PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facebook für Anfänger


Der_Korken
2015-10-08, 20:06:13
Ich habe mich nach jahrelangem Boykott dazu durchgerungen, mich doch mal bei Facebook anzumelden. Ich bin damals dem Hype nicht verfallen und konnte ihn auch damals nicht verstehen. Mittlerweile muss ich aber sagen, dass ich mich in den letzten Jahren total isoliert habe und nur noch eine Hand voll Kontakte pflege. Ich studiere momentan Informatik, habe mich aber nie um Kontakte bemüht und auch die wenigen, die ich hatte, nicht gepflegt. Da ich sehr introvertiert bin, war mir das nicht ganz unrecht, aber irgendwie plagt mich doch das Verlangen, mich mal "öffentlich zu zeigen". Facebook allein hilft natürlich nur bedingt gegen Einsamkeit, aber zumindest dürfte es leichter sein, Kontakte zu pflegen und vielleicht noch mal mit alten Bekannten in Kontakt zu treten.

Allerdings habe ich noch ein paar technische Fragen, weswegen ich dachte, dass das Forum hier ein guter Ort dafür wäre. Ich hoffe es ist trotzdem OK, den Thread unter "Soziale Angelegenheiten zu öffnen", aber da der Post auch einige persönliche Sachen enthält, hielt ich das Unterforum hier für angebracht.

1. Welche persönlichen Daten verlangt Facebook bei einer Registrierung? Name und E-Mail-Adresse ist natürlich klar, aber muss man auch z.B. Telefonnummern oder irgendeine Form von persönlichem Lebenslauf dort veröffentlichen?

2. Facebook trackt, soweit ich weiß, das Browserverhalten seiner Nutzer. Ich benutze momentan Opera mit Ghostery. Wäre es dennoch ratsam z.B. einen eigenen Browser für Facebook zu nutzen? Ich möchte nicht, dass jede Seite, die ich aufrufe, in meinem Persönlichkeitsprofil landen, was Facebook über mich anlegt (von Veröffentlichung ganz zu schweigen).