PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funde (wiederherstellbare Dateien) auf gebrauchten Datenträgern


Plutos
2015-10-07, 19:48:17
Tja, zufällig bin ich kürzlich an etwa einen halben Zentner alte IDE-Festplatten gekommen und die lasse ich nun eine nach der anderen durchsuchen. :freak: Da das ja schon einige Stunden pro Platte dauert, habe ich mich in der Zwischenzeit gefragt, ob ihr schonmal irgendwelche "Funde" auf gebrauchten Datenträgern gemacht habt?

Insbesondere hoffe ich natürlich auf solche Volltreffer wie hier: https://www.speicherguide.de/management/storage-security/privatanwender-haben-kein-interesse-an-datenschutz-14553.aspx :usweet:
https://www.speicherguide.de/_upload/images/aktuelles/NewsEH/artikel_14553_Bild1.jpg

Edit: 1. Festplatte scheint überschrieben worden zu sein ;(

Chrisch
2015-10-07, 20:05:09
Schon alles mögliche gehabt...

u.A. eine HDD wo noch alles installiert war, von einem Peugeot Händler (inkl. deren Preisliste, Angebote, LogIn etc).

Div. Urlaubs & Nacktfotos (schickes Mädel ^^), Adressen, Lebensläufe sowie Dokumentationen über nen Einbruch, Versicherungszeug, eBay LogIn etc...

Echt schlimm was die Leute so alles auf ihren Platten lassen.

Btw die Platten mussten nichtmal wiederhergestellt werden.

Hamster
2015-10-07, 20:06:40
Hast du sonst keine Hobbies?

Und so wirklich legal ist das auch nicht:

http://dejure.org/gesetze/StGB/202a.html

Plutos
2015-10-07, 20:39:13
Die Daten sind nicht "gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert", deshalb kann ich mir gar nicht "unter Überwindung der Zugangssicherung" Zugang verschaffen. :tongue:

Hamster
2015-10-07, 20:44:26
Sehe ich anders. Wenn die Platten gelöscht bzw. formatiert worden sind und du nun Programme darüber rennen lässt um diese wiederherzustellen, dann fällt dass mMn schon darunter.

Nicht jeder ist so IT-affin und weiß, dass Platten überschrieben gehören.

Dein Verhalten hat aber so bisschen was von "fremden Müll" durchwühlen. Wenn man sonst nichts besseres zu tun hat....

M4xw0lf
2015-10-07, 20:45:43
Tja, zufällig bin ich kürzlich an etwa einen halben Zentner alte IDE-Festplatten gekommen und die lasse ich nun eine nach der anderen durchsuchen. :freak:
Nur um die eine oder andere nackte Trulla zu entdecken? :uconf:

Oooooder aber du bist auf der Jagd nach Zugangsdaten zu allen möglichen Accounts... :uponder:

Jedenfalls würde ich nie gebrauchte Festplatten weiterverkaufen.

Dicker Igel
2015-10-07, 21:12:48
Dokumentationen über nen Einbruch
WTF? Details plz :D

Jedenfalls würde ich nie gebrauchte Festplatten weiterverkaufen.+1

Lyka
2015-10-07, 21:29:46
Sehe ich anders. Wenn die Platten gelöscht bzw. formatiert worden sind und du nun Programme darüber rennen lässt um diese wiederherzustellen, dann fällt dass mMn schon darunter.

Nicht jeder ist so IT-affin und weiß, dass Platten überschrieben gehören.

Dein Verhalten hat aber so bisschen was von "fremden Müll" durchwühlen. Wenn man sonst nichts besseres zu tun hat....

Wer sein Auto irgendwelchen Schrotthändlern abgibt, muss nicht damit rechnen, dass die wirklich verschrottet werden (nur so als Beispiel)... und wenn dann jemand IM Auto noch wichtige Unterlagen lässt... :frown:

Acid-Beatz
2015-10-07, 21:30:03
Jedenfalls würde ich nie gebrauchte Festplatten weiterverkaufen.
Wieso, man kann sie ja wirkungsvoll löschen (WENN man es macht).

Lyka
2015-10-07, 21:30:33
Die Leute haben weder Lust noch Zeit noch Interesse, Ihre Daten zu löschen...

Hamster
2015-10-07, 21:32:43
Wer sein Auto irgendwelchen Schrotthändlern abgibt, muss nicht damit rechnen, dass die wirklich verschrottet werden (nur so als Beispiel)... und wenn dann jemand IM Auto noch wichtige Unterlagen lässt... :frown:

Nicht alles was hinkt ist auch direkt ein Vergleich!

Was willst du genau sagen?

Fairy
2015-10-07, 21:32:56
+1
+2

Acid-Beatz
2015-10-07, 21:37:14
Nicht alles was hinkt ist auch direkt ein Vergleich!

Was willst du genau sagen?

