PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie/wo hochwertige analoge Fotoausrüstung verkaufen?


Commander Keen
2015-10-10, 13:54:52
Hab hier noch sehr hochwertiges Fotoequipment von meinem Opa rumliegen. Ich will jetzt gar nicht im einzelnen aufführen, was da alles dabei ist, aber es ist wirklich ALLES was man für extrem hochwertige analoge Aufnahmen braucht (2 Kameras, Objektive, Filter, Stative, usw. usf.).

Das Zeug ist aus der DDR von Carl Zeiss und qualitativ wirklich gut. Er hat damals für eine Westfirma in der DDR gearbeitet (glaube eine Raffinerie aufgebaut oder so) und sämtliches Equipment dort illegalerweise zusammengekauft X-D

Wie auch immer, wie und wo könnte man sowas am besten verkaufen? Ich habe keine Ahnung, ich kann damit nix mehr anfangen. Könnte mir aber schon vorstellen, dass die Sachen für Kunstfotografen oder Liebhaber einen evtl. mehr oder weniger beachtlichen Wert haben?

Kladderadatsch
2015-10-10, 14:01:03
ist ebay zu naheliegend?

nalye
2015-10-10, 14:03:03
www.dslr-forum.de hat eine große Ver- und Ankaufsabteilung, aber ich glaube nicht, dass die Sachen noch sehr viel wert sind...

Commander Keen
2015-10-10, 14:13:10
www.dslr-forum.de hat eine große Ver- und Ankaufsabteilung, aber ich glaube nicht, dass die Sachen noch sehr viel wert sind...

Danke, werde ich mal reinsehen. Ob die Sachen noch was wert sind, kann ich halt auch nicht sagen, keine Ahnung. Ich weiß nur, dass alleine die Objektive für halbwegs vergleichbare Neuware sicher im oberen dreistelligen Bereich liegen würden...pro Objektiv...

Ich denke am zielführendsten ist es die Sachen mal ordentlich zu katalogisieren und in einem entsprechenden Forum nachzufragen oder anzubieten. Hätte auch kein Problem damit die Sachen zu verschenken, aber dann sollte ich zumindest sicher sein, dass die wirklich nicht noch etliche hundert oder sogar über Tausend Euro bringen würden... ;)

Commander Keen
2015-10-10, 14:13:53
ist ebay zu naheliegend?

Jain. Wäre halt ein ziemlicher Aufwand, am liebsten wäre mir natürlich, wenn es jemand gäbe, der sagt "boah geil, nehm ich dir alles komplett ab".

Monkey
2015-10-10, 14:24:50
Das kommt aber bei analogen Objektiven eher selten vor.

Commander Keen
2015-10-10, 14:26:52
Das kommt aber bei analogen Objektiven eher selten vor.

Es sind ja wie gesagt nicht nur Objektive, sondern eine komplette Ausrüstung, mit allem, was das Fotografenherz höher schlagen lässt. Nur halt in analog und alt. Aber vielleicht gibts ja Freaks, die genau sowas wollen, weil man damit Aufnahmen machen kann, die digital in der Form so nicht möglich sind (ich sagte ja schon "Kunstfotografie").

Monkey
2015-10-10, 15:07:06
Dann schreib doch mal was es ist, wenn es Mittelformat ist könntest du was dafür kriegen, bei Kleinbild seh ich da eher schwarz sofern es nicht Leica ist.

Commander Keen
2015-10-10, 15:16:10
Dann schreib doch mal was es ist, wenn es Mittelformat ist könntest du was dafür kriegen, bei Kleinbild seh ich da eher schwarz sofern es nicht Leica ist.

Wie gesagt, werde es sowieso mal katalogisieren dann kann ich es ja hier posten. Aber heute nicht mehr :freak:

Taigatrommel
2015-10-10, 16:57:52
Wie gesagt, werde es sowieso mal katalogisieren dann kann ich es ja hier posten. Aber heute nicht mehr :freak:

Ich würde mir an deiner Stelle nicht zuuu große Hoffnungen machen, ehe du enttäuscht wirst. Wie bereits gesagt wurde, solange es sich nicht gerade um Leica Ausrüstung oder rare Exoten handelt, wird sich der Wert wohl eher in Grenzen halten.

