PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 7770 Vapor-X - nur ein Lüfter dreht


kuj0n
2015-10-07, 12:07:33
Moin,

ich habe nach längerer Zeit mal wieder den Rechner entstaubt, besonders die Grafikkarte hatte gut gefuttert. Mit Hilfe von Wattestäbchen und dem Staubsauger sah sie hinterher wieder super aus.

Was mir nach dem Einbau jedoch auffiel, der zweite Lüfter (zur Gehäusemitte) läuft nicht. Zuckt zwar kurz beim Neustart, aber ansonsten tut sich nichts. Ich kann mich nicht erinnern, dass das beim Kauf vor drei Jahren auch so gewesen ist. Im Idle macht das gar nichts, Lüfter auf 20%, selbst einer hält die Karte bei 30°C. Wenn ich aber mal Diablo3 anmache wird es lauter, das war auch der Grund für die Reinigung. Ich dachte danach wird es besser, aber dann fiel mir der nur eine drehende Lüfter auf - auch bei Last mit 70°C.

Frage: Hab ich einen Knoten im Hirn oder ist das normal? Mein Gedächtnis meint 'Nein'.

Ich habe TRIXX mal installiert, damit kann man die Lüfter regeln, stelle ich fixed auf 100% beginnt auch der zweite Lüfter sich zu drehen. Bei 80% aber bspw. noch nicht.

Die Karte ist zu alt zum einschicken, funktioniert aber bis auf den zweiten Lüfter tadellos. Trotzdem ein bissel nervig unter Last. Ideen?

Tyrann
2015-10-07, 12:49:45
Lässt sich der nicht drehende Lüfter per Hand schwerer drehen als der andere? Falls ja ist das Lager kaputt.

kuj0n
2015-10-07, 12:58:15
Ich habe nicht das Gefühl. Da kann natürlich trotzdem was sein.

Thunder99
2015-10-07, 13:17:10
durch das Alter und evt Staub ist das Lager evt beschädigt oder noch mit Dreck zugesetzt, sodass die Anlaufspannung viel höher ist als normal. Dadurch dreht der Lüfter nicht da die niedrigere Spannung in den unteren Bereich zu gering ist für den Anlaufwiderstand.

Tropfen Modellbau-Öl oder Grafit könnte es wieder normalisieren. Evt langt auch nochmal besseres reinigen des Lüfters am Lager (sofern möglich)

Gast
2015-10-07, 13:30:57
Bei der 7770 kannst du dir ein Bios mit VBE editieren, Lüfterprofile inbegriffen solange du nicht auf UEFI setzt. Schreib doch mal den Support an, vllt. haben die ja ein anderes Bios - falls du das vermutest.

Gut möglich ist - das man beim Reinigen mit dem Staubsauger den Lüfter bei Nicht eingeschalteten Zustand dreht (schneller als man will), dass kann die Lüftersteuerung schrotten (der minimale Induktions-Strom den der Lüfter beim drehen erzeugt reicht). Daher sollte man das Kabel vor Beginn der Reinigungsarbeiten auf der Platine abziehen.

Entweder ist ein Lager defekt, es liegt natürlicher Verschleiß vor, das Bios+Treiber passt nicht oder du hast irgendeine Diode geschrottet.

Rausbekommen kasst du es wenn du den Lüfter umswitcht. Also den ersten auf die Position des zweiten verlötest oder nachmisst welche Spannung im eingeschalteten Zustand am Lüfter anliegt.

Die 7770 ließe sich aber auch passiv kühlen, wenn du auf alternative Konzepte setzt und die Gehäusebelüftung ausreichend Luft durch das Gehäuse bewegt. Die Karte funktioniert soweit ja noch.

kuj0n
2015-10-07, 15:00:27
Entweder ist ein Lager defekt, es liegt natürlicher Verschleiß vor, das Bios+Treiber passt nicht oder du hast irgendeine Diode geschrottet.

Die 7770 ließe sich aber auch passiv kühlen, wenn du auf alternative Konzepte setzt und die Gehäusebelüftung ausreichend Luft durch das Gehäuse bewegt. Die Karte funktioniert soweit ja noch.
Danke für eure Antworten. Kann natürlich sein, dass ich den Lüfter selbst geschrottet habe. Gedreht hat der sich bestimmt etwas beim aussaugen. Wieder was dazu gelernt. Ich werde mal schauen ob ich an das Lager komme, ansonsten, wenn alle Stricke reissen, wandert die Karte in einen reinen Office PC. Funktionieren tut sie ja wie gesagt noch ohne Probleme.

Gast
2015-10-07, 15:39:35
Danke für eure Antworten. Kann natürlich sein, dass ich den Lüfter selbst geschrottet habe. Gedreht hat der sich bestimmt etwas beim aussaugen. Wieder was dazu gelernt. Ich werde mal schauen ob ich an das Lager komme, ansonsten, wenn alle Stricke reissen, wandert die Karte in einen reinen Office PC. Funktionieren tut sie ja wie gesagt noch ohne Probleme.
Dazu musst du den Kühler komplett demontieren (also von den Karte abnehmen). Das Lüfterkonstrukt (Platikabdeckung inklusive Lüfter) ist von unten (mit 4 Schrauben) an dem Kühlkörper verschraubt. Ansonsten kommst du an die Lüfterlager nicht ran. Gleich eine gute Möglichkeit auch die WLP zu ersetzen.