Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Der Marsianer" - von Ridley Scott
[dzp]Viper
2015-10-08, 23:42:17
OMG.... der Film war so richtig, richtig gut! 2 1/2 Stunden vergingen wie im Flug... Matt Damon in seiner, definitiv besten Rolle!
9/10 Kartoffeln!
Wobei.. ich überlege schon 10/10 zu geben. Also einigen wir uns auf 9,5/10 Kartoffeln :massa:
Neben Interstellar für mich momentan der beste Film 2015...
Nightspider
2015-10-08, 23:54:46
Schau ihn mir auch am WE im iSens an. Bin schon gespannt.
Warst du im iSens?
Interstellar war aber nicht 2015 :)
Besser als Bourne? (fand ihn da am besten)
Für mich hat er definitiv 10/10 Kartoffeln. :massa:
Endlich wieder mal eine gute SF-Rolle für Matt, nachdem Elysium und Interstellar, ... Ihr kennt meine Meinung. :biggrin:
Und auch - endlich - wieder mal ein guter 3D-Film, zwar nicht an allein Stellen, aber an manchen einfach nur Klasse. :up:
Leider haben sie einige Sachen aus dem Buch rausgelassen, und das Ende ist auch anders, was ich hier aber positiv sehe.
In meinen Augen, ja.
@[dzp]Viper
Mach doch mal eine Umfrage draus.
Skinner
2015-10-09, 12:22:49
Ui da bin ich mal gespannt. Gehe morgen Abend ins Kino :D
[dzp]Viper
2015-10-09, 12:46:22
@[dzp]Viper
Mach doch mal eine Umfrage draus.
Würde ich ja.. aber nachträglich geht das nicht mehr. Muss ein Mod machen!
[dzp]Viper
2015-10-09, 12:48:40
Interstellar war aber nicht 2015 :)
Stimmt. Interstellar war ja 2014.. wie die Zeit vergeht :eek:
Ich fand seine Leistung hier in Marsianer deutlich besser da er es schafft viel mehr Emotionen super rüberzubringen.
Godmode
2015-10-09, 12:50:37
Umfrage erstellt.
Lowkey
2015-10-09, 19:56:57
Ich habe den Film in 3D gesehen, hintere Reihe. Der Film war langweilig. Die 70er Jahre Musik oder die Schauspieler waren langweilig. Keine Sprüche. Keine echte Spannung. Wir waren uns da sehr einig als wir aus dem Kino gingen.
Für mich ein Film den ich nie wieder anschauen werde. Interstellar war definitiv viel besser.
PS: Das 3D war sehr gut.
M4xw0lf
2015-10-09, 20:05:42
Ich habe den Film in 3D gesehen, hintere Reihe. Der Film war langweilig. Die 70er Jahre Musik oder die Schauspieler waren langweilig. Keine Sprüche. Keine echte Spannung. Wir waren uns da sehr einig als wir aus dem Kino gingen.
Für mich ein Film den ich nie wieder anschauen werde. Interstellar war definitiv viel besser.
PS: Das 3D war sehr gut.
Wenn du jetzt noch die entsprechende Meinung zu 2001 hast, bin ich mir fast sicher, dass der Film was für mich ist. :uponder:
Finch
2015-10-09, 20:15:53
Ich brauche hier die Meinung von jemanden der das Buch gelesen hat.
zappenduster
2015-10-09, 21:30:02
OV kommt bei uns leider nur in 3d und 22:50 =(
wenn ich mich morgen aufraffe bekommst eine auswertung fand das buch echt genial und habs an einem abend verschlungen :biggrin:
Lowkey
2015-10-09, 23:10:38
Wenn du jetzt noch die entsprechende Meinung zu 2001 hast, bin ich mir fast sicher, dass der Film was für mich ist. :uponder:
Die anderen Mars Filme oder 2001 hatten auch immer einen Anteil an Science Fiction. Der Marsianer ist mehr auf Realismus getrimmt, aber erreicht irgendwie keine echte Tiefe. Ich wäre beinnahe aus dem Kino gegangen, weil es mich nicht unterhalten hat.
USS-VOYAGER
2015-10-10, 00:35:28
Ist der Film für einem was wenn man Interstellar total super und Gravity total langweilig fand?
BlackBirdSR
2015-10-10, 07:28:12
Als Film ohne Buch ganz gut. 8/10.
Als Film zum Buch 5/10.
Es fehlt zu viel science, ganze Ereignisse und vor allem das Gefühl, wie viel Zeit er da verbringen muss. Im Film sind z. B. ein halbes Jahr Rover ein lustig untermalter ereignisloser roadtrip im Zeitraffer.
Oh und Iron Man *facepalm*
Nicht schlecht, aber es lohnt sich, das Buch danach erst zu lesen..
MartinB
2015-10-10, 07:35:01
Buch 10/10, Film 7/10
Die Filmumsetzung ist gut aber da wurden doch einige wichtige Sachen weggelassen (Bohrer *hust*. Haette ich das Buch nicht gelesen, wuerde ich den Film vielleicht besser bewerten.
Ich hoffe ja es kommt noch ein Directors Cut oder Extended auf BluRay. Selbst ohne die zuaetzliche Story aus dem Buch, waere es schoen wenn die Dialogszenen auf der Erde ein bisschen mehr "Freiraum" haetten. In der Kinoversion wirkt das irgendwie zu gehetzt.
Metzler
2015-10-10, 07:45:51
Hat mir sehr gut gefallen, aber nicht so gut wie Interstellar. 8/10 von mir.
StuntmanBob
2015-10-10, 10:58:04
Hat vielleicht jemand das Buch auf englisch gelesen?, und war es gut verständlich? Die letzten Bücher die ich auf englisch gelesen habe waren die Game of thrones Bücher. Allzu kompliziert fand ich die nicht, ein paar Sachen sind aber trotzdem untergegangen. Oder sollte man sich das lieber auf deutsch zu Gemüte führen?
Grüße,
Stuntmanbob
hansfrau
2015-10-10, 11:10:24
so gerade das Buch bestellt. Da habe ich endlich meine Urlaubslektüre gefunden. Später wird dann der Film geguckt!
KrineTech
2015-10-11, 22:02:07
Von mir gibt es eine 10/10, großartiger Film. Werde mir das Buch dazu besorgen.
Mitgänger, welche das Buch gelesen haben waren auch ganz zufrieden (würden wahrscheinlich aber eher eine 8/10 geben). Gestört hat denen auch die gekürzte Roverfahrt und der eine oder andere lustige Event, der gefehlt hat. Man muss aber sehen, der Film ging so schon über 2h und hatte keine Längen.
Mega-Zord
2015-10-11, 22:24:20
Ich habe den Film letzten Donnerstag gesehen. Ich fand ihn sehr gut. Er soll auch sehr nahe am Buch sein, welches ich nur angefangen habe. Das Buch geht halt viel tiefer ins Detail, dafür hat ein Film einfach keine Zeit.
