PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon 390 Crashes / Freezes


kingdavid007
2015-10-08, 19:37:16
Hallo zusammen

Hat jemand eine 390er, welche einwandfrei funktioniert?

Bei mir crashen ziemlich alle Games (Arkham Knight, R6 Siege, SW Battlefront...), mit dem Problem scheine ich nicht alleine zu sein:

https://community.amd.com/thread/183430

dargo
2015-10-08, 19:41:31
Hallo zusammen

Hat jemand eine 390er, welche einwandfrei funktioniert?

Ja.

Schrotti
2015-10-08, 20:09:58
Hier. Funktioniert einwandfrei wenn auch sehr warm (90°C).

fondness
2015-10-08, 20:19:00
Funktioniert einwandfrei wenn auch sehr warm (90°C).

Das liegt allerdings am Schrottkühler von ASUS^^

Gast
2015-10-08, 23:38:02
Das liegt allerdings am Schrottkühler von ASUS^^
Der Kuehler geht voll i.O., Schwachsinns Kommemtar... https://www.asus.com/Graphics-Cards/STRIXR9390DC3OC8GD5GAMING/

Thunder99
2015-10-09, 00:38:26
Der Kuehler geht voll i.O., Schwachsinns Kommemtar... https://www.asus.com/Graphics-Cards/STRIXR9390DC3OC8GD5GAMING/
Nö, da nicht alle Heatpipes Kontakt haben und daher das Potential nicht ausgeschöpft wird. Wenn du mir nicht glaubst gehe in den Thread von der ASUS 290X Matrix... (letzte Seite ist da sehr informativ)

Gast
2015-10-09, 01:11:48
QUOTE=Thunder99;10806453]Nö, da nicht alle Heatpipes Kontakt haben und daher das Potential nicht ausgeschöpft wird. Wenn du mir nicht glaubst gehe in den Thread von der ASUS 290X Matrix... (letzte Seite ist da sehr informativ)[/QUOTE]
Dann müsste die Karte bei jedem Review-Test abkacken, tut sie aber nicht. Das Problem liegt beim Fanlessidlemode! Die Kühler müssen atock ca. 10-15°C mehr wegkühlen wenn sie in den Gamimgmodus springt, als Modelle deren Lüfter ständig drehen. Dazu brauchen sie ausreichend Zu- und Abluft. Der Kühler hat 2 10cm Heatpipes mehr, als der der Matrix, die liegen direkt auf dem GPU Die auf.
http://www.guru3d.com/articles_pages/asus_radeon_r9_390x_strix_8g_review,10.html
Der Kühler kommt mehr als klar mit der GPU. Am wärmsten wird die VRM Area mit ca. 85 °C, quascht hier keinen Bullshit.

Wildfoot
2015-10-09, 01:18:36
Hat jemand eine 390er, welche einwandfrei funktioniert?

Naja, meine sind zwar zwei 390X, laufen aber ebenfalls beide einwandfrei.

Gruss Wildfoot

Gast
2015-10-09, 01:26:15
Man müsste erst mal wissen um welche 390 es dem TS genau geht. Die Gigabyte zum Bsp ist begrenzt was die Kühlleistung angeht, dann wird es lauter, dafür hat sie das kürzeste PCB, andere Modelle haben dort noch Reserven.

fondness
2015-10-09, 09:41:09
Der Kuehler geht voll i.O., Schwachsinns Kommemtar... https://www.asus.com/Graphics-Cards/STRIXR9390DC3OC8GD5GAMING/

Der Kühler ist objektiv einfach schlecht, da gibt es absolut nichts zu diskutieren:
http://www.computerbase.de/2015-10/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test/4/

Die höchstens Temps und trotzdem laut, jeder andere bekommt das besser hin.

Gast
2015-10-09, 09:59:39
Der Kühler ist objektiv einfach schlecht, da gibt es absolut nichts zu diskutieren:
http://www.computerbase.de/2015-10/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test/4/

Die höchstens Temps und trotzdem laut, jeder andere bekommt das besser hin.
Die schlechteste Kühlleistung liefert MSI bei der 390 ab, warum hackst du nicht auf denen rum und unter dem Link des TS geht es auch genau um diese Karte.