Wer sein Auto irgendwelchen Schrotthändlern abgibt, muss nicht damit rechnen, dass die wirklich verschrottet werden (nur so als Beispiel)... und wenn dann jemand IM Auto noch wichtige Unterlagen lässt...
Auch wenn das Auto verschrottet werden soll, weiß man nicht, ob es der Schrotthändler nicht noch mal davor durchwühlt.
Die Leiche entsorgt man also am besten selbst :wink:

Lyka
2015-10-07, 21:38:29
Nicht alles was hinkt ist auch direkt ein Vergleich!

Was willst du genau sagen?

als jemand, der eine Festplatte o.Ä. verkauft oder wegwirft, damit rechnen MUSS, dass diese ausgelesen werden kann.

Plutos
2015-10-07, 21:43:10
Nicht alles was hinkt ist auch direkt ein Vergleich!

Was willst du genau sagen?

Naja, im Grunde geht es ja darum, ob das Löschen ohne Überschreiben (bzw. auch Schnellformatieren) ausreicht, um darin seitens des Verfügungsberechtigten den Willen zur Geheimhaltung der Daten und außerdem die objektive Eignung dieser Methode zu diesem Zweck zu erkennen.* Du sagst ja, ich sage nein. Die Analogie zu Daten z.B. klassisch auf Papier wäre hier das Schreddern (überschreiben), nicht einfach das Wegwerfen (löschen).


* http://www.anwalt.de/rechtstipps/ausspaehen-von-daten-a-stgb_027717.html
Der Verfügungsberechtigte muss also durch die Zugangssicherung sein Interesse an der Geheimhaltung der Daten durch geeignete Schutzmaßnahmen unmissverständlich zum Ausdruck gebracht haben.

M4xw0lf
2015-10-07, 21:44:44
Wieso, man kann sie ja wirkungsvoll löschen (WENN man es macht).
Ich wäre da zu paranoid um wirklich auf die Wirksamkeit zu vertrauen :tongue:

Hamster
2015-10-07, 21:46:13
als jemand, der eine Festplatte o.Ä. verkauft oder wegwirft, damit rechnen MUSS, dass diese ausgelesen werden kann.

Nur weil man damit rechnen muss, dass es genug Spinner mit zu viel Zeit gibt, ist das noch lange nicht rechtens!

Nochmal in deutlich: wenn jemand eine Festplatte verkauft/wegwirft ohne sie zu löschen: selbst schuld, keine Frage.
Löscht er diese aber, so hat er dafür Sorge getragen, dass die Daten eben nicht so ohne weiteren Aufwand hergestellt werden können.
Klar kann man da mit Datenrettungstools ran. Dies ist jedoch eine gezielte Maßnahme um an Daten heranzukommen die für diese Person gar nicht bestimmt sind (= illegal). Dies ist kein "Zufallsfund" mehr.

Sich damit auch hier noch zu brüsten ist echt armselig.

Lyka
2015-10-07, 21:47:15
eine Festplatte zu entsorgen, ohne Sie zu zerstören... hm, nicht mein Fall. meine einzige defekte HD, die ich je hatte (1997-1999) habe ich natürlich auseinandergeschraubt etc...

5tyle
2015-10-07, 21:55:21
musste auch erst kürzlich eine hd von mir wiederherstellen weil ich aus versehen die partition mit einer neuen überschrieben habe :)
das war dann aber gar nicht so ein tolles erlebnis, weil zwischen den ordnern die ich wiederhergesellt habe random alte dateien durcheinander drin waren, und die arbeits daten die da sonst noch waren leider nicht besonders erheiternd :(
wenn die zeit gekommen ist dann muss die platte zerstört werden. vielleicht mit thermit, dann sind die daten auch garantiert nicht mehr herzustellen? ;)

Acid-Beatz
2015-10-07, 22:04:46
Ich wäre da zu paranoid um wirklich auf die Wirksamkeit zu vertrauen :tongue:

1) Ich weiß, worauf du hinaus willst - nach aktuellem Kenntnisstand reicht aber selbst einmaliges (komplett) Überschreiben mit Null/random aus, damit keine Daten mehr hergestellt werden können - Sicherheitsstandards bei Gewissen "Behörden" liegen momentan unbegründet höher.

2) Sollte es irgendwelchen Leuten trotzdem möglich sein Daten zu "retten", dann sind sie vermutlich auch so auf deinem Computer und warten nicht, bis du gnädigerweise deine HDD rausrückst :P

3) Das geschriebene bezieht sich ausschließlich auf HDDs ohne SSD-Caches, von SSDs an sich ganz zu schweigen.

4) Das sicherste ist ein Degausser, den vermutlich die Wenigsten zu Hause oder in der Firma stehen haben - man konnte aber bereits mehrfach Daten aus vermeintlich komplett (mechanisch) geschredderten Festplatten wiederherstellen.

