05, 17:00:25
Das kann aber genauso nach hinten losgehen. Wenn die eigene Fritzbox alle 5 Minuten den Kanal wechselt (weil die Nachbar-Router auch alle fröhlich quer durch die Kanäle springen), dann ist die WLAN-Verbindung sicherlich auch nicht allzu stabil...

ich habe noch nie erlebt, dass beim wlan die kanäle wechseln solange noch ein gerät angemeldet ist.
überhaupt ist meine box und die meiner eltern schon seit ewigen zeiten auf kanal 13 weil kaum einer 12 & 13 kennt & aktiviert.

thaistatos
2015-10-05, 17:08:08
dachte bisher auch, dass der kanal einmalig beim aufbauen der verbindung ausgehandelt wird und dann bleibt der fix.

thaistatos
2015-10-05, 22:12:00
hatte doch noch etwas andere einstellungen.
fixer kanal 9 sieht aber eigentlich nicht so schlecht aus.
woher kommt dieser breite beeinflussungsbalken bei mir?

thaistatos
2015-10-05, 22:21:37
auch mit der optimierten einstellung bleibt es bei 3% Verlust, im Mittel 7ms ping zur fritzbox.

thaistatos
2015-10-05, 22:23:57
wo wir aber gerade auch beim thema fritzbox sind:
wie lange dauert normalerweise ein wechsel auf den reitern oder menüpunkten. bei mir braucht er da jedesmal 1-3s, was ich für viel halte. oder ist die fritzbox einfach so lahm?
wäre nicht schlimm, aber nicht da irgendwo ein problem liegt.

/dev/NULL
2015-10-05, 23:22:52
Du hast irgendwo 40Mhz Breite Kanäle angeschaltet (vermutlich das "für 300Mbit optimierte"), daher stören Dich /Störst Du die benachbarten 6 Kanäle.
-> Versuch mal nur 20Mhz Kanal zu belegen.. ja du hast weniger theoretische Perfromance, aber durch die Störungen mit den vielen WLANs in der Umgebung wird es vermutlich eher besser als schlechter.
Was stellt er ein wenn Du die Fritzbox wählen läßt?

edit: Reiter (2,4/5Ghz) geht sofort, klicke ich nen andere Menüpunkt dauert es 1 Sekunde dann ist es komplett da (allerdings LAN, kein WLAN) (auf ner 7390)

thaistatos
2015-10-06, 05:43:04
ist tatsächlich so: für 300 mbit optimiert macht den breiten störbereich aus.
das zweite bild ist die automatische auswahl, dann geht er kanal 13, obwohl z.B. kanal 9 gar nicht belegt ist.
wonach auch immer der vermeintlich bessere kanal gefunden wird.

thaistatos
2015-10-06, 06:04:25
scheint tätsächlich so zu sein, dass er mit der 300mbit option nicht so gut zurecht kommt.
mit 20 MHz 0% verlust, 2ms ping. mit 40MHz jetzt wieder 14% verlust, 9 ms ping (im mittel).

allerdings gibt es im wlan adapter menu zwei (vermutlich ungünstig übersetzte) optionen:
20/40 Koexistenz: steht automatisch
40 MHz intolerant: steht auf deaktiviert
Bandwith Capability: steht auf 11a: 20/40; 11bg: 20 MHz,
möglich wären beim letzten aber auch 11a/b/g 20/40 MHz oder 11a/b/g 20 MHz.

edit: siehe da, stellt man den letzten auf 20/40 MHz hat das wlan jetzt auch mit 300 MHz option 2ms bei 0% Verlust. hätte fritzbox ja auch mal explizit dazuschreiben können, dass 300 MHz--> 40 MHz kanalbreite meint.

edit2: doch nicht, jetzt wieder probleme mit der 300 MHz option, 7ms, 3% verlust. bleibe jetzt erstmal bei 20 MHz.

edit3: viel zu früh gefreut, auch ohne 300 MHz, nur 20MHz im WLAN adapter, auch wieder 6% Verlust, 7 ms im mittel.
scheint nicht immer zu funktionieren.

Rolsch
2015-10-06, 07:43:22
Das wird nix. Falls deine Endgeräte mitmachen kannste dein Glück noch im 5Ghz Band versuchen. Übrigens ist so ein Flachband Lankabel schneller verlegt als man denkt. ;-)

thaistatos
2015-10-06, 08:14:33
die wohnung bzw. der weg zwischen fritzbox und pc ist leider sehr ungünstig, ich muss einmal komplett durch drei andere zimmer.
hatte mir auch schon ein langes lan kabel besorgt, scheiterte bisher aber an einem fehlenden wanddurchbruch.
jetzt geht der ping auch wieder ohne verluste.mmmh.

KinGGoliAth
2015-10-06, 15:48:33
wozu überhaupt 300mbit? oben hast du was von 16mbit dsl geschrieben. solange du nicht täglich dein NAS über wlan mit einem vollbackup fütterst reicht 100 / 150mbit wlan vollkommen aus.

wo wir aber gerade auch beim thema fritzbox sind:
wie lange dauert normalerweise ein wechsel auf den reitern oder menüpunkten. bei mir braucht er da jedesmal 1-3s, was ich für viel halte. oder ist die fritzbox einfach so lahm?
wäre nicht schlimm, aber nicht da irgendwo ein problem liegt.

die prozessoren in der box sind nicht die schnellsten. ich habe eine 7330 an 25mbit glasfaser und schon bei 15 bis 20mbit download dauert es ewig bis die box auf anfragen über das browser menü reagiert.



€: und fang jetzt bloß nicht an mit repeater aufstellen oder sendeleistung erhöhen oder sowas. beim wlan gilt das gleiche wie bei einer diskussion: wenn sich alle anbrüllen versteht keiner mehr etwas.

thaistatos
2015-10-06, 15:59:44
danke für die hinweise.
die 300 mbit option könnte schon von anfang an aktiv gewesen sein, ist ja jetzt erstmal deaktiviert.
wenn der prozessor so lahm ist, kann ich ja beruhigt sein, dann liegt da schon mal kein problem.
werden jetzt nochmal mit lan beobachten, ob immer noch verzögerungen auftreten.

lumines
2015-10-11, 14:32:44
überhaupt ist meine box und die meiner eltern schon seit ewigen zeiten auf kanal 13 weil kaum einer 12 & 13 kennt & aktiviert.

Das sieht man so in der Darstellung der Fritzbox nicht gut, aber dadurch, dass sich die Frequenzen überlappen, wirst du auf deinem Kanal 13 auch noch von den ganzen anderen APs auf Kanal 11 gestört. Kanal 13 bringt dir daher nichts außer einer erschwerten Koordination zwischen den APs. Es ist daher etwas irreführend anzunehmen, Kanal 13 sei „frei“, nur weil niemand direkt auf diesem Kanal sendet.

Nach den Screenshots des TEs würde ich Kanal 6 oder 11 nehmen.

Zusätzlich solltest du die Sendeleistung reduzieren. Das kann bei Interferenzen noch sehr viel bringen. Dadurch konnte ich einmal einen AP von ~2 MBit/s TCP-Durchsatz auf 20 MBit/s hochschrauben. Generell sollte man nicht stärker senden als nötig.

Hier übrigens die Empfehlungen von einer Freifunk-Community: https://lists.kbu.freifunk.net/pipermail/freifunk-bonn/2014-July/002439.html

Vielleicht hilft dir das noch allgemein ein bisschen weiter.