Im Matrix Thread waren auch Heatpipes schleicht verarbeitet, dass hat Asus mittlerweile im Griff.

Nicht immer lässt sich bei Asus der Tempwert richtig auslesen, da sie keine Standardkost verwenden, sondern eigens entwickelte Hardware und dazugehöriger Software. Bei der Matrix z.B. kann man gerade mal die GPU Temp1 auslesen das ist alles, mit GPUZ kommt man da nicht weit.

Pirx
2015-10-09, 10:03:58
Hallo zusammen

Hat jemand eine 390er, welche einwandfrei funktioniert?

Bei mir crashen ziemlich alle Games (Arkham Knight, R6 Siege, SW Battlefront...), mit dem Problem scheine ich nicht alleine zu sein:

https://community.amd.com/thread/183430
Wie wärs mal mit viel mehr Infos zur verwendeten Hard- und Software, Übertaktung usw.:rolleyes:

kingdavid007
2015-10-09, 10:55:06
Ist ne GIGABYTE Radeon R9 390
Aber wenn ich im AMD Forum schaue sind's ganz verschiedene. Und da im AMD Forum auf Platz 1 mit bald 1000 Foreneinträgen über die 390 diskutiert wird, gehe ich davon aus, dass es ein generelles Problem ist. Es sind nicht alle Spiele betroffen.

Gestern konnte ich mit Ultra Setting (auto) keine 5 Minuten SW Battlefront spielen. Grafik heruntergestellt, lief stundenlang. Dann habe ich Power Limit Settings auf +50% gesetzt, wieder auf ultra raufgestellt und lief problemlos. Dann dache ich mir, liegt am Powerlimitsetting, ich reproduzier das mal. Wieder auf 0% ...aber es läuft nun trotzdem einwandfrei. Lange Rede, kurzer Sinn ....kann das Problem nicht reproduzieren.

R6 Siege war ebenfalls problematisch, aber die Beta ist abgelaufen...

Ich kauf mir mal MGS und Witcher 3....mal schauen wie's da läuft.

sensemann86
2015-10-09, 11:06:31
Hab gestern ein Paar Stunden SW Battlefront gezockt. Technisch gesehen hatte ich mit dem Spiel keine Probleme. Was man vom Balancing nicht behaupten kann.

Hab zwar Custom settings aber alles auf Ultra bis auf Shadows(Mid) und Ambient Oc.(High). AA hab ich auf TAA gestellt und Bewegungsunschärfe aus.

Also im Zweifelsfall würde ich die Graka umtauschen. Hätte Bauchschmerzen mit sowas leben zu müssen.

Gast
2015-10-09, 11:20:07
Das ist klar die Karte ist ziemlich klein, das kürzeste PCB überhaupt und braucht richtig Zuluft, die 2 Lüfter schaffen das sonst nicht.

Geh doch mal mit den Leistungseinstellungen PT -10 und die mit der taktrate auf -2,5%, vllt hilft das ja.

http://abload.de/img/3dc-4s1zuq.jpg (http://abload.de/image.php?img=3dc-4s1zuq.jpg)

Das kostet wenig Leistung und bringt etwas mehr Spielraum für den Kühler. Zudem solltest du dein Gehäusebelüftungkonzept überdenken, die 390 brennt schon ordentlich.

Der Kühler ist objektiv einfach schlecht...Die höchstens Temps und trotzdem laut, jeder andere bekommt das besser hin.
Die höchsten Temps erreicht tatsächlich MSI! Das ist also völlig falsch von dir dargstellt und auch zu pauschal, Asus hatte da wohl bei der Matrix mit Qualitätsproblemen beim Zulieferer zu kämpfen, dass es nach Kritik auch anders geht - zeigt dieses Bild:

http://abload.de/img/asus-matrix-290x-16-rwmq5x.jpg (http://abload.de/image.php?img=asus-matrix-290x-16-rwmq5x.jpg)
@Hardwareluxx...

Da hatte der xler im Matrixthread dann wirklich etwas Pech...kaum plane Auflagefläche mit tiefen Rillen und schlecht verarbeitete Biegungen mit aufgewelltem Material, dass den Wärmefluss innerhalb der Pipe behindern kann. Wäre sicherlich eine Reklamation über RMA auch durchgegangen. Asus erlaubt auch das demontieren des Original-Kühlers ohne Probleme.

