PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facebook für Anfänger


Der_Korken
2015-10-08, 20:06:13
Ich habe mich nach jahrelangem Boykott dazu durchgerungen, mich doch mal bei Facebook anzumelden. Ich bin damals dem Hype nicht verfallen und konnte ihn auch damals nicht verstehen. Mittlerweile muss ich aber sagen, dass ich mich in den letzten Jahren total isoliert habe und nur noch eine Hand voll Kontakte pflege. Ich studiere momentan Informatik, habe mich aber nie um Kontakte bemüht und auch die wenigen, die ich hatte, nicht gepflegt. Da ich sehr introvertiert bin, war mir das nicht ganz unrecht, aber irgendwie plagt mich doch das Verlangen, mich mal "öffentlich zu zeigen". Facebook allein hilft natürlich nur bedingt gegen Einsamkeit, aber zumindest dürfte es leichter sein, Kontakte zu pflegen und vielleicht noch mal mit alten Bekannten in Kontakt zu treten.

Allerdings habe ich noch ein paar technische Fragen, weswegen ich dachte, dass das Forum hier ein guter Ort dafür wäre. Ich hoffe es ist trotzdem OK, den Thread unter "Soziale Angelegenheiten zu öffnen", aber da der Post auch einige persönliche Sachen enthält, hielt ich das Unterforum hier für angebracht.

1. Welche persönlichen Daten verlangt Facebook bei einer Registrierung? Name und E-Mail-Adresse ist natürlich klar, aber muss man auch z.B. Telefonnummern oder irgendeine Form von persönlichem Lebenslauf dort veröffentlichen?

2. Facebook trackt, soweit ich weiß, das Browserverhalten seiner Nutzer. Ich benutze momentan Opera mit Ghostery. Wäre es dennoch ratsam z.B. einen eigenen Browser für Facebook zu nutzen? Ich möchte nicht, dass jede Seite, die ich aufrufe, in meinem Persönlichkeitsprofil landen, was Facebook über mich anlegt (von Veröffentlichung ganz zu schweigen).

3. Ich habe mal gehört, dass Facebook auch Adressbücher seiner Nutzen durchstöbert. Meine E-Mails sollen für Facebook tabu sein; das gilt auch für meine E-Mail-Kontakte. Ich wüsste aber gerade nicht, wie Facebook das anstellen will, sofern es sich nicht unerlaubten Zugriff auf meinen PC verschafft (mein Mailserver hat ja ein Passwort). Muss ich hier trotzdem auf irgendwas achten?

Marscel
2015-10-08, 20:31:18
1. Welche persönlichen Daten verlangt Facebook bei einer Registrierung? Name und E-Mail-Adresse ist natürlich klar, aber muss man auch z.B. Telefonnummern oder irgendeine Form von persönlichem Lebenslauf dort veröffentlichen?

Guck dir an, was das Formular verlangt. Bis zu einem gewissen Grad kannst du auch Fake-Daten eintragen, diese Stasi-Methoden à la "Heißt dieser Freund von dir wirklich Heinz Dieter?" gibt meines Wissens nach nicht mehr.

2. Facebook trackt, soweit ich weiß, das Browserverhalten seiner Nutzer. Ich benutze momentan Opera mit Ghostery. Wäre es dennoch ratsam z.B. einen eigenen Browser für Facebook zu nutzen? Ich möchte nicht, dass jede Seite, die ich aufrufe, in meinem Persönlichkeitsprofil landen, was Facebook über mich anlegt (von Veröffentlichung ganz zu schweigen).

Ich hab hier Disconnect.me, da gibts kein Facebook. Wenn das nicht reicht, nutz den Private-Modus deines Browsers.

3. Ich habe mal gehört, dass Facebook auch Adressbücher seiner Nutzen durchstöbert. Meine E-Mails sollen für Facebook tabu sein; das gilt auch für meine E-Mail-Kontakte. Ich wüsste aber gerade nicht, wie Facebook das anstellen will, sofern es sich nicht unerlaubten Zugriff auf meinen PC verschafft (mein Mailserver hat ja ein Passwort). Muss ich hier trotzdem auf irgendwas achten?

Wenn du nichts an Zugangsdaten eintippst, kann FB dir nichts. Womit du allerdings rechnen musst, dass irgendein anderer Depp in deinem Bekanntenkreis das mal gemacht hat und FB anhand deiner E-Mail Adresse schon ein bisschen über dich in den Akten hat.