Die Navigatorin hat mich irgendwie an Caprice erinnert. Ich habe jedes mal, wenn Sie im Bild war andere Bilder im Kopf ;D
Asaraki
2015-10-12, 11:09:26
Fand ihn gut. Aber der Film blieb schon etwas flach, die wirkliche Sorge um ihn und die düsterheit, alleine gestrandet zu sein, kam nicht auf. Irgendwie war er zu "lustig", ohne aber den Witz des Buches richtig zu transportieren.
War aber gut unterhalten, trotzdem wäre eine extended Version nicht verkehrt imho
9800ProZwerg
2015-10-12, 11:21:49
Ich hoffe ja es kommt noch ein Directors Cut oder Extended auf BluRay. .
Könnte kommen mit 30min mehr:
http://www.areadvd.de/news/ridley-scotts-der-marsianer-als-directors-cut-auf-blu-ray-disc-ultra-hd-blu-ray/
Allerdings wäre ich da mal wieder vorsichtig. Der vorher angekündigte Extended Cut von "Prometheus" kam dann ja auch nicht...(dann als deleted scenes).
Kampf-Sushi
2015-10-12, 11:49:32
Fand ihn sehr gut. "Nur" 9/10 weil es zwar sehr witzig war, aber dadurch ein bisschen die Stimmung fehlte.
Chris Lux
2015-10-12, 12:29:23
Buch gelesen. Film gesehen. Geliebt. ;) 10/10
ABER: Die Post-Konvertierung von manchen Szenen (sonst in nativem 3D gedreht) war UNTERIRDISCH. Dabei geht es vor allem um Flüge über die Landschaften. Im Vordergrund waberten da Berge hin und her, dass sie lebendig aussahen. Warum merkt das keiner bevor die Filme im Kino sind.
Skinner
2015-10-12, 17:26:44
10/10 finde ich devinitiv zu hoch für diesen Film. Ich fande ihn wirklich sehr sehr gut.
140min Film kamen mir vor wie 30min. Matt Damon in seiner besten rolle, für die er sicherlich
auch für den Oscar nominiert wird. 10/10 gibt es vielleicht dann beim Extented Cut.
Bis dahin erstmal eine 9/10 :D
JaniC
2015-10-13, 00:08:14
Gerade in der OV gewesen. 9/10.
Passt alles. Hachja, so Blockbuster werden einfach immer besser.
Und diese Bildqualität.. what a time to be alive ;)
/edit:
Der Film war langweilig. Die 70er Jahre Musik oder die Schauspieler waren langweilig. Keine Sprüche. Keine echte Spannung. Wir waren uns da sehr einig als wir aus dem Kino gingen.
Not sure if .. :freak: or trolling.
Keine Sprüche?
Naja. Fast&Furious 8 kommt bestimmt, warte einfach ;)
MasterElwood
2015-10-13, 02:32:20
Film: 8/10. Buch: 10/10. Audio Book OV: 1000000/10!
Ernsthaft: Audiobook in OV ist ein TRAUM! :up:
Und eine Kartoffel Abzug weil DAS hier kein Cameo hat...
https://youtu.be/vQQLgkeuuu4?t=4s
Julius
2015-10-13, 07:34:50
Erste mal das man wirklich das Buch vor dem Film sehen kann und auch sollte. Toller Film. Vor allem kommt er in 3D wirklich gut. Die Mars Landschaft sieht schon sehr beeindruckend aus.
Metzger
2015-10-13, 23:15:43
Sehr guter Film. Komm grad aus dem Kino. Hatte das Hörbuch vorab angehört. Natürlich kann der Film nicht so sehr in die wissenschaftlichen Details gehen - die Story wurde aber für den Film auf ein meiner Meinung nach guten Kompromiss zwischen Wissenschaft und Unterhaltung angepasst. Ich kann ihn jedem halbwegs Science-Fiction Interessierten voll empfehlen!
Tobe1701
2015-10-16, 06:14:45
9/10 von mir, kenne das Buch nicht. Beste Unterhaltung, auch der weiblichen Begleitung hat er sehr zugesagt. Was mir neben der OV gefehlt hat: ein etwas prägnanterer Soundtrack. Ich hoffe Netflix holt sich die Rechte, das wäre Top-Stoff für eine (Mini)-Serie.
Tom Yum 72
2015-10-16, 08:10:20
Allerdings wäre ich da mal wieder vorsichtig. Der vorher angekündigte Extended Cut von "Prometheus" kam dann ja auch nicht...(dann als deleted scenes).
Dafür gibt es aber einen wunderbaren extended Fan-edit. Der ist richtig klasse.
Mr.Miyagi
2015-10-16, 09:07:59
Dafür gibt es aber einen wunderbaren extended Fan-edit. Der ist richtig klasse.
Hab nur das hier gefunden:
fT_a-OLdWXs
Gibt's da was längeres oder ist das schon der Fan-Edit?
Chris Lux
2015-10-16, 10:53:11
http://youtu.be/fT_a-OLdWXs
Wo bekommt man denn diesen Edit?
Tom Yum 72
2015-10-16, 14:06:54
http://youtu.be/fT_a-OLdWXs
Hat eine Lauflänge von 2:41:58
"This edit contains all the deleted scenes plus new ones, color corrected and with VFX finished. The audio track was also completed in 5.1 for all the added material."
On topic : Der Marsianer gefällt mir auch gut, ist zwar nur eine ein Mann-show, dafür aber sehr interessant , was er sich so einfallen lässt.
Gibt einen koreanischen Film der so ähnlich ist.
Cherry79
2015-10-16, 14:45:17
Gerade in der OV gewesen.
Die kommt bei uns nächsten Mittwoch, ich bin schon voller Vorfreude :-)
Auf deutsch hab ich ihn mir bisher noch nicht angeschaut, das Buch hat mir 2 sehr kurze Nächte beschert.
AtTheDriveIn
2015-10-20, 00:23:41
Sehr guter Film, speziell die zweite Hälfte ist stark, die ersten 30min weniger. 9/10
Deutlich besser als Gravity, mMn
NiCoSt
2015-10-21, 08:08:27
War gestern drin und gebe auch 9/10. Endlich mal ein Matt Damon der gut in die Rolle passt. Mag seine Schauspielerei sonst eher nicht so.
Der Film ist sehr abwechslungsreich. Auf einige Sachen wurde nicht oder nur sehr kurz eingegangen, ein paar Stellen kamen mir unlogisch vor, ich bin mir aber relativ sicher, dass das einfach zeitlich nicht weiter drin war. Ergo der Film eigentlich zu kurz ist. Von daher ist das kein großer Kritikpunkt.
Kartoffeln, jeden Tag nur Kartoffeln... :)
RoNsOn Xs
2015-10-22, 11:11:50
Gestern endlich den Marsianer - 9/10
Großes Kino. Wenn gleich aber auch für mein Gefühl etwas Tiefe und Emotionalität fehlte. Die "Zeit" die vergeht hat man auch nicht so gut einfangen können. Trotzdem 9 von 10.
Nightspider
2015-10-22, 11:17:57
Hatte ihn letztes WE auch mit meinen Freunden gesehen im iSens.
Toller Film! Er kriegt 9,5 Punkte von mir.
Mir hat am Ende nur gefehlt das gezeigt wurde wie sie wieder auf die Erde kommen + Begrüßung.