Wirkt für mich jedenfalls homogener und gehört auch zur Matrix290x. Die Heatpipes müssen nicht immer direkt aufliegen, solange sie in einem Leitblock verklebt sind. Zudem müsste man wissen, welches Material (Medium-Mix) eingefüllt ist. Da reagiert jede Heatpipes - völlig anders - eben je nach Wärmeleitfähigkeit auch neben der Heizzone.

Was Verarbeitungsriefen am Kühlerboden angeht - erhöhen die die tatsächliche Auflagefläche und sind manchmal gewollt, es muss nicht immer poliert werden wenn der Materialmix stimmt.

Man darf auch nicht vergessen, dass es die Matrix290x damals für 285 Euro gab+Cashback. Das wird dann wohl auch der Grund gewesen sein, die erste Charge war ggf. nicht zufriedenstellend, was den Kühler angeht. Das kann man dann über den (Verkaufs-) Preis regulieren anstatt sie dann wieder umzurüsten, der Karte ( dem PCB an sich) tut das ja nicht weh, wenn man sich nach Alternativen umschaut.

Gast
2015-10-09, 12:39:24
Nicht immer lässt sich bei Asus der Tempwert richtig auslesen, da sie keine Standardkost verwenden, sondern eigens entwickelte Hardware und dazugehöriger Software. Bei der Matrix z.B. kann man gerade mal die GPU Temp1 auslesen das ist alles, mit GPUZ kommt man da nicht weit.
Das Asus-GPU-Tweaktool wurde gerade überarbeitet. Sollte man sich ruhig mal ansehen (Version 1.1.1.1). Jetzt wird bei Taktraten die Voltage gleich mit angepasst.;)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/3dc56bar85ukdy.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Gpu-z liefert da fast nichts brauchbares.

Gast
2015-10-09, 12:51:12
Ist ne GIGABYTE Radeon R9 390
Aber wenn ich im AMD Forum schaue sind's ganz verschiedene. Und da im AMD Forum auf Platz 1 mit bald 1000 Foreneinträgen über die 390 diskutiert wird, gehe ich davon aus, dass es ein generelles Problem ist. Es sind nicht alle Spiele betroffen.
Schon mal an ein ausgelutschtes oder zu schwaches Netzteil gedacht? Und ja das kann 1000fach vorliegen. Kommt davon wenn man Highend mit irgendwas mischt.:)

Gestern konnte ich mit Ultra Setting (auto) keine 5 Minuten SW Battlefront spielen. Grafik heruntergestellt, lief stundenlang. Dann habe ich Power Limit Settings auf +50% gesetzt, wieder auf ultra raufgestellt und lief problemlos. Dann dache ich mir, liegt am Powerlimitsetting, ich reproduzier das mal. Wieder auf 0% ...aber es läuft nun trotzdem einwandfrei. Lange Rede, kurzer Sinn ....kann das Problem nicht reproduzieren.
SW Battlefront ist ziemlich neu...

T86
2015-10-09, 13:55:29
Die Diskussionen um den kühler sind alle vollkommener Schwachsinn...

Die Karte Darf einfach nicht crashen!
Ab 90c drosselt sie halt und dafür ist die GPU auch ausgelegt. (PUNKT!)

Meine rev 290 hab ich das ne ganze Zeit zu gemutet
Und es funktionierte, welch Wunder einwandfrei!
Die Lautstärke hatte ich dabei sogar noch gedrosselt
Das die Karte halt eher runter getaktet hat.

Wenn die Karte nicht läuft - Treiber und Netzteil gegen testen mit nem anderen...
Danach die Karte in nen anderen PC testen
Wenn alle 3 versuche das selbe Ergebnis bringen
Ist die Karte defekt und gehört umgetauscht.

Gastel²
2015-10-09, 14:10:37
Meine läuft mit 1100 unter Spielen einwandfrei und das schaffen fast alle Hawaii-Grenada, da muss man nicht mal die VCore dramatisch erhöhen. Die ganzen Benchmarkstools und Powerviren interessieren mich nicht. Zuletzt zählt wie sie unter Spielen mit dem Takt agiert.

