PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech Mäuse...?


Dadi
2015-10-05, 11:16:53
Hallo,

ich habe an meiner Hardware eigentlich alle so gut wie neu, bis auf die Tastatur und Maus sowie das Mousepad.

Der Fokus liegt aber auf der Maus, da ich persönlich weiß welches Mousepad und Tastatur ich verwenden möchte.

Aber die Maus ist soweit das älteste Teil. Ich habe derzeit die MX518 Batman Edition von 2008 (Dark Knight).

Es wird Zeit für eine neue, zwar funktioniert sie, aber die ist total abgenutzt und wahrscheinlich 15x schmutziger als eine Tankstellentoilette auf einer LKW-Route.

Ich hab mir die neuen Mäuse von Logitech angesehen und ich weiß nicht was ich mit all den Tasten auf einer Maus anfangen soll. Ich zocke eigentlich nur Battlefield und möchte auch nicht viele Tasten haben.
Jedoch war damals die MX510 und MX518, die besten Mäuse, ich spielte auf mittlere DPI (von den drei Stufen) ohne Probleme.

Jetzt ist meine Frage, welche Maus nützt ihr und was überzeugt auch?
Mein Problem ist, wenn man sich an eine Maus gewöhnt fällt es sehr schwer mit einer neuen zu spielen, fraggen kann man dann kaum noch in z.B. Battlefield 4. Zumindest befürchte ich das.

Welche könnt ihr empfehlen? Und wer spielt mit 12.000 DPI? Einmal nach links bewegt, dreh ich mich doch um 1737° im Spiel.


Gruß,
Dadi

Ben Carter
2015-10-05, 11:26:06
Wenn du mit deiner zufrieden bist, schraub sie auseinander, verpass ihr eine Grundreinigung und spendiere ihr neue Gleitpads und fertig. :)

Ansonsten: ich nutze die Logitech G700 und bin damit sehr zufrieden. Zuvor hatte ich eine MX510, die jetzt an anderer Stelle im Einsatz ist. Die G700 ist wegen Funk natürlich einen Ticken schwerer als die MX es war (vor allem ohne Gewicht), aber wenn das nicht stört, tut sie es genausogut. Die zusätzlichen Tasten finde ich ganz praktisch. Habe z.B. kopieren/einfügen auf der 3. und 4. Daumentaste. Da die Tasten sehr gut angeordnet sind, gibt es eigentlich auch keine Verwechslungsgefahr, welche der Daumentasten man erwischt und vier Stück sind überschaubar. Die Zusatztasten oben, links neben der 1. Taste sind so lala. Die vorderen beiden kann ich noch halbwegs gut benutzen, die hintere nutze ich gar nicht.

lg Ben

TobiWahnKenobi
2015-10-05, 11:43:26
ich nutze idR zwei mäuse. eine G502 mit entsprechend programmierten dpi-profilen und eine performance mx falls ich mal ne maus auf dem sofa brauche.

die umschaltbaren hohen dpi weiss ich besonders zu schätzen, seit ich ein UHD display neben fernseher und beamer (beides FHD) verwende. die wegstrecken sind mit hoher auflösung einfach höher und ne schnelle umschaltung ist da schon etwas feines. da wir seit kurzem ja auch noch DSR global verwenden können, kommen die höheren DPI natürlich noch öfter mal zum einsatz.

hin und wieder kommt es allerdings auch in spielen vor, dass ich zur laufzeit die dpi wechsle. etwa wenn ich in BF4 in verschiedene fahrzeuge einsteige.

wenn ich mit der performance MX irgendwas machen soll, fehlt mir die dpi-umschaltung doch schon sehr. damals, als ich die MX gekauft habe, hätte ich mich auch gefragt, wozu man sowas braucht, aber es ist wirklich nice2have und wir wissen ja: haben ist immer besser als brauchen.

btw,
ich kann mäuse ohne freilaufrad und mit fixem raster nicht ertragen. das logitech-wheel an den besseren mäusen ist wirklich "die" erfindung überhaupt gewesen. allerdings gibt es davon zwei unterschiedliche umsetzungen. die günstige variante mit plastikrad (G500 und G500S) und die bessere mit metallrad (mx revolution, performance mx, g502).


