PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Probleme bei der Softwareinstallation


5tyle
2015-10-05, 21:41:41
Seit einiger Zeit zickt Windows bei Softwareinstallationen rum. Das betrifft den Windows Installer bzw. Installshield, ist aber auf bestimmte Software beschränkt, manches geht und manches nicht. Habe über die Kompatibilitätsoptionen auch tatsächlich was zum laufen bekommen, das mit Standardeinstellungen nicht funktionierte, die Installation auf Win 8.1 war zuvor allerdings problemlos möglich.
Habe alles mögliche versucht, UAC deaktiviert, Account gewechselt, Installationvorgang bereinigt uvm. bin mir aber nicht sicher, ob es sich je nach Software eher um ein Kompatibilitätsproblem handelt, um ein Installationsproblem oder ein Problem mit der Registry oder sonstwas.
Ein Beispiel dafür ist LibreOffice, das es in Version 5 gibt, die extra an Windows 10 angepasst wurde. Leider funktioniert die Installation überhaupt nicht bzw. bleibt vor oder während der Installation, oder bei Abschluss meist an derselben Stelle hängen, und dann passiert nichts mehr. Zum Glück gibt es davon aber eine Portable Version die problemlos funktioniert. Diverse andere Programme lassen sich schlicht nicht installieren, selbst dann nicht wenn sie auf Windows 10 laufen sollten.

Naja, wahrscheinlich werde ich es sowieso neu installieren müssen, was aber nicht schlimm ist. Beim Ausprobieren oder mit Windows 8 gabs eigentlich nie solche Probleme oder ich habe das nur nicht bemerkt.

InsaneDruid
2015-10-06, 15:16:54
Ich tippe mal drauf dass du einige der hippen twaks und frumms appliziert hast? Sowas wie wahllos Dienste rauswippen?

5tyle
2015-10-06, 15:43:37
Das stimmt, ich habe den Store entfernt und vieles deaktiviert was in Bezug auf Privacy kritisiert wurde, das sollte aber eigentlich keine Probleme machen, notwendige Dienste habe ich bestimmt nicht beendet und Tweaks die so tief ins System eingreifen auch nicht, wenn man das bei Windows 10 überhaupt sagen kann. Dass das Ursache des Problems ist kann ich allerdings nicht ausschließen. Ich habe aber trotzdem den Eindruck, dass es damit begann, dass das Windows Update hing. Oft dauert das ewig und geht dann doch noch, musste aber nach Stunden resetten. Oder eine ebenfalls nicht abgeschlossene Installation oder Inkompatibilität eines Installers hat den Installationsmechanismus von Windows beschädigt, keine Ahnung. Da ich noch kein Backup habe und die Systemwiederherstellung deaktiviert ist, ist es schwer was zu finden. Vielleicht sollte ich das nächste Mal im Zweifelsfall erst eine Installation auf einem Testsystem ausprobieren.

Übrigens wollte ich noch anmerken, dass die Installation von Programmen unter Windows totaler Schrott ist. Musste über Windows Features hinzufügen über 5 Stunden warten bis ich die alte .net framework 3.5 runtime nachinstallieren konnte, hatte bei der Installation nicht gesehen, dass es abgewählt war. Offline Installer gibt es nicht. Das Dings ist ein paar MB groß...

InsaneDruid
2015-10-06, 20:51:48
PEBKAC, as usual.

5tyle
2015-10-07, 23:19:42
Habe jetzt herausgefunden, dass die Installation "für alle Benutzer" Probleme machte (nicht bei allen Installationen), was oft per default angehakt ist. Möglicherweise hat sich da in Windows 10 was geändert? Ein reines Rechteproblem ist es glaube ich aber nicht, die UAC ausschalten sollte angeblich helfen, hat es aber nicht. Habe woanders noch eine Lösung gefunden, wo eine Installation per Powershell im der Art wie msiexec /i c:\<path-to-installer-file>.msi ALLUSERS=1 funktionieren soll um trotzdem für alle User zu installieren.
Ein paar ältere Programme gehen immer noch nicht. Das sieht mir aber eher so aus, als wie wenn es da Kompatibilitätsprobleme gibt bzw. Windows 10 mit ein paar alten Installern nicht umgehen kann oder da noch irgend ein Bug existiert.