Die Matrix ist doch ok, da surrt und fiept jedenfalls nichts. Wer solche Karten ausquteschen will muss sie unter Wasser setzen, dann hat man mit dem TT keine Probleme. Da wird doch seitens des Herstellers auf das Kühlkonstrukt der geringste Wert gelegt, den Kühler bauen eh alle ab wenn sie richtig oc wollen.

Das die Karte jetzt bei einem neuen Dicespiel mal instabil wird (siehe BF4 zu Anfang), gott..., dass gibt es immer wieder. Patches bzw. Treiberupdate abwarten. Ein 425+ Watt Netzteil reicht für eine 390 sicherlich nicht. Nur weil da vor paar Jahren "Platinum" drauf gedruckt wurde.

Um zu prüfen ob die gehäusebelüftung effizient genug ist, die Tenmperaturen damit gehalten werden, kann man ja mal den Seitendeckel vom Gehäuse offen lassen. Wenn sie dann durchhält wird es wohl zu wenig Luft sein.

DerKleineCrisu
2015-10-09, 14:34:49
Also meine Läuft auch, jedoch sind die Beta Treiber für mich nicht zu gebrauchen.

Mit diesen stürzt bei mir SC ab mit den off. Treibern nicht.

Grüße

Thunder99
2015-10-09, 14:38:10
QUOTE=Thunder99;10806453]Nö, da nicht alle Heatpipes Kontakt haben und daher das Potential nicht ausgeschöpft wird. Wenn du mir nicht glaubst gehe in den Thread von der ASUS 290X Matrix... (letzte Seite ist da sehr informativ)
Dann müsste die Karte bei jedem Review-Test abkacken, tut sie aber nicht. Das Problem liegt beim Fanlessidlemode! Die Kühler müssen atock ca. 10-15°C mehr wegkühlen wenn sie in den Gamimgmodus springt, als Modelle deren Lüfter ständig drehen. Dazu brauchen sie ausreichend Zu- und Abluft. Der Kühler hat 2 10cm Heatpipes mehr, als der der Matrix, die liegen direkt auf dem GPU Die auf.
http://www.guru3d.com/articles_pages/asus_radeon_r9_390x_strix_8g_review,10.html[QUOTE]
Der Kühler kommt mehr als klar mit der GPU. Am wärmsten wird die VRM Area mit ca. 85 °C, quascht hier keinen Bullshit.
Oh mein Gott :eek: 85°C an den VRM :freak: Wenn man keine Ahnung hat... ;). Meine Aussagen beziehen sich auf Fakten die hier im Forum bewiesen wurden! Klar kühlt der Kühler den Chip aber nicht so gut wie er es könnte aus den beschriebenen Mängeln bzw Designentscheidungen!

Schrotti
2015-10-10, 00:47:40
Jetzt mal was zu diesem Kühler und wie toll der kühlen sollte (Asus R9 390 Strix -> http://geizhals.de/asus-strix-r9390-dc3oc-8gd5-gaming-90yv08f0-m0na00-a1282721.html?hloc=de).

Ich habe als Case für das System ein Corsair Carbide 100R -> http://geizhals.de/corsair-carbide-series-100r-mit-sichtfenster-cc-9011075-ww-a1215197.html?hloc=de

Oben im Deckel 2x120 Lüfter, vorne 2x120er Lüfter, einer unten für die Festplatten und den zweiten direkt auf der höher der Asus Karte (alles be quiet Silent Wings mit 9db).

http://abload.de/img/casey7sg0.jpg (http://abload.de/image.php?img=casey7sg0.jpg)

Trotzdem kocht die beste im eigenen Saft bei ~90°C. Wo ist denn der Kühler so toll?
Da komme ich ja besser hin wenn ich den ollen Luftkühler gegen eine Pumpe, einen Radi und den entsprechenden Wasserkühler für eine R9 390 austausche.

Selbst wenn diese Kupferplättchen für den Kühler Besserung bringt, es ist zu viel Hitze da.

fondness
2015-10-10, 09:25:34
Wer hat denn gesagt, dass der Kühler toll ist? Ansonsten sollte deine Belüftung locker reichen um die Hitze nach draußen zu befördern, ich habe nur einen 120mm vorne und einen hinten. Meine Vapor-X bleibt trotzdem stets unter 80°C. Ich denke aber, dass die Kupferplatte schon deutlich was bringt, zumindest wenn du einen sauberen Übergang zum Kühler herstellen kannst.

Disco_STFU
2015-10-10, 10:28:20
Ein Freund von mir hatte mit seiner Sapphire R9 390 Nitro auch extreme Probleme. RB6 Siege konnte er oft keine einzige Runde komplett spielen bevor er einen Bluescreen bekam.

Jetzt hab ich einfach mal empfohlen ältere Treiber zu testen. Und siehe da, bei ihm scheint es wahre Wunder bewirkt zu haben. Mit dem 15.15 hat er jetzt mehrere Stunden Battlefront und GTA V gespielt ohne irgendwelche Probleme!

Einfach mal ausprobieren. Deinstallation des aktuellesten Beta Treibers 15.9.1 einfach über Programme/Funktionen in der Systemsteuerung ohne fancy deinstall/cleaning Tool...

http://www.guru3d.com/files-details/amd-catalyst-15-15-download.html

Man wird zum Download dann auf die AMD Seite verwiesen.

-->

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Radeon-300-Series.aspx#


Hoffe das funzt auch bei dir! :)

Berichte dann mal!

Grüße Disco_STFU

Gast
2015-10-10, 10:49:24
Ach Quatsch alles nur Asusschrott, andere haben solche Probleme nicht, die Herren "ich weiss alles ganz genau" haben selbst keinen Schimmer. Was soll eine zusätzliche Platte da be bewirken, den Wärmeübergang behindern und den Anpressdruck erhöhen?

Man sollte sich mal fragen, welche Werte jetzt wo ausgelesen werden wenn der Hersteller bei seinem Thermaldesign eigene Überwachungstechnik einsetzt. Übrigens ich jhabe eine Matrix im Rechner und die läuft auch völlig bedenkenlos mit 1150, nur nicht Supersilent mit 9db. Sapphire kanns auch nicht besser...Hauptsache man behält recht, ein ausführlicher Test wie von 3dguru ist eben nichts Wert :rolleyes:, man quatscht gerne nach was die Leute hören wollen. Dann sollte AMD eben nicht so grenzwerte GPUs entwickeln und sie aus quetschen, so das sie auf dem letzten Loch pfeifen.

Ich habe einfach nur die Wärmeleitpaste getauscht und gut. Muss ich mit dem Asusschrott eben leben...ich komm klar.

DerKleineCrisu
2015-10-10, 10:55:04
Trotzdem kocht die beste im eigenen Saft bei ~90°C. Wo ist denn der Kühler so toll?


Da bin ich richtig froh das ich die 390 PCS+ gekauft habe, scheiß Lüfter aber
der kühler ist gut.


Jetzt hab ich einfach mal empfohlen ältere Treiber zu testen. Und siehe da, bei ihm scheint es wahre Wunder bewirkt zu haben.

Auch ich habe die Erfahrung machen müssen das der Beta Treiber nicht das
Ware ist und der letzte Offz. Treiber die bessere Wahl ist.

Mit dem Beta Treiber stürzte regelmäßig Star Citizen ab, mit dem Normalen
nicht mehr bzw. deutlich weniger.

Shaoqiang
2015-10-10, 19:36:27
bei mir crasht nur company of heroes 2 regelmäßig

MGS5, Cities Skylines und SW Battlefront ohne Probleme

dargo
2015-10-10, 19:48:56
...

Thunder99
2015-10-11, 02:16:35
Melden und gut ist :).

kingdavid007
2015-10-11, 02:44:30
Update: MSG Phantom Pain lief Stundenlang ok, gerade eben hatte ich 2 Crashes innert 15 Minuten. Temperatur ist ok.

StefanV
2015-10-11, 10:04:04
Junge, wenn etwas regelmäßig crasht, bei _ALLEN_ Anwendungen, Dann ist was kaputt.

WAS genau kaputt ist, ist nicht so einfach zu sagen...

Aber:
Liste doch mal deine Komponenten auf!
Welches Netzteil verwendest du?

Ohne dass du deinen Rechner genauestens spezifizierst, können wir nur im Nebel stochern...