Wie ist denn der Zustand der Objektive und Kameras? Gehäuse in Ordnung? Gläser ohne nennenswerte Kratzer oder Beschädigungen?

Ich habe vor einigen Monaten meine APS-C Nikon Ausrüstung verkauft und war teils schockiert, wie wenig ich dafür noch bekommen habe. Gerade was die Objektive anging.

Commander Keen
2015-10-10, 18:03:04
Wie ist denn der Zustand der Objektive und Kameras? Gehäuse in Ordnung? Gläser ohne nennenswerte Kratzer oder Beschädigungen?

Der Zustand ist absolut top. Mein Opa war da sehr, sehr pfleglich. Alles schön in Ledertaschen aufbewahrt usw.

Desti
2015-10-10, 19:07:04
Nochmal an die Urenkel vererben, vielleicht hat es bis dahin wieder historischen Wert, oder es gibt mal wieder eine Sammelwelle bei Neureichen, die sich das als Dekoration in ihre Villen stellen.

Shink
2015-10-10, 19:21:00
Das kommt aber bei analogen Objektiven eher selten vor.
Wat?:freak:
1. Wie unterscheidet sich ein analoges von einem digitalen Objektiv?
2. Was gut ist, kostet. Was mittelmäßig ist, gibt es zu Hauf und bringt nichts ein.

BiG OnE
2015-10-10, 19:37:30
Ich würde schätzen das ein analoges Objektiv kein Motor hat und noch von Hand fokussiert werden muss. Und auch die Blende von Hand eingestellt werden muss.

Plutos
2015-10-10, 20:01:14
Autofokus ist nun wirklich keine Erfindung des Digitalzeitalters :|.

Shink
2015-10-10, 20:19:38
Ich würde schätzen das ein analoges Objektiv kein Motor hat und noch von Hand fokussiert werden muss. Und auch die Blende von Hand eingestellt werden muss.
Nun... nö.
Davon abgesehen, dass sich bei vielen Herstellern nicht mal Bajonett und Kontakte mit der Einführung der DSLRs geändert haben, gibt es sogar stabilisierte Objektive aus dieser Zeit. Und heutige Objektiv funktionieren auch auf nicht-digitalen Kameras.

Davon nochmal abgesehen...
Kostet ein neues Leica Noctilux ungefähr 10.000€, ein neues Voigtländer immerhin nen Tausender. Keines dieser Objektive hat einen AF und die Blende muss man teilweise auch manuell einstellen:
http://voigtlaender.de/25-mm-f-0%2c95-nokton.html

Natürlich ist ein wirklich gutes altes Objektiv in Top-Zustand auch noch richtig was wert.

€:
Mal als Beispiel:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1624443

Kann sich also schon lohnen, das zu analysieren.

Shink
2015-10-10, 20:25:32
Wie gesagt, werde es sowieso mal katalogisieren dann kann ich es ja hier posten.
Toll, vielleicht bekommen wir ja einen Zweiten Thread wie diesen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=429002&highlight=dachbodenfund+voodoo

Lyka
2015-10-10, 20:31:59
ich hoffe, hier wird sich besser verhalten als im Voodoo-Thread... den ich gelesen und mich geschämt habe... (y)

Katalogisieren ist gut (y)

Erdbeermann
2015-10-10, 21:13:43
Der Zustand ist absolut top. Mein Opa war da sehr, sehr pfleglich. Alles schön in Ledertaschen aufbewahrt usw.
Das war leider ein Fehler den viele Früher gemacht haben.
Da ist es nicht trocken drin in der Tasche und es entwickeln sich gern Pilze auf den Linsen. Google mal nach Objektivpilz und schau dir die Vorhandenen mal an.
Für manche gut erhaltenen Weitwinkelobjektive gibts noch 100-200€ pro Stück.
Mach eine Liste mit allem was du hast und schau dir an für was die einzelnen Teile bei ebay weggingen. Dann weißte genau was du da hast.

sun-man
2015-10-12, 07:40:57
Ich würde auch erstmal sehen was da kommt. Je nachdem woher Du kommst könnte man auch mal schauen ob es gute Fotoläden gibt die sowas evtl ankaufen und dort ne Auskunft einholen. Im DSLR Forum wird es schwer das ganze einzuordnen. Das ist wie hier - Beispiel: Ne R290 geht bei Ebay im Schnitt für (Fantasie) 300€ weg. Hier bekommst Du aber auch nur ein "WAS? 300€? Die ist noch 190 Wert, mehr kriegst Du nicht".....

