PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YT-Videos nativ schauen


dargo
2015-10-08, 15:32:03
Seitdem ich den 1440p Bildschirm habe nervt mich Youtube ziemlich. Ich kann 1080p Videos nicht nativ auf meinem Bildschirm schauen. Sprich das Fenster müsste bei 1080p entsprechend kleiner sein. Leider geht nur dieses Minifenster (wahrscheinlich 720p) oder halt Vollbild. Da YT-Videos eh schon kaputt komprimiert sind sieht das upscaled noch schlechter aus. Gibt es da einen Trick?

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-08, 17:09:28
Du kannst das Interne Windows Scaling zusammen mit DSR kombinieren

Dann sieht es z.b so aus ;)

4K

http://i2.sendpic.org/t/b4/b423QkkCEudyTWRUT7J8ZbKj4cp.jpg (http://sendpic.org/view/2/i/4IMgJ1opdq9Gd1jiuTwjJmLbhuz.png)
http://i1.sendpic.org/t/2m/2mdfCVwIT1kIENqTTGjZ0l9dPKR.jpg (http://sendpic.org/view/1/i/9MMEQJZWEqMrKHXZaJILur6U6kj.png)
http://i1.sendpic.org/t/vv/vvP6RcCmVoIHu82zWGPIX0csn2h.jpg (http://sendpic.org/view/1/i/1rq5ddsyVuHD0tVDSOizxCmDev0.png)

aufkrawall
2015-10-08, 17:11:06
Video als VP9 herunterladen und mit madVR oder MPDN auf WQHD skalieren.

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-08, 18:00:05
Wenn Nvidia ihr Netzwerk weiter so trainiert werden sie NEEDI und MadVR bald in die Tasche stecken, das wird schon bald sein Nvidia hat viel mehr Power als tritical sie zur Verfügung hatte ;)

aufkrawall
2015-10-08, 18:13:28
Ich wette dagegen.

dargo
2015-10-08, 18:15:44
Video als VP9 herunterladen und mit madVR oder MPDN auf WQHD skalieren.
Direkt beim Streaming gehts nicht? Das ist ja blöd. :(

Du kannst das Interne Windows Scaling zusammen mit DSR kombinieren

Viel zu umständlich.

btw.
Ich verstehe einfach nicht wieso YT eine native 720p Wiedergabe bietet aber keine 1080p.

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-08, 18:21:38
Andere Möglichkeit du änderst Youtubes Code on they fly auf ein 1080p preview Fenster ;)

@aufkrawall
Warten wir DSR 2.0 ab ;)

aufkrawall
2015-10-08, 18:22:06
Direkt beim Streaming gehts nicht? Das ist ja blöd. :(

Die Vorteile wiegen dieses Nachzeil bei schnellem Netz zigfach wieder auf, zumindest bei nicht sehr kurzen Videos:
-besseres Scaling (NNEDI3 ist für den Skalierungsfaktor Overkill, da gibts auch sparsamere)
-flüssiger mit Frame Blending (keine wiederholten Frames mehr)
-Deband (Banding ist wegen der Komprimierung bei YT-Videos ein großes Problem)
-wichtiges Postprocessing wie SuperRes und Adaptive Sharpen (ich bevorzuge das MPDN SuperRes für 1080p -> WQHD, sieht fast aus wie native Auflösung).

Edit: Mit Firefox kannst du übrigens gar nicht die Videos in VP9 schauen, da bekommst du im Vergleich zu Chrome absolute Müll-Qualität mit.

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-08, 18:35:55
Das weiss ich, müll qualität ist aber sehr stark übertrieben der unterschied liegt mehr in der Bandbreite nur schau mal 4K VP9 mit Chrome ;)

Das einzige effektive an Chrome ist das es von Anfang an mit Multithreading in mind entwickelt wurde aber Mozilla holt auf ;)

aufkrawall
2015-10-08, 18:55:02
Das YT H.264 ist nicht x264, die Qualität ist Müll.
Bei VP9 ist die gewählte Bitrate geringer, trotzdem sieht es wesentlich besser aus.
Und Chrome ist auch nicht besonders effizient bei VP9, die CPU-Auslastung ist viel höher als mit LAV Filters/MPC HC (in beiden Fällen Streaming aus dem Netz).

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-08, 19:29:21
Ja weil sie immernoch auf ihr libvpx bestehen es aber nicht wirklich optimieren lav decoder nutzt aber nicht libvpx sondern ffvp9

https://blogs.gnome.org/rbultje/2014/02/22/the-worlds-fastest-vp9-decoder-ffvp9/

Novum
2015-10-10, 00:32:54
Das YT H.264 ist nicht x264, die Qualität ist Müll.
Bei VP9 ist die gewählte Bitrate geringer, trotzdem sieht es wesentlich besser aus.
Und Chrome ist auch nicht besonders effizient bei VP9, die CPU-Auslastung ist viel höher als mit LAV Filters/MPC HC (in beiden Fällen Streaming aus dem Netz).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie x264 benutzen, aber wahrscheinlich eher in einem recht schnellen Modus.