PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Blockschalt-Diagramm zu Intels Skylake-Architektur


Leonidas
2015-10-07, 18:14:53
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/blockschalt-diagramm-zu-intels-skylake-architektur

El_Presidente
2015-10-07, 18:54:23
die möglichkeit besteht, dass intel amd ein paar brotkrumen am markt lässt, damit amd nicht untergeht, denn ohne amd werden die rufe nach einer zerschlagung intels sicher wieder lauter...

Elkinator
2015-10-07, 19:22:15
also das ist blödsinn, Intel hält sicher nichts zurück um auf AMD zu warten...

Neosix
2015-10-07, 19:34:10
Intel gibt aber für Forschung mehr aus, als AMD Umsatz macht. Irgend wo muss das sich niederschlagen?

Elkinator
2015-10-07, 19:38:00
Intel gibt aber für Forschung mehr aus, als AMD Umsatz macht.
und?
Intel bietet auch einiges mehr an und muß nebenbei auch eine eigene fertigung erhalten.

Irgend wo muss das sich niederschlagen?
ich wüsste jettz nicht was man auf diese frage antworten sollte.

Gast
2015-10-07, 19:58:45
AMD macht ja jetzt nix anderes als SMT zu kopieren. Wenn mich einer fragt glaub ich, die sind bis 2020 insolvent, langsames dahin sterben. Mag zwar hart erscheinen aber man muss dem Ganzen auch mal real gegenübertreten. Retten kann die keiner mehr, jedenfalls die CPU Sparte, das wäre vor Jahren von Nöten geswesen. Denke die werden bald nur noch auf APUs und GPUs setzen.

Es bräuchte mal was grundlegend neues und Intel hat überhaupt keine Lust da was zu auf den Markt zu bringen. Wenn AMD jetzt mit dem Intelsteckenpferd SMT kommt, was soll denen da gefährlich werden und welche Neuerungen soll das Ganze dem Markt ansich bringen?

Klar lassen die denen Brotkrumen. Hier wird in Zen viel zu viel reininterpretiert, wie schon bei CMT-Bulldozer und Co.. Das Ergebnis kennen wir.

Was soll AMD da jetzt besser können oder machen? Ich glaube ja nichts...und die können weder billiger noch schneller. Irgendwo gehen die eigentlichen AMD Reize verloren, Herausforderer sind die doch schon lange nicht mehr.

Wenn die up to date sind, öffnet Intel die Schublade und bamm...eigentlich könne die nur noch was im GPU Segment reissen. Schneller sind sie da mit neuster Hardware aber bisher auch nicht und die Bezahlbarkeit ist wegen neuester Technologieansätze verloren gegangen.

Mortalvision
2015-10-07, 20:13:33
Schön, schön. Die Verbesserungen sind wirklich "unter der Haube", liegen vielleicht gar in der Schalttechnik? Irgendwie muss man ja auf die 5-7% plus im Vergleich zu Haswell kommen.

Und nein, ich denke auch nicht, dass man bei Intel vor fünf Jahren eine Glaskugel hatte, und bei der Entwicklung des Chips die heutige Marktlage herbeigewünschrutelt hat. Was den Consumer PC angeht, geht die x86 Architektur eben an die Grenze des physikalisch Machbaren bei den Prozessoren. Diese Produkte wurden aufgrund der massiven Nachfrage aus Büro und Haushalten jahrzehntelang gepusht. Ob wir überhaupt eine deutliche Taktsteigerung bei den nächsten Spitzenmodellen sehen werden? Ich wage es glatt zu bezweifeln. Was im Vergleich zu den CPUs noch deutlich nachhinkt, ist die Grafikleistung der GPUs und deren Effektkatalog.

Elkinator
2015-10-07, 20:24:06
warum sollte die grafikleistung nachhinken?
die GPU in einer APU ist schon heute deutlich stärker als deren CPU-Kerne.

was meinst du mit Effektkatalog?

Ravenhearth
2015-10-07, 20:29:31
Ob wir überhaupt eine deutliche Taktsteigerung bei den nächsten Spitzenmodellen sehen werden? Ich wage es glatt zu bezweifeln.

Ich auch. Der 32nm-Prozess war bei Intel wohl das Optimum was Taktbarkeit angeht, danach geht es eher bergab, auch in Zukunft.

Mortalvision
2015-10-07, 20:30:59
warum sollte die grafikleistung nachhinken?
die GPU in einer APU ist schon heute deutlich stärker als deren CPU-Kerne.

was meinst du mit Effektkatalog?

naa, die GPUs sind, wie sie heute sind, doch erst seit so 20 Jahren in Entwicklung, oder? Das meinte ich mit kurzer Entwicklungsspanne. Und dass wir vielleicht im GPU Markt noch mehr Leistungszuwachs als im CPU-Markt, jeweils im Consumerbereich, erwarten dürfen.

Mit Effektkatalog meine ich, dass wohl noch einiges an Spielereien dazukommen wird, was das Bild schöner aussiehen lässt. GodRays, HairWorks etc. Läuft das noch auf Software, oder schon in Hardware?