(..)

mfg
tobi

minos5000
2015-10-05, 11:47:59
Hab auch überlegt, meine grindige MX518 einzumotten, aber es dann doch sein lassen.
Denn:
- sie funktioniert
- ich vermisse keine Funktion
- ich will keine andere Form

Also wozu eine funktionierende Maus abschaffen. Wenn bei dir der "willwasneueshaben" Antrieb natürlich größer ist ;)... ein IMO guter Ersatz für die 518 ist die Logitech g402.

Dadi
2015-10-05, 12:23:48
Hmm, vl lass ichs. Aber muss die Teile mal in Ethanol tränken

KinGGoliAth
2015-10-05, 13:01:42
ich habe auch noch eine mx518 aber mit dem coolen alten look (http://fs5.directupload.net/images/user/151005/l5jc7whm.jpg). geputzt werden müsste sie auch mal richtig :whistle: und dann klickt sie vielleicht auch wieder zuverlässig. die linke taste verliert manchmal den kontakt wenn man sie dauerhaft drückt und die rechte geht teilweise recht schwer und mit ordentlich lärm zu drücken.

ich hatte auch schonmal nach einer neuen geguckt, die g303 daedalus apex sieht ganz brauchbar aus. (http://www.amazon.de/Logitech-G303%C2%A0Daedalus%C2%A0Apex-Gaming-Maus-schwarz/dp/B00U18XNG4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1444042699&sr=8-1&keywords=logitech+daedalus)

FlashBFE
2015-10-05, 13:12:33
Ich habe schon länger die G700 und bin immer noch voll zufrieden.

Wäre ansonsten die M500 nicht etwas für dich? Die scheint eine geschwungene, klassisch ergonomische Form zu haben, wenige Tasten, gutes Mausrad und ist relativ günstig.

Dadi
2015-10-06, 09:18:07
Ich habe schon länger die G700 und bin immer noch voll zufrieden.

Wäre ansonsten die M500 nicht etwas für dich? Die scheint eine geschwungene, klassisch ergonomische Form zu haben, wenige Tasten, gutes Mausrad und ist relativ günstig.

Die M500 stach mir direkt ins Auge bei dem Produktbildern von Logitech. Aber die hat nur 1000dpi, könnte für mich eh reichen, da die mittler Stufe der MX518 ja, soweit mir bekannt, 800dpi beträgt. Muss man sich eben umgewöhnen.

Lurtz
2015-10-06, 10:28:35
Kann man die G700 theoretisch permanent an einem Micro-USB-Kabel betreiben? Scheint ja leider keine kabelgebundene Variante zu geben.

Der Mausmarkt ist einfach unglaublich mies geworden, die Preise sind hoch, was nicht halb so schlimm wäre, wenn nicht mittlerweile alle Unternehmen mit geplanter Obsolenz arbeiten würden.

Naja, noch geht meine MX 518, ich sollte die wohl solange nutzen wie sie noch funktioniert und lieber mal eine mechanische Tastatur kaufen.

Ben Carter
2015-10-06, 10:38:20
Kann man die G700 theoretisch permanent an einem Micro-USB-Kabel betreiben? Scheint ja leider keine kabelgebundene Variante zu geben.
Kann man. Sie überträgt dann auch die Daten via Kabel. Allerdings ist das Kabel bei der G700 verhältnismäßig steif, keine Ahnung, ob sich das mit der G700s geändert hat. Dafür ist es wohl auch sehr haltbar.

