PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rj11 Telefon


Unregistriert
2015-10-05, 15:17:05
Hallo,

ich habe neuerdings Glasfaser mit nem gestellten CPE des Anbieters.

1) Dieser hat einen Rj11 - Anschluss. DA ich ein ISDN Tel. mit RJ15 Stecker habe, mein Frage. Gibt es eine Möglichkeit das Tel. mit Adapter anzuschließen oder muss ich mir ein neues Tel. kaufen?
Wenn ja, worauf muss ich wegen der Anschlüsse achten`?

Danke für Infos.

2) Hat ggf jemand Erfahrungen mit einer FritzBox 3490 an nem CPE für Glasfaser, an dem er mit dem App FritzPhone(per Mobile) telefoniert?
Ich habe das einzurichten versucht, bislang leider ohne ERfolg.

Mich würde insofern interessieren, ob es sich überhaupt lohnt, insbesondere wegen der Qualität und der Handhabung an sich.

Wenn positiv, überlege ich das FEstnetztelefon gar nicht zu nutzen.

Nochmal, danke für Infos.

CCCP
2015-10-05, 19:38:11
Hi,

also ich habe die 3370ger box bei mir funzt die app auf s4 und g4 ueber wifi, auf das handy laden an den router anmelden, am router muss man davor noch einges einstellen http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-3490/wissensdatenbank/publication/show/251_FRITZ-App-Fon-einrichten/

Edit: man kann einstellen ob es stadard app dann ist dann wahlt der automatisch ueber festbetz sobald man angemeldet ist. ansonsten die qualitaetet ist ok bin bei telekom, und haengt mehr von wifi verbindung meinermeinung nach. Ich komme ohne des festnetz telefon klar.

Unregistriert
2015-10-05, 23:33:57
Moin und Danke für das erste Feedback.

Das Mobile ist angemeldet bei der FritzBox, die ausgehenden Anrufe geben jedoch immer ein Besetzton.
Ist dir das bekannt?

Gast
2015-10-07, 00:04:57
Hast du da eigentlich die Zugangsdaten des Providers angeben müssen oder hast du besagte frei gelassen?

Gast
2015-10-07, 10:40:44
Anruf beim Tel.Anbieter ergab, dass sie derzeit kein VoIP anbieten und auch die Anmeldedaten nicht herausgeben.

Eine weitere Frage in diesem Zusammenhang:

Kann man eigtl. einen analogen von Rj11 auf Rj45 adaptieren, durchs LAN über POWER-LAN schleifen und an ein analoges Endgerät stöpseln??

/dev/NULL
2015-10-08, 08:41:12
RJ11 und RJ45 ist nen Steckertyp und hat mit Powerlan nichts zu tun.
Generell kannst Du RJ11 über normale (RJ45) Patchkabel laufen lassen. Eine Umsetzung auf IP (Powerlan) ist denke ich nicht trivial möglich.

Eine (entsprechende) Fritzbox stellt Analog, ISDN, VoIP und DECT zur Verfügung - solange die FB eine Telefonanschluß hat kann die imho fast alles konvertieren, zumindest in eine 7390/7490 sollten RJ11 direkt reinpassen. "Speist" man die FB mit dem Telefonsignal deines CPEs (Analog/...?) sollte das funktionieren.
Ich hab bei mir im Haus nen ISDN an der FB und an der FB sowohl nen DECT (Fritzphone) als auch ISDN-DA Wandler (und am DA Wandler FAX und alte Gigaset Analog/Dect Telefone).

Rauswärts geht es da von der FB mit ISDN. Mir wurde aber glaubhaft versichert, dass ich bei einer Umstellung auf VoIP (was im November kommt) außer Zugangsdaten nichts in der FB ändern muss.

zum Fritphone

Rolsch
2015-10-08, 13:20:15
*sry,falsch gepostet*

Unregistriert
2015-10-08, 14:04:28
RJ11 und RJ45 ist nen Steckertyp und hat mit Powerlan nichts zu tun.
Generell kannst Du RJ11 über normale (RJ45) Patchkabel laufen lassen. Eine Umsetzung auf IP (Powerlan) ist denke ich nicht trivial möglich.



Aber grundsätzlich ginge es?


Eine (entsprechende) Fritzbox stellt Analog, ISDN, VoIP und DECT zur Verfügung - solange die FB eine Telefonanschluß hat kann die imho fast alles konvertieren, zumindest in eine 7390/7490 sollten RJ11 direkt reinpassen. "Speist" man die FB mit dem Telefonsignal deines CPEs (Analog/...?) sollte das funktionieren.
Ich hab bei mir im Haus nen ISDN an der FB und an der FB sowohl nen DECT (Fritzphone) als auch ISDN-DA Wandler (und am DA Wandler FAX und alte Gigaset Analog/Dect Telefone).


Rauswärts geht es da von der FB mit ISDN. Mir wurde aber glaubhaft versichert, dass ich bei einer Umstellung auf VoIP (was im November kommt) außer Zugangsdaten nichts in der FB ändern muss.

zum Fritphone

Ich habe nur die FB 3490, DECT also nicht möglich.
Hinzu kommt, dass die FB im Hauswirtschaftsraum steht und das Telefon auch mit der Ladeschale dort nicht sein soll, sondern z.B. in der Küche. Der Gedanke war nur, im Hauswirtschaftsraum an das CPE Rj11 per Adapter --> RJ45 --> PowerLan --> Küche --> PowerLan --> Rj45 --> Rj11 und Endgerät.

20M Kabel verlegen ist wieder Kagge und stößt nicht wirklich auf Gegenliebe der Hausgemeinde(Frau!!!!)

/dev/NULL
2015-10-08, 16:50:24
Ob eine Umsetzung über powerlan geht: ka.. es gibt sicherlich Lösungen für alles, ob das Wirtschaftlich ist? -> nicht trivial: ich kenne keine Lösung, schliesse aber nicht aus, dass es was gibt.

Generell gibt es Analog-Voip-Adapter, die man dann an eine (irgendwie geartet VoIP Anlage z.B. Fritzbox) anschliessen könnte. Ob man mit zwei solcher Adapter eine Brücke schalten kann? Ka.. ggf kannst Du aber mal nen Telekom/Elektriker/Whatever fragen, ggf haben die mehr Ahnung.

Ansonsten wäre ne zweite Lade Schale und DECT bleibt im Hauswirtschaftsraum auch möglich.
- Es gäber auch DECT Repeater, falls es dann am Signal scheitert.

ggf wäre auch ne Fritzbox/Fritzbox IAX/VoIP Koppelung denkbar (das geht imho dann via Powerlan), aber vermutlich nur bei den größeren mit Telefonie Funktion.

Was man machen kann: Die Telefonleitung über RJ45 verlängern- bei mir hab ich vom Telekom-Post-Hausanschluß die Leitung mit nem CAT6 Kabel durch nen Leerkamin bis ins Dach gelegt und dann da die FB angeschlossen.

-> Die einfachste Lösung: DECT-Ladeschale im HW-Raum, Dect Telefon auf seperater Schale im Wohnzimmer.