Ich glaube meine Freunde haben etwas Spannung vermisst aber ich fühlte mich erstklassig unterhalten. :)
Wir brauchen definitiv mehr solcher Filme!
RoNsOn Xs
2015-10-22, 12:19:57
Kann man sich ja kurz an Armageddon erinnern und gut ists.
Matrix316
2015-10-23, 10:41:04
Sehr schöner Film. 9 von 10 würde ich auch so geben.
Mich hat nur etwas gestört, dass man manches ausführlich gezeigt hat, wo es dann Probleme gab und dann "7 Monate später" und es ist nichts passiert und er lebt noch? Ok, 2 Stunden 20 ist vielleicht etwas kurz für eine 600 Tage Mars Mission oder so.
Bösewicht
2015-10-23, 13:56:21
Interstellar, Anfangs mit 8/10 Bewertet beim zweiten mal schauen auf 7 Abgewertet jetzt vor meiner Marsianer Wertung noch mal um einen Punkt auf nur noch 6/10 nach unten.
Marsianer bekommt 9/10 weil nicht Perfekt aber selbst mit 10 könnte ich leben.
Bin mir sicher das in einigen Monaten beim zweiten mal der Film fast noch besser werden wird und das macht halt den Unterschied, für mich!
Frozone
2015-11-02, 13:34:38
War Gestern in der OV und in 3D.
Bin sonst kein 3D Fan aber hier war es wirklich gut, so das es zumindest nicht gestört hat.
Für mich einer der Top Filme 2015 9/10.
Aber zwischendurch musste ich immer denken ob das ein GoPro Werbefilm ist.
maximAL
2015-11-02, 13:58:21
Ich hab ihn mir gestern als 2D-OV angesehen. Leider finde ich ihn etwas überbewertet. Ein guter Film, aber auch nicht der große Wurf. Die Länge des Aufenthalts kam einfach nicht wirklich rüber, das hätten auch ein paar Wochen sein können. Und alles war sehr vorhersehbar und unspannend. Dazu schien mir der Völkerverständigungs-Aspekt auch ein bisschen zu krampfhaft drauf gepfropft. Wozu brauchte man jetzt nochmal die Chinesen? Sonst hatte keiner eine Trägerrakete auf Lager um ein Versorgungsmodul in den Erdorbit zu schießen?
Trotzdem irgendwie unterhaltsam und schöne Bilder, ich gebe mal noch 7/10.
Bösewicht
2015-11-02, 16:56:59
Es Freut mich das Ridley Scott mit diesen Film ein riesigen Erfolg zu haben Scheint.
Hat in 2 Wochen mehr eingenommen als Interstellar in doppelt und dreifacher Zeit.
MasterElwood
2015-11-02, 18:41:21
Es Freut mich das Ridley Scott mit diesen Film ein riesigen Erfolg zu haben Scheint.
Hat in 2 Wochen mehr eingenommen als Interstellar in doppelt und dreifacher Zeit.
War auch doppelt und dreifach besser :biggrin:
---------------------------------------------------
INERSTELLAR: "Die Liebe löst alle Probleme"
THE MARTIAN: "Science löst alle Probleme"
---------------------------------------------------
Mehr als die 2 Sätze hätte ich nicht gebraucht, um zu wissen wo ich mein Geld hintrage :wink:
Interstellar, Anfangs mit 8/10 Bewertet beim zweiten mal schauen auf 7 Abgewertet jetzt vor meiner Marsianer Wertung noch mal um einen Punkt auf nur noch 6/10 nach unten.
Ja huch. Dann lag ich ja richtig mit der Meinung, daß Interstellar überwertet wurde. :biggrin:
Wir brauchen definitiv mehr solcher Filme!
Finde ich auch. Es gibt so viele gute SF-Romane, so viele gute Comics, die gute Geschichten erzählen. Statt dessen setzt man nur auf Blockbuster und Wiederholungen. Schade eigentlich.
jay.gee
2015-11-03, 23:47:52
Heute Abend im Kino in 3D gesehen und hat mir sehr gut gefallen. Dass der Film sich durch seine gelegentlichen Humor-Einlagen nicht durchgehend so ernst nimmt, fand ich ziemlich angenehm. Der Cocktail aus Action, emotionalen Passagen, Humor bezogen auf das Setting des Films, fand ich sehr gut dosiert. Und da ich Matt Damon eigentlich auch sehr gerne sehe, habe ich nur wenig auszusetzen.
Toller Film, für mich zusammen mit Interstellar einer der besten Science-Fiction Filme aller Zeiten. Ich bin eh ein recht emotionaler Konsument, der sich in Unterhaltung sehr gut fallen lassen kann. Dementsprechend empfinde ich im heutigen Zeitalter immer auch eine gewisse Demut, was für audiovisuelle Unterhaltung heute technisch machbar ist. Super Kinoabend. (y)
MartinB
2015-11-04, 00:09:51
Die Länge des Aufenthalts kam einfach nicht wirklich rüber, das hätten auch ein paar Wochen sein können.
Da kann ich nur das Buch empfehlen. Im Film wurden viele Passagen deutlich gekuerzt oder weggelassen.
Dazu schien mir der Völkerverständigungs-Aspekt auch ein bisschen zu krampfhaft drauf gepfropft. Wozu brauchte man jetzt nochmal die Chinesen? Sonst hatte keiner eine Trägerrakete auf Lager um ein Versorgungsmodul in den Erdorbit zu schießen?
Mal genauer hingucken. Das hat mit Völkerverständigung nur sehr wenig zu tun :wink:
China hat nut geholfen weil sie dadurch nen Chinesen zur naechsten Mission mitfliegen lassen konnten.
Da kann ich nur das Buch empfehlen. Im Film wurden viele Passagen deutlich gekuerzt oder weggelassen.
China hat nut geholfen weil sie dadurch nen Chinesen zur naechsten Mission mitfliegen lassen konnten.
Die Erklärung hat beim Film total gefehlt, Buchleser wußten hier mehr. :)
Beim ZDF kann man aktuell eine gute Doku über eine potentielle Besiedlung des Mars sehen:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2458764/Kolonien-im-All#/beitrag/video/2458764/Kolonien-im-All
MartinB
2015-11-04, 03:56:06
Die Erklaerung gab es im Film auch :)
Fake-Laecheln der Chinesin zusammen mit den Blicken die sie den anderen Typen zuwirft und am Ende der chinesische Astronaut in der Startkapsel zur naechsten Ares Mission
Wird halt icht so ausfuehrlich geschildert wie im Buch. In textform muss es ja erzaehlt werden, im Film kann man sowas deutlich geschickter unterbringen.
Die Erklaerung gab es im Film auch :)
Am Ende! Aber Du hast ja auch das Buch gelesen, da war es im Film schon eine Überraschung, davon nichts zu hören.
MartinB
2015-11-05, 00:00:46
Klar am Ende. Meine Frau hat das Buch nicht gelesen und schon bei der grinsenden Chinesin vermutet dass da mehr als nur "Völkerverständigungs"-Gedanke dahinter steckt.
Hayab
2015-11-05, 02:11:13
Der Film war OK, mehr aber auch nicht.