Zum Thema hochwertig: mein Auto hat auch mal hochwertige 70.000 Mark gekostet. Jetzt kann ich froh sein noch 2500€ zu bekommen :D

VG

Monkey
2015-10-12, 07:52:18
Wat?:freak:
1. Wie unterscheidet sich ein analoges von einem digitalen Objektiv?
2. Was gut ist, kostet. Was mittelmäßig ist, gibt es zu Hauf und bringt nichts ein.


Moment, es sollte heissen - was gefragt ist kostet! Und der ganze analoge Kram ist nicht sonderlich gefragt. Ohne AF sind die Teile nunmal nicht so begehrt und man sollte nicht vergessen das bei Canon ZB in den 80er/90er ein neues Bajonett eingeführt wurde was bedeutet das selbst die tollsten FD Linsen heute nicht mehr viel bringen.

Das beste m42 Objektiv will heute kaum jemand mit einem Adapter betreiben, und wenn sind es in der Regel Spinner die sich nicht Museumspreise zahlen.

Bei Mittelformat sieht das schon etwas anders aus, aber auch da besteht das Problem mit dem AF. Ein Fuhrpark Mamiya linsen ohne AF kriegt man mehr oder minder hinterher geworfen, mit AF gehts schon wieder rund weil die ZB an Phase One Bodys betrieben werden können.

Ash-Zayr
2015-10-12, 08:04:48
Fotografieren ist seit 15 Jahren doch nur noch zielen und abdrücken....und das nicht mal mehr mit Digi-Cams, bei denen natürlich auch nicht der manuelle Modus zu tragen kommt, sondern nur einer der Auto-Modi, sondern nun nur noch mit dem Smartphone.
Die Fotogragfier-Kultur ist parallel zur Musik-Hör-Kultur mit mp3 über Ohrstöpsel total degeneriert...keiner weiss doch heutzutage mehr, was er mit einer optischen Kamera anfangen soll; wie man ein brauchbares Bild erzeugt; wahrscheinlich nicht mal, dass man Filmrollen kaufen müsste und nicht vergeblich den Speicherkartenslot sucht. Und wie man dann die Filmrollen auf den PC bekommt...wo ist denn der USB Anschluss.

Die Austrüstungen wären sicher was wert, wenn mehr Menschen noch lernen würden, damit umzugehen; ist aber nicht so, demnach Ramsch....das wäre so als würde ich den guten Plattenspieler auf dem Dachboden finden und mir erhoffen, Unsummen dafür zu bekommen...am Ende Abfallhof....

Ash

Monkey
2015-10-12, 08:38:32
Das ist doch Nonsens, man könnte genauso sagen früher war es nur scharfstellen, knipsen und dem Film zum Labor bringen.

Sicherlich ist es heute einfacher geworden aber das hat doch nichts mit der Sicht auf die Fotografie zu tun.

mercutio
2015-10-12, 10:19:06
Fotografieren ist seit 15 Jahren doch nur noch zielen und abdrücken....und das nicht mal mehr mit Digi-Cams, bei denen natürlich auch nicht der manuelle Modus zu tragen kommt, sondern nur einer der Auto-Modi, sondern nun nur noch mit dem Smartphone.
Die Fotogragfier-Kultur ist parallel zur Musik-Hör-Kultur mit mp3 über Ohrstöpsel total degeneriert...keiner weiss doch heutzutage mehr, was er mit einer optischen Kamera anfangen soll; wie man ein brauchbares Bild erzeugt; wahrscheinlich nicht mal, dass man Filmrollen kaufen müsste und nicht vergeblich den Speicherkartenslot sucht. Und wie man dann die Filmrollen auf den PC bekommt...wo ist denn der USB Anschluss.

Die Austrüstungen wären sicher was wert, wenn mehr Menschen noch lernen würden, damit umzugehen; ist aber nicht so, demnach Ramsch....das wäre so als würde ich den guten Plattenspieler auf dem Dachboden finden und mir erhoffen, Unsummen dafür zu bekommen...am Ende Abfallhof....