Ich nutze die G700 am Kabel für normales Arbeiten und stöpsel sie ab, wenn ich spiele. Unterschied zwischen Kabel/Funk in der Verzögerung gibts es keinen mehr.

lg Ben

BK-Morpheus
2015-10-06, 11:05:21
Ich war gestern im Offline Store um Mäuse zu begrabschen und musste auch feststellen, das weniger manchmal mehr ist.
Die G502 war mir zu überladen mit Buttons+Features (Gewichte etc.).
Die G402 wiederum habe ich mir genauer angesehen und sie weiß zu gefallen. Als weitere Option hatte ich die SteelSeries Rival in der Hand.

Obwohl die G402 wertiger und besser verarbeitet war, habe ich mich für die Rival entschieden (dabei lag die G402 ähnlich gut in der Hand). Grund waren die viele Buttons der G402 insbesondere die im Daumen-Bereich. Die über dem Daumen liegenden Buttons waren so positioniert, dass der Daumen permanent leichten Kontakt hat und da die Buttons leider extrem leichtgängig waren, habe ich sie schon beim Umsetzen/Anheben der Maus versehentlich betätigt.
Ich hoffe meine Rival hat nicht die alte Gummierung drauf, die so schnell abbröselt (das wird sich erst im Langzeittest zeigen).

Schade auch, dass weder das G402, noch das Rival Mauskabel gesleeved waren. Jetzt höre ich ab und an Quietsch/Scheuergeräusche von dem Mauskabel auf dem Holztisch (zumindest, wenn ich gerade keine Musik höre).

TobiWahnKenobi
2015-10-06, 11:28:26
http://abload.de/img/502vajq7.png

wo ist das denn überladen?

gewichte machen durchaus sinn - abhängig von der verwendeten unterlage. mit einem superflutschipad wie dem razer sphex alle gewichte rein und auf ner performanceschluckenden stoffmatte alle bleie raus.


(..)

mfg
tobi

BK-Morpheus
2015-10-06, 11:40:01
5 Tasten auf der linken Seite, sind mir persönlich zu viele.
Jeder hat halt andere Anforderungen (Geschmäcker sind ebenfalls verschieden).

Mit den Gewichten verhält sich das für mich persönlich (und dabei hatte ich schon 3 Mäuse mit Gewichten) ähnlich, wie bei der Modularität der Roccat Nyth:
Theoretisch geil, weil jeder die Maus für seine Bedürfnisse anpassen kann.
Praktisch für mich aber eher negativ weil:
- potentiell mehr Schwachstellen (Spaltmaße, evtl. klappernde Gewichte etc.)
- Preis der Maus

Wenn ich eine (für mich persönlich) geniale Maus finde und diese bereits ohne Verstell-Optionen, versch. Cover, zig Buttons und evtl. noch Gewichte einfach so passt, wie sie ist, dann bevorzuge ich diese, gegenüber einer Maus, die den für mich idealen Zustand durch Ihre vielen Anpassungsoptionen evtl. ebenfalls erreicht.

TobiWahnKenobi
2015-10-06, 12:00:46
hat mit geschmack wenig zu tun. ist eher ne oberflächliche betrachtung mit tastenzählen auf bildern ohne praktische erfahrung. ;)

die dpi-schalter sind oben und nicht seitlich - auch wenn es so aussieht. die werden mit dem zeigefinger bedient - und zwei bis drei seitentasten (bei mir STRG + ALT) sind jetzt nicht wirklich überladen.

und das spaltmaße-trallala ist doch wirklich nur nachvollziehbar, wenn man im dreck wohnt - im sandkasten oder die maus in einer werkstatt einsetzt.

welch ein quatsch, echt mal. gamermaus, gamerkeyboard, hochwertige mausunterlagen.. wäre reichlich dämlich da nicht individuell anpassen zu können. auto ohne sitzverstellung und mit starren spiegeln aber 300PS.