Matt Damon ist halb nicht so gut in solchen Soloscenarien wie andere Schauspieler. Er ist ein guter Nebendarsteller aber als Hauptfigur ist er zu apathisch, er ist eben kein Alpha.
In den Bourne Filmen fand ich ihn auch nicht so prickelnd.
Ahja.:D
Plastikfolie mit Klebeband fuer eine Luke von 2m Durchmesser bei 1 Bar Ueberdruck. Das hat meinen Augen schon weh getan, so was zu sehen.
War gestern drinnen. Der Film ist absolut sehenswert. Trotz der Länge gibt's keine Längen und erreicht wird das sogar, ohne dass die letzte Stunde zum nervigen, ermüdenden, spastisch geschnittenen und spannungsfreien Action-Krachbumm verkommt, wie das leider so häufig der Fall ist.
Den melodramatischen Kram am Ende mit den internationalen Jubel-Arien hätten sie ruhig etwas zurückdrehen können, aber unterm Strich hat das Machwerk überraschend viel Spaß gemacht. Sogar das 3D hat hier kaum genervt.
er ist eben kein Alpha.
Kein Alpha? Der spielt einen verkopften Botaniker mit Doktor-Abschluss. Wen würdest Du denn bevorzugen? The Rock? Wäre der vielleicht Alpha genug?
Backbone
2015-11-08, 07:43:06
Das Buch ist jetzt auch nicht der Literatur letzter Schluss. Das ist sehr technisch, sehrnerdig geschrieben, die Details sollen wohl nahezu alle stimmen. (Lediglich das Thema Strahlung wegen des fehlenden Magnetfeldes wird ausgeblendet). Was das Buch aber nur schwer verdaulich macht ist das völlige Fehlen von Emotionen. Das sitzt der Typ rund anderthalb Jahre bei konstanter Lebensbedrohung rum und daa macht ihm sowenig aus, das im Buch dazu keine 5 Sätze zu finden sind.
Julius
2015-11-08, 08:10:58
Ich finde SiFi Filme allgemein entwickeln sich die letzten Jahre toll.
Endlich nicht nur Aliens die uns killen wollen.
Ob der eine oder andere Film besser ist für mich nicht so wichtig. Ich finde es toll das SiFi raus aus dem Pure Horror oder BUmbumpeng Bereich kommt.
Weiter so!
Nulltarif
2015-11-08, 12:05:56
7/10
Der Film war ansich gut, auch die 3D Effekte haben mir gut gefallen. Leider fand ich ihn etwas zu langatmig. Am Ende hätte ich mir kein Happy End gewünscht, da ja so einiges schief gelaufen ist...
Lurelein
2015-11-08, 17:46:45
Warum vergleichst du hier die ganze Zeit mit Insterstellar? Wir wissen das du den Film nichts magst, musst du das jetzt in jedem neuen Film Thread erwähnen?
Ich hab ihn in 3D gesehen und er ist okay. Schöne Bilder und ganz spannend gemacht. 7/10
Grivel
2015-11-08, 18:29:14
Plastikfolie mit Klebeband fuer eine Luke von 2m Durchmesser bei 1 Bar Ueberdruck. Das hat meinen Augen schon weh getan, so was zu sehen.
May you help me? Bastel dir das mal selber. Es ist erstaunlich wieviel eine gute Plastikplane mit Ducktape aushält.
Bösewicht
2015-11-08, 18:57:40
Warum vergleichst du hier die ganze Zeit mit Insterstellar? Wir wissen das du den Film nichts magst, musst du das jetzt in jedem neuen Film Thread erwähnen?
Ich hab ihn in 3D gesehen und er ist okay. Schöne Bilder und ganz spannend gemacht. 7/10
Was spinnst du mich jetzt hier an? hab das im Interstellar thread.... und hier erwähnt und du tust so als würde ich das ÜBERALL crossspammen!
NöÖö nur mit Filmen die Stilistisch für mich irgendwie in diese Richtung gehen.
Lange Zeit hätte ich noch Sunshine oder davor Apollo 13 genannt aber die sind ja nun nicht mehr tau frisch.
Interstellar hat mich im nachhinein halt noch groß Enttäuscht und ja ich Vergleiche halt ganz gerne Filme miteinander.
:cool:
Cherry79
2015-11-09, 15:50:33
Ahja.:D
Jo. Im Buch wird das wenigstens mit Ersatz-Hab-Canvas geflickt. Die Plasteplane + DucTape tat mir auch etwas weh. Besonders schlimm paar Minuten später, als sie dann auch noch anfing im Wind zu flattern...
Martin
Chris Lux
2015-11-09, 15:57:29
Jo. Im Buch wird das wenigstens mit Ersatz-Hab-Canvas geflickt. Die Plasteplane + DucTape tat mir auch etwas weh. Besonders schlimm paar Minuten später, als sie dann auch noch anfing im Wind zu flattern...
Martin
War ja auch kein Duct-Tape, sondern Special-Nasa-Sealing-Tape...
Asaraki
2015-11-09, 16:07:01
Das Problem ist, dass das nicht flattern würde ;-)
Chris Lux
2015-11-09, 16:10:19
Das Problem ist, dass das nicht flattern würde ;-)
Ok, das Flattern war blöde. Auch, dass er am Anfang was von Implodieren sagte (haben sie wohl in der deutschen Synchro gefixt).
Schlammsau
2015-11-16, 18:11:14
War ok aber der Humor war mMn an manchen Stellen fehl am Platz. Hätte mir irgendwie mehr Drama gewünscht.
7/10
Trunk
2015-11-24, 14:27:28
Gute Story, Gute Umsetzung. Kino-Besuch hat spaß gemacht.
-1 für *spoiler-alarm* das mit dem Handschuh,
-1 weil jeder vorher gesagt hat das Buch war besser, und nach dem Film habe ich auch den Eindruck (Buch aber nie gelesen).
Wie schlammsau meinte, die Comedy hat manchmal die Dramatische Stimmung kaputt gemacht. Wenn auch nur selten.
8/10
MadManniMan
2015-12-19, 20:01:17
Was für ein fantastischer Film. Ich ärgere mich regelrecht, dass ich mein Kinobudget dieser Wochen in Star Wars nächste Woche stecke, statt diesen hier gesehen zu haben.
Von mir 9/10, weil der Sturm am Anfang einfach zu heftig war (kann mich auch irren, aber bei einer Hundertstel Erdatmosphäre ist ein Sturm einfach zu quackig für die gezeigte Katastrophe, richtig?) und weil die Iron-Man-Aktion nie hätte klappen sollen. Er musste einen extrem engen Raumwinkel treffen und rotierte mit quasi-chaotischen Rotationen. Nee, das war mir ein µ zu viel ;)
Sonst - wirklich! - großartig!
MartinB
2015-12-27, 11:43:10
Von mir 9/10, weil der Sturm am Anfang einfach zu heftig war (kann mich auch irren, aber bei einer Hundertstel Erdatmosphäre ist ein Sturm einfach zu quackig für die gezeigte Katastrophe, richtig?) und weil die Iron-Man-Aktion nie hätte klappen sollen. Er musste einen extrem engen Raumwinkel treffen und rotierte mit quasi-chaotischen Rotationen. Nee, das war mir ein µ zu viel ;)
Sonst - wirklich! - großartig!