nn23
2015-10-08, 07:54:02
Habe jetzt herausgefunden, dass die Installation "für alle Benutzer" Probleme machte (nicht bei allen Installationen), was oft per default angehakt ist. Möglicherweise hat sich da in Windows 10 was geändert? Ein reines Rechteproblem ist es glaube ich aber nicht, die UAC ausschalten sollte angeblich helfen, hat es aber nicht. Habe woanders noch eine Lösung gefunden, wo eine Installation per Powershell im der Art wie msiexec /i c:\<path-to-installer-file>.msi ALLUSERS=1 funktionieren soll um trotzdem für alle User zu installieren.
Ein paar ältere Programme gehen immer noch nicht. Das sieht mir aber eher so aus, als wie wenn es da Kompatibilitätsprobleme gibt bzw. Windows 10 mit ein paar alten Installern nicht umgehen kann oder da noch irgend ein Bug existiert.


start, ausführen, compmgmt.msc
Ereignisanzeige, Anwendung.
Was steht da als Fehler protokolliert wenn du was installieren möchtest?

Du kannst auch das MSIExec mit dem Parameter /Li C:\Install.log starten (per cmd), dann protokolliert der Fehler ausführlicher.

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1644.htm
https://www.google.de/search?num=20&newwindow=1&safe=off&espv=2&q=msiexec+cmdline+options&spell=1&sa=X&ved=0CBsQvwUoAGoVChMIuoOz45eyyAIVzLUUCh34VAc7&biw=1343&bih=863

€: Store & Co. entfernen, Keys setzen und Co. ist vollkommen in Ordnung.
Der Installshield nutzt manchmal eine verpackte MSI Datei, du scheinst nur Probleme mit dem Windows Installer zu haben.

vllt hilft ausführen, "sfc /scannow"

5tyle
2015-10-09, 17:28:32
Danke, ich habe in der Ereignisanzeige nichts ungewöhnliches gefunden, außer dass ein automatisches Update nicht installiert werden konnte. Habe dann mit dem /Lime Parameter des msi-installers protokolliert, aber eine einheitliche Ursache war nicht feststellbar. Habe auch mit einem Extract-Tool den Installer aus einer .exe extrahiert, aber auch dort nichts was auf das Problem hinweisen würde. Die Installation hat sich aufgehangen.
sfc /scannow und den windows-installer neu starten usw. hatte ich schon ausprobiert, Installationsdateien bereinigen usw. auch.

Nun habe ich heute weiter versucht eine Lösung für das Problem zu finden. Zu meiner Überraschung gingen urplötzlich alle Installationen wieder problemlos, wie vorher. Ich dachte erst, es wäre ein Fix des Softwareproduzenten aber das hat sich nicht bewahrheitet.
Dann habe ich gesehen, dass das KB3093266 (https://support.microsoft.com/en-us/kb/3093266) heute doch erfolgreich automatisch re-installiert wurde (hat ca. 374 MB) Habe mal nachgesehen und glaube in dem Update war tatsächlich eine Komponente des win installers und der win installer engine (bzw. glaube ich das. kenne mich mit updates im detail nicht so gut aus). Jedenfalls habe ich das in Verdacht, da ja nun wieder alles funktioniert.
Wenn dem so ist, dann danke MS, dass man in Windows 10 die automatischen Updates nicht deaktivieren kann, da man sonst immer über den Status informiert war (war ja nicht zu übersehen). Da die Installation im Hintergrund stattfand, habe ich die gar nicht wahrgenommen und da ich gleichzeitig noch andere Dinge installiert habe, habe ich mir da keine Gedanken gemacht. Falls das Update tatsächlich die Ursache ist. Aber ich wüsste nicht was es sonst sein sollte, offenbar hatte da nicht nur ich Probleme damit (mit dem Update, mit dem Installer merkwürdigerweise nicht), alles funktioniert wieder wie immer, glücklicherweise. Bei MS da weiß man aber nie, wenigstens hat es keine gebrickte Hardware zurückgelassen.

Thread in MS-Forum: http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-update/update-kb3093266-l%C3%A4sst-sich-nicht/35d8945a-e174-439f-b0c2-2d162bb6b005