PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crucial M4 SSD wird nicht mehr erkannt


Wurschtler
2015-10-10, 00:39:14
Meine Crucial M4 mit 512 GB (Systemlaufwerk in einem Laptop) wird nicht mehr erkannt. :(

Beim letzten Herunterfahren ist das System eingefroren und wurde dann "hart" abgeschaltet.
Seitdem erkennt das BIOS das Laufwerk garnicht mehr.

Hab zum Test eine andere SSD ins Laptop verbaut -> geht auf Anhieb.
M4 zurpückgebaut -> geht immer noch nicht.
Das Laptop war auch schon mal ohne Akku für eine Minute stromlos.
Edit: M4 war gerade an einem anderen PC - wird dort ebenfalls garnicht erkannt.

Tja, ist die M4 hinüber oder was kann ich noch probieren?
Ich hab noch in vager Erinnerung, dass es damals ein Problem mit der M4 gab, wenn man einen "Stromausfall" hatte.
Soweit ich weiß, wurde das aber mit einer neuen Firmware behoben und ich glaube ich hatte die aktuellste Firmware drauf.
Bisher hatte ich aber noch keine Probleme mit der M4. Das gute Teil ist gerade mal knapp 3 Jahre alt. Wenn ich es richtig sehe, bietet Crucial 3 Jahre Garantie - dann hätte ich noch ca. 2 Wochen Zeit. :D

Fragt sich aber, ob ich die Daten darauf irgendwie unlesbar machen kann, ohne die SSD noch weiter zu beschädigen?
Und hat jemand Erfahrungen mit der Crucial-Garantieabwicklung?

Wurschtler
2015-10-10, 01:31:12
Update:
Sie läuft wieder!
Die "20-Minuten-Methode" hat funktioniert.

Allerdings hab ich trotzdem kein gutes Gefühl mit der SSD.
Ich hatte den Tag schon ein paar Abstürze (Rechner eingefroren), evtl. liegts an der SSD.
Die SMART-Werte sind auf alle auf "gut". Hat noch 86% Rest-Lebensdauer und sonst keine Auffälligkeiten.

Nachdem ich nur noch eine kurze Rest-Garantie habe, frage ich mich, ob es Sinn macht bzw. möglich ist, diese in Anspruch zu nehmen.

Gast
2015-10-10, 14:25:41
Update:
Sie läuft wieder!
Die "20-Minuten-Methode" hat funktioniert.



Nice! Haste Glück gehabt :)

Was ist die 20-Minuten-Methode, könntest Du das ein wenig erläutern :)

MartinRiggs
2015-10-10, 14:36:55
Die 20 Minuten Methode heisst einfach die M4 wirklich für längere Zeit stromlos zu lassen, ich meine der Bug war aber nur mit bestimmten Firmware-Versionen, hast du die aktuellste drauf?

Dr.Doom
2015-10-10, 16:50:59
Nee, nicht stromlos, sondern für eine Weile ohne verbundenes Datenkabel betreiben (zB im Bios 20min verweilen). Stromversorgung muss natürlich bleiben. :smile:

Wurschtler
2015-10-11, 11:58:10
Ich hab das Laptop einfach nur 20 Min. im BIOS laufen lassen (d.h. Datenkabel ist dran geblieben), dann Neustart und sie wurde wieder erkannt.

Firmware ist die aktuellste 070H drauf.

Dennoch ist der gleiche Fehler nach einem kürzlichen Akkuversagen des Laptops erneut aufgetreten. :(
Hab die SSD dann zwar erneut zum Leben erwecken können, aber das kanns ja nicht sein, dass nach jedem "unvorhergesehen" Ausschalten die SSD spinnt.

Ich werde mich mal an den Crucial-Support wenden.

Wurschtler
2015-10-12, 13:29:26
Der Crucial-Support macht bisher echt einen super Eindruck!

Die Antwort war heute früh schon da.
Die haben meine (ausführliche) Mail anscheinend wirklich gelesen und passend darauf geantwortet. (nach meiner Erfahrung mit anderen Supports hätte ich nach tagelangem Warten erstmal einen nutzlosen Textbaustein als Antwort erwartet)

Jetzt hab ich schon eine RMA-Nr. und kann die SSD einschicken.
Als Ersatz soll ich dann eine MX200 mit 500GB bekommen. :up:

Einziger Nachteil: Ich muss die SSD auf eigene Kosten nach UK schicken, was nicht ganz günstig ist.

Bin gespannt, ob das alles klappt....

Monty
2015-10-26, 12:07:18
Hatte genau das gleiche Problem auch schonmal und war völlig geschockt. Aber der Trick mit den 20-30 Minuten ist richtig cool. Naja, hat sich Crucial halt was bei gedacht.
Ist das bei anderen Herstellern eigentlich ähnlich gelöst ?

