PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokamera vs Idioten im Straßenverkehr


Everdying
2015-10-05, 01:36:24
Also, ich fahre mehrmals in der Woche eine Strecke, die auf beiden Seiten einspurig und extrem unübersichtlich ist. Es handelt sich dabei um nur etwa 15-20km und dennoch darf ich jedesmal für irgendwelche Vollidioten auf 50km/h runterbremsen (100 erlaubt), weil sie unbedingt an den unmöglichsten Stellen (z. B. langgezogene, unübersichtliche Kurven) überholen müssen oder die Entfernung des Gegenverkehrs falsch einschätzen.

Sind in Deutschland Autokameras erlaubt und werden auch als Beweismittel zugelassen? Bin nämlich echt in Versuchung meinen persönlichen Kreuzzug gegen Vollidioten im Straßenverkehr zu starten und in Zukunft jeden anzuzeigen, der mich dazu nötigt für seinen missglückten Überholvorgang abzubremsen.

HisN
2015-10-05, 04:29:24
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Streit-um-Dashcams-Teilerfolg-fuer-Datenschuetzer-2290883.html
http://www.heise.de/autos/artikel/Dashcam-Videos-duerfen-nicht-veroeffentlicht-werden-2412160.html

Ganz ohne uns.

bleipumpe
2015-10-05, 07:05:07
Ich habe auch schon einmal daran gedacht. Entsprechende Kamera ins Auto und ans Fahrrad. Aber im Moment wohl nicht wirklich praktikabel und sinnvoll. Es gab vor kurzem ein Urteil, wo der Richter die Kamera zr Beweisführung zugelassen hat. Aber nur, weil sie nicht im Dauerbetrieb war und kurz vor der entscheidenen Aufnahme eingeschaltet wurde.

Backbone
2015-10-05, 08:15:33
Es geht hier, wie immer bei der Juristerei, um Feinheiten. Dashcams sind grundsätzlich nicht zulässig wenn Aufnahmen gemacht werden mit dem Ziel sie später zu veröffentlichen, etwa bei Youtube, oder um damit massenhaft Anzeigen gegen unliebsame Verkehrsteilnehmer zu machen. Es gibt aber umgekehrt durchaus schon einige Urteile, in denen solche Aufnahmen dazu führten einen Unfallhergang aufzuklären.
Warum? Nach aktueller Rechtssprechung lehnen Gerichte diese Aufnahmen in Zivilprozessen gern mal ab. Gehts um strafrechtliche Sachen sieht es schon ganz anders aus. Es gibt nämlich ein Recht der Prozessteilnehmer alle Beweismittel zu nutzen.
Anders als in vielen US-Fernsehserien dargestellt, ist es in Deutschland nämlich nicht so, dass unrechtmäßig erlangte Beweismittel vom Verfahren ausgeschlossen werden müssen. Die können und sollen verwendet werden.

In der Praxis siehts so aus, dass man für so eine Dashcam durchaus einen Strafzettel kassieren kann. Wenns rumst sind die Aufnahmen im K-Fall aber dennoch verwendbar.

https://www.lawblog.de/index.php/archives/2015/04/22/urteil-dashcam-bilder-sind-verwertbar/

Korfox
2015-10-05, 08:24:30
Es gibt nämlich ein Recht der Prozessteilnehmer alle Beweismittel zu nutzen.
Anders als in vielen US-Fernsehserien dargestellt, ist es in Deutschland nämlich nicht so, dass unrechtmäßig erlangte Beweismittel vom Verfahren ausgeschlossen werden müssen. Die können und sollen verwendet werden.

In der Praxis siehts so aus, dass man für so eine Dashcam durchaus einen Strafzettel kassieren kann. Wenns rumst sind die Aufnahmen im K-Fall aber dennoch verwendbar.

https://www.lawblog.de/index.php/archives/2015/04/22/urteil-dashcam-bilder-sind-verwertbar/
Das ist der wichtige Extrakt:
Beweismittel sind alle zugelassen, egal wie erworben. Damit, dass du dann aus Datenschutzgründen oder wegen Verletzung des Rechts am eigenen Bild oder wasauchimmer einen zurück kriegst musst du halt rechnen.
Ansonsten: Langt im Normalfall die zeit, die Dashcam genau dann anzuschalten, wenn wieder mal ein Idiot überholt? Oder ist es dazu dann zu hektisch? Wäre halt die 'sauberste' Lösung.
(Achja, Dashcam... ich fahre täglich 2*100km Autobahn mit LKW-Überholverbot... da sollte sich auch Mal drum gekümmert werden... 70€ und 1Punkt, soweit ich weiß, wenn sie erwischt werden - schert es sie? Nö.)

Tomi
2015-10-05, 08:34:27
Ich glaub nicht wirklich, dass im verlinkten Fall die Dashcam erst kurz vor der Auseinandersetzung eingeschaltet wurde. Die Daten kann man locker kürzen und so tun, als starte die Aufnahme erst 20s vorher. Ausser die Polizei hat die Cam direkt vor Ort beschlagnahmt. Wer weiß denn vorher wann es rummst, um die Cam rechtzeitig einzuschalten? Ich gehe davon aus dass die bei den meisten während der gesamten Fahrt läuft.

Zephyroth
2015-10-05, 08:42:12
Eine schwierige Sache. Irgendwie hätt' ich gerne eine in meinem Auto, um im Falle eines Unfalles etwas in der Hand zu haben. Um mehr geht es mir persönlich nicht.

Würde man Dashcams nun aber generell erlauben, würde man dem Denunziantentum Tür und Tor öffnen. Gerade gelangweilte Rentner hätten dann ein neues Betätigungsfeld...

Hmmm. Schwierig.

Grüße,
Zeph

Gevexx
2015-10-05, 11:44:25
Viele Dashcams haben Sensoren die die Aufgenommen Daten erst speichern wenn es knallt (beschleunigungs Sensor usw.) Der Rest wird für einige Sekunden im Buffer gehalten.

Desti
2015-10-05, 18:03:18
Viele Dashcams haben Sensoren die die Aufgenommen Daten erst speichern wenn es knallt (beschleunigungs Sensor usw.) Der Rest wird für einige Sekunden im Buffer gehalten.


Die Funktion nutzt aber nur bei schweren Unfällen etwas. Wenn es nur ein leichte Berührung gibt, lösen die nicht aus. Auch andere Dinge, wie z. B. Nötigung und Drohungen, vergisst die Kamera dann sofort wieder.

bleipumpe
2015-10-05, 19:03:23
Ich glaub nicht wirklich, dass im verlinkten Fall die Dashcam erst kurz vor der Auseinandersetzung eingeschaltet wurde. Die Daten kann man locker kürzen und so tun, als starte die Aufnahme erst 20s vorher. Ausser die Polizei hat die Cam direkt vor Ort beschlagnahmt. Wer weiß denn vorher wann es rummst, um die Cam rechtzeitig einzuschalten? Ich gehe davon aus dass die bei den meisten während der gesamten Fahrt läuft.
Ich habe das Urteil mal rausgesucht: http://www.heise.de/tp/artikel/44/44747/1.html

Philipus II
2015-10-05, 19:05:41
Du brauchst ja die Videos nicht vorliegen. Man kann auch ohne Video Anzeige erstatten.

Hamster
2015-10-06, 22:20:39
Also, ich fahre mehrmals in der Woche eine Strecke, die auf beiden Seiten einspurig und extrem unübersichtlich ist. Es handelt sich dabei um nur etwa 15-20km und dennoch darf ich jedesmal für irgendwelche Vollidioten auf 50km/h runterbremsen (100 erlaubt), weil sie unbedingt an den unmöglichsten Stellen (z. B. langgezogene, unübersichtliche Kurven) überholen müssen oder die Entfernung des Gegenverkehrs falsch einschätzen.

Sind in Deutschland Autokameras erlaubt und werden auch als Beweismittel zugelassen? Bin nämlich echt in Versuchung meinen persönlichen Kreuzzug gegen Vollidioten im Straßenverkehr zu starten und in Zukunft jeden anzuzeigen, der mich dazu nötigt für seinen missglückten Überholvorgang abzubremsen.

Wenn ich das schon lese... "persönlicher Kreuzzug"... :facepalm:

Calm down and verrinnerliche § 1der STVO:

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

Klar sind die anderen Idioten, aber mach dich doch nicht selbst auch zu einem.


Würde man Dashcams nun aber generell erlauben, würde man dem Denunziantentum Tür und Tor öffnen. Gerade gelangweilte Rentner hätten dann ein neues Betätigungsfeld...


Nicht nur Senioren, anscheinend auch der TS. Oder das ist Deckungsgleich. Wer weiß das schon.

Virtuo
2015-10-06, 22:35:43
Lesestoff (http://www.der-postillon.com/2015/03/wissenschaftlich-erwiesen-alles.html)

Desti
2015-10-07, 18:37:34
Wenn ich das schon lese... "persönlicher Kreuzzug"... :facepalm:

Calm down and verrinnerliche § 1der STVO:

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

Klar sind die anderen Idioten, aber mach dich doch nicht selbst auch zu einem.



