PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD klonen


Loeschzwerg
2015-10-07, 08:59:29
Hallo zusammen,

gleich vorweg, ich habe mich noch nie wirklich mit Macs beschäftigt, also seht mir die Unwissenheit nach.

Ich habe eine HDD mit OS X Yosemite und möchte einen 1:1 Klon auf einen SSD mit gleicher Größe machen.

Hätte jetzt beide Festplatten in meinen Xeon E5 v3 Rechner gestopft und mit einem bootbaren Image Programm die Platte geklont.

Die Frage: Funktioniert das überhaupt und falls ja, welche Klon-Software würdet ihr empfehlen?

Danke und Gruß,
Löschzwerg

chutu
2015-10-07, 10:35:52
Carbon Copy Cloner, damit klappt's ganz einfach - es gibt ne 30-Tage Testversion: https://bombich.com

Funktioniert einwandfrei - habe ich schon mehrfach benutzt.

Grüße,
chutu

Loeschzwerg
2015-10-07, 11:13:08
Danke, aber da brauche ich ja wieder einen lauffähigen Mac dazu, oder?

Ich habe eine Platte mit OS X und eine neue SSD. Beide würde ich gerne in einen PC stecken und dann von einer Live CD (z.B. Clonezilla Live CD) den Klonvorgang anstoßen.

Edit: Ok, Clonezilla scheint zu funktionieren. Ich werde es einfach versuchen.

Fairy
2015-10-07, 11:18:55
Yep, CCC gibts nur für OS X. Die Frage ist, ob dir eine Live CD die Ziel-SSD wieder bootbar macht. Von daher weiß ich auch nicht, ob das so reibungslos funktioniert.

Loeschzwerg
2015-10-07, 11:22:55
http://www.techrepublic.com/article/four-cloning-solutions-for-os-x/

Ich kann gerne berichten ob es funktioniert hat :)

Loeschzwerg
2015-10-08, 07:14:45
Kurze Rückmeldung:
Clonezilla (Ubuntu Version) hat bei mir wunderbar funktioniert. Die Live CD hat alle Partitionen erkannt und 1:1 auf die SSD übernommen, das Macbook konnte sofort davon booten und alles war wie gewohnt verfügbar :up:

Detail am Rande: Ich hasse Apple für den Einsatz von Tri-Wing Schrauben bei den Akkus (2010er Modell) :freak: