PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachteil bei analoger Steuerung PWM Lüfter


thaistatos
2015-10-06, 06:29:23
Hallo,

welche nachteile ergeben sich, wenn ich PWM lüfter analog, also über einen 3 pin anschluss, steuere.
habe mal irgendwo gelesen, dass die PWM regelung gelegentlich zum klackern neigt, dass müsste damit ja eigentlich umgangen sein.
verliert man mit analoger regelung die möglichkeit, sehr niedrige drehzahlen zu fahren?

Argo Zero
2015-10-06, 06:57:00
Nachteil gibt es nur einen: Du kannst es nicht automatisch vom Mobo abhängig deines hinterlegten Temeperatur-Profils steuern.
Meinen CPU-Lüfter auf dem EKL Brocken steuere ich allerdings auch manuell reduziert auf 70%. Deine beschriebenen Nebenwirkungen sind mir allerdings noch nie selbst passiert noch habe ich davon gelesen.

thaistatos
2015-10-06, 07:20:58
wieso sollte es nicht mehr steuerbar sein?
wenn nur 6V ankommen, dreht der lüfter auch langsamer.

Trunk
2015-12-15, 13:21:05
Das könnte der Fall sein, wenn die Stromquelle für die Lüfter überlastet ist.

Wenn die Gehäuselüfter usw. schon das Maximum an Strom aus der Stromquelle ziehen, und zur Regelung nur die Spannung durch einen linearen Regulator geändert wird, kommt bei niedrigeren Volt-Zahlen auch weniger Leistung an.

Beim Anlaufen haben Motoren einen recht hohen Stromverbrauch ("inrush current"), und wenn die Stromquelle schon ausgelastet ist, wird sie mit niedriger Spannung den Lüfter nicht zum Laufen bringen können.

Wie es in der Praxis ist hängt vom verwendeten Lüfter und Mainboard ab. Generell sollte der Effekt auch nicht allzu dramatisch sein, schließlich funktionieren Motoren durch Magnetfelder, die vom Strom (nicht der Spannung) geschaffen werden.

Und schon sind wir bei Komplexen größen, nämlich der Impedanz und Power Factor des Lüfter-Motors...

Zu 95% sollte es aber keinerlei Unterschied machen, den Motor mit schnellen Strom-Pulsen oder einem konstanten Fluss zu betreiben.

_CaBaL_
2015-12-15, 15:52:38
Hatte diese Frage auch im Kopf und das Netz umgegraben, da ich mir jetzt für meinen PC eine Steuerung geholt hatte, die nur 3 Pin kann.

Stand dann vor der Wahl Noctua industrial 2000 mit oder ohne PWM
Soweit ich dann gelesen habe, kann es auch sein, dass ein PWM Lüfter bei 5 V gar nicht mehr anläuft, da der für 12 V ausgelegt ist.

Bzw ganz andere Geschwindigkeiten hat, als der 3 Pin Kollege selber Marke und Geschwindigkeit.