Da kann ich dir das Buch empfehlen, dort fantasiert er nur von der Iron Man Aktion, laesst es aber bleiben :biggrin:.
Auch die Interviews mit dem Autor sind empfehlenswert. Er sagt gleich als aller erstes dass der Sturm zu erfunden ist und er ein paar andere Ideen hatte um den Astronauten stranden zu lassen (MAV explodiert oder so). Aber in nem Film wo es um Mensch gegen Natur geht, wollte er dass die Natur den ersten Hieb austeilt :).
Mark Watney - Space Pirate
9/10
"What, You Guys are building a bomb without me?!"
MadManniMan
2015-12-28, 10:29:57
Danke Martin! Wenn ich mal wieder ein Buch lesen sollte, steht es jetzt noch höher auf meiner Liste :)
Aktuell lese ich eher Schinken mit so attraktiven Titeln wie "Physik für Wissenschaftler und Ingenieure" oder einfach "Theoretische Physik" :usad: Die wissen echt, wie man Freue an MINT verderben kann ...
Und aye, das mit dem Space Pirate war großartig :D
Watson007
2016-01-03, 00:33:07
Ich habe mich gelangweilt, war nett aber nichtmehr 6/10
piefke
2016-01-03, 00:35:08
Der Quatsch mit der Liveübertragung und den Jubelarien hat mir den Film ein bisschen versaut.
6/10
RainingBlood
2016-01-16, 21:38:35
5/10
Hatte mich auf ein Drama gefreut, bekommen habe ich einen durchschnittlichen Allerweltsfilm.
Sehr schnell war leider klar, das alles gut geht und gradlinig auf ein Happy End zusteuert. Ich hab die ganze Zeit dagessen und auf "das" Ereignis, die Überraschung, den Thrill gewartet. Aber die Zeit verstrich und es kam einfach NICHTS. Wohlwollende 5/10, da er bis auf diesen erzwungenen Witz, den farblosen Charaktern und die fragwürdige Musikauswahl sehr routiniert und intelligent gemacht wurde.
6/10 hätte es gegeben wenn Sean Bean gestorben wäre.
GBWolf
2016-01-16, 22:11:38
Hab nur das Buch gelesen das ist ne 9/10
Captian Sheridan
2016-01-16, 22:23:06
9 von 10 Kartoffeln
Der erste brauchbare Marsfilm, wurde gut unterhalten.
Störend fand ich die Ironman Aktion und den Sturm am Anfang.
Ash-Zayr
2016-02-22, 10:52:52
7/10
Ich hatte den Film gesehen mit der Prämisse: das ist "Castaway" im Weltraum. Leider nicht.
Tom Hanks hatte alles in die Rolle gesteckt; er brachte nicht nur die Verzweifelung zum Ausdruck, das Alleinsein, physischen Schmerz (Zahn), der Kampf gegen das Wahnsinnigwerden, was bei Isolation passieren kann (Wilson)...und er war bereit, auch körperlich den Zerfall mitzumachen und tatsächlich zu hungern. Oscar zu recht, und auch der Film als solches machte alles richtig. Man fühlte die lange Zeit und vollzog es nach.
Marsianer: für mich war er gefühlt zwei Wochen allein da oben. In den 2 Szenen, die ihn nackt bzw, mit freiem Oberkörper zeigen sollten, nachdem er schon Monate auf Ration ist, hat die feige Sau sich Body-Doubeln lassen!! Er ist ja auch zufällig in den shots nur von hinten zu sehen. Für Millionen Gage erwarte ich, dass ein Schauspieler dann auch hungert. Aber wozu...er ist ja zu 99% der Zeit nur im Anzug zu sehen, und da der Film nicht in die Kategorie Drama gehört, wäre es den Aufwand und die Entbehrung auch nicht wert gewesen. Stattdessen lässt er sich dann zur Versinnbildlichung der langen Zeit einen Vollbart ankleben, der schlechter aussieht als die Faschingsutensilien aus dem Penny-Grabbeltisch. Wtf!!! Goldene Himbeere bitte für schlechteste Maske.
Da kann aber Matt Damon nichts für; die Rolle gab so, wie Drehbuch und wohl auch Roman angelegt sind, nicht mehr her und auch nicht mehr Spielraum für Ernsthaftigkeit und Verzweifelung.
Und Damon hatte seine beste Leistung ever in Good Will Hunting...nicht hier!
Tja....Spannung war keine dar, sondern man wollte einfach nur wissen, was er so macht bis zu seiner Rettung....
Chris Lux
2016-02-22, 11:01:58
7/10
Ich hatte den Film gesehen mit der Prämisse: das ist "Castaway" im Weltraum. Leider nicht.
Tom Hanks hatte alles in die Rolle gesteckt; er brachte nicht nur die Verzweifelung zum Ausdruck, das Alleinsein, physischen Schmerz (Zahn), der Kampf gegen das Wahnsinnigwerden, was bei Isolation passieren kann (Wilson)...und er war bereit, auch körperlich den Zerfall mitzumachen und tatsächlich zu hungern. Oscar zu recht, und auch der Film als solches machte alles richtig. Man fühlte die lange Zeit und vollzog es nach.
Marsianer: für mich war er gefühlt zwei Wochen allein da oben. In den 2 Szenen, die ihn nackt bzw, mit freiem Oberkörper zeigen sollten, nachdem er schon Monate auf Ration ist, hat die feige Sau sich Body-Doubeln lassen!! Er ist ja auch zufällig in den shots nur von hinten zu sehen. Für Millionen Gage erwarte ich, dass ein Schauspieler dann auch hungert. Aber wozu...er ist ja zu 99% der Zeit nur im Anzug zu sehen, und da der Film nicht in die Kategorie Drama gehört, wäre es den Aufwand und die Entbehrung auch nicht wert gewesen. Stattdessen lässt er sich dann zur Versinnbildlichung der langen Zeit einen Vollbart ankleben, der schlechter aussieht als die Faschingsutensilien aus dem Penny-Grabbeltisch. Wtf!!! Goldene Himbeere bitte für schlechteste Maske.
Da kann aber Matt Damon nichts für; die Rolle gab so, wie Drehbuch und wohl auch Roman angelegt sind, nicht mehr her und auch nicht mehr Spielraum für Ernsthaftigkeit und Verzweifelung.
Und Damon hatte seine beste Leistung ever in Good Will Hunting...nicht hier!
Tja....Spannung war keine dar, sondern man wollte einfach nur wissen, was er so macht bis zu seiner Rettung....
Der Film will gar nicht Cast Away im Weltraum sein. Hier ging es weniger um das phsychische als das Problemlösen. Das sagt der Autor Andy Weir ausdrücklich auch zu seinem Buch.
Btw. Hanks hat keinen Oscar für Cast Away bekommen.