(..)

mfg
tobi

BK-Morpheus
2015-10-06, 12:32:22
Komische Sichtweise, dass Mäuse nicht Geschmackssache sind (und mehr Tasten/Anpassungsmöglichkeiten besser sein müssen).

Manche Hardware-Reviews geben ja auch Punktabzüge für fehlende RGB LED Einstellmöglichkeiten, das ist auch immer lustig.

Ich mag meine Mäuse eher schlicht und funktionell.
Deine Unterstellung, mir würde da einfach die praktische Erfahrung fehlen (mit Mäusen, die viele Tasten haben z.B.) ist übrigens falsch. Ich hatte bereits Mäuse mit mehr als 5 Tasten, weshalb ich auch weiß, dass ich diese ohnehin nicht nutze.
Egal wie sinnvoll diese geformt, oder platziert sind...ich nutze aktiv nur Linke-, Rechte-, Mausrad, eine Daumentaste und ggfs. vereinzelt mal eine DPI Taste.

Je nach Position der zusätzlichen und von mir nicht genutzten Tasten, müssen diese natürlich kein Nachteil sein, aber bei der G402 z.B. habe ich die Tasten direkt über dem Daumen bereits beim Anheben unbeabsichtigt ausgelöst (somit für mich ein Nachteil).

Bei den Tastaturen halte ich das übrigens ähnlich. Ich mag die besonders großen Geräte (mit den diversen Markotasten und ggfs. einem Display) nicht. Diese sind mir einfach zu wuchtig.

Zum Thema Spaltmaße:
Man muss nicht in der Sahara oder in einem Dreckloch wohnen, damit Spaltmaße negativ auffallen. Außerdem sammeln sich da immer die Schweißablagerungen (ja meine Hände sind beim zocken manchmal etwas schwitzig) ab und diese sind dann etwas frickelig zu reinigen.

KinGGoliAth
2015-10-06, 15:42:35
Zum Thema Spaltmaße:
Man muss nicht in der Sahara oder in einem Dreckloch wohnen, damit Spaltmaße negativ auffallen. Außerdem sammeln sich da immer die Schweißablagerungen (ja meine Hände sind beim zocken manchmal etwas schwitzig) ab und diese sind dann etwas frickelig zu reinigen.

das material spielt ja auch eine rolle. das gummierte mausrad an der mx518 zieht den siff an wie ein magnet...

TobiWahnKenobi
2015-10-06, 20:24:24
ja, das zieht es. und die ritzen waren in der vergangenheit bei mäusen ungleich schwieriger von dreck zu befreien, als es heute der fall ist. damals passte nichtmal ein zahnstocher in die spalten ;)


hier mal ein paar meiner älteren logitech modelle, die allesamt beschissener zu reinigen sind, als eine aktuelle G502. wahrscheinlich ist bei anderen aktuellen logitech-nagern ähnlich, aber die hatte ich noch nicht vor mir liegen.

http://abload.de/thumb/dsc00057tqklo.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc00057tqklo.jpg) http://abload.de/thumb/mausmod4bqja5.jpg (http://abload.de/image.php?img=mausmod4bqja5.jpg)
bis auf die maus in der mitte des linken bildes
(funk aus einem dinovo set von 2003) passten die alle in meine hand und
ich musste mich auch nie irgendwie umgewöhnen, was haptik angeht.
dass das "neuere" modell vorzüge ggü. dem alten modell hat, bemerkt
mancheiner erst, wenn er die neue maus eine zeitlang genutzt hat und
dann mal wieder eine alte nimmt. ups.. die löst ja gering auf.. ups.. die
funzt nicht auf reflektierenden oberflächen.. gibt es hier keinen freilauf ;)

die anderen haben alle eine vergleichbare anzahl tasten an vergleichbaren stellen. die den gummierten freilaufrädern ziehen zumindest dort wo sie gummiert und geriffelt sind dreck an und man kann regelmäßig mit fensterreiniger + zahnstocher ran.