Und möglicherweise ist ja nur das Netzteil der Schuldige. Aber das können wir nicht wissen, wenn du uns die Komponenten nicht verrätst!

kingdavid007
2015-10-11, 12:03:29
Hallo StefanV

Es crashed unregelmässig, was die Problemanalyse schwierig macht. Ich meine, es lief 20 Stunden unterbruchsfrei und 2x crash innet 15 Minuten ist schon merkwürdig.

be quiet! Straight Power 10 CM - 800W
Kingston HyperX Predator DDR4-3000 16GB (ohne Übertaktung)
Crucial MX200 - 500GB
Intel Core i5-6600K (3.50GHz / 6MB)
Asus Z170-A
Gigabyte AMD Radeon 390

Mein Netzteil wurde durch ein 700W bereits getauscht, da mein 800W kaputt ging. Die Crashes hatte ich auch mit dem 800W Netzteil.

Viele Grüsse

StefanV
2015-10-11, 13:27:01
700 oder 800W sind VÖLLIGER Overkill für das System. Oder anders gesagt: Geldverschwendung.
Bei 2 GraKas wärs angemessen, bei einer nicht.

Da du hier ein komplett neues System hast, kann es alles sein -> CPU, Board, Speicher.

Das erste, was du bei einem neuen System IMMER machen solltest, wäre beim Boardhersteller nach neuen BIOS Versionen schauen und sie flashen. IMMER. Egal, was steht.
Wenn das Board 'nen bisserl älter ist, ist das nicht unbedingt notwendig...

BIOS 1101 ist das aktuellste für dein Board.
Was hast aktuell drauf?

Schnoesel
2015-10-11, 19:22:17
Ich tippe auf den Ram. Nimm mal ein 2 oder mehr Riegel raus je nachdem wie viel du verbaut hast.

PS: Was passiert bei dem Crash denn genau? Geht der PC aus? Blue Screen? Fehlermeldung , bleibt hängen mit Ton oder ohne? Etwas mehr Info wäre gut.

StefanV
2015-10-11, 19:41:07
Naja, mit dem Kaveri System hatte ich auch am Anfang arge Probleme. Alle paar Stunden gabs irgendwie Bildsalat und der Rechner ist abgeschmiert, wenn ich die IGP genutzt habe.

Hab mal kurz nachgedacht und das Board reklamiert, neues Board bekommen, seit dem gehts ohne Probleme.

Aber das hilft hier nichts, denn das muss hier nicht die Ursache sein...

Hier muss man jetzt versuchen, zu schauen, ob man das irgendwie eingrenzen und/oder irgendwelche Komponenten ausschließen kann. Netzteil wurde ja schon getauscht, bleiben also noch Board, CPU, Speicher, GraKa als Ursache übrig.

Aber auch die Laufwerke darf man nicht ausblenden! Wenn da gravierende Fehler vorliegen, kann das auch zu BSODs führen, insbesondere beim Windows Laufwerk...

Hier kann man dann 2 Dinge machen:
a) Zeit und Nerven investieren, um das ganze auf den Grund zu gehen
b) einfach mal alle Komponenten, die in Betracht kommen, reklamieren und austauschen (lassen).

Persönlich würde ich erst einmal schauen, ob ich die Grafikkarte mit einem anderen Rechner testen kann.
Hast du die alten Komponenten noch??

Wenns da dann auch auftritt, kann es die Grafikkarte sein.
Wenns da nicht auftritt, kanns die GraKa mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht sein, alles andere ist wahrscheinlicher.

sun-man
2015-10-13, 17:04:53
Mal eine Frage. Ich hab ja seit gestern die Sapphire Tri. Ich hab gelesen das die im Idle die Fans abschaltet. Tut sie aber nicht bzw bei mir läuft sie beim browsen um die 40°C und 20% Fan Speed.

fondness
2015-10-13, 17:11:15
Unter 49°C werden die Lüfter abgeschaltet ja. Zumindest wenn du die Sapphire 390 Nitro hast und nicht noch irgend eine 290er TriX.

sun-man
2015-10-13, 17:22:27
Nee, ist ein Auslesefehler von GPUZ. Die Lüfter stehen, hab den Rechner gerade offen gehabt. Ist das Riesenschnitzel von Sapphire mit den 3 Lüftern und eben der 390.