Ash-Zayr
2016-02-22, 11:14:32
ändert nichts...dafür, dass der Film dann die Wissenschaft in den Vordergrund stellt und nicht die Isolation, fand ich ihn viel zu unwissenschaftlich. Zudem: 80% seiner Handlungen, der er selbst zu seiner Rettung absolviert, stehen überhaupt nicht in Zuzsammenhang mit seiner Ausbildung als Botaniker, sondern ist entweder reguläres Astronauten 1x1 bzw. dann derart spezifische oder improvisierte Aufgaben, dass es schon unglaubwürdig war, und dieses und jenes eher von einem Astrophysiker o.ä. hätte bewerkstelligt werden können. So war es Teils McGyver im Weltraum, bzw. der Super-Botaniker, der alle anderen Disziplinen der Wissenschaft wohl nebenbei auch belegt hat. Die Kartoffeln waren nur Nebendarsteller. Man hatte nie das Gefühl, dass er sich da ob seiner Pflanzenkenntnisse selbst aus der Patsche zieht, und die BLumen waren dann ja auch schnell weg und gar nicht mehr Gegenstand des Filmes.
Was mich nervte/störte: diese Live Massenaufläufe global, wie man es eigentlich nur von Slybester kennt; Time Square, usw. Zudem: wann war der Welt klar, dass er noch lebt? Wie viel Zeit bis zu seiner Rettung? Die Welt dreht sich weiter...meint ihr wirklich, Millionen Menschen mobilisieren sich zu einem live event...überhaupt, und vor allem nach der langen Zeit bos dahin...? und dieser dämliche show Moderator....
Wenn in Mexiko 78 Kumpel Wochen unter der Erde eingeschlossen sind, dann lesen wir das, einmal Tagesthemen, und das war es, next...nach einigen Wochen lesen wir vielleicht...gerettet..ja schön, oder wir hören nie wieder was. Aber wegen eines Mannes....ne....passt alles nicht zusammen
Dr.Doom
2016-02-22, 12:00:59
Wenn in Mexiko 78 Kumpel Wochen unter der Erde eingeschlossen sind, dann lesen wir das, einmal Tagesthemen, und das war es, next...nach einigen Wochen lesen wir vielleicht...gerettet..ja schön, oder wir hören nie wieder was. Aber wegen eines Mannes....ne....passt alles nicht zusammen:|
Anzahl der betroffenen Menschen = unwichtig
Spektakularität des Ereignisses = wichtig
0815-Grubenunglück vs. Verloren-auf-dem-Mars...... 0:1
Chris Lux
2016-02-22, 12:02:51
Oh Mann. Dann lies lieber die Wirtschaftsnachrichten als dir einen Film anzusehen. Spoiler: Die Masse ist Fiktion. ;)
Aber vieles was die Botanik angeht ist im Film viel kürzer und oberflächlicher dargestellt als es im Buch behandelt wurde. Hat mich persönlich aber wenig gestört. Und klar ist es ein wenig McGyver im All.
Matrix316
2016-02-22, 12:53:58
Ich glaube ein Film wo jemand 2 Stunden rumheult wie einsam und alleine er sich fühlt, hätte sich kaum einer angesehen.
Ash-Zayr
2016-02-22, 13:15:50
Ich glaube ein Film wo jemand 2 Stunden rumheult wie einsam und alleine er sich fühlt, hätte sich kaum einer angesehen.
Kartoffeln beim Wachsen zusehen ist ja auch so viel spannender.....:freak:
Wie erwähnt: Castaway zeigt, dass ein Film, dessen Inhalt das alleinige Zurückbleiben und der Kampf ums Überleben ist, durchaus spannend sein kann. Ich denke, Marsianer leidet unter einem Identitätsproblem, und der vielzitierte Interstellar als Zwangsvergleich, den finde ich per se viel wissenschaftlicher in seinen dargebotenen Problemlösungen, ab von der metaphysischen Komponente, obwohl ihr ja meint, Marsianer will unbedingt der Science-Buster sein
Asaraki
2016-02-22, 13:20:24
Tja. Muss dir ja auch nicht gefallen. Aber deine Kritik ist trotzdem weit oberflächlicher als es der Film war^^
Ash-Zayr
2016-02-22, 13:34:33
wtf...was ist das denn hier...Sekte, Fan CLub oder Film-Bewerungsthread? Ich habe 7/10 Punkten vergeben und wie andere der wohl hier unpopulären unter 10/10 Voter zumindest den Abzug begründet....
Dann aalt euch mal weiter im Rausch des besten Filmes aller Zeiten....bin weg....lächerlich, wie man hier angegangen wird...
Asaraki
2016-02-22, 14:10:36
Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, dass manche meinen "Kritik = meine Meinung". Es hat keiner ein Problem mit deiner Bewertung, nur deine Vergleiche sind etwas weit hergeholt, da schwingt für mich immer dieser "jetzt muss ich denen mal sagen, wieso sie den Film nicht besser gefunden haben sollten als ich selbst" Ton mit. Wenn du halt mit der falschen Prämisse in den Film gehst, kannst du den Film nicht auf Basis dieser kritisieren.
Ash-Zayr
2016-02-22, 14:22:15
ob Du willst oder nicht; auch Du guckst jeden Film jeher mit einer Erwartung/Prämisse dessen, was Du da gleich zu sehen bekommst. Das geht gar nicht anders, und das können wir auch nicht unterdrücken. Wenn Du z.B. Der Hobbit gesehen hast, hast Du vielleicht gedacht, gleich bekommst Du epische High-Fantasy zu Gesicht. Und womöglich wurden die stillen Erwartungen nicht erfüllt. Daraus resultiert Kritik, die sicher erstmal persönlicher Sicht ist - neben Kritik, die vielleicht auch fachlich/objektiv haltbar wäre.
Der Mensch und Konsument will ja Kriktik; er will hören, wie andere etwas finden und sich daran ausrichten, messen, einordnen...vor Konsum und auch danach. Ansonsten bräuchte es keinerlei Bewertungs-Mechanismen für irgendwas in unserer Gesellschaft.
Du wirfst mir praktisch Minus-Missionartum vor; also Leute zu animieren, den Film nicht sehen zu wollen, bzw. ihnen zu implizieren, dass er ja doch schlechter ist als sie ihn fanden?
Etwas abstrus. Eigentlich ist es von der Natur der Sache her doch eher so, dass Kritik, welche prozentual so gering vom Aufkommen ist wie hier, als störend und unerwünscht empfunden wird, wenn sich die Mehrheit im Lobesrausch wähnt und dies auch weiterhin möchte. Mundtot machen derer, die das Erlebnis nicht so positiv erlebt haben, ist da der nächste Schritt. Es möge bitte eine homogene Meinung aufkommen?
Nothing new...
Abnaxos
2016-02-22, 14:22:51
Aber vieles was die Botanik angeht ist im Film viel kürzer und oberflächlicher dargestellt als es im Buch behandelt wurde. Hat mich persönlich aber wenig gestört. Und klar ist es ein wenig McGyver im All.
Ich bin sehr gespannt auf die Verfilmung. Aber was Du schreibst, ist zu erwarten: Das Buch verbringt viele Seiten damit, die Dinge und Marks Gedankengänge genau zu erklären, Botanik, Chemie, Physik. Und dabei ist es sehr unterhaltsam geschrieben.
Es ist schwierig, das in einen Film zu übertragen.