Wurschtler
2015-10-28, 11:21:41
Hatte genau das gleiche Problem auch schonmal und war völlig geschockt. Aber der Trick mit den 20-30 Minuten ist richtig cool.


Cool?
Ich finds schon toll, dass ich die SSD "wiederbeleben" und somit eine geordnete Migration auf eine andere SSD machen konnte und die alte SSD sicher löschen konnte.

Aber das Problem tritt ja immer wieder mal auf, wenn es im Betrieb eine Unterbrechung der Stromzufuhr gibt.
Das ist dann auch ein berechtigter Garantiefall, wenn es wiederholt auftritt.

Meine M4 ist bereits bei Crucial angekommen und eine neue MX200 als Ersatz ist bereits auf dem Weg zu mir. :up:

Falls du noch Garantie hast, dann nutze sie.
Der Crucial-Support ist echt super.

dargo
2015-10-28, 12:10:57
Aber das Problem tritt ja immer wieder mal auf, wenn es im Betrieb eine Unterbrechung der Stromzufuhr gibt.

Das mag vielleicht gelegentlich ein Problem beim Laptop sein, aber beim Desktop-PC? Wie oft passiert es, dass der Strom ausfällt und der Rechner gerade lief? Einmal in 10-15 Jahren? An den letzten Stromausfall kann ich mir gar nicht mehr erinnern. :freak:

kasir
2015-10-28, 12:22:14
Wenn man beim Speichern des Spielstandes auf die Steckerleiste tritt - UAARRGHHJBGERHJIOYGDRJIOGRY :mad:
Bier in eine Steckerleiste kippen ist auch beliebt.

Wurschtler
2015-10-28, 13:53:18
Das mag vielleicht gelegentlich ein Problem beim Laptop sein, aber beim Desktop-PC? Wie oft passiert es, dass der Strom ausfällt und der Rechner gerade lief? Einmal in 10-15 Jahren? An den letzten Stromausfall kann ich mir gar nicht mehr erinnern. :freak:


Es reicht auch, wenn der PC abstürzt und dadurch die Stromzufuhr getrennt werden muss.

Selbst wenns selten vorkommt: Es ist nicht normal und damit ein Garantiefall.

dargo
2015-10-28, 14:12:45
Es reicht auch, wenn der PC abstürzt und dadurch die Stromzufuhr getrennt werden muss.

Gut... PC-Abstürze hatte ich auch schon seit Jahren nicht mehr. Die letzten Betriebssysteme laufen hier absolut sauber.

Gast
2015-10-28, 15:48:02
Die SSD wurde aus Sicherheitsgründen (nicht ordungsgemäße oder vollständige Abmeldung) verriegelt. Ist ein völlig normaler Prozess. Nach ordnungsgemäßer Neuanmeldung (Kaltstart) sollte sie für den Zugriff wieder freigegeben sein. Wenn nicht bestehen tiefergreifende Probleme.

Hard Disk Locked Fehler lassen sich manchmal auch einfach mit Standardsettings im System-Bios beheben (OC abschalten).

Bei Systemdatenfehlern hat sich der Befehl chkdsk C: /f /r /x über die Wiederherstellungskonsole bewährt.

Manchmal muss man über "list disk" auch die angesprochene System-Partition wieder freischalten.

Die SMART Werte der SSD kannst du ggf. mit "Secure Erase" beeinflusen, oder mit einem Tool das die Platte in den Werksauslieferungszustand zurücksetzt.

Wichtig ist dabei das Reservesektoren der SSD durch Werkseigene Tools überschrieben und somit auch die Daten sicher gelöscht. Das können nicht alle Tools.

Wurschtler
2015-10-29, 20:38:33
Hab heute eine neue 500GB MX200 bekommen.
Daumen hoch für den Crucial-Support. :up:

MadManniMan
2017-04-16, 23:40:57
Die "20-Minuten-Methode" hat funktioniert.

Hier auch :D

Nochmal zur Info: http://forums.crucial.com/t5/tkb/articleprintpage/tkb-id/ssd@tkb/article-id/32

Kurz:

Zwei mal die SSD für 20 min an SATA-Strom hängen, aber NICHT an ein Datenkabel. Danach je 30 s abklemmen und wieder dran.

Letztlich Daumen und Pobacken drücken und normal booten ...

Keine Ahnung, welche Schritte davon unnötig sind, aber es jeeeeht wieder :uup:


Ich hatte vor dem Oster-Wochenende dem Rechner einfach den Strom genommen, weil ich noch eine CD aus dem Laufwerk nehmen wollte, aber keinen Bock auf den kompletten Boot-Prozess hatte ... hat ja echt Lebenszeit gespart. Waren jetzt nur 3 Stunden des Haderns.

bnoob
2017-04-17, 00:28:02
Crucial Support ist top, kann ich bestätigen :) Haben auch ohne zu murren eine SSD ausgetauscht, die ich von GetGoods hatte.