Der_Korken
2015-10-08, 21:56:47
Danke, das hört sich schon mal ganz gut an.

T86
2015-10-08, 23:30:51
Telefon Nummer ist auch kein muss...
Wenn du Android nutzt und whatsapp ist es aber
Eh egal ;)

Du kannst das nur alles bedingt ein Schränken
Facebook ist eine Datenkrake aber ich folge
ZB diversen Computer Seiten und auch Auto Herstellern
Und es ist eine wunderbare News Seite daraus geworden
Man kann Facebook etwas erziehen was man sehen will und was nicht angezeigt werden soll.
So lernt die Seite erschreckend gut was dich interessiert und was nicht.
Deine echten Freunde würde ich in eine Gruppe schieben
Damit du das im Blick hast...
Meldungen von Freunden gehen bei mir fast gänzlich verloren inzwischen...
Facebook ist nervig - macht süchtig - ist Scheisse macht aber Spaß
Alle deine Bedenken bisher sind vollkommen berechtigt.
Und man muss aufpassen.

Du wirst den Dreh schnell raus bekommen

Kladderadatsch
2015-10-09, 06:32:10
mit dem kauf von whatsapp hat facebook ohnehin die weltgrößte und valideste datenbank mit klarnamen, telefonnummern und email-adressen erworben, da kommt es auf den fb-account auch nicht mehr an. du musst bei der registrierung nur noch abwägen, ob es dir recht ist, dass deine daten für gutes geld an dritthersteller verkauft werden (afaik im gegensatz zu z.b. google).

Grestorn
2015-10-09, 08:51:00
1. Welche persönlichen Daten verlangt Facebook bei einer Registrierung? Name und E-Mail-Adresse ist natürlich klar, aber muss man auch z.B. Telefonnummern oder irgendeine Form von persönlichem Lebenslauf dort veröffentlichen?Alles Optional. Insbesondere solltest Du generell Dein Profil nur für "Freunde" freigeben und dann die Daten eingeben, von denen es Dich nicht stört, dass sie FB und Deine Freunde kennen. Gerade solche Dinge wie "Schule" oder "Uni" sind aber hilfreich um eben genau die Freunde zu finden, die Du dort kennengelernt hast.

2. Facebook trackt, soweit ich weiß, das Browserverhalten seiner Nutzer. Ich benutze momentan Opera mit Ghostery. Wäre es dennoch ratsam z.B. einen eigenen Browser für Facebook zu nutzen? Ich möchte nicht, dass jede Seite, die ich aufrufe, in meinem Persönlichkeitsprofil landen, was Facebook über mich anlegt (von Veröffentlichung ganz zu schweigen).Jede Webseite, die Komponenten von FB einblendet - also insbesondere einen "Like"-Button - kann von FB getrackt werden. Webseiten, bei denen das nicht der Fall ist (und die auch nicht über ein Ad-Provider getrackt werden) sind für FB unsichtbar.

Im Allgemeinen sind also die Seiten, die einem eher unangenehm sind, nicht getrackt, weil dort üblicherweise eben keine "Like"-Buttons sind. Aber wenn man ganz sicher sein möchte, kann man die auch blocken, man beraubt sich damit nur der damit verbundenen Funktion.

Ich persönlich sehe das nicht ganz so kritisch. Ich habe mich daran gewöhnt, dass meine Vorlieben im Netz bekannt sind und ich glaube, wer sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt, gibt sich ohnehin einer Illusion hin.

Viel wichtiger ist für mich, dass solche Daten wie ein Bewegungsprofil oder Gesundheitsdaten nicht ins Netz kommen. Was auch ausgesprochen schwierig ist zu verhindern.

3. Ich habe mal gehört, dass Facebook auch Adressbücher seiner Nutzen durchstöbert. Meine E-Mails sollen für Facebook tabu sein; das gilt auch für meine E-Mail-Kontakte. Ich wüsste aber gerade nicht, wie Facebook das anstellen will, sofern es sich nicht unerlaubten Zugriff auf meinen PC verschafft (mein Mailserver hat ja ein Passwort). Muss ich hier trotzdem auf irgendwas achten?
Das stimmt so nicht. FB durchstöbert Deinen Rechner natürlich nicht. FB kennt aber logischer Weise Deine Friend Liste in FB selbst.