Etwas abstrus. Eigentlich ist es von der Natur der Sache her doch eher so, dass Kritik, welche prozentual so gering vom Aufkommen ist wie hier, als störend und unerwünscht empfunden wird, wenn sich die Mehrheit im Lobesrausch wähnt und dies auch weiterhin möchte. Mundtot machen derer, die das Erlebnis nicht so positiv erlebt haben, ist da der nächste Schritt. Es möge bitte eine homogene Meinung aufkommen?
Nothing new...
Tja, Deja vu, sag ich nur, siehe Interstellar. ;)
Chris Lux
2016-02-22, 15:23:06
Ich bin sehr gespannt auf die Verfilmung. Aber was Du schreibst, ist zu erwarten: Das Buch verbringt viele Seiten damit, die Dinge und Marks Gedankengänge genau zu erklären, Botanik, Chemie, Physik. Und dabei ist es sehr unterhaltsam geschrieben.
Es ist schwierig, das in einen Film zu übertragen.
Dessen war ich mir auch völlig bewusst als ich in den Film gegangen bin. Aber, wie schon gesagt, hat es mich nicht gestört. Der Film hat meiner Meinung nach den Kern des Buchs sehr gut auf die Leinwand gebracht.
Matrix316
2016-02-25, 12:58:45
Kartoffeln beim Wachsen zusehen ist ja auch so viel spannender.....:freak:
Wie erwähnt: Castaway zeigt, dass ein Film, dessen Inhalt das alleinige Zurückbleiben und der Kampf ums Überleben ist, durchaus spannend sein kann. Ich denke, Marsianer leidet unter einem Identitätsproblem, und der vielzitierte Interstellar als Zwangsvergleich, den finde ich per se viel wissenschaftlicher in seinen dargebotenen Problemlösungen, ab von der metaphysischen Komponente, obwohl ihr ja meint, Marsianer will unbedingt der Science-Buster sein
Ich fand den Marsianer sehr "entspannend" anzusehen. Es war nicht zu dramatisch, Humor war da, sehr schöner Film. Kann ich mir immer wieder ansehen. Ein schöner relaxter SciFi Film. :)
Ash-Zayr
2016-02-25, 14:27:48
Ein schöner relaxter SciFi Film. :)
Dafür gab es doch schon Solaris...der war soooo entspannend, dass ich eingenickt war, dabei aus Versehen die Wiedergabe beendet hatte und es dann auch dabei beliess.....;)
Sven77
2016-02-25, 15:31:09
Hab ihn aus Neugier jetzt auch mal angeschaut, PSN-Store 5Eur.. Ich fand ihn klasse. Das einzige Problem das er mit anderen Survival-Filmen hat ist eben dass die lange Zeit im Film komprimiert nicht so gut rüber kommt.. werde mir das Buch mal zulegen.
Bewertungsskalen sind übrigens gay
Mosher
2016-02-25, 15:53:30
Robinson Crusoe auf dem Mars.
Nette Story, aber meiner Meinung nach recht schwach umgesetzt. Matt Damon rettet den Film noch, weil er eben Matt Damon ist, aber das war's meiner Meinung nach schon.
Kann man sich gerne Mal mit paar Freunden und Bier ansehen, aber lange darüber sprechen wird man wohl eher nicht.
5/10
Dicker Igel
2016-02-26, 21:25:49
werde mir das Buch mal zulegen
Hab ich auch im Nachhinein gemacht und es war kein Fehler, vorher hätte ich es aber nicht lesen wollen.
BesenWesen
2016-02-28, 23:39:15
Der erhoffte große Sci Fi Wurf war der Film für mich leider nicht, aber durchaus unterhaltsam und spannend. Am Ende war es mir ein wenig zu sehr eine Mischung aus Schema-F-Katastrophenfilm und NASA Werbung und hat mich sehr an "Apollo 13" und ein wenig an Deep Impact erinnert, was erstmal nichts schlechtes ist, da ich besonders ersteren Film sehr schätze und die Thematik ja auch verwandt ist. Durch die zahlreichen Deja Vus auf dem Weg zum unvermeintlichen Happy End blieb das Ganze aber dennoch recht flach und vorhersehbar.
Dennoch ist das noch Jammern auf recht hohem Niveau... ich zücke mal eine gute 7 von 10 für einen kurzweiligen Unterhaltungsfilm für Raumfahrt-Nerds. Einen Erkenntnisgewinn gibts hier aber leider kaum, ich werde mir aber wohl mal demnächst das Buch gönnen.
P.S.: Mich irritieren ein wenig die häufigen Vergleiche zu Interstellar. Außer, daß in beiden Filmen Matt Damon mitspielt und beide dem Sci Fi Genre zuzuordnen sind, haben die recht wenig miteinander zu tun.
SamLombardo
2016-02-29, 10:55:00
Gestern auf Blu Ray gesehen, fand ihn wirklich gut - gerade, dass er zwar spannend, aber nicht zuuuu dramatisch ist hat mir gefallen. Nur ein krasser Logikfekler ist mir aufgefallen:
Die müssen ihre Mission am Anfang wegen eines Sturms nach wenigen Tagen abbrechen, da der Sturm das Rückkehrmodul umzuwerfen droht. Und dann findet Watney genau das gleiche Rückkehrmodul 3200 km entfernt schon Jahre vor der nächsten Marsmission startbereit aufgestellt. Angst vor einem Sturm, der es umschmeißen könnte hat a offensichtlich niemand:tongue::D
Ansonsten war der Film aber mMn echt in Ordnung.
RoNsOn Xs
2016-02-29, 11:24:29
Stürme sind doch aber nicht immer global.
Falls in Ausnahmefällen doch, kann die Tektonik dort beim 2. Modul auch eine bedeutende Rolle gespielt haben.
SamLombardo
2016-02-29, 15:23:38
Stürme sind doch aber nicht immer global.
Falls in Ausnahmefällen doch, kann die Tektonik dort beim 2. Modul auch eine bedeutende Rolle gespielt haben.
Hm. Na ich weiß nicht. Es sind immerhin mehrere Jahre, die das Ding da steht. Aber ok, lassen wir das:wink:
Hm. Na ich weiß nicht. Es sind immerhin mehrere Jahre, die das Ding da steht. Aber ok, lassen wir das :wink:
Das Setup ist definitiv fragwürdig. Sieht auch die NASA so. (http://www.nasa.gov/feature/goddard/the-fact-and-fiction-of-martian-dust-storms)
SamLombardo
2016-03-01, 11:04:11
Das Setup ist definitiv fragwürdig. Sieht auch die NASA so. (http://www.nasa.gov/feature/goddard/the-fact-and-fiction-of-martian-dust-storms)
Danke für die Info. Sehr interessant:wink:
SoDoM-XP
2016-03-01, 14:06:01
Vorgestern geschaut, hatte mehr erwartet. Teilweise etwas seicht, teilweise zu unglaubwürdig.
Musik und Emotionen wie in einem typischen USA Film.
6/10
Silentbob
2016-03-01, 14:50:01
Vorgestern geschaut, hatte mehr erwartet. Teilweise etwas seicht, teilweise zu unglaubwürdig.