T86
2015-10-13, 17:23:57
Idle Lüfter abschalten ist doch Mist...
Das ist nur ne unnütze Mode weil es in den Tests gut bewertet wird...

Würde ich nicht wollen - lieber langsam drehen lassen
Das die Luft nicht steht

sun-man
2015-10-13, 17:32:12
Wo sollte in einem belüfteten Gehäuse inkl CPU Fan denn die Luft stehen? Luft "steht" nicht, warme zieht ab und zieht kühler nach....wenn gar keine Lüfter im Gehäuse wären. Ich halte den Hersteller für clever genug das einzuschätzen.

weiterer Gast
2015-10-13, 19:34:05
Von der Sapphire 390 gibt es keine Tri-X Version. Nur die 390x wird als Tri-X-Version angeboten. Die 390 gibt es nur als Nitro Version (1010 Mhz, 1040Mhz).

sun-man
2015-10-13, 20:36:51
Ja, mein Fehler. Die normale Sapphire 390 Nitro habe ich mit 8Gig.

weiterer Gast
2015-10-13, 21:48:32
Die 390iger haben alle 8GB VRam - es gibt keine mit 4 oder weniger als 8.

Als Nitroversion gibt es von der 390 die:
Nitro R9 390 8G With Backplate als 1040 Mhz Version
Nitro R9 390 8G D5 als 1010 Mhz Version

Die 390x wird nicht als Nitroversion angeboten, sondern nur als:
Tri-X R9 390x 8G D5 als 1055 Mhz Version

Auf allen Varianten werden die Tri-X Fans und Kühler mit eine 10mm+2x8mm+2x6mm Heastpipes verwendet. Die Lüfterprofile sind aber anders abgestimmt.

Alle Karten bistzen ein UEFI Bios und Legacy Bios - das sich per Taster umstellen lässt. Also keinen Quiet- bzw. Ubermode.

Daher sind die Karten auch unproblematischer bzw. universeller eindsetzbar als andere. Gleichzeitig unterstützen sie mittles UEFI Fastboot und Secure Starts.

kingdavid007
2015-10-13, 22:16:57
Update:
Powerlimit erhöhen - kein Erfolg
GPU runtertakten - kein Erfolg
TdrDelay erhöhen (https://support.microsoft.com/de-ch/kb/2665946) - kein Erfolg

weiterer Gast
2015-10-13, 22:29:39
Schick die Gigabyte einfach zurück und hole dir eine Sapphire - dann hast du Ruhe.

Gigabyte ist mittlerweile wie Asus, viel zu grenzwertig, nicht umsonst klascht Sapphire da riesige Kühler drauf. Nicht umsonst bekommen bestimmte Hersteller auch keine Furys. Wieso ärgerst du dich mit dem Scheiß so lange?

Wenn etwas ständig freezt oder abschmirt und vor Umbau alles o.k. war passt es nicht oder ist defekt. Da hilft auch keine Ferndiagnose über ein Forum.

dargo
2015-10-13, 22:31:26
Bist du sicher, dass es überhaupt die Graka ist? Du hast dir ja ein Skylake System geholt. Bei neuen Chipsätzen ist es gar nicht mal so unüblich, dass die ersten Biose für die Mülltonne sind. Da spielt der Kunde oft den Betatester. Speicherinkompatibilitäten sind zb. recht oft am Anfang vertreten. Muss jetzt nicht auf dein System zutreffen, kann aber.

Edit:
Du könntest mal testweise einen oder zwei Speicheriegel rausnehmen (je nachdem ob du 2x 8GB oder 4x 4GB hast) und erstmal mit Singlechannel testen. XMP-Profil ist geladen nehme ich an?

kingdavid007
2015-10-14, 11:04:22
Beweisen kann ich es nicht. Es ist ja tatsächlich eine eher neue Konstellation (Windows 10, Skylake).

Ich werde sicher nochmals einen detaillierten RAM-Test machen. Aber langsam muss ich mich damit abfinden, die Grafikkarte zurückzusenden.

Nur....wie halte ich es so lange ohne zocken aus? :)

kingdavid007
2015-10-26, 13:13:06
Update: Seit Beta 19.10 hatte ich keine Freezes/Crashes mehr. Nach ca. 50 Stunden MSGV.

Bald wird noch Witcher & Fallout getestet.