PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10- Standbyproblem (2 Fragen)


nemesiz
2015-10-09, 12:13:04
Hallo Community,

ich habe mal zwei Fragen an euch.


1 Problem:
Mein Laptop geht nur sporadisch in den Standbymodus seit Windows 10. Es ist eigentlich nur Windows, Office und die Treiber auf der Kiste, ich nehme mir jetzt auch mal heraus zu behaupten (aus der Erinnerung) dass alles funktioniert bis Windows irgend ein Update zieht, ich kann es aber nicht nachvollziehen.

Aufgefallen ist mir, sobald EDGE mal offen war habe ich dieses sporadische Problem, an den Webseiten kann es nicht liegen bzw. ich finde da keinen gemeinsamen Nenner. Auch ist es immer mal wieder so dass es zu 100% so ist dass er nicht in den Standby geht wenn ich EDGE offen lasse.

Jemand dazu einen Tipp?


2. Problem:
Mein Laptop besitzt Intel Rapid Start,
ich weiß icht wieso aber irgendwie steige ich "plötzlich" nicht mehr so ganz durch die Konfiguration.
Und zwar, es ist so eingestellt...
- Nach 20 Minuten in den Standby (Windows Konfiguration)
- Alles andere AUS (klar*)
- Timer 0 min im Rapid Start Menü **


Es ist nun so dass der Laptop irgendwann (geschätzt die 20min) in den Standby geht und dann nach ?? Minuten AUS ist, AUS sollte hier dann Hibernate entsprechen. Dazu ist aber überall "nichts" eingetragen bzw. NIE.

So, wer nutzt das auch? Ich meine mich nämlich zu erinnern dass unter Windows 8 das so war... Standby = Standby, also 20min ... Intel Rapid Start Time = wann er in den Hibrnate soll, also z.B. 10 20 30 40 Minuten und das ab dem Zeitpunkt wo er den Standby startet. 0 Entsprich somit einem sofortigen Hibernate, Standby wird also übergangen.

Wie erwähnt habe ich ja jetzt auch wieder 0 Minuten eingestellt aber er geht "irgendwann" in den Hibernate, kann es sein dass der Timer hier nicht mehr greift und der Standardwert des Rapid Start Treibers hier wirkt (ich kann halt keine 120min davor sitzen um zu schauen obs wirklich 120min sind) ?

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

PS: Natürlich geht der Hibernate/Rapid Start auch nicht wenn das Standby Problem auftritt, als Anmerkung.

InsaneDruid
2015-10-09, 14:25:37
Ich versuch mal durchzublicken durch diese Wortwüste. Mit Sternen die nie erwähnt werden und "Alles aus"-Angaben.

Ich hab hier auf dem Laptop (altes Thinkpad Edge 13Zoll, Typ 196, also Intel-Prozessor-Variante) und meinem Rechner seit Vista Hybrid Sleep ("Hybrider Standbymodus"). Also Standby mit laufendem Ram und zusätzlich Auslagerung auf HDD falls mal der Akku alle ist/ Strom weg ist.

Ist bei mit Standard seit Jahren. Wirklich aus sind die Kisten nie.

Dazu steht nur in der Systemsteuerung->Energieoptionen->Energiespareinstellungen bearbeiten->Erweiterte Energieoptionen->Energie sparen->Hybriden Standbymodus zulassen->EIN

Kein Rapid Start oder sonstwas. Wozu auch. Wenn er in den Hybrid Sleep geht wacht er danach sofort wieder auf. Binnen einer Sekunde.

So wie ich Rapid Start verstehe ist das darauf ausgelegt dass Windows NICHT Hybrid Sleep selbst verwendet, sondern nur Suspend to Ram, was dann der Rapi Start Krams selber in ein Suspend to Disk ummurkst. Vorteil: Ram kann abgestellt werden (Stromspareffekt) und Nachteil: wird halt immer von SSD geladen statt wirklich aus dem Ram.

Also schau mal nach dass bei dir Hybrid Sleep AUS ist.

nemesiz
2015-10-10, 11:15:34
ist auch doof zu erklären.

Also, aktiv ist nur Standby in den Systemeinstellungen und zwar auf 20min.

Intel Rapid Start (eigene Software) kann man einstellen auf 0-360min.

0 heisst eigentlich, sofort Rapid Start nutzen. soweit ich es verstehe und es auch immer funktionierte gilt dieser Timer "nach" dem Standby.

Unter Windows 8 hatte ich auch so 20min und dann entweder 0 oder 30min, heisst er ging nicht in den Standby sondern direkt in den Suspend to Disk oder eben dann nach 30min.

Aktuell ist es unter Windows 10 aber so dass er richtig in den Standby geht aber in den Rapid Start Modus nicht so wie eingestellt, das ist aber neu denn es ging mal. anscheinend hat sich da was geändert von Windows aus, leider gibt es keinen echten Windows 10 Treiber dafür.

Vorteil ist, ich habe eine eigene SSD nur für die Hibernate Datei, somit ist die SystemSSD nicht davon belastet (Lebensdauer).



Das andere Problem ist aber, unabhängig davon dass irgend etwas im EDGE (aber auch IE) den Standby manchmal einfach blockt. Scheint was mit Flash zu tun zu haben, also manchmal wenn EDGE/IE auf waren geht er nicht schlafen, auch nicht wenn IE und EDGE geschlossen sind. Habe ich nichts davon seit einem Systemstart geöffnet geht alles, also schiebe ich das auf EDGE/IE, wieso auch immer.