Musik und Emotionen wie in einem typischen USA Film.
6/10
Hmm ja diese europäischen Filmchen sind nichts für jeden :freak:
Ich geb auch 6/10, hab ihn vorgestern gesehen.
Recht solider Film, aber nicht wirklich mehr. Anfangs noch erwartungsvoll spannend, häufen sich dann die Absurditäten schnell ins Unermessliche.
Ich fand die Schauspielleistung eher durchschnittlich, für mich nicht wirklich Oscarreif, dafür war die Rolle einfach zu platt und eindimensional. Die psychische Komponente rund um das Alleinsein (auf einem ganzen Planeten!) kam definitiv zu kurz, war fast gar nicht vorhanden, stattdessen ging es nur um oberflächliche Problemlösungen eines scheinbaren Space McGuyvers.
Aber nachdem das mit dem Oscar eh nix geworden ist, passt das imho eh.
Znarf
2016-03-01, 20:00:06
Also wenn man vorher einen großen Teller Chili gegessen hat, dann kann man bei explodierenden Luftschleusen und Anzuglecks viel besser mitfühlen.
Unterhaltsamer Film, aber der Roman hat mich deutlich mehr gepackt.
Ash-Zayr
2016-03-01, 20:09:26
nachdem ich den Film gesehen habe, frage ich mich ja nun wirklich, wie das Buch in die mir ja nun bekannte Story so dermassen viel mehr Spannung und Authentizität bringen kann....da klafft dann ja irgendwie eine recht große Lücke zwischen Buch und Film...ja, das ist ja durchaus üblich bei komplexen Werken, aber ich unterstelle dem Buch mal, dass es ja nur ein Survival-Roman ist, der auf dem Mars angesiedelt ist....insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass ich als Buchleser vom Film enttäuscht bin, wie üblich, weil das Buch so geil war; und umgekehrt wenn ich als Film-Gesehenhaber das Buch lese, dass sich mir dann noch eine ganz neue Erlebniswelt auftut, weil der Film zu oberflächlich war...
Ach fucke ey.....bitte verfilmt doch keine Bücher, liebes Hollywood...und schreibt bitte erst recht keine Bücher über Filme,....;)
Commander Keen
2016-03-01, 20:32:56
Das war es, was mich an dem Film am meisten gestört hat. Dieses "wir brechen die Mission ab!!! PANIK!!!111" wegen des bischen Sturms.
Aber OK, nehmen wir der Filmlogik halber an, Marsstürme sind so extrem heftig dass man die Mission abbrechen muß. Was macht man also? Man spaziert zu Fuß EVA über die Oberfläche zum Transporter. Und was macht ein Matt Watney im Marssturm, nachdem ihm die Luftschleuse um die Ohren geflogen ist? Er bappt ein bischen Baufolie mit Panzertape drüber - hält. Aber vorher musste man die Mission für sowas abbrechen.
Ansonsten fehlte dem Film so ein bischen die Dramaturgie. Es kam dank des grenzenlosen Optimismus von Matt Watney kein einziges Mal richtiger Zweifel daran auf, dass er gerettet werden würde. Das war zwar einerseits irgendwie total entspannend, weil man als Zuschauer nicht gestresst wird, andererseits, nunja, fehlte einfach ein bischen was.
Trotzdem ein klasse Film, der mich gut unterhalten hat und den ich jedem SF-Fan auch sofort recht bedenkenlos empfehlen würde.
(del676)
2016-03-01, 23:00:59
Aufm Mars muss der Wind ja viel schneller wehen, um ueberhaupt erstmal Sandkoerner mitzunehmen.
Imho um die 150-180kmh. Bei uns sinds 20-25kmh.
Also koennts Euch ja ausrechnen, was fuer ne Geschwindigkeit bei dem Marsianer Sturm theoretisch geherrscht haben muessten. Dabei ist die maximale gesehene Windgeschwindigkeit grad mal 650kmh. Naja, vielleicht reicht das ja aus, um das Ding wirklich umzuschmeissen.
SamLombardo
2016-03-02, 14:32:53
Naja, vielleicht reicht das ja aus, um das Ding wirklich umzuschmeissen.
Womit wir wieder beim zweiten Rückkehrmodul wären (das in 3200 km Entfernung), was da wohl mehrere Jahre steht, ohne dass sich irgendjemand Gedanken um einen Sturm macht:biggrin:
(del676)
2016-03-02, 14:36:38
Ja man sollte halt ned jede Kleinigkeit so ernst nehmen.
Am schlimmsten fand ich den Folie/Spanngurte Fix.
Der soll fast 1 Bar aushalten und dicht sein? :freak:
vad4r
2016-03-02, 14:43:17
Und wärmeisolierend....
dr_AllCOM3
2016-03-02, 15:23:16
Das ist noch halbwegs realistisch. Gute Folien und Spanngurte können richtig viel aushalten. Dazu ist der Wärmeverlust bei einer dünnen Atmosphäre auch viel geringer.
deekey777
2016-12-05, 18:45:31
Der Quatsch mit der Liveübertragung und den Jubelarien hat mir den Film ein bisschen versaut.
6/10
Ich find's auch, dass sie zwischen jedem Funkspruch 12 Minuten hätten warten können.
Ich find's auch, dass sie zwischen jedem Funkspruch 12 Minuten hätten warten können.
Na, der Post auf den du da antwortest ist ja auch 9 Monate alt ;D
SCNR
Aber ich hatte auch nicht das Gefühl, dass der Film mir vermitteln wollte, die Kommunikation findet in Echtzeit statt...
deekey777
2016-12-05, 23:46:59
Ich habe sogar den ganzen Thread gelesen.
Ich habe den Film gestern zum ersten Mal gesehen, er war bei iTunes im Angebot (vielleicht wieder in den nächsten Wochen im Adventskalender). Nach Interstellar habe ich etwas mehr erwartet, trotzdem ein guter Film, meine sieben Kartoffeln sind vielleicht zu wenig.
deekey777
2018-10-01, 18:30:53
Jetzt mal ehrlich: Warum konnte Watney keine Kartoffeln mehr anbauen? Hatte er keine Kacke mehr? Ok, die Kuppel wurde zerstört.
Opprobrium
2018-10-01, 18:56:01
Jetzt mal ehrlich: Warum konnte Watney keine Kartoffeln mehr anbauen? Hatte er keine Kacke mehr? Ok, die Kuppel wurde zerstört.
Vielleicht hatter er auch keine Kartoffeln mehr? Das würde dann allerdings auch dazu führen, daß er irgendwann keine Kacke mehr hat...
AnnoDADDY
2018-10-01, 19:28:09
Die Kartoffeln waren tote Masse und abgestorben und damit nur noch zum Essen geeignet aber nicht zur Vermehrung da alle Mikroorganismen tot waren.
Monger
2018-10-03, 17:00:10
Ich glaube, im Buch war danach zu viel Wasser weg, und ihm sind zu viele erfroren. War letztendlich eher ein logistisches Problem - er wäre auch unter idealen Bedingungen verhungert, dafür war die Anbaufläche zu klein. Alles was er machen konnte, war Vorräte zu strecken.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.