Elkinator
2015-10-07, 21:10:07
HairWorks und so sachen laufen direkt auf der GPU, also in hardware.

ndrs
2015-10-08, 09:57:30
In der Summe der Dinge hat Intel recht wenig am Haswell-Design herumoptimiert
P3DN hat eine Aufstellung diverser Listen und Warteschlangen (http://www.planet3dnow.de/cms/20255-analyse-der-vermuteten-zen-architektur/subpage-vergleich-mit-intels-skylake/) gemacht. Da sind schon erhebliche Fortschritte zu sehen, die insbesondere dem SMT-Betrieb förderlich sein sollten.

Gast
2015-10-08, 11:01:36
Solange man die genaue Taktrate und den Cacheausbau sowie deren Geschwindigkeit nicht kennt sind die Infos alle nutzlos. Daran kann man eben nicht festmachen wie schnell Zen wird. Irgendwo soll es auf Haswelllevel rauskommen, dann wäre man 5-10% langsamer als Intel. Zudem wird bei Global Foundries gefertigt, daher bleibt der Takt eher unter 4Ghz und bis 100w TDP. Eben nichts was man wirklich als Neuerung feiern könnte. Die 128bit Integer sind dann auch noch langsamer unter AVX, weiss nicht ob der der grosse Wurf wird, den hier alle erhoffen. Schneller als zuletzt wohl sicherlich wenn man intern vergleicht, aber ob man Intel erreicht oder uberholt, denke eher nicht. Die haben ja wieder knapp 18 Monate Zeit. So wie ich AMD kenne wirds erstmal ein Paperlaunch, Hardware dann erstes Quartal 2017. Ist noch eine lange Zeit.

y33H@
2015-10-08, 13:54:07
HairWorks und so sachen laufen direkt auf der GPU, also in hardware.Er meinte wohl Fixed-Functions und das ist bei Hairworks etc nicht der Fall, also Software.

Elkinator
2015-10-08, 15:53:07
kann man daraus nicht ableiten...

Zudem wird bei Global Foundries gefertigt, daher bleibt der Takt eher unter 4Ghz und bis 100w TDP.
woher willst das wissen?

Die 128bit Integer sind dann auch noch langsamer unter AVX
128bit Integer?

Die haben ja wieder knapp 18 Monate Zeit.
zeit wofür?

So wie ich AMD kenne wirds erstmal ein Paperlaunch
wie kommst du darauf?
bis jetzt hat sich AMD an die eigenen zeitangaben immer gehalten, AMD muß sich aber NICHT an gefälschte roadmaps halten!

Gast
2015-10-08, 18:12:42
AMD macht ja jetzt nix anderes als SMT zu kopieren. [...] Wenn AMD jetzt mit dem Intelsteckenpferd SMT kommt
Knapp daneben ist auch vorbei. SMT geht auf Forschungen von IBM Ende der 1960er Jahre zurück, die in den 1990ern u.a. von Dean Tullsen an der Universität von Kalifornien intensiviert wurde. Auf diesen Forschungen aufbauend wurde das Konzept Ende der 1990er für den Alpha 21464 projektiert, der jedoch leider aufgrund der grandiosen Fehlentscheidung von Compaq zu Gunsten des Itanium nie vollendet wurde. Intel hat SMT dann auf Basis dieser Forschungen in den P4 integriert.
Andere CPUs mit SMT sind u.a. der IBM Cell, IBM Power5 und der UltraSparc T1. Die FPU von AMDs Bulldozer-Architektur ist ebenfalls ein SMT-Design.


Klar lassen die denen Brotkrumen. Hier wird in Zen viel zu viel reininterpretiert, wie schon bei CMT-Bulldozer und Co.. Das Ergebnis kennen wir.
Mit Deiner Glaskugel wärst Du auf dem Jahrmarkt besser aufgehoben. ;)

Elkinator
2015-10-08, 19:02:11
naja, manche leute kennen halt nur Intel und AMD.
für diese leute gibt es nichts anderes, komischerweise wollen diese leute dann immer die leute, die wirklich ahnung haben belehren:\

Nightspider
2015-10-08, 19:36:49
Zu diesen Leuten zählst du aber glaube nicht.

WoIstDerAmiga
2015-10-25, 09:02:21
Zu diesen Leuten zählst du aber glaube nicht.
Naja,Grundwissen hat sie.Ist aber nur das,was jeder in den Foren lesen kann.Wenn man tiefergehende Informationen von ihr erfragt,kommt natürlich nichts mehr.Also mit "Ahnung" hat das wenig zu tun.

Gast
2015-10-25, 14:18:04
leute, die wirklich ahnung haben
Zu denen du ja zweifelsfrei gehörst, wie man querbeet durch alle Foren lesen kann.

Wo haben sie dich schon rauskatapultiert - weil du alle als Daus beschimpfst...Engineers, Mod, Forenbetreiber bei THG, CB, chip, ct...usw.?

Da bist du ja ziemlich meinungsresistent, was nicht von Dir stammt oder deiner Vorstellung entspricht- stimmt auch nicht. Wirklich schlimm.

PS: Mod kannst es ruhig veröffentlichen, da würde ich mir mal einen kleinen Aufmerksamkeitsverweis an das Konto heften. Verfolgungswahn? Eher nicht - wartet nur ab. Das baut sich zusehend auf.