PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung gebraucht. 1155 ersetzen / bei DDR3 bleiben


sun-man
2015-10-09, 21:53:20
Servus,

ich habe im Moment noch ungelöste Probleme mit meinem Asrock E3 G3 (Error 62 mit Asus R9 290). Grund? Gute Frage.....
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10807152#post10807152

Ich hab hier noch 8 gig cmx8gx3m2a1600c9. Ich hab mir jetzt mal eine 390 bestellt da meine (scheinbar nur meine ;) ) Vermutung auf die GraKa geht.

Wenn nicht bleibt für mich nur folgendes??

- ein neues gebrauchtes 1155 Board (welches geht denn noch? OC im Standard 2500k Bereich von 4200Mhz sollte drin sein)

Umrüstung auf Skylake? Wo kann ich denn da ansetzen? Gibt es DDR3 Boards? Der Thermalright HR-02 Macho sollte passen. Weiterhin vorhanden sind 3 SSds und eine HDD + einmal SATA und ne olle X-Fi.

VG

Zafi
2015-10-09, 22:23:32
Es gibt DDR3-Boards für den Sockel 1151. Evtl. macht für dich ein Kombi-Board Sinn, wo du wahlweise DDR3 oder DDR4 verwenden kannst. Auf diese Weise kannst du später die DDR3 raushauen und auf 16GB (2x8GB) oder 32GB (2x16GB) DDR4 aufrüsten. Diesen Speicher kannst du dann beim nächsten System weiterverwenden.

Ein bisschen würde ich mich da allerdings noch gedulden, denn das Angebot an entsprechenden Kombi-Boards ist noch sehr gering. Die kommen jetzt aber mehr und mehr raus.

CPU-Kühler passt und vier SATA-Ports ist jetzt auch kein Wunderding. Bei der X-Fi kommt es darauf an, was für eine Schnittstelle deine verwendet.

sun-man
2015-10-10, 08:08:54
OK, also heisst es warten - was gerade blöd wäre :D. "Ne Mische" wäre OK.

Was ist den so der "Brot und Butter" Skylake?

medi
2015-10-10, 08:23:51
Guck mal auf die 3DC Startseite ;)

sun-man
2015-10-10, 11:41:27
Hmm. OK, Aber ein Non-K würde mir nicht ins System kommen. Ich muss jetzt mal weiter sehen. Für mich ist der 2500k mit 4,2 absolut ausreichend. Wäre ärgerlich den abzugeben.

Habe heute morgen nochmal getestet....62 ist der Errorcode der kommt wenn die Asus verbaut ist. Am Ende bleibt mir nur Slot oder GPU. Um mit dem kleinsten anzufangen kommt jetzt erstmal ne 390 (dann aber auch gleich die Sapphire :D)
USB Ctrlr raus - 62
+ Soundkarte raus - 62
+ Alle Systemlaufwerke raus - 62
+ Speicherriegel auf 1 reduziert und in anderen Slot - 62
+ Asus ausbau - 99/alles fein

Einbau in ähnlicher Reihenfolge bis auf Asus
- immer alles schick - 99/alles fein
- alte ATI 5450 (oder so) aus Zweitrechner - 99/alles fein
- ATI raus, Asus rein - 62
- Asus raus - 99/alles schick