Amen ;)

(del)
2015-10-07, 22:28:16
Jedenfalls würde ich nie gebrauchte Festplatten weiterverkaufen.Wenn wir uns nach diesem Gedankenansatz richten, könnten wir unsere teuren Entertainmentgeräte nicht mehr verkaufen. Eher unrealistisch... Wir als Endwanwender müssen schon auf die Effektivität von Datenlöschung, respektive dem Gesetz vertrauen können. Blindes Vertrauen entbindet uns zwar nicht von zumutbarem Aufwand für die Vernichtung sensibler Daten, allerdings gehören zu einem illegalen Datensammeln immer zwei Parteien. Der "Datendetektiv" (Euphemismus des Monats) macht sich strafbar, indem er das individuelle Recht auf informationelle Selbstbestimmung bricht. Das nicht vergessen!

resistansen
2015-10-08, 04:16:18
ach gottchen, das ist schlichtweg neugier nach dem "wer kann, der kann"-prinzip.

Hamster
2015-10-08, 07:51:29
Können tun das vermutlich nahezu alle hier.
Wir sprechen auch hier nicht von einer erworbenen Gebrauchtplatte die heimlich und vor neugierstrotzend nach Vorgängerdaten durchsucht wird bevor sie produktiv eingesetzt wird.

Nein, Plutos spricht von einem halben Zentner an Festplatten. Das sind pi mal Daumen 35 - 50 Datenträger!
Das ist Datenvoyeurismus im ganz großen Stil. Informationsdiebstahl mit Vorsatz. Und Ansage.

Da habe ich kein Verständnis mehr für "Ach Gottchen, stell dich nicht so an".

BiG OnE
2015-10-08, 07:54:55
Und! Was willste denn dagegen tun, Ihn Anzeigen etwa?

mercutio
2015-10-08, 08:07:16
Hab mal bei ebay ne gebrauchte Kamera inkl. Speicherkarte ersteigert, da waren tatsächlich noch Bilder von irgendeiner Trulla drauf, allerdings in Klamotten - zum Glück.
Die haben einfach ein weißes Laken über das Sofa gelegt und dann hat sie "gemodelt". Total unterirdisch und abtörnend. Hübsch war sie auch nicht - aber wenigstens unter 30... :freak:

Hamster
2015-10-08, 08:13:47
Und! Was willste denn dagegen tun, Ihn Anzeigen etwa?


Ach papperlapapp.
Ich kann ja noch nichtmal beurteilen ob hier überhaupt ein Straftatbestand vorliegt (gibts hier Juristen?). Betroffener bin ich ja vermutlich auch nicht. Also mit welcher Begründung?

Zumal in Foren jeder erstmal alles behaupten können. Vielleicht trollt hier Plutos nur ein wenig umher um sich Anregungen für seine bevorstehende Masterarbeit in Soziologie zu holen.
Ich prangere nur sein Verhalten, sollte es der Wahrheit entsprechen, als falsch an.

BlacKi
2015-10-08, 10:10:31
wie löscht man eine systemfestplatte wenn man das os das man benutzt sich darauf befindet? also kann nicht jeder seine festplatte ordentlich löschen.

öffentlich schindluder damit zu treiben finde ich verächtlich. abhalten kann ich davon aber keinen.

#44
2015-10-08, 10:12:45
wie löscht man eine systemfestplatte wenn man das os das man benutzt sich darauf befindet? also kann nicht jeder seine festplatte ordentlich löschen.
Abgesehen davon, dass man Live-CDs/USB-Sticks nutzen kann, reicht es aus den freien Speicher zu überschreiben. Dann bleiben nur Systemdateien - die sind aber auch nicht all zu kritisch.

RaumKraehe
2015-10-08, 10:55:09
Habe noch nie was gefunden.

Ich kaufe und verkaufe aber auch keine gebrauchten Datenträger.

KinGGoliAth
2015-10-08, 13:17:54
soweit ich mich erinner war da nur eine uralte digicam von meiner ex, die zu ebay sollte (die cam!). da waren noch bilder von der klassenfahrt von vor ein paar jahren wiederherstellbar. sie hat sich tierisch gefreut, belohnung gabs noch am gleichen abend.


vor jahren habe ich mal ein altes notebook am strassenrand "gefunden" und es gerettet bevor die müllmänner kamen.
hatte einen cola-schaden und lief nicht mehr, festplatte war aber noch drin. da war auch noch alles drauf, von musiksammlung über rechnungen, unterlagen, sogar perso-kopien und bilder von osteuropäischen katalogfrauen. :lol:



ansonsten kaufe ich praktisch nie gebrauchte datentäger und wenn doch interessiert mich auch nicht was da vielleicht mal drauf war.

hesTeR-
2015-10-08, 14:40:14
finde moralisch wirklich höchst fragwürdig und arm.....

ux-3
2015-10-08, 14:49:19
wie löscht man eine systemfestplatte wenn man das os das man benutzt sich darauf befindet?

Iirc bietet (fast) jeder Hersteller dazu ein kostenfreies Tool an. Das wird unabhängig von DVD oder USB gebootet.