PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone für Großmutter


-Scud-
2015-10-06, 16:33:39
Hallo Forum,

meine Großmutter bat mich ihr für um die 150€ ein Smartphone zu suchen, da sie gerne ihren Handyknochen begraben und mit ihrer Schwester endlich Bilder und Co. austauschen möchte. Offensichtlich ist der E-Mailverkehr nun auch schon für manche der Generation 65+ zu altbacken. :freak:

Was könnt ihr empfehlen?
Die Augen der Dame sind nicht mehr so besonders gut, daher sollte das wohl Display schon ein wenig größer sein.

Capone2901
2015-10-06, 17:27:59
Also es gibt ja auch so richtige Seniorensmartphones....aber die kosten halt immer den "Senioren" Zuschlag.

Meinem Großvater habe ich vor einem halben Jahr ein Huawei Honor 3c gekauft, da es ordentliche Specs und 5" für unter 150 Euro gab. Genutzt wird aber eig nur ab und zu mal die Cam, Kicker.de und Web.de App. Bei diesem Huawei gibts 2 Nutzeroberflächen, simpel (echt sehr sehr einfach aufgebaut, meinem Großvater wars zu simpel) und die Standardoberfläche. Samsung bietet das aber soweit ich weiß auch.
Großes Display bei wenig Geld bieten die Galaxy Mega, aber halt keine Highend Hardware.

Als Tipp: Netzclub Simkarte, 100mb Internet für kein Geld reichen meinem Großvater

HanSolo78
2015-10-06, 20:27:36
Wenn es einfach in der Bedienung sein soll würde ich ein Windows Phone empfehlen. Ein Lumia 730 oder 640. Die sind recht gute Allrounder und in deiner Preisklasse.
Apps wird die Großmutter höchstwahrscheinlich wohl nicht so vielw benötigen.

Laz-Y
2015-10-06, 20:32:13
Windows Phone ist imho einfacher zu bedienen wie die Konkurrenz. Das Problem dürfte nur, wie bei allen Handys, die Lesbarkeit machen.

Wie funktioneirt denn die Netzclub SIM Karte? Da steht "Sponsored Surf-Basic für 0,- € mtl.1 100 MB Internet-Flat, 9 Cent/Min./SMS in alle dt. Netze". Was heißt sponsert?

Der Sandmann
2015-10-06, 20:47:51
Bekommst SMS mit Werbung

Capone2901
2015-10-06, 20:58:59
Jo, man bekommt Werbe SMS. Hab selber auch so eine Karte im 2. Handy, und bekomme unterschiedlich viel SMS. Mal 1 Sms in 2 Monaten, mal alle 2 Wochen eine SMS.
Einen Versuch ists auf jeden Fall wert, kost ja nix und wenns nicht gefällt kann man immer noch Aldi Talk oder irgend einen anderen Prepaid Tarif (mit Internet) oder einen günstigen Vertrag suchen.

Ich hab auch einer älteren Dame ein Lumia 730 gekauft, allerdings gabs nach kurzer Zeit beschwerden über die Schriftgröße. Hab mich dann drangesetzt und Tatsache: wenn man die Schriftgröße größer macht, werden nur die "Überschriften" der Menüpunkte größer, der kleine, beschreibende Text, bleibt klein. Wie das jetzt bei Windows 10 ist, keine Ahnung, bei 8.1 wars fast der Grund das Handy umzutauschen.
Hierzu sollte vllt jemand der Lumia Besitzer was sagen, für mich wärs sonst ein Ausschluss Kriterium

Heimatsuchender
2015-10-06, 21:35:23
http://geizhals.de/emporia-smart-a1238000.html?hloc=de


Liegt allerdings über den gedachten 150 Euro. Der Nachteil: Es basiert auf Android, dieses ist aber leider kastriert worden.

Der Vater eines Freundes kommt damit gut zurecht (geht auf die 70 zu).



tobife

Capone2901
2015-10-07, 11:15:44
Ich werd mal ein Samsung Galaxy Note 2 oder 3 als WHD in den Raum, bessere Stylus Integration ist einfach nicht mehr möglich.