PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anonymebox?


Isogul
2015-10-07, 11:48:38
Bei Tectime TV sah ich letztens das hier:

https://anonymebox.com/de/

Ist wohl eine Hardware die einfach das Tor Netzwerk nutzt und so wie es aussieht wohl auf einen Pi läuft?

Soll da was besser sein, warum soll denn wer 200 Euro ausgeben wenn er nur Tor Software installiern müsste?
Ok, einzigste ist das man auch mit Wlan Geräten sich dann dranhängen könnte?

sei laut
2015-10-08, 17:48:14
Es gibt Menschen, da draußen in der "realen Welt", die sich nicht so gut auskennen. :)
Für die ist die Box gedacht. Nicht für Computerafine, die sich sowas selbst basteln können.

Der Preis ist gerechtfertigt - schließlich gibts Support. ;)

Viel cooler ist, dass der Zugriff auf die Schnellstart-Anleitung nicht geht. Ob ich denen das mal melden sollte?
https://pi3g-ideaday.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/2015/06/Schnellstart-2.6.1-v10-web.pdf

lumines
2015-10-11, 13:50:04
Man sollte aber dazusagen, dass man mit Tor alleine nicht wirklich anonym unterwegs ist. Das verschleiert erst einmal nur, von wo aus man sich zum entsprechenden Server verbindet und tunnelt eben die Verbindungen. Für Anonymität im Web sollte man dagegen das Tor Browser Bundle benutzen, weil es schon entsprechend vorkonfiguriert ist, um Anonymität im Web zu gewährleisten.

Interessant ist so etwas eher, um Zensur zu entgehen und seinen Traffic an einem überwachten Kanal zu verschleiern.

Ansonsten kann ich nur P.O.R.T.A.L. von Thaddeus Grugq empfehlen: https://github.com/grugq/portal

Es ist kein fertiges Produkt, aber mit der Anleitung kann man einen Router mit OpenWRT zu so einer „Onionbox“ selbst umfunktionieren.

Die Empfehlungen für die Hardware sind dort etwas dürftig und er geht davon aus, dass man sich per Mobilfunk verbindet. Wenn man das nicht braucht oder will, könnte man auch einen WR1043ND, WDR3600 oder WDR4300 benutzen. Die sind zwar nicht mobil, aber sie haben genug RAM, mindestens einen USB-Anschluss und auch genügend Platz für das OpenWRT-Basisystem.

EDIT: In OpenWRT Chaos Calmer heißen die Pakete übrigens entgegen der (etwas veralteten) Anleitung nicht mehr tor-alpha und tor-alpha-geoip, sondern nur noch tor und tor-geoip. Quelle: https://downloads.openwrt.org/chaos_calmer/15.05/ar71xx/generic/packages/packages/

EDIT2: Übrigens verstößt der verlinkte Anbieter gegen die GPL. Ich konnte auf der Seite keinen Download zum Quellcode finden, nur ein fertiges Image. Mindestens für den Linux-Kernel (und vermutlich noch einige andere Komponenten) sollte das aber nötig sein. Das würde mich besonders misstrauisch machen, weil man so natürlich nicht überprüfen kann, ob diese Box korrekt funktioniert. In der Vergangenheit waren alle solche Boxen in irgendeiner Form sehr offensichtlich unsicher vorkonfiguriert. Das ist also hier ein besonders brisantes Thema, weil man über diese Box seinen gesamten Traffic tunnelt.

Isogul
2015-10-24, 10:17:14
Sehr interessant, danke euch für die Infos! :)

Monty
2015-10-30, 13:58:21
@Lumines Bei Tec-TV sagen die aber auch, dass es nicht 100% anonym ist. So fair sind die da sogar. Sie sagen ausdrücklich, dass es die Nachverfolgung deutlich erschwert.

Ich selbst halte eh wenig von Tor. Aber das hat eigentlich nur einen Grund. Es ist einfach zu langsam.