Nicht nur Senioren, anscheinend auch der TS. Oder das ist Deckungsgleich. Wer weiß das schon.


Wenn einem jemand mit 100 km/h auf der eigenen Spur entgegen kommt und es an der Seite keinen Platz zum Ausweichen gibt, wie soll man da noch selber Rücksicht nehmen? Das ist kein Kaverliersdelikt, wie mal eben zum Brötchen Holen zur Hälfte im Halteverbot zu stehen, sondern ein potenziell tödlich gefährlicher Akt.

Hamster
2015-10-07, 19:22:46
Wenn einem jemand mit 100 km/h auf der eigenen Spur entgegen kommt und es an der Seite keinen Platz zum Ausweichen gibt, wie soll man da noch selber Rücksicht nehmen? Das ist kein Kaverliersdelikt, wie mal eben zum Brötchen Holen zur Hälfte im Halteverbot zu stehen, sondern ein potenziell tödlich gefährlicher Akt.

Das steht da oben aber nicht. Reine Interpretation deinerseits.
Und selbst wenn es genauso ist, wie soll dich da ne dusselige Kamera retten?

Wenn es wirklich eine üble Gefahrenstelle ist, dann gilt es der örtlichen Polizei bzw. dem zuständigen Ordnungsamt zu melden.

Entweder kontrollieren diese dann besser bzw. ändern die Vekehrsführung.

Lyka
2015-10-07, 19:25:22
leider kann man diese nicht zur Verantwortung ziehen, wenn Sie der Bitte einzelner nicht entsprechen ^^

Unyu
2015-10-07, 21:47:05
Das steht da oben aber nicht. Reine Interpretation deinerseits.
Und selbst wenn es genauso ist, wie soll dich da ne dusselige Kamera retten?Wenn man durch Fremdverschulden lieber in den Graben fährt, statt den (Frontal)unfall zu riskieren. Es gibt nur 2 Lösungen: Selbst das dicke Auto fahren, dann fährt der andere in den Graben. Oder die Sache filmen und nach dem Krankenhausbesuch den Rechtsweg einschlagen.

Dein Vorschlag bringt rein gar nichts, wenn der Unfall bereits passiert ist. Selbst wenn die Behörden reagieren würden.

Hamster
2015-10-07, 21:55:39
Wenn man durch Fremdverschulden lieber in den Graben fährt, statt den (Frontal)unfall zu riskieren. Es gibt nur 2 Lösungen: Selbst das dicke Auto fahren, dann fährt der andere in den Graben. Oder die Sache filmen und nach dem Krankenhausbesuch den Rechtsweg einschlagen.

Dein Vorschlag bringt rein gar nichts, wenn der Unfall bereits passiert ist. Selbst wenn die Behörden reagieren würden.


Vielleicht bekommst du morgen eins auf die Fresse von einem Unbekannten. Wer weiß das schon.
Plädierst du daher auch dafür, dass alle mit einer "Google Glass" rumlaufen um für den Fall der Fälle alles aufnehmen zu können?

Ich bin froh, dass in D nicht alles so ohne weiteres aufgezeichnet werden darf.
Wollt ihr wirklich die umfassende Kameraaufzeichnung?


Nochmal: der TS schreibt kein Wort von Verkehr der ihm entgegen kommt. Das ist eure Interpretation. Vielleicht wird er auch ständig überholt weil er in der 100er Zone mit 60 rumschleicht?

Wir wissen das alles nicht.

Ferengie
2015-10-07, 22:09:42
Ich hatte schon zweimal dass mir jemand absichtlich ins Fahrrad laufen wollte, nur ich konnte ausweichen/bremsen... da wäre ich froh gewesen für eine dashcam.

Unyu
2015-10-07, 22:40:48
Ich bin froh, dass in D nicht alles so ohne weiteres aufgezeichnet werden darf.
Wollt ihr wirklich die umfassende Kameraaufzeichnung?
Ich möchte nicht immer nur der Arsch sein, der an jeder Ecke gefilmt wird, aber beim Verkehrsunfall der Gearschte ist.

Völlig egal aus welcher Richtung der Gegner gekommen ist. Lieber ein Video als eine Schadensteilung, wenn der Schuldige nicht bestimmt werden kann. Im Schlimmsten Fall ruft der Gegner noch seine Verwandschaft an, die dann alle bezeugen wie toll er gefahren ist.


Vielleicht bekommst du morgen eins auf die Fresse von einem Unbekannten. Wer weiß das schon.
Plädierst du daher auch dafür, dass alle mit einer "Google Glass" rumlaufen um für den Fall der Fälle alles aufnehmen zu können?
Verkehsrunfälle sind Alltag. Das Jemand von Wildfremden zusammengeschlagen wird (noch) nicht.