Worauf Du wirklich achten musst, sind die Third-Party Apps, die Du in Facebook aktivieren kannst. Für jede Anwendung kannst Du in den FB Settings steuern, auf welche Daten diese Zugriff haben. Die meisten wollen an Deine Freundes-Liste ran, was ich für kritisch halte.

Gefährlich sind auch Handys: Denn da gibt es einige Apps die sowohl die auf den Handys gespeicherten Kontakte als auch Daten aus anderen Quellen, wie eben FB oder WhatsApp korellieren. Und was mit diesen Daten passiert, weiß niemand so genau. Das ist m.E. vieeel kritischer als FB selbst.

Worauf ich auch achten würde sind Apps wie Runtastic & Co. So praktisch die sind, aber man muss sich darüber klar sein, dass man dadurch seinen Gesundheits- und Fitness-Status ins Netz posaunt. Ob man die Daten dann noch mit FB verknüpft macht dabei auch keinen großen Unterschied mehr. Irgendwann kommen die Krankenversicherungen sicher auf die Idee, die Versicherungfbeiträge auf Grund der aus dem Netz berechneten Gesundheit, dem Engagement für Fitness und dem Risiko durch bestimmte Sportarten zu berechnen.

Dagegen kann aber m.E. eh nur der Gesetzgeber einschreiten.

Der_Korken
2015-10-10, 21:20:14
Danke für die ausführliche Antwort. Bewegungsprofil und Gesundheitsdaten gebe ich natürlich nicht preis. Auf meinem Handy habe ich die Standorterkennung abgeschaltet und Fitness-Apps u.ä. benutze ich nicht. Solche Daten wären mir auch viel zu privat. Ob und wie ich Facebook auf dem Smartphone nutze, weiß ich noch nicht, aber sicher nicht über deren App. Genauso habe ich nicht vor alles und jeden mit meinem Facebook-Account zu verlinken. Whats-App habe ich ebenfalls noch nicht, dazu habe ich mich noch nicht durchgerungen. Insbesondere, da es zig Berechtigungen auf meinem Android haben will (u.a. meine komplette Telefonliste), die ich (noch) nicht bereit bin, abzugeben.

Allerdings will Facebook entgegen der Kommentare hier doch eine Telefonnummer von mir, um mich zu verifizieren. Alternativ geht auch eine Kopie von einem Lichtbildausweis :freak:. Gut dass ich noch mein altes Prepaid-Handy habe, das permanent aus ist und durch eine kleine jährliche Aufladung am Leben erhalten wird.

lumines
2015-10-10, 22:53:02
Unter Android kannst du auch ganz gut die mobile Webseite in Verbindung mit Chrome benutzen. Seit Chrome v45 (oder v44, irgendwie um den Dreh) unterstützt Facebook die Push-API von Chrome. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das auch mit den Messenger-Nachrichten funktioniert, aber die normalen Benachrichtigungen von Facebook bekommt man so per Push genau wie in einer nativen App per Googles GCM. Ich finde das eigentlich sehr angenehm. Dann muss man sich um die ganzen Berechtigungen auch keine Sorgen machen.

Wenn du nichts an Zugangsdaten eintippst, kann FB dir nichts. Womit du allerdings rechnen musst, dass irgendein anderer Depp in deinem Bekanntenkreis das mal gemacht hat und FB anhand deiner E-Mail Adresse schon ein bisschen über dich in den Akten hat.

So einfach ist es leider nicht.

https://twitter.com/rgov/status/620302529662812161

Ich weiß nicht, wie sie das machen, aber sie tracken definitiv weit mehr als über den eingebetteten Like-Button und die Kontaktdaten anderer Personen möglich wäre. Man munkelt, dass sie von anderen Firmen Daten kaufen und die in ihr Tracking miteinbeziehen. Im Grunde ist nur Tor (bzw. das fertig vorkonfigurierte Tor Browser Bundle) ein wirklich wirksamer Schutz gegen so massives Tracking. Wobei man sich natürlich nicht mit Tor selbst bei Facebook einloggen sollte, wenn man das trennen möchte.

Ich blocke zwar trotzdem über Blocker in meinem Browser bekannte Tracker, aber ich würde mich nicht der Illusion hingeben, dass das gegen Tracking in dem Umfang irgendetwas bringt.