die maus aus post #12 zieht weder in irgendwelchen bereichen schmutz an, noch braucht man nadeln zum reinigen - würde ich den logitech-mäusen irgendwas ankreiden müssen, dann dass das plastik sich nach einiger nutzzeit abnutzt und glatt wird. und vllt. noch, dass gern die taster kaputtgehen bzw. ausnudeln, sodass man doppelklicks ungewollt auslöst. das sind dann die zeichen für ein "tausch mich bitte aus".

bei tastaturen bin ich eigen. anfang der 2000er jahre fand ich auch noch schlanke mikrotastaturen toll und hatte bestenfalls eine alte cherry des tipgefühls wegen als alternative in reichweite. seit dem mecha-revival vor ein paar jahren stehen heute meist drei bretter am schreibtisch, zwischen denen ich je nach gewünschtem schreibgefühl tausche (cherry red (http://abload.de/img/aiviab2j9g.jpg), brown (http://abload.de/img/celeritasf3jo0.jpg) und blue (http://abload.de/img/g803000lcdesckvy.jpg)). eine vierte rubberdome für bluetoothbetrieb liegt am sofa. eigentlich hatte ich das ding für mein ipad gekauft. die keyboards sind allesamt ohne display, weil mir das einfach zu hässlich anmutet und ich sehe auch keinen verwendungszweck für displays an tastaturen. im luxx hat mir neulich jemand geschrieben, dass er damit die grafikkartenwerte per afterburner beobachtet, weil er sich an OSD einblendungen stört. etwas das ich nachvollziehen kann - ich finde OSDs auch störend. allerdings kann man sowas auch ohne OSD und ohne LCD an der tastatur aufs tablet schicken, falls mal bedarf am beobachten besteht.

http://abload.de/thumb/img_0144wdorc.png (http://abload.de/image.php?img=img_0144wdorc.png)


anyway.. das ist ja alles nicht grad passend fürs mausthema. wer bei mäusen mal anständig steinzeit erleben will, soll sich mal vor einen amiga setzen (das vergnügen hatte ich in den letzten wochen einige male, als ich meine amigas für egay fit gemacht habe).

bei mäusen hat sich bei mir über die jahre - zumindest am PC - eine herstellerbindung eingestellt. ausflüge mit anderen nagern abseits logitechs empfand ich immer als ernüchternd. eine zowie habe ich direkt verschenkt, eine von corsair, die ich passend zu einem mecha-keyboard von denen gekauft hatte, habe ich sogar kaputtbekommen - softwareseitig. die lief erst nur noch mit 400dpi und dann wurde sie nichtmal mehr erkannt. ja, da musste man tatsächlich das bios flashen und das corsair-forum bemühen, bevor man einen neuen treiber einsetzen konnte. das geflashe hat der nager 2x mitgemacht - mein händler hats dann getauscht. bei logitech tausche ich bei mir zuhause, wenn etwas ausfällt. ne mail an den support, rechnungskopie anhängen, softwarefehler ausschliessen, drei oder vier tage später steht das neue produkt oder sogar das noch neuere nachfolgemodell vor der tür. der service war immer perfekt und auch die software schafft es seit jahren nicht, mir auf den sack zu gehen.

@versehentliches auslösen
das mit dem anheben habe ich grad mal probiert - die 402 sieht ja nicht anders aus als diese 502 hier. aber um da seitlich auslösen zu können (beim mausheben) muss ich schon druck ausüben. vllt. hat die 402 taster mit weniger widerstand. kann man nicht ausschliessen.


(..)

mfg
tobi

FlashBFE
2015-10-06, 21:18:37
mittlerweile alle Unternehmen mit geplanter Obsolenz arbeiten würden.
Bei manchen Unternehmen glaube ich das sofort. Eine Roccat hat sich bei mir nach einem Jahr in ihre Bestandteile zerlegt, weil der Kleber sich aufgelöst hat.