Ash
Hochwertige analoge Fotos zu digitalisieren ist eben auch eine Material- und Technikschlacht.
Ich habe den Wechsel von Analog -> Digital Ende der 90er während meiner Ausbildung miterlebt.
Wo bekommt man heute denn noch gute Scans von Mittelformat oder Vollformat-Dias? Oder wer ist bereit, pro Scan 30-50 € zu zahlen?

Letztendlich spielt es auch keine Rolle, WIE ein Bild entstanden ist, sondern nur ob es jemandem gefällt oder nicht. Das Ergebnis zählt. Wenn das Motiv gut ist, dann ist die Entstehung doch Nebensache.
Aber gute Fotografie, die in Galerien ausgestellt wird, kommt auch heute selten aus dem Smartphone...

@ thread: Die fotocommunity (http://www.fotocommunity.de/) hat auch ein Forum, wo es genug Freaks gibt, die noch analog arbeiten.
Ist denn bei den Cams evtl ne Hasselblad dabei? Die werden auch heute noch gerne genutzt...

Wurschtler
2015-10-12, 11:34:33
Ich weiß nur, dass alleine die Objektive für halbwegs vergleichbare Neuware sicher im oberen dreistelligen Bereich liegen würden...pro Objektiv...

Dann würd ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen.
Der Großteil ist heute wahrscheinlich Ramschware, mit Glück ist das ein oder andere Stück dabei, das auch heute noch etwas mehr wert ist.

Am meisten erlösen wirst du bei Ebay, also stells doch einfach dort rein und zwar einzeln und mit guten Fotos+Beschreibung.

In irgendwelchen Foren wirst du bei weitem nicht soviel bekommen wie auf Ebay. Die wollen doch auch nur "Schnäppchen" machen. Dagegen bekommst du auf Ebay einen echten Marktpreis.

Shink
2015-10-12, 11:35:43
Moment, es sollte heissen - was gefragt ist kostet! Und der ganze analoge Kram ist nicht sonderlich gefragt. Ohne AF sind die Teile nunmal nicht so begehrt
Ja, was gefragt ist kostet. Aber dem Rest stimme ich nicht zu:

Ne Film-Leica wie die M6 ist gebraucht nicht billiger als die digitale M8 zu bekommen. Und beide sind heute teurer als eine entsprechende gleich alte (und technisch modernere) Kamera mit AF.

Monkey
2015-10-12, 11:41:03
Ja, Leica halt - den Schund legen sich recht viele ins Regal - davon ab wette ich aber das es eben keine Leica ist!

RaumKraehe
2015-10-12, 12:01:00
Wat?:freak:
1. Wie unterscheidet sich ein analoges von einem digitalen Objektiv?
2. Was gut ist, kostet. Was mittelmäßig ist, gibt es zu Hauf und bringt nichts ein.

Im großen und ganzen, eine optimierte Strahlenführung und spezielle Antireflex Beschichtungen die verhindern sollten das Licht durch den digitalen Sensor zurückgeworfen wird.

FlashBFE
2015-10-12, 12:03:03
Lest doch nochmal den Eingangspost. Mamiya und Leica wird es kaum sein. Sowas hat man in der DDR damals m.W.n. nicht bekommen. Vielleicht ist es auch "nur" eine der besseren Praktica-Kameras mit Carl Zeiss Jena Objektiven. Ohne Typnamen ist die Spekulation um deren Wert aber sinnlos.

Zoroaster
2015-10-12, 12:20:13
"hochwertig" und "DDR" hört sich bei analogen Kameras der Nachkriegsära eher nach einem Widerspruch an. Das Beste das mir einfällt wäre eine Praktisix oder so etwas.

Jetzt sind wir aber wirklich alle gespannt was es wirklich ist...


(btw: ich kenne jemanden der hat vor ein paar Jahren eine sehr tolle Minolta-Ausrüstung (Neukauf über 8000,- DM) für gerade mal 250,- € verschachert. Und das war eine XD-7, also die erste SLR mit Programmautomatik überhaupt.)

