PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIS 9700np, CATA3,1 Glitches (selten)


InsaneDruid
2003-02-23, 18:09:02
Hi!

Seit einiger Zeit erlebe ich bei meiner HIS 9700nonpro folgendes Problem: ab und an clippt(en) ein/mehrere Polygon(e) im Spiel an die unmöglichsten Positionen (siehe Screenie).Macht man dann ´n save und lädt neu ist es weg (und bleibt auch weg) Das trat bislang bei Nolf2, C&C Generals und auch UT2003 auf. Allerdings auch erst seit ich den Cata 3.1 drauf hab (mit Direct X9). Erst dachte ich an eine Überhitzung, und hab meinen 12cm CaseFan auf volle Pulle gestellt, allerdings macht die Karte auch 8 Stunden 3DMurks Dauerloop anstandslos mit, der Rechner läuft sowieso 24H am Tag mit ziemlich langen Gamesessions dabei, und dabei zeigen sich sonst keine Fehler. Die Karte lief auch schon knapp 3 Wochen vorher ohne derartige Probs, mit gedrosseltem CaseFan, allerdings eben auch Cata 3.0a
Auchja: Ich hab immer 4xFSAA und 16xAFperformance laufen.



Hat nochjemand solche Probs? Könnte es doch ein Hardwaredefekt sein (wääh, alles nur das nich)?


Mein Sys:
AthlonXp 1700+ @ 1575MHz, Leadtek K7NCR18D-Pro, His 9700np, WinXP, SP1, DX9, Cata 3.1

Stonecold
2003-02-23, 18:21:37
Ja ist mir auch aufegfallen, hab ich erst seit dem cata 3.1 mit dem 3.0 war es nicht da.

MfG
Stonecold

Mr. Lolman
2003-02-23, 18:24:43
Ich hatte mal bei Rallisportchallenge solche Glitches. Spiel neu gestartet, und dann waren sie weg.

Was mich allerdings mehr aufstösst ist, ist dass anscheinend zumindest bei Rallisport Challenge die AA Qualität nicht immer die Gleiche ist.
Ist vorallem sehr Helligkeitsabhängig (Monitorhelligkeitseinstellung) und mir kommt es so vor als würden die Autos schlechter geglättet als der Hintergrund. Wenn ich aber einen Screenshot mache, (drucktaste-Zwischenablage) wirkt die AA Qualität einwandfrei.

InsaneDruid
2003-02-23, 18:31:38
Habt ihr DX9 drauf? Evtl liegs ja daran?

Mr. Lolman
2003-02-23, 18:48:58
Ja, DX9. Mit dem alten Cat3.0(a) war alles ok. Die Kantenglättugssache, aber dürfte von der verwendeten Gammaeinstellung abhängig sein.

kmf
2003-02-23, 23:39:31
Originally posted by InsaneDruid
Hi!

Seit einiger Zeit erlebe ich bei meiner HIS 9700nonpro folgendes Problem: ab und an clippt(en) ein/mehrere Polygon(e) im Spiel an die unmöglichsten Positionen (siehe Screenie).Macht man dann ´n save und lädt neu ist es weg (und bleibt auch weg) Das trat bislang bei Nolf2, C&C Generals und auch UT2003 auf. Allerdings auch erst seit ich den Cata 3.1 drauf hab (mit Direct X9). Erst dachte ich an eine Überhitzung, und hab meinen 12cm CaseFan auf volle Pulle gestellt, allerdings macht die Karte auch 8 Stunden 3DMurks Dauerloop anstandslos mit, der Rechner läuft sowieso 24H am Tag mit ziemlich langen Gamesessions dabei, und dabei zeigen sich sonst keine Fehler. Die Karte lief auch schon knapp 3 Wochen vorher ohne derartige Probs, mit gedrosseltem CaseFan, allerdings eben auch Cata 3.0a
Auchja: Ich hab immer 4xFSAA und 16xAFperformance laufen.



Hat nochjemand solche Probs? Könnte es doch ein Hardwaredefekt sein (wääh, alles nur das nich)?


Mein Sys:
AthlonXp 1700+ @ 1575MHz, Leadtek K7NCR18D-Pro, His 9700np, WinXP, SP1, DX9, Cata 3.1

Siehste, das TexturGezucke in Gothic und Nolf war auch ein Grund, warum ich vor Tagen "Neuer Cat 3.1 - Nein danke" gepostet habe. Du warst einer der 1. der mich quasi für "blöd" erklärt hat.

Sei mir nicht bös, aber das mußte ich jetzt loswerden.


Schalt mal die Filter AA und AF ab, ob sich dann was ändert?
Ist ein Versuch wert.
An DX9 sollte es nicht liegen, das hab ich auch installiert.

InsaneDruid
2003-02-24, 19:18:36
Also ich hab mal das "an DX9 liegs nich das hab ich auch" eher als Bestätigung gesehen DAS es an DX9 liegt (btw an der ComboDX9-Cata3.1), und da ich lieber auf DX9 denn auf den Cata 3.1 verzichte hab ich gestern mal DX9 von der Platte gefegt und DX8.2 draufgehauen.

Heute den ganzen Nachmittag Nolf2 gezockt, ohne das geringste Prob (und auch noch overclocked auf 9700Pro Niveau :) )


Is natürlich schwer festzustellen ob es das nun war (bei einem Fehler der nur sporadisch auftritt kann es natürlich sein das ich nachher gleich wieder n Glitch habe - aber bislang trat es in jeder Nolf2 Session auf), aber vom Feeling her könnte es das gewesen sein :)

Wenn StoneCold jetzt auch noch sagen würde er benutzt DX9.... ;)

Baxx
2003-02-24, 20:30:38
So, ich habe auch eine HIS 9700 non-pro. Die genannten Fehler hatte ich nur mit dem Cata 2.4, mit dem 2.5 und jetzt dem 3.1 geht alles so halbwegs.

edit: Jetzt hatte ich ähnliche Fehler auch beim ATI Bacteria Screensaver - scheint also ein Cata-übergreifendes Problem zu sein.

Nefilim
2003-02-24, 22:02:03
Habe ein ähnliches Problem: Bei Quake 3 habe ich (komischerweise nur bei den Karten DM 13 und DM 6 [selten]) manchmal an den "Nahtstellen" der Texturen weiße Pünktchen! System siehe Sig, nichts übertaktet. Komischerweise treten diese Texturfehler nur auf, wenn ich AF+FSAA anhabe, spiele ich ohne, habe ich keine Probleme!
Bei UT2003 oder RtCW z.B. habe ich dieses Phänomen nicht!
Ist wahrscheinlich ein Kata-Problem, denn ich denke, wenn die Karte einen Defekt hätte, dann hätte ich die Pixelfehler immer! Oder liege ich da falsch?