Aber Logitech? Da habe ich noch nie solche Sollbruchstellen erlebt. Selbst meine beiden extrem billigen RX250 auf Arbeit laufen seit vielen Jahren problemlos und ohne Verschleiß, abgesehen von den Gleitfüßen.

Lurtz
2015-10-07, 07:53:18
Bei manchen Unternehmen glaube ich das sofort. Eine Roccat hat sich bei mir nach einem Jahr in ihre Bestandteile zerlegt, weil der Kleber sich aufgelöst hat.

Aber Logitech? Da habe ich noch nie solche Sollbruchstellen erlebt. Selbst meine beiden extrem billigen RX250 auf Arbeit laufen seit vielen Jahren problemlos und ohne Verschleiß, abgesehen von den Gleitfüßen.
Weiß nicht, ich lese halt ständig in Foren und Rezensionen dass die Qualität bei Logitech konstant sinken würde. Wenigstens die erste Version der G700 hatte wohl auch das Doppelklickproblem das Razermäuse seit jeher haben.

-|NKA|- Bibo1
2015-10-07, 08:51:50
Aus persönlicher Erfahrung würe ich heutzutage von Logi abraten. Die letzten 2,3 Maüse sind wegen Doppelklicks ausgefallen. Die MX 700 hat über 10(?) Jahre gehalten bis sie das gleiche Problem hatte. Für die geringe Standfestigkeit sind die Preise viel zu hoch.
Edit: Eben die MX620 noch mal angepackt. Die Gummierung ist sowas von klebrig und siffig, würgs :freak:

FlashBFE
2015-10-07, 10:02:27
Weiß nicht, ich lese halt ständig in Foren und Rezensionen dass die Qualität bei Logitech konstant sinken würde. Wenigstens die erste Version der G700 hatte wohl auch das Doppelklickproblem das Razermäuse seit jeher haben.
Tja es gilt eben immer, dass kein Privatkäufer so viele Modelle haben kann, um sich eine statistisch fundierte Meinung zu bilden. Und in Foren und Rezensionen melden sind dann meist die Leute, die unzufrieden sind. Mir geht's genauso: Wenn etwas zufriedenstellend läuft, dann schreibe ich meist nichts bei Amazon oder sonstwo.

Und zum Thema Doppelklick: Ich habe mir gerade einen nagelneuen XBox One Controller 2015 gekauft. Da haben alle Digitalbuttons inkl. Steuerkreuz die Eigenheit, dass der mechanische Druckpunkt nicht mit dem Schaltpunkt übereinstimmt. Sowas ist eigentlich ein Verschleißzeichen, wobei selbst meine original SNES-Controller das Problem nicht haben und meine alte MX1000 erst nach über zehn Jahren zocken beim Linksklick. Trotzdem loben alle diese XBONE-Controller über den grünen Klee. Ich behalte ihn halt trotzdem und wenn man es weiß, kann man gut damit leben. Lange Rede, kurzer Sinn: Produktionsschwankungen gibt es bei jedem noch so teuren Produkt.

Aus persönlicher Erfahrung würe ich heutzutage von Logi abraten. Die letzten 2,3 Maüse sind wegen Doppelklicks ausgefallen. Die MX 700 hat über 10(?) Jahre gehalten bis sie das gleiche Problem hatte. Für die geringe Standfestigkeit sind die Preise viel zu hoch.
Edit: Eben die MX620 noch mal angepackt. Die Gummierung ist sowas von klebrig und siffig, würgs :freak:Und was empfiehlst du? Altes klebriges Gummi hat nichts mit Siff (im Sinne von Schmutz) zu tun, sondern mit Bakterien, die es zersetzen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gordonia_(Bakterien)
Gummierte Gerätschaften können also tatsächlich nicht ewig verwendet werden, wenn man das Gummi nicht gut pflegt.