Commander Keen
2016-01-02, 18:43:44
Also ich bin gerade dabei das Zeug zum Verkauf vorzubereiten. Die Kameras selber sind, obwohl damals durchaus ziemlich hochwertig, letztlich nichts besonderes. Hier muß man einfach Glück haben, dass ein Sammler evtl. ein gut erhaltenes Exemplar sucht. Falls es wen interessiert: Es handelt sich um eine Agfa Selectronic S (70-74), eine Praktica MTL3 (78-84) und eine Voigtländer Vitomatic 140 (ca. Ende 90er - naja, die hat nichtmal echten Nostalgiewert, ist halt ne Vollautomatik Kleinbild kurz vorm Beginn des Digitalzeitalters).

Die Objektive hingegen haben alle ein M42 Gewinde, d.h. mittels Adapter sollten die sich ohne Probleme an modernen DSLR's verwenden lassen. Alle von "Carl Zeiss Jena DDR" :D

Frage an die Fotografen: Sind die sehr beliebt? Bei ebay vom Händler werden da durchaus stolze Preise aufgerufen, aber auch bei Auktionen bieten die Interessenten tatsächlich. Meine Frage zielt im Grunde darauf ab, ob ich die einfach in Bucht stelle oder ob es noch eine bessere Plattform zum Verkauf gäbe ;)

Monkey
2016-01-02, 18:48:51
Sind sie leider nicht so sehr (wobei es da sicherlich Auflagen gibt die da teuer gehandelt werden). Als Beispiel : Ein Freund hat sich zum Filmen auf dem Flohmarkt ne Rutsche Carl Zeiss 28er, 35er, 50er und 135er mit m42 Gewinde fürn Appel und ein Ei gekauft. Für unter 100€ also :)

Ich würde die Teile an deiner Stelle auf hochglanz polieren und dann mal im dslr-forum oder bei Kleinanzeigen einstellen. Alternativ ruf mal bei Foto Asshoff in Anröchte (http://www.assi-fot.de/start.asp?start=artikelanfrage/anbieten.asp) an, der kauft gebrauchte Sachen.

Dem werden wir auch noch einen Besuch abstatten mit dem alten Studiokrams. Nur als Beispiel, das sind komplette Mittelformat Systeme mit digitalen Rückteilen und selbst dafür gibts kaum noch was :)

Schiller
2016-01-02, 19:25:48
Ich würd's ganz simpel bei eBay einstellen. Die größte Käuferschicht und keine/kaum penible Nerds, die einem alles madig reden und um den letzten Cent feilschen.

Commander Keen
2016-01-02, 19:35:32
Auf das wird es dann wohl hinauslaufen, aber ich dachte es könnte ja nicht schaden mal nachzufragen ;)

Für die Kameras, Blitze, Filter und sonstiges Zubehör (bei einigen Sachen weiß ich nichtmal was das ist bzw. wofür man es verwendet) rechne ich mit wenig bis nichts. Daher ruhen meine Hoffnungen einzig auf den Objektiven. OK, die Stative bringen sicher auch noch was, die sind nicht schlechter als welcher neueren Baujahrs.

Zoroaster
2016-01-02, 19:52:29
M42 Objektive sind bis auf absolute Ausnahmen quasi wertlos.

Aber bei ebay einstellen kostet ja fast nichts (ausser Zeit), von daher...

Commander Keen
2016-01-02, 20:33:25
M42 Objektive sind bis auf absolute Ausnahmen quasi wertlos.

Aber bei ebay einstellen kostet ja fast nichts (ausser Zeit), von daher...

Also wenn ich mal so ein bischen querbeet gucke, dann sind die glaube ich nicht "quasi wertlos"

z.B. hier ein Sonnar 2,8/180 für 80 € bei noch einem Tag Restlaufzeit
http://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss-Jena-Sonnar-2-8-180-Pentacon-Six-P6-/121845561894?hash=item1c5e8fba26:g:McUAAOSw5IJWd91a
So eins habe ich auch da, allerdings mit Köcher und Kappen... Zustand 1A

Auf ein Flektogon 2,8/20 hat hier sogar jemand 295 € geboten
http://www.ebay.de/itm/CARL-ZEISS-JENA-DDR-Objektiv-Flektogon-2-8-20mm-MC-M42-/111857801920?hash=item1a0b3e9ac0:g:1gEAAOSwNphWbsM-
Davon hab ich auch eins im Bestzustand da...aber ich glaub ich schmeiß das besser in den Müll, lohnt nicht :freak:

