PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Windows 7 von alter HDD auf SSD-Partition überführen


Taschenlampe
2015-10-10, 16:56:44
Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen alten Dell PC mit einer HDD, auf der Windows 7 home 64bit (OEM) installiert ist. In meinem neuen Computer steckt eine SSD, auf der bereits Windows 10 64bit installiert ist (Zuerst war am neuen PC Windows 8.1 drauf, dann habe ich das Windows 10 Update gemacht). Nun möchte ich auf meiner SSD eine Partition einrichten, auf die ich das Windows 7 von meiner alten HDD "rüberspiele", um so die Möglichkeit zum Dual-Boot zu haben.

Meine Frage ist, ob das so durchführbar ist, wie ich es beschrieben habe. Ich habe mit Partitionieren, Betriebssysteme überspielen etc. bisher keine Erfahrungen gemacht, kenne mich nicht sehr gut aus und bin deshalb um Hilfe dankbar.

Falls es nicht möglich ist, kann ich mir alternativ Windows 7 nochmal kaufen (ärgerlich, wo kriegt man das billig?) und auf die SSD, auf der bereits Windows 10 drauf ist, raufspielen (natürlich in einer Partition)?

Viele Grüße
Taschenlampe

Gast
2015-10-11, 10:41:31
Dein W7 wird auf dem DELL per SLIC lizenziert. Dafür gibt es eine kleine Datei in deinem BIOS, die du zumindest nicht so einfach auf den aktuellen PC übertragen kannst. Technisch ist so etwas zwar möglich und von der Legalität in einer Grauzone, eine Diskussion darüber wird hier bei 3D-Center jedoch nicht geduldet.

Du müsstest aber auf dem alten PC einen Aufkleber mit einer Seriennummer für ein Recovery haben. Und die kannst du zumindest telefonisch freischalten lassen, wenn du den DELL verschrottest. Damit bist du von der Lizenz auf der sicheren Seite.

Die technische Einrichtung ist mittelmäßig kompliziert, dennoch solltest du vor der Aktion ein komplettes und getestetes Backup machen. Eine Anleitung zum Multiboot findest du z.B. bei PC-Welt. (http://www.pcwelt.de/ratgeber/Multiboot_auf_Ihrem_PC_einrichten_-_so_geht_s-Doppelt_haelt_besser-8537566.html)

Taschenlampe
2015-10-11, 15:18:37
Dankeschön!

mawel
2015-10-13, 14:11:03
Was hast Du denn mit der Win7 Installation vor? Eventuell reicht es ja die in eine VM zu packen?