-|NKA|- Bibo1
2015-10-07, 10:12:08
Tja es gilt eben immer, dass kein Privatkäufer so viele Modelle haben kann, um sich eine statistisch fundierte Meinung zu bilden. Und in Foren und Rezensionen melden sind dann meist die Leute, die unzufrieden sind. Mir geht's genauso: Wenn etwas zufriedenstellend läuft, dann schreibe ich meist nichts bei Amazon oder sonstwo.
...

Und was empfiehlst du? Altes klebriges Gummi hat nichts mit Siff (im Sinne von Schmutz) zu tun, sondern mit Bakterien, die es zersetzen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gordonia_(Bakterien)
Gummierte Gerätschaften können also tatsächlich nicht ewig verwendet werden, wenn man das Gummi nicht gut pflegt.
'ne Maus kaufen die nicht gummiert ist? :rolleyes:
Wenn man genügend Berichte von unzufriedenen Nutzern liest dann hat man wenigstens mal einen Anhaltspunkt. Dein Einwand liest sich als wenn man gar nichts auf die Meinung anderer geben kann weil sie keine ordentliche Statistik wäre.

InsaneDruid
2015-10-07, 10:59:59
@versehentliches auslösen
das mit dem anheben habe ich grad mal probiert - die 402 sieht ja nicht anders aus als diese 502 hier. aber um da seitlich auslösen zu können (beim mausheben) muss ich schon druck ausüben. vllt. hat die 402 taster mit weniger widerstand. kann man nicht ausschliessen.

Ich kann nur für meine 602 sprechen (6 seitliche Tasten in zwei Reihen) und da habe ich noch nie was aus versehen ausgelöst. Selbs wenn man die Maus (was man eher selten macht) direkt AUF diesen Tastern anfässt und anhebt.

Die hab ich jetzt auch bereits 19 Monate und sie funktioniert wie am ersten Tag. Und sieht auch noch so aus. Meine Anywhere MX hielten da leider nie so lange, da war nach 12 Monaten der Taster durch (war aber auch kein normaler Omron sondern so ein Superwinzteil).

Mit Kabel hätt ich eh nichts genommen.

Dadi
2018-03-11, 20:27:59
Haha, Thread von 2015 und hab meine MX518 noch immer. Noch immer nicht getraut, gibts was neues? (Mein Gott diese Zeit wie sie vergeht, dachte ich hab den Thread letztes Jahr eröffnet)

sirwuffi
2018-03-11, 21:21:41
G403

nn23
2018-03-12, 06:37:32
Mal als Idee: https://www.amazon.de/HAVIT-Ergonomische-vertikale-kabellose-einstellbarem/dp/B01M8QR7PY

Finde ich total klasse. Vielleicht nicht zum zocken, aber zum surfen und co. ausgesprochen angenehm. Als 2.Maus für 18€ nicht verkehrt.

Dorn
2018-03-12, 08:09:31
Haha, Thread von 2015 und hab meine MX518 noch immer. Noch immer nicht getraut, gibts was neues?
Ja ganz viel. Nur wenn man sich an eine Maus gewöhnt hat und nach Ersatz aus ist...
Bringt es gar nichts dir irgendwas zu empfehlen, probieren geht über studieren. :wink:

Länge Breite Höhe deiner alten Maus notieren und von da aus eine mit ungefähr den gleichen Maßen kaufen. Gibt nix schlimmeres als eine zu breite oder zu dünne Maus.

Weiß ich aus Erfahrung. :biggrin:

Marshall
2018-03-12, 15:13:30
Ja die gute 518- Auch hier schon bestimmt 12-13 Jahre im Einsatz. Tatsächlich auch hier das älteste elektronische Gerät in meinem Besitz. Würde man gar nicht meinen bei einem Gerät was so häufig benutzt wird. Wüsste mal gerne wie viele hunderte Kilometer ich damit schon zurück gelegt habe.. Die von Logitech haben einfach damals zu gut und stabil gebaut.