Also wenn da grob zwischen 20 € und 200 € (je nach Objektiv) bei rumkommen, kann man nicht von "quasi wertlos" sprechen - sind immerhin 8 Objektive von 1,8/50 bis 4/300...
Dazu dann wie gesagt noch die Kameras, Stative, Zubehör, etc. - ich denke 500 € insgesamt sind da sicherlich nicht unrealistisch. Klar ist das ein Haufen Arbeit (hocke da jetzt schon den ganzen nachmittag dran und hab noch nichtmal Fotos gemacht geschweige denn irgendwas verpackt und verschickt), aber hey - für mich ist das viel Geld. Danke Opa ;)

Commander Keen
2016-01-02, 20:42:51
Ich bräuchte mal kurz Hilfe. Das Ding ganz links ist ein Winkelsucher (stand dankenswerterweise unten auf der Verpackung), aber wie nennt man die anderen beiden Geräte? Lichtmesser und Periskop?

http://s2.postimg.org/7u3uuydsl/DSCN3640.jpg (http://postimg.org/image/7u3uuydsl/)

Zoroaster
2016-01-02, 21:12:32
Also wenn ich mal so ein bischen querbeet gucke, dann sind die glaube ich nicht "quasi wertlos"

z.B. hier ein Sonnar 2,8/180 für 80 € bei noch einem Tag Restlaufzeit
http://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss-Jena-Sonnar-2-8-180-Pentacon-Six-P6-/121845561894?hash=item1c5e8fba26:g:McUAAOSw5IJWd91a
So eins habe ich auch da, allerdings mit Köcher und Kappen... Zustand 1A

Auf ein Flektogon 2,8/20 hat hier sogar jemand 295 € geboten
http://www.ebay.de/itm/CARL-ZEISS-JENA-DDR-Objektiv-Flektogon-2-8-20mm-MC-M42-/111857801920?hash=item1a0b3e9ac0:g:1gEAAOSwNphWbsM-
Davon hab ich auch eins im Bestzustand da...aber ich glaub ich schmeiß das besser in den Müll, lohnt nicht :freak:Sowas sind ja die Ausnahmen.
98% aller M42 Objektive sind 28er, 50er und vor allem 2,8/135mm gibts wie Sand am Meer.

Ein 180er und vor allem ein altes 20er sind durchaus Raritäten.

Wenn man Pech hat läuft so ein 135er selbst für einen Euro Startgebot leer durch...

Commander Keen
2016-01-02, 21:21:10
Auf der MTL3 selber ist ein 2,4/35 Flektogon electric montiert. Standard sollte aber ein 1,8/50 Pentacon sein, welches hier auch noch lose rumliegt. Da würde es wohl Sinn machen die Kamera mit dem 50er zu verkaufen? Oder gleich ganz ohne Objektiv...?

Argo Zero
2016-01-02, 21:37:55
Als Andenken an deinen Opa behalten kommt wohl nicht in Frage bei so geringem Marktwert?

Commander Keen
2016-01-03, 11:29:16
Als Andenken an deinen Opa behalten kommt wohl nicht in Frage bei so geringem Marktwert?

Ich habe andere Andenken an ihn. Abgesehen davon dürfte da wie gesagt durchaus noch ein wenig was bei rumkommen, so dass es sich zumindest für mich durchaus lohnt - auch wenn das die Fraktion der Besserverdienenden im 3dc evtl. anders sehen mag und die Sachen stattdessen lieber weitere 30 Jahre im Schrank verstauben lässt.

@Topic

Könnte mir bitte jemand sagen, wie man das Ding ganz rechts nennt? Da steht nichts drauf (also fällt googlen auch flach) und ich möchte doch zumindest eine korrekte und halbwegs professionelle Artikelbeschreibung hinkriegen. Danke.

Monkey
2016-01-03, 11:37:31
Da muss ich passen, Belichtungsmessers und Winkelsucher ok, aber diese Schnecke hab ich noch nie gesehen. Nichtmal in den hintersten Ecken im Studio :D

sun-man
2016-01-03, 11:54:47
Kann man da durch gucken oder so? So fällt mir dazu auch nix ein.