Dr.Doom
2015-10-11, 13:11:59
Vielleicht bekommst du morgen eins auf die Fresse von einem Unbekannten. Wer weiß das schon.
Plädierst du daher auch dafür, dass alle mit einer "Google Glass" rumlaufen um für den Fall der Fälle alles aufnehmen zu können?Wenn sowas "ständig" bis oft passieren würde... tut's aber nicht, deswegen ist das kaum als Vergleich tauglich.
Strassenverkehr ist aber was anderes: da kann man doch kaum 5 Minuten auf einer Autobahn unterwegs sein, ohne dass da jemand meint, dass Verkehrsregeln nur Richtlinien oder gut gemeinte Ratschläge sind (um das mal beschönigend zu formulieren). Solche Leute im Sinne des Wortes sicher "aus dem Verkehr" ziehen zu können, kann nur von Vorteil sein. Und sowas passiert imo viel zu selten, weil schlicht die Beweise fehlen oder Wort gegen Wort steht.

Ich bin froh, dass in D nicht alles so ohne weiteres aufgezeichnet werden darf.
Wollt ihr wirklich die umfassende Kameraaufzeichnung?Totalüberwachung, natürlich nicht. Kameras in Autos, gerne. Irgendwas, das nur die letzten ~zwei Minuten aufzeichnet. Oder gleich mit einem Abstrafknopf, der das Video dann automatisch an die nächste Polizeiwache sendet... ;)

Haarmann
2015-10-12, 13:27:37
Ich hab 2 eingebaut - eine nach Vorne und eine nach Hinten.

Ich hab auch ein Überwachungssystem für die Strasse vorm Haus, falls es mal in meiner Einfahrt knallt.

So einer das Stopschild nicht beachtet und reinfährt, will man ja was in der Hand haben... und fast alle Radfahrer und Co scheinen Stopschildblind zu sein...

DarkSoldier
2015-10-12, 14:16:40
Ich sehe das ganze ähnlich.
Mir geht das Autofahren in Deutschland tierisch auf den Keks, brutalst egoistisch und teilweise lebensmüde.
Eine umfangreichere Kontrolle wäre wirklich wünschenswert.

Ich kann schon verstehen, wenn Leute gegen Videoüberwachung sind, aber wir reden hier vom Straßenverkehr und jeder Fahrer hat hier eine Verantwortung allen anderen Verkehrsteilnehmer gegenüber.
Solche dummen Aktionen können tödliche Folgen nach sich ziehen, manch einem scheint das nicht klar zu sein. Ich finde es hier nur richtig demjenigen das mal deutlich zu machen.

Ich ziehe hier gerne den Vergleich mit Holland, wo ich jetzt die letzten paar Jahre mal unterwegs war.
Der Verkehr ist hier wesentlich entspannter, auf der Autobahn muss ich keine Angst haben genötigt zu werden, wenn ich auf dem linken Streifen nicht mit 200km/h überhole. Auch im Stadtbereich ist es wesentlich gediegener. Warum geht das hier nicht?

Korfox
2015-10-12, 14:35:20
Weil wir in Deutschland - im Gegensatz zu den Niederlanden - keine 130 Höchst-, sondern 130 Richtgeschwindigkeit haben.
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass in Gegenden, in denen alle Strecken eh auf 100-130 gepinnt sind, das Fahren deutlich entspannter ist, als in Gegenden mit vielen freigegebenen Strecken. Ändert nichts an der Tatsache, dass es auch nicht toll ist, wenn jemand ausschert, um zu überholen, und dann nicht in die Pötte kommt, obwohl von hinten jemand sichtbar schneller näher kommt.

Ich habe keinen Bock, mit 90 statt meiner präferierten 95 hinter dem LKW herzuzuckeln, zwinge aber den, der gerne 150 fahren möchte, zum Bremsen... Naja.

derpinguin
2015-10-12, 15:12:20
Ich kann die Probleme nicht so ganz nachvollziehen. Ich fahre Auto und Motorrad seit mehreren Jahren mehrere 10tkm pro Jahr und fühle mich weder gestresst noch bedroht beim fahren.

Korfox
2015-10-12, 17:48:14
@derpinguin: Es gibt einen Unterschied zwischen "verstehen" und "nachvollziehen" - und Menschen sind nun mal unterschiedlich und erleben unterschiedliche Situationen.
Nachvollziehen kann ich vieles auch nicht, da ich da völlig emotionsfrei bin - verstehen kann ich deutlich mehr, da ich die Fantasie habe, mir eine äquivalente Situation zu erzeugen, die mich dann entsprechend belastete.