PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstung von Oma-PC


blutrausch
2015-10-06, 11:53:46
Im wahrsten Sinne des Wortes will ich den PC meiner Oma ein Upgrade spendieren. Da sie nur ein wenig im Internet surft, E-Mails schreibt und etwas Office macht, habe ich überlegt ob es sinn macht den betagten Core2Duo (ca. 2ghz) gegen einen günstigen SoC mit Celeron J1900 auszutauschen.

Grund ist, dass dem betagten C2D selbst unter Xubuntu ziemlich schnell die Luft ausgeht und kaum hinterher kommt, trotz 3 gb RAM.

Leider war es mir nicht möglich Benchmarks zu finden, die CPUs über soviele Generationen hinweg vergleichen. Daher kann ich kaum einschätzen wie groß der Sprung sein könnte. Die vorhandene HDD soll dabei selbstverständlich durch eine kleine SSD abgelöst werden und ich dachte an 4 oder 8 GB RAM.

Meint ihr also es macht sinn Mabo/CPU/RAM zu tauschen oder evtl doch nur die HDD gegen eine SSD zu tauschen?

moonraker
2015-10-06, 12:36:42
Wundert mich, dass er das nicht schafft.

Wenn kein Update hinsichtlich Ausstattung wie USB3 usw. passieren soll würde ich als erstes eine SSD einbauen. Die kannst du ja weiterverwenden wenn die Leistung danach noch immer nicht passt.

Vielleicht den RAM aufrüsten wenn noch wo ein DDR2 Riegel rumliegt - 4GB wären schon nett.

Ich glaube rein von der Prozessorleistung wird der J1900 kein riesiges Upgrade sein.

Michalito
2015-10-06, 12:54:42
Wenn der Rechner nur wenig läuft, also anlassbezogen an und wieder ausgemacht wird, und Stromverbrauch deshalb vernachlässigbar ist, dann nur eine SSD, und sowas dann für 5 bis 10€ aus der Bucht..
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1311.R5.TR12.TRC2.A0.H0.Xcore+2+du.TRS0&_nkw=core+2+duo+e8400&_sacat=0

Reicht dicke..iegenwann dann mal 4 GB Ram, und wenn du Omi magst, setzt du das Sys nochmal neu auf... Tadaa, sie glaubt die Kiste wäre neu..

Poweraderrainer
2015-10-06, 12:56:53
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Core 2 Duo damit überfordert ist. Ob der CPU die Luft ausgeht siehst du ja schnell, wenn du die Auslastung mal genauer beobachtest.

Ich habe hier auch noch einen Core2 Duo @ 2,4 GHz in einem Rechner mit Windows 7 und 4 GB Ram (+SSD).
office und Inet läuft wie Butter.

Bau eine SSD ein und zum surfen eine Graka die GPU-Beschleunigung unterstützt. Evtl noch ein Upgrade auf 4GB Ram je nach OS. Der CPU sollte bei den Anforderungen als letztes die Puste ausgehen.

btw:

http://www.tomshardware.com/reviews/ivy-bridge-wolfdale-yorkfield-comparison,3487-20.html

Hier siehst du einen Core2 Duo mit 3 GHz in Action. Er verliert nur knapp gegen einen G1610 und skaliert fast perfekt mit dem Takt wie zu sehen ist.
Ein 2 GHz Core 2 Duo (Conroe) dürfte also in etwa 55-60% der Leistung eines G1610/G1620 haben

http://www.anandtech.com/show/8595/the-battle-of-bay-trail-d-gigabyte-j1900n-d3v-asus-j1900i-c-review/8

Hier sieht man wiederum einen G1620 mit dem J1900 verglichen.
In den meisten Benchmarks kommt der J1900 auf ca 35-60% der Leistung eines G1620. Bei extremen Multithreading kann er jedoch sogar knapp vorbeigehen.

Im Klartext: Das wäre kein Upgrade der CPU-Leistung in den meisten Fällen, nur deutlich energieeffizienter. Auch daran solltest du erkennen, dass für Surfen, Emails und Office der Core 2 Duo ausreicht - der J1900 tut es ja auch.

T86
2015-10-06, 12:58:48
Ssd reicht..
Ich würde mal gucken ob der kühler richtig sitzt - evtl drosselt oder throttelt die CPU.
Normal dürfte die Arbeitsgeschwindigkeit vollkommen ausreichend sein.


Könnte mir vorstellen das 4gb RAM auch was bringen...
Weil jetzt funktioniert dualchannel auch nicht!
Evtl ein ein einzelnen 1gb dazu stecken oder rausnehmen
Einfach mal testen.
Aber die ssd bringt spürbar mehr Arbeitsgeschwindigkeit.

blutrausch
2015-10-06, 13:41:49
Danke für die Ratschläge. Dann werd ich erstmal ne SSD einbauen - möglich, dass die HDD einfach zu langsam ist und alles so sehr bremst.

Hat jemand nen Tipp welches Tool man am besten für den Umzug von ner größeren HDD auf ne SSD nehmen kann? Hatte mal erfolgreich Clonezilla genutzt, das war glaube ich aber ein Umzug von SSD auf andere mit gleicher Größe.

kevsti
2015-10-06, 14:05:33
Prinzipiell sollte immer das OS neu installiert werden, bei dem erstmaligen Einbau einer SSD. Grund ist einfach, dass die Betriebssysteme sich auf die SSD einstellen und einige Parameter anders setzen (mehr Performance, längere Haltedauer der SSD). So wurde es zu mindestens gerne zu XP / Vista Zeiten gesagt. Ob nun Windows 7/8 oder aktuelle Linux Distris im Live-System die SSD merken und alles nötige einstellen... k.A... Ich mach einfach immer nen frisches OS und gut. Auch weil ich gerne 5% der SSD immer unbenutzt lasse, ebenfalls (ein möglicherweise überholter) Tipp aus den Anfangszeiten der SSD - um genügend unbenutzte Sektoren für Reparatur und Trim/GC Sachen zu haben.

Ansonsten solltest du jedes beliebige Clonetool nutzen können. Ob die SSD kleiner ist als die HDD ist irrelevant. Der belegte Speicherplatz der HDD muss nur (logischerweise) kleiner als die SSD sein. Sollte sich das Tool deiner Wahl Querstellen die (möglicherweise) größere Partition der HDD auf die SSD zu verschieben, kannst du ja vorher die Partition auf SSD Größe schrumpfen.

Capone2901
2015-10-06, 14:17:41
Schließe mich an, der C2D muss für sowas eigentlich noch locker reichen.
Haben in der Uni in den PC Pools teilweise auch noch C2D E4300 mit 2gb Ram, für Surfen, Office und bisschen Youtube reichen die eigentlich aus. Klar, sind keine Rennmaschinen, aber auch nicht wirklich langsam.

Relic
2015-10-06, 14:44:37
Der J1900 würde gefühlt ein downgrade sein weil die Singlecore Leistung schlechter ist als die des Core2Duo...

OBrian
2015-10-06, 14:48:04
vielleicht ist es auch der Grafiktreiber, der Ärger macht, d.h. irgendwelche Beschleunigungen funktionieren nicht richtig. Evtl. mal den Treiber wechseln oder ggf mal eine kleine Steckkarte einbauen, um auf einen anderen Hersteller zu kommen.