Vielleicht kann sowas wie der hier beantworten? http://photobutmore.de/vintagephoto/kleinbildkamera/

da Vinci
2016-01-03, 12:00:02
Da muss ich passen, Belichtungsmessers und Winkelsucher ok, aber diese Schnecke hab ich noch nie gesehen. Nichtmal in den hintersten Ecken im Studio :D

Die "Schnecke" hat mit der Kamera nichts zu tun.
Sieht mir aus wie ein faltbares Monokular. (Minifernglas)

Auf die schnelle mal etwas ähnliches gefunden. (http://www.monocular.info/turmon.htm)

sun-man
2016-01-03, 12:03:56
Das sieht gut aus. Funktionen kann man auf dem Bild ja nicht sehen. Ich hab mal nach sowas wie nem Fernglasadapter usw geschaut. Wenn es von der NVA war steht vermutlich auch so nix weiter drauf. Aber bei denen die man so findet steht Carl Zeiss auf der Seite :(

http://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss-Jena-Turmon-8x21-1Q-Monokular-Top-/221967718581?hash=item33ae4e98b5:g:ttcAAOSwnipWbZBg

Commander Keen
2016-01-03, 12:06:02
Ok, ist wohl wirklich ein Monokular, steht auch irgendwo Turmon Carl Zeiss blabla drauf - hab ich gestern nicht mehr gesehen. Ich hab zwar keine Ahnung was man damit anfangen kann, ausser dass es halt extrem klein und gut verstaubar ist (voll das Agententeil digga!), aber scheint wohl auch noch gut 50 € + x zu bringen. Da ich zwei davon da habe, werde ich eins aufheben.

ux-3
2016-01-03, 13:26:52
Zum Titel:
Ebay -> Recherche -> Sofortkauf -> Geduld.

Commander Keen
2016-01-03, 18:59:21
Brauch noch mal schnell Hilfe - wtf is this shit (steht nix auf der Verpackung)??? Wie nennt man das, wofür ist das gut...?

http://s15.postimg.org/9b7m4qy53/DSCN3252_1.jpg (http://postimg.org/image/9b7m4qy53/) http://s22.postimg.org/i92clbr65/DSCN3253_1.jpg (http://postimg.org/image/i92clbr65/)

und das hier

http://s17.postimg.org/ugfeyjziz/DSCN3258_1.jpg (http://postimg.org/image/ugfeyjziz/) http://s17.postimg.org/8lc0j32xn/DSCN3260_1.jpg (http://postimg.org/image/8lc0j32xn/)

DANKE :)

Monkey
2016-01-03, 19:18:15
Das untere ist ein Zwischenring für die Objektive, kommt zwischen Kamera und Objektiv.

Sieht aus wie etwas zum Negative betrachten, oder kann man das irgendwie an die Kamera schrauben?

Edit: Das obere ist wohl teil einer Konstruktion zum abfotografieren von Negativen
https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/2011/07/IMG_8529-20091025-190551.jpg

Commander Keen
2016-01-03, 19:26:02
Das untere ist ein Zwischenring für die Objektive, kommt zwischen Kamera und Objektiv.

Sieht aus wie etwas zum Negative betrachten, oder kann man das irgendwie an die Kamera schrauben?

Edit: Das obere ist wohl teil einer Konstruktion zum abfotografieren von Negativen
https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/2011/07/IMG_8529-20091025-190551.jpg

Ah, ok. Der andere Kram von deinem Foto ist auch dabei, so soll das ganze also ausschauen ;D Ich konnte mir da nicht so richtig einen Reim draus machen, was man damit überhaupt anstellen kann :ulol:

Monkey
2016-01-03, 19:50:01
Schraub es mal an die Kamera und guck durch. Könnte das sein das du den Zwischenring verwenden musst. Würde bedeuten das ganze sollte als Set raus :)

Commander Keen
2016-01-03, 22:15:22
Würde bedeuten das ganze sollte als Set raus :)

Wie nennt man denn das komplette Ding wie von dir verlinkt? Ich hab jetzt auch keinen Bock alle 7 Einzelteile einzeln zu verkaufen, wenn das eigentlich "oa Trum is".

Monkey
2016-01-03, 23:48:42
Keine Ahnung :D Negative abfotografier Vorrichtung :D

Such mal nach Pentacon Balgen, dann findest du das Bild unter der Bildersuche bei Google.