PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu: alles auf eine Partition und wieviel Platz?


Gast
2015-10-10, 16:30:50
Kann man Ubuntu auch ganz auf eine einzige Partition installieren und wie viel Platz braucht man da sinnvollerweise?

Milchkanne
2015-10-10, 21:30:00
Ich nutz zwar Fedora, aber das sollte mit Ubuntu genauso sein. Je nach System und Dateisystem braucht man auf jeden Fall eine extra /boot Partition (500MB reichen). Wenn man Swap nutzen will, dann legt man auch dafür eine eigene Partition an, Größe nach belieben.
/ und /home sind bei mir auch immer auf der selben Partition, weil ich es nicht haben kann bei dem knappen Platz der SSD auch noch 20GB auf / brach liegen zu lassen.
Mein System (ohne /home) belegt momentan 10GB inkl aller Programme, die man brauchen könnte. Wenn /home auf ner eigenen Partition liegt, würde ich für / mindestens 20GB wählen, will man auch irgendwie (Programm-) Daten in /opt oder /var ablegen, natürlich je nach Bedarf deutlich mehr.
Für nur mal so zum experimentieren sind 30GB für / inkl /home ausreichend.

lumines
2015-10-10, 22:24:45
Je nach System und Dateisystem braucht man auf jeden Fall eine extra /boot Partition (500MB reichen).

Bei ext4 (das Standarddateisystem von Ubuntu) sollte das nicht nötig sein, meine ich.

Anfangs kann es Sinn machen, /home und / zu trennen. Wenn du dein System einmal neu installieren willst, kannst du dann einfach /home wieder einbinden ohne es zu formatieren und hast im Grunde ein frisches System, aber mit deinen alten Userdaten und Einstellungen.

Ansonsten kannst du aber auch einfach alles auf eine Partition packen. Bei Desktop-Systemen ist das eigentlich auch total in Ordnung.

Ab 4 GB RAM würde ich übrigens einfach die Swap-Partition entsprechend deiner RAM-Größe erstellen. Manchmal liest man als Wert zum Orientieren Faktor zwei, aber bei so viel RAM wäre eine so extrem große Swap-Partition eigentlich nur Verschwendung.

Gast
2015-10-10, 23:57:41
Ab 4 GB RAM würde ich übrigens einfach die Swap-Partition entsprechend deiner RAM-Größe erstellen. Manchmal liest man als Wert zum Orientieren Faktor zwei, aber bei so viel RAM wäre eine so extrem große Swap-Partition eigentlich nur Verschwendung.

Man erzeugt die Swap-Partition je nach Größe des RAM. Je mehr RAM man hat, desto weniger Swap braucht man logischerweise. Das betrifft den normalen Desktop-Betrieb; Ausnahmen wären, wenn man Swap für Hibernate benutzt, dann kann man die Swap-Partition zu einer Größe von bis zur Hälfte des gesamten RAMs für das Image nutzen, oder wenn man Spezialfälle hat, und dann weiß man oder merkt man es, z.B. Bild-/Videobearbeitung, viele gleichzeitige Compiler-Jobs. Ansonsten reichen 4GiB Swap völlig. Man kann für Hibernate aber auch eine maximale Imagegröße angeben.

Milchkanne
2015-10-11, 00:00:23
Braucht UEFI nicht immer eine eigene Boot Partition?

lumines
2015-10-11, 00:11:15
Ansonsten reichen 4GiB Swap völlig. Man kann für Hibernate aber auch eine maximale Imagegröße angeben.

Ok, das wusste ich nicht. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man für Hibernate immer mindestens die Größe des RAMs als Swap haben muss.

fezie
2015-10-11, 21:02:37
Braucht UEFI nicht immer eine eigene Boot Partition?

Boot im Sinne von EFI System Partion ja. Die muss ja FAT sein weil EFI nix anderes kann.
Aber /boot für den GRUB, nein.
Mittlerweile kann der alle üblichen Linux Dateisysteme u.a. auch btrfs.

Gast
2015-10-12, 17:28:11
Muss die /boot-Partition am Anfang der Festplatte sein?

fezie
2015-10-13, 13:41:24
Die Zeiten sind schon lange vorbei.
Außer du hast noch ein uraltes BIOS was nicht mit 2 TB Platten klar kommt.

Gast
2015-10-15, 13:50:15
Ich glaube, das hilft: https://wiki.ubuntuusers.de/manuelle_partitionierung